Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

Die Einzigartigkeit des Interfaces der Gladius ist wahrscheinlich unbestritten, wird aber auch mit aufwendiger Fertigung und dem dementsprechenden Preis erkauft. Fenix bietet hingegen ordentliche Lampen zu moderaten Preisen.
Aber wer benutzt denn überhaupt den Strobe-Modus? Wenn man den wirklich in taktischen Situationen einsetzen will, erfordert das sehr intensives Training, vor allem auch im Team. Denn wenn ein Kollege/Kamerad die anderen mit seinem Strobe überrascht, kann das auch ganz schön nach hinten losgehen.
 
Hallo Erzengel,
Bleiben wir mal bei dem Berufsfeld Polizei.

Folge ist-ganz klar- es gibt keine Ausbildung mit einer Strobe Modus Lampe. Ich rede hier von Schießtraining und Festnahmetechniken für den normalen Polizeibeamten.

Max

Das ist ein Problem, dem es mit Eigeninitiative zu begegnen gilt. Sprich doch mal mit einem/eurem Polizeitrainer. Die sind sicher offen für neues und gern bereit, sich damit auseinander zu setzen. Ich konnte unseren sehr leicht mit dem Lampenvirus anstecken...der Rest kommt von allein. :steirer:
 
Strobe? Hmm also ich bin geblendet genug wenn mir einer mit 225 Lumen einfach so in die Augen leuchtet. Ein Flackern brauchts da nicht. Pfeffer desorientiert mich da eh mehr ;)

Aber die Lampe und da UI gefallen mir eigentlich schon recht gut ( entlich mit 90 Lumen ). Die Bateriewahl ich nicht der Hit, aber die TK10 hat bisher auch noch keine Schwächen gezeigt.

Es ist auf jeden Fall die schönste Fenix Lampe :D
 
Diese Aussage kam von Holger Brandt ( rivers and rocks )

Für die TK12 wird es einen Körper geben, der auch für 18650ger Akkus passt.

Klingt doch viel versprechend. Anstelle ein Batteriemagazin alla Olight M20 gleich ne zweite Röhre :)

Und schon wieder dieses Habenwill Gefühl :D
 
Also wer die TK10 sein Eigen nennt braucht die TK12 eigentlich nicht, es sei denn man will das mehr an Modís und einen Clip der was taugt.

Wenn das Rohr für 18650er Akku´s als replacement Part kommt ziehe ich die TK12 eindeutig der auch immer wieder erwähnten Olight M20 vor.
Das Gehäuse ist sehr gut gemacht die Gewinde sehen jetzt änlich wie bei den Jetbeamlampen aus. Der OP Reflektor ist zwar eigentlich nicht mein Ding, aber gut. Drin ist drin denn wie immer ist der Kopf total versiegelt.
Der Clip sitzt gut stramm. Zum Glück ist er so konstruiert das keine Löcher etc. zu sehen sind wenn er nicht montiert ist.
Leider gibts auch hier, wie schon bei der TK11, keinen Ring fürs Gewinde wenn der Combatgripring nicht montiert ist.

Das schalten durch die Modi´s ist sehr einfach. Wieso unter Hunting Mode der Strobe zufinden ist weiß ich allerdings nicht. Muss man Rehe erst blenden bevor denen den Gar aus macht? riversandrocks hat den Mode dann auch gleich mal in Police Mode umgetauft :D

Alles in allem eine tolle Lampe ( mit Zusatzrohr für 18650er ) für Leute die sich überlegen eine M20 zu kaufen.

Holster etc. wie immer dabei. Aufgefallen ist dabei noch das hochwertigere Lanyard das aber im Vergleich zum Lanyard der Olight immer noch dürftig erscheint.
UND es gibt immer noch keine GITD Schalterkappe dazu :(
 
...
Wenn das Rohr für 18650er Akku´s als replacement Part kommt...

Hallo,

wir werden zukünftig die Fenix TK12 Taschenlampe grundsätzlich auch in der Version mit 18650er Batterierohr importieren. Die ersten Taschenlampen werden vermutlich am 01.09. zusammen mit der Fenix HP10 Stirnlampe eintreffen.

