Outdoormesser gesucht - die Qual der Wahl für einen Laien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... aaalso: Mit dem Arbeiten - das wurde heute nichts mehr ;)

Dafür habe ich die möglichen Verdächtigen noch mehr eingekreist und ein paar mehr Fragen dazu.

Über die oben genannten Messerchen - Pohl Force Bravo 1, Fällkniven F1, Lindner Super Edge 2, Fox Pro Hunter - habe ich jetzt noch recherchiert, Filme geschaut usw..

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt auch eine eigene Wunschliste an Messern hier neben mir liegen habe, für mich :D,
bin ich zu folgenden Gedanken gekommen:
- Die Fox Pro Hunter gibt es ja als Folder nur als Einhänder, insofern fällt das für mich raus. Die Fixed-Modelle finde ich zwar ganz nett, aber wenn ich ein Fixed-Modell nehme, tendiere ich eher zu den überall Empfohlenen, nämlich ...
----> Fällkniven F1 oder Lindner Super Edge 2.
Beide werden ja immer wieder verglichen usw. - ich denke, glaube, es ist wohl ein bisschen Geschmacks- und Anwendungssache?
In jedem Falle habe ich den Eindruck, dass sich die beiden nicht grundlegend unterscheiden, obgleich ich den Griff des Lindners irgendwie auf den ersten Blick "bequemer", komfortabler finde.
ABER: Damit hätte ich ein Fixed, dass im Alltag wohl eher in der Ecke liegen bleibt ...

Deshalb tendiere ich ganz stark zu den Pohl Force-Modellen, die, liege ich richtig, fast alle (Alphas und Bravos) ein- und zweihändig bedient werden können?
Das Design finde ich toll, die Kritiken sind scheinbar auch alle gut ...

Glaubt Ihr, dass ich damit das richtige Messer kaufe?
UND: Welches soll ich nehmen? Das Bravo oder das Alpha? Das Alpha ist wohl noch etwas robuster (Stichwort: Holz klopfen etc.) - wie sieht es mit der Größe aus, stört die, ist es zu unhandlich?
Die Unterschiede zwischen den Generationen sind wohl die Stahlsorten - welche sind da empfehlenswert?
Und - gibt es außer der Farbe zwischen den geschwärzten Messern und den normalen irgendeinen Unterschied?

Freue mich über weitere Tipps und Ratschläge!

P.S.: Auf meiner persönlichen Haben-Wollen-Liste sind folgende Messer gelandet, erst einmal :D
Ka-Bar USMC
Eickhorn GEK EDC
Das Benchmade Hunt Small Summit Lake, das R'n'R vorgeschlagen hat und, ja ...
... ich will auch ein Pohl Force :lechz:
Außerdem gibt es da noch soo tolle handgemachte Messer wie z.B. die von Wieland der Schmied ...

Danke Jungs, mal wieder angefixt, als ob ich nicht schon genügend kostspielige Sammelleidenschaften hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den geforderten Preis verwendet das Pohl-Force allerdings einen recht günstigen Stahl.
Ich will nicht sagen das es überteuert ist, obwohl ich persönlich finde das es das eigentlich ist:teuflisch:lach:
Aber S30V ist im Vergleich zu 440C ne ganz andere Liga, da liegt eine kleine Welt zwischen was die Schnitthaltigkeit angeht, da stinkt 440C eiskalt gegen ab um es ganz drastisch zu sagen.

Für 180€ sollte man i.a.R schon ein etwas höherwertigen Stahl ala 154CM/S30V/SB1/D2/ATS34 erwarten dürfen, 440C ist halt kein wirklich schlechter Stahl, aber er ist ganz sicher auch keiner der wirklich guten :)

(...)

Dir sollte im übrigen klar sein das das Messer gute 300gr wiegt, ob sich das noch gut als EDC in der Hosentasche macht, muss jeder selbst wissen, das Fällkniven F1 wiegt als Vergleich dazu mit Scheide gerade mal 200gr.

