Noch ein weiteres kaum beachtetes Verbot... [Feuerzeuge]

Knothole

Mitglied
Ganz zufällig bin ich heute beim Stöbern im i-net auf ein weiteres kaum beachtetes Verbot gestossen.

Seit 1.4.2007 dürfen ja Feuerzeuge die nicht sofort auf den ersten Blick als Feuerzeug erkennbar sind,nicht mehr in Umlauf gebracht werden.Restbestände dürfen nur noch bis April 2008 verkauft werden.

Also alle Feuerzeuge die wie Spielzeug oder Figuren(z.B.Handyform,Aussehen wie ein Feuerlöscher,oder Tierform) aussehen,eine Melodie Abspielen oder mit Blinklichtern versehen sind.

Kindersicherungen,damit es nicht von unter fünfjährigen bedient werden kann, leuchten mir ja noch ein.

Aber bei den anderen Kriterien ist schon wieder eine Minderheit betroffen, die Feuerzeugsammler.Die meisten sogenannten Normalbürger werden gar nicht merken,daß da einiges aus dem Angebot verschwindet.

Hier mal ein Link auf eine Seite mit diesen neuen Vorschriften:

http://www.arbeitsschutz-sachsen.de/publications/broschueren/feuerzeuge.pdf

Gruß William

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein weiteres kaum beachtetes Verbot......

Tja, gilt die Kappe beim Zippo jetzt schon als Kindersicherung? Oder verschwindet dieser Klassiker aus unserem Leben? Oder gibt's das Zippo dann nur noch mit 7stelligem Code-Schloss?

Was kann man denn noch alles regeln? Bierdosen mit Kindersicherung? Benzin mit Brandverhindererzusatz? Gabeln mit Kugelzinken?

Schon kurios, was man alles so verbieten und reglementieren kann, oder ?

Offenbar gibt es Leute, die sich nur über solche Dinge Gedanken machen. Kann man sich schon mal fragen, was denn als nächstes kommt.

Erschreckend !

Gruß,
Cicero

Ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Das Zippo ist gerettet, weil es unter "Luxus-Feuerzeuge" fallen dürfte, da nachfüllbar, reparabel und langlebig etc.pp.

Weil mir gerade danach ist noch etwas O.T.

... Kann man sich schon mal fragen, was denn als nächstes kommt...

Autos, als nächstes kommen die Autos. Gegen die -statistisch gesehen- täglichen 13,7 Verkehrstoten in Deutschland muss man doch etwas unternehmen! Mehr als 400.000 bei Verkehrsunfällen Verletze im Jahr 2005 in Deutschland dürfen nicht hingenommen werden! Autos verbieten! Gut, dann stirbt halt die Wirtschaft. Was soll's, dann halten wir wenigstens die Klimaschutzziele ein. Und wenn's dann ganz dicke kommt und die Bevölkerung wegen dem weltweiten Wirtschaftskollaps zugrunde gegangen ist, ist das ja auch o.k., Hauptsache man hat vorher alles zum Schutz der Menschheit getan.

Wenn ich mir das Alles durchlese : Die spinnen ja komplett.
Was hilft : ? Wählen ? Nein natürlich nicht, Bescheissen ist das Zauberwort !
Ist ds ein Dolch : Nö ein medizinisch notwendiges Instrument, ist das ein Feuerzeug : Nö, ein altägyptischer Nasenwärmer.....
Oh man......

In Sachen Autos schon seit einiger Zeit in Planung: alle Neuwagen werden mit einem GSM/GPS-Modul ausgestattet, das bei einem Unfall automatisch ein Notsignal mit der Wagenposition sendet-natürlich nur im Notfall, eine ständige Positionsüberwachung aller Fahrzeuge ist nicht geplant-oder?
Munter bleiben,
Tobse

In Sachen Autos schon seit einiger Zeit in Planung: alle Neuwagen werden mit einem GSM/GPS-Modul ausgestattet, das bei einem Unfall automatisch ein Notsignal mit der Wagenposition sendet-natürlich nur im Notfall, eine ständige Positionsüberwachung aller Fahrzeuge ist nicht geplant-oder?
Munter bleiben,
Tobse

Soweit mir bekannt ist, werden die Dinger seit Jahren eingebaut.

