Neue Vollausstattung für c.a 300-350€

DasNoodle

Mitglied
Moin Moin!

Ich bin ein junger Koch (14 Jahre alt) und will meine Messer/Schärf Sammlung erweitern :)
Alles ist für den Privatgebrauch.

Was ich suche ist:
Ein Yanagiba (Griff für Rechtshänder, ich hatte eines von Miki Hamono im Visier)
Ein Santoku oder Europ. Kochmesser
Einen Wetzstab (hier soll wohl der von Ikea gut sein)
Und einen Wetstone (oder so etwas wie einen Simplesharp am liebsten, ich bin beim Schleifen ein Anfänger!)

Alles im Rahmen von 300-350€.

Ich habe gelesen, dass der Simplesharp nicht gut sein soll, warum weiss ich aber nicht 😅 die Jungs von Schmiedeglut loben den ja in den Himmel 😅

Ich glaube aber, dass sich hier die grösseren Experten aufhalten, als bei Schmiedeglut ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG
Jesper

Die von Schmiedeglut? 💍

Was für Nudel denn?👻 ich schaffe gerade mal einen Eintopf mit K-Classic Kichererbsendose plus gefrorenes Tütengemüse mit einem Brühwürfel zu kochen haha. 🧑‍🍳

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht ganz bei denen und traue den irgendwie nicht, deswegen bin ich auch hier her gekommen😂
Ich gehe aufs Gymnasium und koche meistens für Freunde und meine Eltern :)
LG

Du könntest ein Lignum3 Dir ansehen. Zum schärfen ein Dick Micro und ein geführtes system, ein riuxin mit guten steinen.
Für gemüse ein Herder kniepchen. Oder brauchst Du was spezielles?

Uiuiui, das sieht alles teuer aus😂 ich hatte gelesen, dass der Wetzstab von Ikea reicht, der ist halt 60€ günstiger 😅 und das schleifen wollte ich auch lieber richtig lernen, also mit Wetstone etc ;-)

das schleifen wollte ich auch lieber richtig lernen
Beim schleifen (schärfen) einer Messerschneide wird entlang der Schneidkante ein Grat erzeugt und danach wieder möglichst sauber entfernt. Das Resultat ist bestenfalls eine scharfe Schneide. Dem Messer ist es egal, mit welchem Instrumentarium du dich dieser Aufgabe stellst.

Will sagen, richtig ist alles, was zu einem guten Ergebnis führt.

Zuletzt bearbeitet:
Yanagiba ist so eine Sache. Das ist durch den einseitigen Schliff so speziell, das du das eher selten benutzen wirst. Abgesehen davon, dass der Nachschliff extrem aufwändig ist, sofern man keine Microfase anschleift. Den Kauf würde ich ganz hinten anstellen.

Lieber einen guten kleinen Schnibbler und ein Brotmesser. Gerade zufällig gesehen:

Brot Duo - CARL, Set aus Brotmesser X50 + Bistrobrettchen, Thermoesche
Gemüsemesser - METZ, Klinge 8,5 cm, X50, Griff: Nussholz geölt

Das Brotmesser ist super und für 60 € kaum zu schlagen. Der Schnibbler ist auch gut. Es sieht so aus, als würde man bei Newsletter-Anmeldung noch 15% bekommen.

Yanagiba ist so eine Sache. Das ist durch den einseitigen Schliff so speziell, das du das eher selten benutzen wirst. Abgesehen davon, dass der Nachschliff extrem aufwändig ist, sofern man keine Microfase anschleift. Den Kauf würde ich ganz hinten anstellen.

Lieber einen guten kleinen Schnibbler und ein Brotmesser. Gerade zufällig gesehen:

Brot Duo - CARL, Set aus Brotmesser X50 + Bistrobrettchen, Thermoesche
Gemüsemesser - METZ, Klinge 8,5 cm, X50, Griff: Nussholz geölt

Das Brotmesser ist super und für 60 € kaum zu schlagen. Der Schnibbler ist auch gut. Es sieht so aus, als würde man bei Newsletter-Anmeldung noch 15% bekommen.
Das beides habe ich schon, da hab ich 2 sehr schöne ;-) Ich mache einfach sehr viel Sushi/Sashimi, weswegen sich ein Yanagiba (so dachte ich zumindest) für mich lohnt

@DasNoodle ich denke du kaufst den Fisch schon filetiert . Ich bin Angler , und wenn du einen Lachs fängst und zerteilst ist ein Yanagiba unbrauchbar.
Für den reinen Zugschnitt geht ein scharfes Kochmesser genauso gut....Betonung auf scharf

ich bin zwar so absolut kein Experte, was Kochmesser angeht, aber so ganz grundsätzlich:
das war jetzt ganz schön wild hier, bzw. wenig strukturiert bisher. Gut, dass Du geschrieben hast, dass Du Sushi machst und so ein Messer ausprobieren willst.
Ich vermute mal, Du willst ebenfalls ein größeres Messer als Allrounder haben (daher ein Santoku?) und vlt, noch ein kleineres Petty/ Officemesser für kleinere Sachen, richtig?
Dann: interessant wäre noch, womit (auf welchem Niveau) Du bisher schneidest und was Du erwartest. Also sollen es solide Workhorses sein oder schon mehr laser-like (dann wirds teurer und aufwändiger)?

Zurück