NovaTac 120T - erste Eindrücke [+120P]

Cato

Mitglied
Messages
224
== BILD 1 ==
120T-II.jpg

== BILD 3 ==

Gut verarbeitet, scheint sehr robust zu sein- Fenix nehmen sich dagegen richtig dünnwandig aus (schlägt sich allerdings auch im Gewicht nieder). Kommt mit einem O-Ring um die "Zigarrenhaltetechnik" beim Pistolenhandling zu ermöglichen.
Muß mich noch etwas an den Clickie Schalter gewöhnen, komme noch zu oft vom "momentary" in den "permanent an" Modus. Der Strobe Modus, in dem man einfach durch Druck vom "an" Modus umschalten kann, scheint mir noch schneller getaktet als bei Fenix- und schon der ist ziemlich unangenehm. In punkto Helligkeit kann die 120T durchaus noch mit der P3D mithalten (die wohl realistisch gesehen irgendwo um die 130 Lumen sein dürfte) und schlägt meine 120 Lumen G2- aber das ist ja eher subjektiv denn mir erscheint das LED Licht immer heller. NovaTac scheint jedenfalls Anhänger der "Lumen out front" zu sein, also der tatsächlich gemessenen statt der errechneten. Dunkle Ringe gibts jedenfalls keine.

Beste Grüße

Cato
 
Last edited by a moderator:
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Hallo Cato,
schönes Teil,was du da hast,gute Zeiten damit:)

Kannst du bitte auch dazu schreiben,wo man die Taschenlampe bestellen kann???
Besten Dank im Voraus...
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Gab es nicht irgendwo den Hinweis auf Batterierohre für (2) AA-Batterien? Wäre ja dann die perfekte Fenix-Alternative, wenngleich teurer aber eben auch deutlich besser in Bezug auf Verarbeitung etc.
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Nein, Novatac hat sowas nicht im Angebot. Du meinst bestimmt HDS, der in naher Zukunft wieder eigene Lampen herausbringen will. HDS hat auch die EDC Lampen von Novatac entwickelt, hat sich aber wieder von der Firma getrennt.
@ Cato, wo hast du die Lampe denn schon her?
 
Novatac 120p

Hallo,

ist dann wohm meine persönliche " Lampenwoche" :steirer:

meine Novatac EDC120P ist heute angekommen. Von Texas (Lighthound) nach Oberfranken in nur 4 tagen !!!

Mit den verschiedenen Modis habe ich mich noch nicht befasst, wird ohne lesen der Anleitung auch nicht möglich sein.

Der Clicky ist durch den versenkten Einbau nicht ganz so einfach zu drücken, mann muss schon die Fingerspitze auf dem Gummi haben.
Bin aber auch den Z57 gewohnt, ähnlich geht es mir auch mit dem Druckschalter meiner McGizmo PD Ti.

Kurzes andrücken und die Lampe startet im "Low Modus" (kann eingestellt werden), durch nochmaliges drücken und halten kommt momentan Maximum, lässt man den Clicky wieder los, ist man wieder in Low.
Durch andrücken und etwas länger drücken schaltet man direkt in Maximum. Mehr habe ich noch nicht raus.

Die Lampe ist erstklassig verarbeitet, die Clip ist nicht schön aber praktikabel. Haptik ist vertrauen erweckend.
Einzig der Novatac EDC 120P Schriftzug ist nicht besonders (gedruckt ?) Stört mich aber nicht, weil die Novatac die E1L auf der Arbeit ersetzen soll. Die McGizmo PD Ti bleobt dann doch privat EDC.

Noch 2 Bilder, geh dann Beamshots machen.

novatac120p1xq7.jpg


novatac120p2ag4.jpg


Alex
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Hier die Beamshots, leider hat der feine Regen die sache nicht einfacher gemacht.
In real betrachtet sind die beiden lampen mit den Seoul SSC Led´s heller und leuchten besser aus.
Meine E1L ist auch etwas heller als die meisten anderen E1L. Und wurde für die Beamshots mit einem 3,7V Akku betrieben, die FFIII auch.
Deutlich wird der unterschied zur FireFlyIII, wobei ohne direkten Vergleich die FF nicht wirklich dunkel ist.

Die Bilder:

Novatac EDC 120P mit 3,0V CR123 auf Max.
bsnovatac120pqy4.jpg


McGizmo PD Ti-S mit 3,0V CR123 auf Max.
bsmcgpdstz5.jpg


Fire~FlyIII mit 3,7V RCR123 Akku auf High.
bsfireflyiiiyb1.jpg


SureFire E1L mit 3,7V RCR123 Akku
bssfe1lbb7.jpg




Hoffe die Beamshots sind aussagekräftig.



Alex
 
Last edited:
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Mist... meine hing 2 Tagen im Zoll am Flughafen. Naja, wenn ich Glück hab wird sie vielleicht schon morgen zugestellt... :D
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Meine E1L ist auch etwas heller als die meisten anderen E1L.

Nur eine Frage, damit ich die Beamshots besser einschaetzen kann: Ist die E1L eine der "alten" Generation, d.h. mit dem KL1? Oder schon eine neue mit dem Cree-Kopf?

Hermann
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Nur eine Frage, damit ich die Beamshots besser einschaetzen kann: Ist die E1L eine der "alten" Generation, d.h. mit dem KL1? Oder schon eine neue mit dem Cree-Kopf?