Apropos Fallkniven F1, es ist ein sehr gutes Messer das zur Einführung wohl ein paar derbe Probleme mit Chipping hatte, sofern ich mich richtig erinnere, wobei das mittlerweile wohl Geschichte ist.
EDC'en kann man es wenn man sich nicht an den eventuellen Blicken der anderen stört sicherlich auch, so extrem groß ist es mit seinen 20cm Gesamtlänge ja auch nicht :teuflisch

Kannst dir ja den kleinen Bruder vom F1 ansehen -> Fällkniven WM1
Am Gurt befestigt dürfte es kaum auffallen, wenns um EDCbarkeit geht.

http://www.amazon.de/Jagdmesser-Fällkniven-WM1-Z-kleine-Favorit/dp/B002F34VR8/

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein begrenztes Budget hast, würde ich Damast vergessen, wenn das gut sein soll, wird es richtig teuer (>400 €), die Billigen bieten kaum praktischen Nutzwert für's Geld bzw. Du kriegt in Monostahl besseres für's gleiche.

Ich würde Dir auch kler zu einem feststehenden raten, das ist für gröberes und Survival stabiler und viel leichter zu reinigen. Dazu kommt, daß Du mit einem Fixed unter 12cm klingelänge auf der rechtlich sicheren Seite bist, da er es überall in D führen darf, ohne dafür ein berechtigtes Interesse wie u.a. einen allgemein annerkansten Zweck dabei zu verfolgen.

Empfehlen würde ich hier mal wieder das von mir gern protégierte Böker+ Exodus, das wurde von Andy Fitz auf Anregung und gemeinsam mit einem SWATler entworfen.

Ein Extrema Ratio Shrapnel OG würde ich mir an Deiner Stelle auch mal ansehen.

Mit den Pohl-Forces bist Du aber bestimmt auch gut im Rennen.

Ich möchte meinem Freund ein Messer schenken, genauer: Ein Outdoormesser.
Anlass ist eine Survivalwoche im Nehberg-Stil, die er mit irgendwelchen (anderen) Professionellen absolviert (SEKler sind dabei,
Personenschützer blabla, so in die Richtung).
Er mag Messer, hat eine Affinität dazu, hat seine Leidenschaft in diese Richtung aber noch nicht richtig gelebt - ähnlich wie ich,
die ich mich ebenfalls sehr für Messer begeistern kann, aber noch kein einziges besitze.
Er hat wohl selbst schon ein paar Messer, soweit ich das gesehen und verstanden habe aber nichts Besonderes.

Nun würde ich ihm ganz gerne ein Messer schenken, mit dem er die Woche absolvieren kann.
Was genau das Messer können muss? Nun - die Kollegen werden durch den Wald tapern, sich dort auch ernähren usw..
Es sollte also ein Alleskönner sein, Holz, Fleisch, was weiß ich.

... und würde gerne ein schönes Messer verschenken :D

Optisch kann man sich neben der Klinge auch auf den Messergriff verlegen, deswegen rate ich dir z.B. auf Klingenwelt die Bark River Modelle Gunny bzw. EDC anzusehen.

Von der Klingenlänge her kann man bei Bark River alles finden, schwieriger wird es mit der Grifflänge, kläre das ggf. beim Beschenkten (dessen Lieblingsmesser zeigen lassen und die Grifflänge abmessen) und lass dich einfach beraten bei Klingenwelt / Jenni Döpgen.

Preislich kommst du hin, die besonders edlen Griffmaterialien liegen ggf. über 200 Euro je nach gewähltem Modell.

Ein kleines Fixed finde ich draussen sehr brauchbar, da genügen dünnere Klingenstärken völlig, wählt man angepasste Klingenformen kommt das dem anvisierten Gebrauch entgegen, bspw. das Canadian Special, ist aber über deinem Budget.

Falls dir die Bark River gefallen, sieh dir unbedingt die youtube Videos von Mike Stewart an, er zeigt die verschiedenen Größen oft nebeneinander und man bekommt eine guten Eindruck.

Die klassischen Messerformen sehe ich auf der beschriebenen "Survivalwoche" durchaus als besinnlichen Kontrapunkt zu etwaigen tactical designs, die völlig andere Ausrichtung der Verwendung haben.

Deswegen noch ein andere Geschenkidee: ein konventionelles Linder mit ATS34 Stahl, z.b. das neue Karelia Hunter mit einer Kydex-Scheide, gibt es bspw. bei Messerdepot aus einer Hand, Bearbeitungszeit mit einrechnen.