Diejenigen, die bisher eine "Batterie"-TK12 gekauft haben, können dann das neue Batterierohr für kleines Geld zusätzlich erwerben, so dass der Betrieb mit dem 18650er LiIon Akku ebenso möglich ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo Bernd Auler

Ich frage mich in wie weit sich die Lauzeiten bei Verwendung des 18650 mit diesem Rohr verändern? Insbesondere in der 90Lumen Stellung.
Denke mal das die 225 Lumen dann für 2,5Std. anstehen wie schon bei der TK11?

Wird es denn für die TK12 auch solch einen Ring geben? Ohne den Combatgripring ist die Verwendung des Clips ja leider auch nicht ohne Abstriche möglich ( sitzt dann auf dem Gewinde und schlabbert da rum )
 
Hallo,

dann antworte ich mal. Zu den Laufzeiten mit Akku guckst du hier: light-reviews.com/fenix_tk12/
Klasse geregelt, und bei 100% am Ende sanft abfallend, allerdings in den niedrigen Leuchstufen ist mit Akku schlagartig zappenduster.

Ich werde wohl auch auf die TK13 warten ... oder noch länger.
Die Memoryfunktion find ich blöde, und die Art des Profil-Wechsels auch.

Dann noch der Rückschritt bei der verbauten LED, und in oliv gibt es die auch nicht :(
Dabei hatte ich mich schon gefreut, daß Fenix einige Modelle auch wieder in oliv anbietet.

Viele Grüße
Winston
 
Wieso Rückschritt? Grade weil sie ne Q5 und eben keine R2 hat habe ich die gekauft. Habe bisher noch keine richtige weisse Lichtfarbe bei den R2 Led´s gesehen, da war immer eine leichter Farbstich mit drin.
Das Fenix Oliv ist eh nicht so toll, hatte zwei in Oliv und die hatten doch ganz schöne Farbunterschiede in den Einzelteilen.
 
Einige Punkte sind Geschmackssache und lassen sich nicht ausdiskutieren.

Ausschlaggebend für meinen Nichtkauf sind
a) die Memoryfunktion.
Ich nutze meine Lampen nicht-taktisch, möchte aber trotzdem vor dem Einschalten wissen, welches Licht kommt, oder es vor dem Einschalten auswählen können.

b) der Moduswechsel
Twisty für Stufenwechsel finde ich okay, aber fünf mal drehen für das Wechseln des Modus ... nee, nix für mich.

:argw:
Ich warte schon länger auf eine für mich optimale Fenix oder JetBeam für 18650, aber leider schaffen es beide Hersteller bei jedem neuen Modell, irgendwas so zu machen, daß es mir in der Summe doch nicht gefällt :(

Wenn die doch semi-custom Lampen / Lego anbieten würden, damit jeder seine Ideallampe zusammen stellen kann ... :hehe:

Die DarkTort war ja in der Richtng mal ein Hoffnungsschimmer, aber da kommt anscheinend nix Neues nach :confused:
 
Klar ist das Geschmackssache. Diskusionen darüber sind auch irgendwie überflüssig. Wenn die es schaffen würden der R2 eine gleichbleibende Lichtfarbe ( von Batch zu Batch ) zu verpassen wäre ich sofort dabei :D

Das mit dem taktisch versteh ich immer noch nicht so ganz.
Was ist denn an einer Lampe mit 3 Modi mit jeh 2 Lichtstärcken taktisch? Die L1T und L2T oder TK 10 und 11, die lasse ich alle als taktisch durchgehen, aber Lampen wie die TK12 PXD und LXD mit ihren Multimode´s sind alles andere als taktisch. Aber nettes Spiezeug ;)

Ich starte immer im höchsten Modus und schalte dann meißtens auf 90 oder 50 Lumen, jeh nach Wetter. Wenn man das erstmal drin hat geht das wie von selbst. Wobei ich z.B. gern gehabt hätte das der Strobe weg und dafür dann lieber nur zwei Modi. 225 / 90 Lumen und 50 / 5 Lumen. Das wäre cool.

Solange Fenix ihren Klebervorrat nicht aufgebraucht hat wirds wohl nix mit semi custom Lampen :D
 
Was ist denn an einer Lampe mit 3 Modi mit jeh 2 Lichtstärcken taktisch?
Gar nix :p
Jedenfalls dann nicht, wenn die Lampe Memory hat und (vor dem Einschalten) nicht erkannbar ist, welcher Modus gewählt ist.

Ich schrieb deshalb, daß ich meine Lampen nicht taktisch einsetze, weil es im Forum etliche Leute gibt, die ihre Lampe dienstlich nutzen. Und da wäre es in einer ernsten Situation fatal, wenn "Memory" ein unpassendes Licht macht.

Trotzdem, auch als "Zivilist" will ich wissen, mit welchem Licht meine Lampe angeht - zumal, wenn es 3 Modi mit je 2 Helligkeiten gibt; u.a. weil ich nachts Fährtenarbeit mit Hund mache.

Unter dem Aspekt der "taktischen/dienstlichen" Nutzbarkeit ist die TK12 im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus der TK-Reihe auch nicht zu gebrauchen. Könnte mir persönlich egal sein, ist aber trotzdem schade, weil die TK-Reihe hier IMHO in eine falsche Richtung entwickelt wird - zu verspielt.

Viel schlauer ist die Individualisierung z.B. bei den Quark Lampen von 4sevens gelöst: Weder "Durchklick-Orgien" noch "Modi-Verwirrung": Die TK-Reihe (Fenix-Qualität!) mit Quark-UI, das wäre eine echte Verbesserung für die TK13 - und die bitte gleich mit 18650-kompatiblem Rohr ;)
 
Last edited:
Nebenbei bemerkt.
Habe Heute das Rohr für 18650er Akku erhalten. Nicht super sauber verarbeitet und ein AW sitzt grade so passend. Alzu viel Platz ist da nicht mehr. Beim Rohr für 2x cr123 saß der Combatring genua mittig bei dem neuen sitzt der irgendwie nicht zentriert.

Hoffe immer noch auf den Ersatzring aller TK10
 
Hallo,

habe gerade mal eine Fenix TK12 (mit18650er Akku) mit einer TK11 R2 (mit18650er Akku) und einer PD30 R2(mit zwei 3,6 Volt Akkus) verglichen. (alle 3 mit OP Reflektor)
Von der gesamten abgegebenen Lichtmenge kann ich keinen Unterschied sehen. Die TK 12 hat den am stärksten fokussierten, hellsten und kleinsten Hotspot.
Das Umschalten der Modi gefällt mir sehr gut. Sehr schön gelöst ist auch die sehr schwache Low Stufe, noch deutlich dunkler als low bei der PD30.
Die Led ist perfekt zentriert.
Nach meiner Meinung ist die TK12 (im Vergleich zur TK11 R2) die bessere Lampe, weil sie bei gleicher Helligkeit auch noch die 3 Modi hat und somit auch in Gebäuden und im Nahbereich sehr gut einsetzbar ist.
Das Umschalten geht sehr einfach, in dem man den Lampenkopf 2mal schnell hintereinander löst und wieder fest dreht. So kann ich selbst bestimmen ob die Lampe auf low, med, high oder strobe an geht und habe die Möglichkeit für Momentlich in jeder Helligkeitsstufe durch den taktischen Schalter.

Gruß
Cuxhavener
 
Da es ja nun doch den Ring für die TK12 gibt tät mich mal interessieren ob der Clip sich damit weiterhin nutzen läßt?

Übrigens hat der Clip ziemlich fiese Kratzer in den Combatring gemacht.
Mir ists egal aber jemand der dem Wiederverkaufszwang unterliegt kriegt bei sowas bestimmt Ohrensausen und Zähneknischanfälle :)

Bei meiner TK12 Q5 war das nicht der Fall.
 

Attachments

  • Franks0939.jpg
    Franks0939.jpg
    72.6 KB · Views: 157
Gibt es Beamshots der Lampe? Wenn einer der Besitzer mal so freundlich wäre und ein paar Schneematschfüße in Kauf nimmt...?!:super:


Ich habe auf light-reviews.com gefunden, dass die CreeQ5 der TK12
mehr als die angegebenen 225 Lumen leistet und zwar 247Lumen.

Ist sie in der Tat so hell?
Und bezüglich des Beams, erfolgt die Verteilung des Beams ähnlich homogen wie bei der TK10?

Danke für die erhofften Antworten:hmpf:

MfG
Oskar
 
Back