Und richtig - ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Also werden demnach die förmschönen Glut- und Feurspender bald vom Markt verschwunden sein. Aber wer bitte erfindet/kauft ein Feuerzeug das sich nur per Spracherkennung oder per Finger-Print-Verfahren öffnet.
Am besten schaffen wir auch die PCs ab, die ja laut Umweltschützer soviel CO² erzeugen, und schreiben wie zu Omas Zeiten auf der formschönen und durchaus schweren aber funktionellen Schreibmaschine.

Wo bitte soll das denn enden?

@klingler

Feuerzeuge mit Reibrad werden auch geändert.

Das Rädchen wird dreiteilig sein und durchdrehen.Erst durch zusäztliches herunterdrücken beim drehen wrd ein Zündfunke entstehen.

Gruß William

"Kindersichere" Feuerzeuge von Bic hab ich vor etwa zwei Wochen im Supermarkt gekauft.
Mein 7-Jähriger fragte mich, wie man die anmacht. Ich habe es ihm erklärt.
Er fand es ganz einfach...

"Kindersichere" Feuerzeuge von Bic hab ich vor etwa zwei Wochen im Supermarkt gekauft.
Mein 7-Jähriger fragte mich, wie man die anmacht. Ich habe es ihm erklärt.
Er fand es ganz einfach...

Gratuliere.
Meine kleine Tochter kommt mit den Dingern auch besser klar als ich.

Wobei es sich auch noch deutlich steigern läßt (das mit dem Verknoten der Finger :steirer:).

Ein Freund hat mir letztes Jahr ein "kindersicheres" Einwegfeuerzeug aus Australien mitgebracht.
Nachdem mir das Teil das dritte mal durch die Kneipe gehüpft ist, natürlich ohne auch nur einen Funken zu erzeugen, habe ich dann auf meine liebgewonnenen Streichhölzer zurückgegriffen.

Zur Erklärung. Bei diesem musste man das Reibrad erst nach unten, danach nach hinten drücken und erst dann konnte man (ich) versuchen das Reibrad auch zu drehen. Vorher lief es leer.

In Australien dürfen wohl gar keine anderen Feuerzeuge (Einweg) mehr verkauft werden. Ist natürlich auch eine Methode das Rauchen in Gaststätten zu beschränken
Wobei auch da das Töchterchen nach zwei Minuten den Dreh raus hatte:D

Schönen Abend noch

chamenos

Da weis man nicht mehr ob man Lachen oder Weinen soll.

Ich frag mich grad, wie ich über 30 Jahre auf dieser bösen, hinterhältigen Welt überlebt hab.:irre:

Gruß Thomas

Wie hieß es in dem Film mit Dustin Hoffmann und Robert Redford über den Watergate - Skandal?

"Folge dem Geld" oder so.

Wer will wohl, dass Feuerzeuge mit Kindersicherungen ala BIC auf dem Markt sind?

Wie hieß es in dem Film mit Dustin Hoffmann und Robert Redford über den Watergate - Skandal?

"Folge dem Geld" oder so.

Wer will wohl, dass Feuerzeuge mit Kindersicherungen ala BIC auf dem Markt sind?
???
Den Herstellern wirds egal sein, die geben die Kosten eh an die Kunden weiter...
Und mehr Feuerzeuge kauft man wegen der Sicherung auch nicht...

Die (einige) Hersteller haben ein Interesse an der Vorschrift, da sie für den Markt in den USA schon derartige Feuerzeuge bauen (Die USA hat auch eine Derartige Vorschrift). Es wird wirtschaftlicher wenn man diese Modelle in den USA und der EU absetzen kann und Konkurrenten ohne diese Sicherung ausgeschlossen sind.

Gruss
El

Über kurz oder lang werden die abgeschafft.

Nene, Stefan, die werden verboten, vermute ich...:rolleyes:.

Die Bundesregierung und vorallem die EU schickt sich ja gerade in letzter Zeit (oder ists vielleicht nur auffälliger geworden) Verbote zu erlassen, statt gegen Ursachen vorzugehen.
Okay, hat jetzt weniger was mit Feuerzeugen zu tun...:rolleyes:.