Dort findet sich auch die neue Schanz-Serie SK-01, preislich jedoch drüber, dafür wirklich etwas Besonderes mit dem Vorteil sofort verfügbar. ;)

Viel Freude beim Beschenken !

Schaue Dir mal das Böker Optima an,Du kannst in 3 Sekunden die Klinge wechseln ,gegen eine Säge tauschen, andere Klingen einsetzen,
fürs grobe fürs feine ....

Lg

...
----> Fällkniven F1 oder Lindner Super Edge 2.
Beide werden ja immer wieder verglichen usw. - ich denke, glaube, es ist wohl ein bisschen Geschmacks- und Anwendungssache?
In jedem Falle habe ich den Eindruck, dass sich die beiden nicht grundlegend unterscheiden, obgleich ich den Griff des Lindners irgendwie auf den ersten Blick "bequemer", komfortabler finde.
ABER: Damit hätte ich ein Fixed, dass im Alltag wohl eher in der Ecke liegen bleibt ...

Nimm das Fällkniven F1.

Du sagst eingangs das Dein Freund es zu einer "Survivalwoche im Nehberg-Stil mit SEKlern und Personenschützern" schenken möchtest.

Für diese Gelegenheit und mit der Begleitung (Ein Kursleiter für Survival und nen Trupp harter SEKler,) ist das F1 genau richtig! Da kommt Dein Freund in keinerlei Verlegenheit sondern alle werden ihm bestätigen das er eine gute Wahl mit dem Messer getroffen hat.

Bei einem Klappmesser kann es sein das viele Anwesende oder der Leiter so was für Survival ablehnen. (Muss nicht sein kann aber sein.) Und bloß kein Damaßt oder ein sonst wie aus Deiner weiblicher Sicht schönes Messer, damit macht er sich in der Gruppe nur lächerlich.

Und Du kannst mir glauben selbst wenn Dein Freund viel Selbstvertrauen hat macht so etwas viel aus.
In solche einer Gruppe will KEIN MANN der Typ sein der das "komische" oder unpassende Messer mitgebracht hat und der deshalb einige Witze und dumme Sprüche kassiert hat.
Und es Tut jedem Mann gut wenn er in der Situation von einer Gruppe SEKler zu hören bekommt, das sein Messer eine anständige Wahl ist.

Wenn Dein Freund wirklich eine Messer Affinität entwickeln sollte wird er das F1 auch in Zukunft immer schätzen. Sowohl als Messer, denn ist ist ein 1A No Nonsens Messer und auch schon deshalb weil es ihm in der Zeit beim Survival garantiert gute Dienste geleistet hat.

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Gelegenheit und mit der Begleitung (Ein Kursleiter für Survival und nen Trupp harter SEKler,) ist das F1 genau richtig! Da kommt Dein Freund in keinerlei Verlegenheit sondern alle werden ihm bestätigen das er eine gute Wahl mit dem Messer getroffen hat.

Bei einem Klappmesser kann es sein das viele Anwesende oder der Leiter so was für Survival ablehnen. (Muss nicht sein kann aber sein.) Und bloß kein Damaßt oder ein sonst wie aus Deiner weiblicher Sicht schönes Messer, damit macht er sich in der Gruppe nur lächerlich.

Und Du kannst mir glauben selbst wenn Dein Freund viel Selbstvertrauen hat macht so etwas viel aus.
In solche einer Gruppe will KEIN MANN der Typ sein der das "komische" oder unpassende Messer mitgebracht hat und der deshalb einige Witze und dumme Sprüche kassiert hat.
Und es Tut jedem Mann gut wenn er in der Situation von einer Gruppe SEKler zu hören bekommt, das sein Messer eine anständige Wahl ist.

Wenn Dein Freund wirklich eine Messer Affinität entwickeln sollte wird er das F1 auch in Zukunft immer schätzen. Sowohl als Messer, denn ist ist ein 1A No Nonsens Messer und auch schon deshalb weil es ihm in der Zeit beim Survival garantiert gute Dienste geleistet hat.

Geht es hier um Männerpsychologie oder um einen Gebrauchsgegenstand ? Du definierst ja sehr genau, wie sich ein Mann zu fühlen hat (keine Verlegenheit in der Männergruppe, sich der Lächerlichkeit preisgeben, "Anständigkeit" der Messerwahl), ist das Mitgefühl für einen Mann, dem die Frau ein Messer ausgesucht hat ?