Hermann

Meine E1L hat noch den alten KL1 mit Luxeon Led.

Alex
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Naja, das zeigt mir dann wieder, daß ich nicht zwangsweise auf den Hype aufspringen muß:eek: Die Novatac hat auf den Papier fast 5 mal soviel Licht wie die E1L (120 zu 25 Lumen) aber zu sehen ist davon nicht wirklich viel. Ok, sie ist etwas heller, das reicht mir aber noch lange nicht, um meine E1L in Rente zu schicken (die gleiche Feststellung hatte ich ja schon im Vergleich Jetbeam MKII zu MKIIx gemacht).

Nix für ungut, Frank
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Wobei man auch beachten sollte, dass die Surefire mit 3,7 V Akkus und die Novatac mit 3.0 V Batterien betrieben wurde.
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Wobei man auch beachten sollte, dass die Surefire mit 3,7 V Akkus und die Novatac mit 3.0 V Batterien betrieben wurde.

Das sollte keinen Unterschied machen, da beide Lampen meines Wissens einen Konstantstromtreiber verwenden.

Grüße

_____
Tom
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Hallo,

ex Vento, da ist schon eine Unterschied zwischen der Novatac und der E1L, auch wenn es auf den Bildern nicht so ganz rauskommt.
Das die E1L oder auch andere Lampen durch die neuen LED´s nicht schlechter werden habe ich in einen anderen Thread ja schon mal angedacht.


mir wird langsam klar wo die Fehler in meinen Beamshots liegen.
Zum einen habe ich etwas unterbelichtet, weil durch den Regen gestern der "Beam" zu sehn war. Sah seltsam aus auf dem Kamaradisplay. Dummerweise hab ich die Bilder auch gelöscht.

Fehler 2, liegt in dem Motiv. Die Gartenhütte ist von 1.Stock aus aufgenommen. Der Spill der Lampen kommt durch diese Aufnahme nicht zum tragen. Und durch die unterbelichtung ist er auch in den reflektionen auf den Regentropfen nicht zu sehen.

Ich versuche nochmal welche zu machen, mit anderen "Versuchsaufbau". Ev. auch in Innenräumen.



Whitewall shots sind sicherlich einfachen zu machen, aber für mich nicht aussagekräftig.


Alex
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Ok, dann warte ich erst mal weiter Beamshots ab.
Könnte natürlich auch ein Grund sein, mir mal was neues zu zu legen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann:irre:

Edit: Hat sich schon ein deutscher Händler der Beschaffung angenommen?
 
Last edited:
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Naja, die EDCs hatten ja noch nie den Anspruch die am hellsten oder am weitesten leuchtenden zu sein. Das Hauptaugenmerk liegt doch hier auf der Bedienung.
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Trotzdem wir sie mit fast 5 facher Helligkeit angegeben, da stelle ich mir schon einen gewaltigen Unterschied vor! Ein BMW mit 250PS hat auch deutlich mehr Bums als mein 55PS Polo:D:D:D
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Hallo,

die Indoor Beamshots zeigen doch ein etwas anderes Bild.

McGizmo PD Ti-S 3,0V
pdtisinndoorbeamsbo0.jpg


Novatac EDC 120P 3,0V
ntedc120pbsindoorcu4.jpg


SureFire E1L 3,0V
e1l30bsindoorkv8.jpg


SureFire E1L 3,7V
e1l37bsindoormd0.jpg


Fire~Fly III 3,7V
ffiiibsindoorww7.jpg


AluRaw mit XR-E bei ca.80Lumen
aluraw80bsindoorun2.jpg


Aufgenommen mit einer Panasonic FZ-30, 35mm (Kb), Blende 8, Zeit 2,5 sec, Weisabgleich auf Sonnenlicht.


Sieht doch anders aus als die ersten Beamshots. Der enge Spot der E1L geht auf grössere Distanz nätürlch weit auf.
Es zeigt sich auch ein unterschied zwischen 3,0 und 3,7V bei der E1L.


Grüsse, Alex
 
Last edited:
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Ok, da sieht die Sache dann schon deutlich anders aus.

Dann noch mal ein Wink mit dem ganzen Zaun:
Welcher unserer Forumshändler kann sich vorstellen, sowas zu verkaufen???:irre::irre::irre:
 
AW: NovaTac 120T - erste Eindrücke

Sieht doch anders aus als die ersten Beamshots. Der enge Spot der E1L geht auf grössere Distanz nätürlch weit auf.
Es zeigt sich auch ein unterschied zwischen 3,0 und 3,7V bei der E1L.

Sehr schoene Beamshots, gerade durch den Vergleich zwischen der Novatac und der E1L, da beide Lampen voellig unterschiedlich konzipiert sind. Dass die Novatac viel alltagstauglicher ist, ist wohl eindeutig belegt. Ich haette mir einen etwas staerker ausgepraegten Hotspot gewuenscht, um etwas mehr Throw zu haben, aber das sieht schon gut aus. Wobei ... eine Novatac mit einer Cree und einem dafuer optimierten Reflektor haette schon was.

Dass es Unterschiede zwischen der E1L/3V und E1L/3,7V gibt, ueberrascht mich uebrigens nicht, das war mir klar.

Hermann
 
Back