Jochen, der so langsam verdrieslich wird

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, Feuerzeuge mit zusätzlichen Modulen auszustatten:
Kamera, Bilderkennung, Gas-/Benzinuhr, Funk, GPS.

Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

1. Dem Benutzer können direkt, online & live aufgrund des Zündvorgangs Gebühren wegen der Fabrikation von CO2 und dem berüchtigten Feind #1 der Volksgesundheit FEINSTAUB quantitativ berechnet werden. Diese werden ad hoc vom Konto abgebucht.
Gleichzeitig wird ein Newsletter an alle interessierten und politisch korrekten Medien gesendet, damit der Übeltäter öffentlich an den Pranger gestellt werden kann.

2. Dank Bilderkennung und in den Glimmstengeln eingebauten RFID-Chips werden die Krankenkassenbeiträge des Rauchers bei jedem einzelnen Kremationsvorgang eines nikotinhaltigen Produkts erhöht.Nach Örtlichkeit gestaffelt gibts wieder Bußgelder. Es existiert natürlich kein Raum, wo es keine Bußgelder gibt. Noch nichtmal im Vakuum.
Nicht vergessen: Pranger!

3. Grillen ist ganz übel: Co2, Feinstaub durch Holzkohle (auch ohne Feuer!) und der Verzehr von Mitgeschöpfen. Dank Kamera, Bilderkennung, GPS und Funk rückt innerhalb von 30 s die Feuerwehr kostenpflichtig an. Bei richtigen Feuern brauchen sie vielleicht ein bißchen länger, aber hier gehts um höhere Werte. Schon mal ein Steak mit Wasserschaden gegessen? Und die PETA (People Eating Tasty Animals) freut sich.
Fast wärs durchgeschlüpft: Pranger!

4. Bierflaschen mit dem Feuerzeug zu öffnen sollte man in Zukunft vermeiden. Die Burner-Plugins melden dieses Sakrileg sofort weiter.
Folge: Die Krankenkassenbeiträge steigen, die MPU ("medizinisch-psychologische Untersuchung", im Volksmund auch "Idiotentest" (Idioten testen Menschen) genannt) ist selbst für Fußgänger obligatorisch und am Pranger gibts kaan Bier.
Nach dem dislozierten Kronkorken wird zeit-, material- und personalaufwendig gesucht. Natürlich zahlt der Durstige die Zeche. Falls sich das Edelmetall nicht wieder anfinden sollte, wird der kontaminierte Tatort für die nexten 10k Jahre gesperrt. Sowas ist ja schließlich keine Kleinigkeit wie Dioxin oder Radioaktivität!

5. Aus Energiespargründen wird des Nachts die Straßenbeleuchtung permanent abgeschaltet. Böse Zungen sagen, diese Maßnahme soll zur Ankurbelung der Wirtschaft allen Ebenen der Kriminalität sowie den Greiftrupps diverser, obskurer Institutionen die Arbeit erleichtern. Was sind das doch für alberne Schelme, die sowas behaupten!
Unter diesen Umständen könnte bei manchen das Bedürfnis entstehen, den Heimweg zu erhellen. Laßt es! Dieser so harmlos klingende Vorgang wird die Restlichtaufheller einer Menge vom billigsten Anbieter von Steuergeldern angeschafften Überwachungskameras zum Durchbrezeln bringen.
Ratet mal, wer die bezahlt?
Und nein: an den Pranger geht es diesmal nicht.
Glück gehabt! (War ein Scherz).

6. Wenn die Plugins des Feuerzeuges eine Pulle mit einem im Flaschenhals befestigten schlaff rumhängenden Gegenstand erkennen sollten, rückt natürlich zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr die mittlerweile standardmäßig wegen jedem Schei$ innerhalb Deutschlands eingesetzte Bundeswehr an. Mann, gibt das einen Kollateralschaden!
Pranger: zu wenig Teile übrig.
Der schlaffe Gegenstand stellt sich zwar hinterher als weichgewordene Kerze heraus, aber was solls.

Ist schließlich alles für die Umwelt, gegen Terrorismus und für die Kinder!
Deutschland ist gerettet, alle jubilieren und singen "Einig gegen Recht und Freiheit"!

Bis denne!
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück