Neue Vollausstattung für c.a 300-350€

DasNoodle

Mitglied
Moin Moin!

Ich bin ein junger Koch (14 Jahre alt) und will meine Messer/Schärf Sammlung erweitern :)
Alles ist für den Privatgebrauch.

Was ich suche ist:
Ein Yanagiba (Griff für Rechtshänder, ich hatte eines von Miki Hamono im Visier)
Ein Santoku oder Europ. Kochmesser
Einen Wetzstab (hier soll wohl der von Ikea gut sein)
Und einen Wetstone (oder so etwas wie einen Simplesharp am liebsten, ich bin beim Schleifen ein Anfänger!)

Alles im Rahmen von 300-350€.

Ich habe gelesen, dass der Simplesharp nicht gut sein soll, warum weiss ich aber nicht 😅 die Jungs von Schmiedeglut loben den ja in den Himmel 😅

Ich glaube aber, dass sich hier die grösseren Experten aufhalten, als bei Schmiedeglut ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)
LG
Jesper

Die von Schmiedeglut? 💍

Was für Nudel denn?👻 ich schaffe gerade mal einen Eintopf mit K-Classic Kichererbsendose plus gefrorenes Tütengemüse mit einem Brühwürfel zu kochen haha. 🧑‍🍳

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht ganz bei denen und traue den irgendwie nicht, deswegen bin ich auch hier her gekommen😂
Ich gehe aufs Gymnasium und koche meistens für Freunde und meine Eltern :)
LG

Du könntest ein Lignum3 Dir ansehen. Zum schärfen ein Dick Micro und ein geführtes system, ein riuxin mit guten steinen.
Für gemüse ein Herder kniepchen. Oder brauchst Du was spezielles?

Uiuiui, das sieht alles teuer aus😂 ich hatte gelesen, dass der Wetzstab von Ikea reicht, der ist halt 60€ günstiger 😅 und das schleifen wollte ich auch lieber richtig lernen, also mit Wetstone etc ;-)

das schleifen wollte ich auch lieber richtig lernen
Beim schleifen (schärfen) einer Messerschneide wird entlang der Schneidkante ein Grat erzeugt und danach wieder möglichst sauber entfernt. Das Resultat ist bestenfalls eine scharfe Schneide. Dem Messer ist es egal, mit welchem Instrumentarium du dich dieser Aufgabe stellst.

Will sagen, richtig ist alles, was zu einem guten Ergebnis führt.