nicht das ich diese bräuchte aber.... [24W HID PowerLight]

DIGIDOC schrieb:
MagCharger VS Brightstar

1024_3535666538633061.jpg

hallo Digi,

rein aus interesse: aus welchem grund hast du denn die magcharger nicht maximal fokussiert?

lg
bernd

Hallo..

rein aus interesse: aus welchem grund hast du denn die magcharger nicht maximal fokussiert?

Naja..mit der Charger ist das so ne Sache..im Prinzip macht die ja ein schönes Licht...zumindest vor meiner BS24W..aber die zentrierung der Lampe ist echt ein Krampf und ich habe es noch nie geschaft eine 100% zufriedene zentrierung..deshalb nur als simpler Vergleich..

Grüße
Digi

DIGIDOC schrieb:
Hallo..

Naja..mit der Charger ist das so ne Sache..im Prinzip macht die ja ein schönes Licht...zumindest vor meiner BS24W..aber die zentrierung der Lampe ist echt ein Krampf und ich habe es noch nie geschaft eine 100% zufriedene zentrierung..deshalb nur als simpler Vergleich..

Grüße
Digi

hast du die lampe fest in den bipin-sockel hineingesteckt (sozusagen bis zum anschlag). das ist oft die ursache bei donut-holes. einigermaßen zentriert sollte sie natürlich auch sein ;)

lg
bernd

Taucher websites/magazines/geschäfte etc sind normallerwiese gut für HID lamps und tests daruber, sind seit mehrer jahre dort in gebrauch.

Ich denke er wollte damit sagen, daß HID Lampen schon lange in der Taucherszene benutz werden und man in Tauchzeitschriften bereits einiges darüber lesen kann.
Da hat er auch recht.

Viele Grüße, Michael

Das stimmt schon, aber zum Einen sind die Lampen in anderen Gehäusen (d.h.riesig, da im Wasser das Gewicht eine andere Rolle spielt),und die Brightstar wäre nach dem ersten Tauchgang extrem sparsam im Batterieverbrauch :steirer:

Grüße

____
Tom

Hallo Michael :)

Ich konnte bei Deinem Link nicht eine HID-Lampe entdecken.
Die mir bekannten HID-Tauchlampen würde ich schon als groß bezeichnen und daß Du damit argumentierst, die von Dir genannte könnte man auf HID umbauen, hmmm :confused: , möglich ist viel.

Fakt ist, daß man in tauchspezifischen Medien höchst selten eine alltagstaugliche "Taschenlampe" in HID-Technik findet, imo. ;)

Grüße

_____
Tom

Hi,

ich habe ja auch nur geschrieben, daß viele speziell diese Lampe auf HID umrüsten. Nicht, daß es sie von Werk aus schon so gibt. Das Ergebnis ist dann eine sehr nette kleine HID Lampe :) .

Zur Alltagstauglichkeit hast du absolut recht. Das ist diese Art von Lampe normalerweise nicht, daher ist gerade diese eine rühmliche Ausnahme. Mir ging es ja nur um die Größe. Es geht halt auch schön klein.

Viele Grüße, Michael

Stimmt, schön klein. Die kleinste Mag die ich bisher umgerüstet habe ist eine 3D, aber die hier scheinen ja noch kleiner zu sein.

Gruß, Michael

micbu schrieb:
Stimmt, schön klein. Die kleinste Mag die ich bisher umgerüstet habe ist eine 3D, aber die hier scheinen ja noch kleiner zu sein.

Scheint nicht nur kleiner, ist erheblich kleiner...

Da micbu sich nicht selbst outet, tue ich es mal...und da ist nichts anrüchiges dabei...micbu ist ein Pionier der HID-Lampen für Selbstbauer und betreibt einen Web-Shop für HID-Lampen und Baugruppen.
Ich habe selbst schon dort gekauft und kann micbu empfehlen.

Fertige Lampen und Baugruppen von Brightstar, die es dort gibt, machen wirklich einen guten Eindruck und sind es auch.

Alternativ gibt es Bauteile von Welch Allyn und Auerswald, allerdings spielen die preislich in einer anderen Liga.

Billigprodukte aus China liegen preislich noch darunter...,(ja es gibt Fakes von Brightstar)

Wer eine HID-Lampe oder Bauteile dazu sucht, sollte mal bei micbu vorbeischauen....

Zuletzt bearbeitet:
HID-Tauchlampen können aber je nach Modell wegen Überhitzung Schäden nehmen, wenn man sie über Wasser betreibt. Es sei denn, man legt sie in eine transparente, mit Wasser gefüllte Plastiktüte :D

Das was meistend bei den Tauchlampen Schaden nimmt ist der Kleber mit welchem die Frontscheibe eingeklebt ist. Hat man ein mit O-Ring abgedichtetes Frontglas welcher die Hitze aushält, dann sollte nichts passieren. Leider aber kleben immer noch einige Hersteller das Glas ein weil es einfacher ist.

Naja, outen wollte ich mich eigentlich nicht, da dies ein Forum und keine Werbeplattform ist. Dennoch Danke für das Lob.

Viele Grüße, Michael

Zurück