NovaTac 120T - erste Eindrücke [+120P]

Na Klasse...hätte ich mal alles gelassen, wie es war (mit 17670). Für EDC kurz mal zurückgebaut, und schon gings nicht mehr.
Blöde Feder aber auch :mad:

Hallo,

Was Abhilfe verschafft, zumindest hat es bei mir geholfen, ist sowohl die Feder des 17670er Bodys, als auch die normale NT Feder in den extralangen Body zu "quetschen".
Zwar nicht allzu elegant diese Lösung, aber besser als nichts. Natürlich steigert sich so nochmals die Gefahr eine der beiden Federn zu verlieren.

Danach sollten aber Kontaktprobleme der Vergangenheit angehören, da die Feder den Kontakt am Kopf und den an der Tailcap mit genügend Druck berührt.

MfG

Schade,

die Lösung von fritz15 funktioniert bei meiner Lampe nicht.

Auch zwei kurze Novatac original Federn gehen nicht, das sich die Tailcap nicht mehr vollständig zu schrauben lässt.
Beide Federn zusammen sind, selbst maximal komprimiert, zu lang...

Am aussichtsreichsten scheint mir eine original 123er Feder zusammen mit einer gekürzten 123er Feder zu verwenden, aber für diesen Versuch ist mir heute zu spät....

Heinz

Hallo,

Ich habe mir im cpfmp eine NovaTac 120T gekauft, mit herausstehenden Schalter.
Ich denke ich bin auch nicht der einzige, der Probleme damit hat, dass sich die Lampe ab und zu beim Treppensteigen oder starken Abwinkeln der Beine von selbst einschaltet.
Die Tastensperre mit dreimaligem Klicken fand ich auch zu umständlich, da ich Licht haben will, wenn ich auf den Schalter drücke und so auch kein Momentary möglich ist.

Deshalb habe ich die Schalterkappe zuerst auseinander geschraubt:

dsc03226madr.jpg

Danach aus einem alten Fahrradreifenschlauch verschiedene Ringe ausgestanzt und in der Reihenfolge dann auch mit flexiblem Sekundenkleber zusammengeklebt:

dsc03231b9gx.jpg

Zusammengeklebt...:

dsc03237fyo3.jpg

... ergibt das verbaut einen brauchbaren flachen Schalter für die NT:

dsc03234v96m.jpg

MfG

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche inländischen Händler, bei denen ich einen Clip und eine neue Linse für meine NovaTac 120P bestellen kann?

Ansonsten kenne ich nur Lighthound - und dort finde ich den Versand doch recht teuer.

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche inländischen Händler, bei denen ich einen Clip und eine neue Linse für meine NovaTac 120P bestellen kann?

Ansonsten kenne ich nur Lighthound - und dort finde ich den Versand doch recht teuer.

Lighthound Versand liegt bei einer Linse und einem Clip bei vielleicht 2-3 EUR, das finde ich schon überhaupt nicht teuer.
Inländer kenn ich keinen BTW.

Andreas

Dann habe ich mich falsch informiert.

Vielen Dank für die Klarstellung. Dann werde ich wohl doch dort bestellen.

Bei Lighthound hängen die Preise vom Artikel ab. Klein, leicht und günstig kostet auch nicht viel Versand. Ein Ersatzteil kann man daher ohne Probleme auch da bestellen.

Auch zwei kurze Novatac original Federn gehen nicht, das sich die Tailcap nicht mehr vollständig zu schrauben lässt.
Beide Federn zusammen sind, selbst maximal komprimiert, zu lang...

Heinz

Exakt diese Lösung geht bei mir. Völlig problemlos, auch nach Rütteln + Schütteln.

Eigenartig...

Andreas

Nocheinmal ich hier (ich bin halt verrückt auf die Novatac's)

Es scheint, als würden die programmierbaren (120P/85P) völlig aus dem Portfeuille genommen, siehe hier.

Man kann die alle IIRC cracken, aber die "P" werden nicht mehr angeboten. Außerdem sind nach einem Factory-reset immer wieder 250 clicks notwendig - na ja...

Besser man sichert sich noch eine "P" wenn man eine will.

Nur als Anmerkung...

Andreas

Ich habe nun endlich die Ersatz-Feder für den 17670-Body erhalten.

Sie passt zwar nur mit etwas Druck in den Body (Durchmesser der Feder ist exakt (!) so groß, wie der Innendurchmesser der Lampe.) Meine 120P leuchtet mit dem Body einwandfrei. Alle Leuchtstufen funktionieren und die Befehle werden einwandfrei weitergeleitet.

Betrieben wird die Lampe mit einem schwarzen AW-Akku.

Ich habe nun endlich die Ersatz-Feder für den 17670-Body erhalten.

Sie passt zwar nur mit etwas Druck in den Body (Durchmesser der Feder ist exakt (!) so groß, wie der Innendurchmesser der Lampe.) Meine 120P leuchtet mit dem Body einwandfrei. Alle Leuchtstufen funktionieren und die Befehle werden einwandfrei weitergeleitet.

Betrieben wird die Lampe mit einem schwarzen AW-Akku.

Ich habe jetzt einige Zeit mit meinen NT's herumgespielt, ich denke ich habe die Lösung. Wie man hier sehen kann, gibt es heads mit Kontaktfeder und welche ohne (da sind dann drei erhabene Punkte):

Die ohne Head-Feder sind die ältesten NT's in meiner Sammlung.

Bei den Modellen mit Head-Feder funktioniert der 17670 Body einwandfrei, bei den anderen nicht, egal mit welcher Innen-Feder, die von Lighthound oder zwei Original-Innen-Federn.

Tatsächlich liegt es nicht an den Innen-Federn sondern ist der Body etwas zu lang, um bei den älteren Modellen ohne Kontakt-Feder den Akku ausreichend einzuklemmen, der Akku ist schlicht und ergreifend zu kurz. Hier müsste dann ein Spacer/Magnet oä zum Einsatz kommen, ist mir aber nicht wohl dabei.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier alte Threads wieder hoch hole...
Irgendwie haben es mir die Novatacs angetan. Vor dem Kauf habe ich aber noch ein Problem:
Fließt bei den Novatacs auch wenn sie ausgeschaltet sind ein Ruhestrom? So wie es z.B. bei der Nitecore der Fall ist? Und falls ja, saugt das die Batterien schnell leer? :confused:

Hallo,

leider muss ich den alten Tread wiederbeleben.

Ich habe eine Novatac SPL-120 wollte mittels der 250 Klicks die Programmierung ermöglichen.
Allerdings finde ich momentan keinen gültigen Link zu der Anleitung für die 120P.
Gibt es das Teil noch irgendwo oder kann mir jemand das Teil zuschicken?
Was muss ich nach den 250 Klicks + 1sek Press noch machen, damit ich die Programmierung aktiviere?

Danke

Heinz

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Genau diese Anleitung habe ich auch gefunden.

Allerdings scheitere ich bei Punkt 4:
Click through the menu options until you get to the last option (Option 9: Ramping/Options Menu)
Da ich keine Anleitung zur Programmierung der 120P gefunden habe, weiß ich nicht, wie ich von der Option 1 (nach 250 Click + Press hold) zur Option 9 komme.

Gruß

Heinz

Zurück