Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

Die TK12 gibt es jetzt im Flashlightshop mit R2 LED.

Gruß
Cuxhavener


Habe so eine seit einer Woche hier liegen :) bin sehr zufrieden damit.

Das einzige kuriose ist, das wohl die Modis vertauscht sind.


Laut Handbuch:


- 1. Betriebsart "Outdoor":
- 55 Lumen/240 Lumen
- 2. Betriebsart "Camping":
- 6 Lumen/100 Lumen
- 3. Betriebsart "Police":
- Strobe/240 Lumen


Bei mir kommt aber nach dem "Police" Mode (Strobe) eindeutig die 6/100 Lumen (Camping) und danach erst 55/240 Lumen (Outdoor).



Grüße,
Frank
 
Bei mir kommt aber nach dem "Police" Mode (Strobe) eindeutig die 6/100 Lumen (Camping) und danach erst 55/240 Lumen (Outdoor).

Hallo FTI

Die Schaltfolge der Modis ist eine Endlosschleife. Die Lampe merkt sich den Modus beim ausschalten, und startet beim einschalten wieder in diesem.
Schalte sie mal im "Outdoor" Modus aus,dann hast Du die in der Beschreibung stehende Reihenfolge.

realive
 
Hallo FTI

Die Schaltfolge der Modis ist eine Endlosschleife. Die Lampe merkt sich den Modus beim ausschalten, und startet beim einschalten wieder in diesem.
Schalte sie mal im "Outdoor" Modus aus,dann hast Du die in der Beschreibung stehende Reihenfolge.

realive

Ja ich weiss.

Nein nach dem Outdoor Modus kommt dann trotzdem erst die 6 Lumen/200 Lumen Modi

Theoretisch sollte nach Modus 3 ja wieder Modus 1 kommen oder ( wieder von vorne anfangen)


- 1. Betriebsart "Outdoor":
- 55 Lumen/240 Lumen
- 2. Betriebsart "Camping":
- 6 Lumen/100 Lumen
- 3. Betriebsart "Police":
- Strobe/240 Lumen


Outdoor -> Camping -> Police -> Outdoor -> Camping -> Police


Bei mir ist aber: Police -> Camping -> Outdoor -> Police -> Camping -> Outdoor

Also "anderstrum" :lechz:

Oder ist das ein Denkfehler?

Vom Ausschalten, ändert sich die Reihenfolge nicht

Gruß,
Frank
 
Hallo FTI

Sorry, hab Deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen(war abgelenkt)

Du hast recht, ist bei meiner TK12 auch so.
 
Na dann bin ich ja nicht der einzigste ;-)

Aber ist ja egal... gewöhnt man sich dran.
 
Ich habe übrigens ein weiteres Kuriosum entdeckt.
Wenn man durch drehen des Kopfes in die 2.Stufe schaltet, aber nur so weit, daß die Stufe gerade geschaltet hat, kann man das Gewindespiel des Kopfgewindes dazu nutzen, um die Modis durchzuschalten indem man den Kopf in Richtung Batterierohr zieht. Mann kann dadurch die Modis auch mit einer Hand schalten.:hehe::hehe:

realive
 
Ich habe übrigens ein weiteres Kuriosum entdeckt.
Ich muss Dich enttäuschen - das ist kein Kuriosum sondern Normalität. Das funktioniert bei jeder Lampe, bei der zum Wechseln des Modus der Kopf gelockert oder gefestigt werden muss.
Jedes Gewinde hat ein gewisses Spiel. Die Federn, die für den Kontakt der Batterie zuständig sind, wirken mit ihrer Kraft so, dass der Head und das Batterie-Rohr auseinandergedrückt werden. Das Gewindespiel wird also in Lampenlängsrichtung ausgereizt.
Nur für das Beispiel gehe ich jetzt von einem halben Millimeter Spiel aus.
Schraubst Du die Lampe soweit locker, dass die Kontakte für den Moduswechsel gerade noch Luft haben, sagen wir einen viertel Millimeter, kannst Du eben diesen mit Festdrücken des Kopfes wieder schließen. Lässt Du los, ist der Kontakt wieder offen.
Auf diese Art und Weise, kann man bei einigen Lampen mit Reverse-Clicky auch Momentary realisieren. Sie muss nur kurz genug sein, dass man Kopf (oder Schaltereinheit) und Rohr mit einer Hand zusammendrücken kann.
 
Hab auch eine TK12 R2 erworben im Fachhandel der Forumshändler.
Für eine R2 sehr hell...sehr gut:super:


Allerdings hab ich ne Frage zum Beam.
Meine R2 Led sitzt auf den ersten Blick optimal zentriert.
Cree Ringe hat mein Modell, auch okay.
Wie kann es kommen das die Cree Ringe leicht eierförmig im Vergleich zum Spot sind???:confused::confused:
Ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine.

Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner III M R2 mit SMO ebenfalls.
 
sry das ich diesen uralten thread nochmal ausgrabe, aber meine TK12 ist eben gekommen ( :D ) und ich hab mich erst gewundert warum denn im vorderen gewinde, also das gewinde "lampenkopf - gehäuse", absolut kein öl ist.
ich vermute jetzt mal das ist wohl so gewollt, damit dieser schaltmechanismus zwischen den 2 helligkeitsstufen funktioniert. (voll zugedreht und leicht aufgedreht)
jetzt frage ich mich aber ob das für das gewinde auf dauer nicht schädlich ist wenn da gar kein öl drin is, und ob dass denn noch leitet, wenn ich es selbst öle, oder ob das öl dann als isolator fungieren würde und ich nur noch bei voll zugedrehtem kopf licht hätte.

tut mir leid die frage ist etwas schwammig formuliert, hoffe ihr kommt dahinter was ich meine..
 
Du kannst das Gewinde bedenkenlos etwas schmieren.

und womit?
damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden, hab ich mal schnell 2 fotos gemacht um meine Bedenken nochmal genauer erläutern zu können:

347gtv7.jpg
25s75sw.jpg

t9gp41.jpg
fkzl8g.jpg


die tk12 hat ja 2 verschiedene stufen (und 3 verschiedene modi, aber das jetzt mal egal). Um zwischen den 2 stufen hin und herzuschalten, dreht man den Kopf entweder fest zu, oder leicht auf.
ist das gewinde leicht aufgedreht, kann nur strom von 3a zu 3b fließen. ist das gewinde fest zugedreht, besteht auch kontakt zwischen 2a und 2b und es kann auch hier strom fließen. auf diese art erkennt die schaltung auf welche stufe sie gerade eingestellt ist.

Gut, jetzt zum Problem. Verwende ich ein nicht-leitendes Schmiermittel besteht die Gefahr, dass es den Stromkreis zwischen 3a und 3b unterbricht.
Verwende ich ein leitendes schmiermittel besteht die Gefahr, dass es verläuft und eine dauerverbindung zwischen 2b/3b und 2a herstellt, oder schlimmer, eine Verbindung zwischen 2b/3b und 1b herstellt, also einen Kurzschluss verursacht.

Daher meine Frage, welches Schmiermittel, bzw. überhaupt Schmiermittel?
 
Es gibt Profis die zwei Fette / Schmiermittel verwenden. Ein nicht leitendes aber O Ring schonendes für den Ring ein leitendes fürs Gewinde.
Ich nehme einfach Neogel und lasse den Anfang vom Gewinde Fett frei.
So ist das ganze gut geschmiert und Kontaktprobleme tauchen auch nicht auf.
 
und womit?
Verwende ich ein nicht-leitendes Schmiermittel besteht die Gefahr, dass es den Stromkreis zwischen 3a und 3b unterbricht.
Verwende ich ein leitendes schmiermittel besteht die Gefahr, dass es verläuft und eine dauerverbindung zwischen 2b/3b und 2a herstellt, oder schlimmer, eine Verbindung zwischen 2b/3b und 1b herstellt, also einen Kurzschluss verursacht.

Ich schrieb "etwas schmieren" nicht tauchbaden :)

Die lange Version:
Welches Öl/Fett für Gewinde + O-Ringe?

Die Kurzfassung:
FGA #38 :D

Mach da bloß keine unnötige Wissenschaft draus.
Etwas Silikonfett an das vorher mit Alkohol gereinigte Gewinde, einen Hauch davon auf den Dichtring, fertig.
 
Ich schrieb "etwas schmieren" nicht tauchbaden :)
Mach da bloß keine unnötige Wissenschaft draus.
Etwas Silikonfett an das vorher mit Alkohol gereinigte Gewinde, einen Hauch davon auf den Dichtring, fertig.

bötchen said:
Auf 1 und 2 sollte nix sein, bei 3 mache ich mir recht wenig sorgen, das hat so ne große Oberfläche...

danke, hat funktioniert ^^
 
Hallo,

inzwischen gibt es ja auch eine TK12 mit R5. Anscheinend hat diese zwei kleine Veränderungen.
1. Es gibt wieder einen Verpolungsschutz
2. Sind die Leuchtstufen anders geregelt, so dass die niedrigste Stufe jetzt 11 Lumen hat

Edit:

Hab mich bei den Werten vertan

http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=101 said:
R2-Variante
  • Outdoor mode: Output A: 50 Lumens/12 hours, Output B: 225 Lumens / 1.5 hours
  • Camping mode: Output A: 5 Lumens/120 hours, Output B: 90 Lumens / 5.5 hour
  • Hunting mode: Output A: Strobe / 3 hours, Output B: 225 Lumens / 1.5 hours


http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=120 said:
R5-Variante:
  • Default mode: Output A: 65 Lumens/12 hours, Output B: 280 Lumens / 1.5 hours
  • Camping mode: Output A: 11 Lumens/120 hours, Output B: 120 Lumens / 5.5 hours
  • Hunting mode: Output A: Strobe/3 hours, Output B: 280 Lumens / 1.5 hours

gibt es da noch weitere Unterschiede, außer dass die R2 im FLS 10€ weniger kostet?

Und noch eine Frage an den Flashlightshop: werden die jetzt alle pauschal mit 18650er Rohr geliefert?
 
Last edited:
Und das die R5 einen smooth Reflektor und ein für 18650er passendes Batterierohr hat. Ich habe jedenfalls keine 18650er Variante bestellt. Mein Händler meinte die gäbe es nur noch so. Es steht auch nichts von TK12ex oder sowas drauf.

Fenix ist doch lehrnfähig, dauert nur ein bißchen :)

Bild eins sollte eigentlich hinten dran sein. Es zeigt den Beam einer Pd10 R2 im Vergleich zur TK12 R5
 

Attachments

  • DSC00870.jpg
    DSC00870.jpg
    14.3 KB · Views: 96
  • DSC00890.jpg
    DSC00890.jpg
    41.2 KB · Views: 78
  • DSC00892.jpg
    DSC00892.jpg
    39.7 KB · Views: 59
  • DSC00893.jpg
    DSC00893.jpg
    46.8 KB · Views: 87
  • DSC00895.jpg
    DSC00895.jpg
    39.4 KB · Views: 91
  • DSC00896.jpg
    DSC00896.jpg
    38.6 KB · Views: 65
  • DSC00897.jpg
    DSC00897.jpg
    37 KB · Views: 50
  • DSC00871.jpg
    DSC00871.jpg
    13.2 KB · Views: 78
Last edited:
Mir wurde gesagt es gäbe die nur als Smooth.
Hätte sie aber eh lieber mit smooth gehabt.
R5 und OP ist verschenktes Potenzial da die R5 eh keine Ringe fabriziert.

Soll heissen: Habe sie nicht so geordert, aber mein Händler kennt mich halt :)
 
Ich werde mich wahrscheinlich für die R2 entscheiden, da mir 11 Lumen im Low zu hoch sind, falls ich keine andere Lampe zur Hand habe.
 
Back