Olight M20 WARRIOR

Also ich sehe eine sehr deutliche Steigerung.
Auf etwa 70 Meter ist von der TK10 im Vergleich kaum noch Licht zu sehen. Die Olight strahlt den Bereich voll aus.
In dem Bereich fängt es an faszinierend zu werden, wenn man die Größe betrachtet.

@Snakepit
Danke. Da bin ich ja beruhigt. Länger wollte ich das sicher nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappert bei euch auch der 18650er Akku? Ich benutze AW 18650er und die klappern beim gehen/spazieren/wackeln der Lampe. Dann habe ich ein Stück Papier zurechtgeschnitten um den Akku gewickelt und in die Lampe gesteckt. Perfekt :cool:. Das bleibt sogar beim Akkuwechsel in der Lampe und kommt nicht mit dem Akku herraus.

Super Lampe mit wirklich hellem Licht und besonders langer Laufzeit :super:

Grüße aus Hessen

eeegigi

Eigentlich sollte er doch durch das Batterierohr nicht klappern? Selbst nutze ich zwei 123A Batterien, da klappert nichts.

Also ich musste natürlich die Batterien zwischendurch wechseln.
Da verwischen die Grenzen irgendwie ins psychologische.
Jedenfalls sehe ich keinen Nachteil bei der Benutzung von 18650
Der TK10 mit zwei CR123´s immer noch weit überlegen.

Meine 18650 von Ultrafire klappern auch ein wenig, da muss ich aber schon ganz schön schütteln.
@ Cthulhu: Ins Batterierohr passen die nicht, das ist nur für 2 x cr123 & co., da passen noch nicht einmal meine CR123 von AW und Ultrafire reine (sind beide zu dick)!

Gruß
vom Rattler

@ Cthulhu: Ins Batterierohr passen die nicht, das ist nur für 2 x cr123 & co., da passen noch nicht einmal meine CR123 von AW und Ultrafire reine (sind beide zu dick)!

Gruß
vom Rattler

Ich meinte auch dieses komische Plastikröhrchen in dem man den Akku steckt und das ganze dann in das Batterierohr. Hab mich falsch ausgedrückt.

Das Bateriemagazin ist nur für die CR123 Batterien gedacht. Da die Lampe auch für 18650 paßt würden die sonst klappern, oder man müßte die üblichen Füllstoffe ( Papier :) ) einbringen.

Mein AW klappert nicht. Die billigen Chinesen schon :steirer:

@ Chief Rocker:
Aber bei 70Metern ist bei beiden Lampen doch noch nicht das Ende erreicht :D

Meine schwarzen AW RCR123 passten gerade so in das Olight-Batterie-Röhrchen, aber erst nachdem ich die silbernen Aufkleber abgemacht hatte. Sie sitzen nur verdammt stramm drinn, daher werde ich die beiden Zellen erstmal drinlassen und vorerst ein paar Mal "in Serie" laden. Sind recht gut gebalancte Zellen, da geht das schonmal.

P.S: Wie im CPF jemand schrieb ... dieser Batterierohre passen z.B. auch hervorragend in die Jetbeam JetIII-M, wenn man die "Schlüsselanhänger-Öse" abfeilt :D ...

@ichbines

Ich habe das jetzt auch nicht hoch wissenschaftlich getestet.
Vielleicht waren es auch 80 Meter.
Auf jeden Fall wurde es bei der TK10 da schon ziemlich düster.
Klar kann man den Lichtschein noch deutlich sehen.
Die Olight leuchtet die Stelle aber so gut aus, wie die TK10 auf halber Distanz.

@ichbines

Ich habe das jetzt auch nicht hoch wissenschaftlich getestet.
Vielleicht waren es auch 80 Meter.

Ähh bist du sicher das du die Lampen auf high stehen hast? Die beiden erreichen ca.200Meter Leuchtweite, wobei die M20 dank des engeren Lichtkegels die TK übertrift. Dafür hat man bei der TK ( schaft nicht ganz 200M ) eine größere Fläche ausgeleuchtet und auch der Spill ist besser zu gebrauchen da heller.

Die 60Lumen im General Mode der TK sind mit 80Metern schon grosszügig angegeben, ich schätze eher 60-70Meter. Die M20 schaft da schon allein deswegen mehr weil sie in der zweiten Stellung, was ja dem Gernal Mode der TK am nähsten kommt, 90Lumen(?) hat.
Ich laufe eigentlich immer in der zweiten Stellung rum. Nur wenns dann ganz hell sein soll schalte ich einen hoch :D
200Meter sind bei der M20 aber auch eher wohlwollend angegeben :hmpf:

Hat eigentlich auch jemand die Q5 Version der M20? Mich tät mal interessieren ob die Q5 Ein weisseres Licht hat?

Zuletzt bearbeitet:
200 Meter? Das sind doch zwei Fussballfelder.
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ich mich so sehr vertan habe.
Ich möchte das eigentlich auch nicht so danach beurteilen, was man vom Lichtkegel noch sieht, sondern eher wir tauglich das in der Praxis noch ist.

Ich habe das mit der Olight eben getestet.
Mit GPS gemessen ist die äusserste Entfernung auf die man den Lichtschein noch wahrnehmen kann ca. 90 Meter +/- 15 Meter.
Zumindest in einem unbeleuchteten Stadtpark.
Und da war es beinahe stockdunkel.
Ich kann das mit den 200 Metern nicht nachvollziehen.
(Zumindest mit 18650 Akku - wobei ich da nach wie vor nur wenig Unterschied feststellen kann.)

Kommt hinn Chief Rocker :hmpf:

Mit dem als Zubehör erhältlichen *smooth* Reflektor holt man noch mal ca. 20-30m raus.

Aber das Ding rockt für den günstigen Preis :super:

Grüße aus Hessen

eeegigi

Ich bin mit der Lampe auch sehr zufrieden, wobei ich sie mir nach den Beiträgen hier jedoch heller vorgestellt habe. Das kann allerdings an der recht warmen Lichtfarbe liegen.
Das UI ist für meine Zwecke fast perfekt, da ich Lampen hauptsächlich auf Max betreibe.

Einziger (größerer) Kritikpunkt: der SMO-Reflektor. Das erzeugte "Bild" an der Wand ist wirklich unterdurchschnittlich. Mit Cree-Ringen konnte ich bisher gut leben, aber bei diesem Modell sind sie komplett von der Rolle. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

dsc_1000xa6r.jpg
dsc_10029aph.jpg

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt, wie sieht das denn bei Euch aus? Fotos wären nett, damit ich mal vergleichen kann.

Zurück