Ich hatte die Fragestellerin so verstanden, dass es um eine optisch schönes Geschenk geht. Daneben alltagstauglich, d.h. nach dem Seminar noch gebrauchsfreudig. Weniger als Lebenshilfe, um im Kreis von Aktiven im Sonderkommando anerkannt zu werden und somit männertechnisch zu überleben. Ich glaube kaum, dass es als Bewerbungsmethode für die Aufnahme ins SEK dienlich sein sollte. Als ob sich irgendein Berufsstand durch den Kauf eines Werkzeuges alleine beeindrucken ließe. ;)

Damast ist ein wunderbares Material, gilt das im Messerforum als "weiblich" oder Nonsens? Als Schnitzmesser verwende ich eine Balbach DSC 160 Klinge, siehe Balbach Rubrik, es gibt hinsichtlich Mannhaftigkeitsargumenten durchaus Damast der bei den ausgeprägtesten Männerphantasien durchgehen dürfte: Kanonenrohrstahl von Leo Kampfpanzern.

Wäre so etwas akzeptiert in der anspekulierten Männerwelt ? Ich hoffe doch, dass hier die ursprünglichen Absichten der Kaufberatung mehr zählen als das Imageproblem bei einer drohenden falschen Wahl durch eine Frau. Mir wäre ein Messergeschenk von meiner Frau niemals peinlich, zum Selbstbewusstsein gehört doch dazu, das Äußerliche vom Wesenskern zu trennen, hat man keine Ahnung von Messern ist das höchstens ein Anlaß sich kundig zu machen, in einem Seminar mit Messerverwendung hat man sicher hinreichend Gelegenheit dazu.

Damast ist ein wunderbares Material, gilt das im Messerforum als "weiblich" oder Nonsens? Als Schnitzmesser verwende ich eine Balbach DSC 160 Klinge, siehe Balbach Rubrik, es gibt hinsichtlich Mannhaftigkeitsargumenten durchaus Damast der bei den ausgeprägtesten Männerphantasien durchgehen dürfte: Kanonenrohrstahl von Leo Kampfpanzern.
Es ging der TE eben nicht um Balbach-Damast aus Kanonenstahl sondern um billige Importmesser aus Damast dubioser Herkunft. Die machen unter Leuten mit etwas Ahnung soviel Eindruck wie 'ne Quarz-Rolex.

Geht es hier um Männerpsychologie oder um einen Gebrauchsgegenstand ? Du ....
Blafasel mimimimi

Frage Dich einfach mal was Dich motiviert hat diesen Post zu schreiben. Der beweist meine These nämlich vortrefflich. :steirer:

Weiter gehe ich auf den Quatsch nicht ein, Du verdrehst mir derart das Wort im Munde und unterstellst mir und meinen Aussagen eine Absolutdiät, da ist jegliche Diskussion zwecklos.

Gruß
El

Ein Messer soltte funktionieren und dem Zweck dienlich sein.
Damast kann genauso gut funktionieren, allerdings ist das ganze dann ein anderer Preisbereich, bzw. "Normalstahl" in gut bis sehr gut wird günstiger sein als Damast, soweit nichts was man nicht schon wüsste.

Bin in solchen Sachen ein klarer Verfechter von "form follows function" wie es bei den anderen ankommt ist doch wahrlich uninteressant, bzw. sollte es das sein.
Wenns danach ginge würde jeder mit der dicksten und längsten und am "tough"esten aussehende Rambo-Klinge in den Wald rein, und ein 08/15 Mora wäre ein absolutes no-go obwohl es mit zu den besten was man für den gegebenen Preis und auch darüber noch kriegen kann für den Outdoor-Einsatz.
Versteh mich nicht falsch, ich find das das Fallkniven eine top Wahl wäre, auch wenn ich für eine höhere EDC-barkeit noch eher das kleine WM1 empfehlen würde, was ja kaum schlechter ist. :biggrin:
Alternativ ginge wohl auch die Kombination F1+EnzoNecker, so hätte man was fürs EDC und etwas fürs Outdoor-Zeug :teuflisch

Ich finde und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, das deine Aussage ein wenig demotivierend auf diejenige wirken könnte die sich die Mühe macht sich extra im Forum anzumelden und zu recherchieren was überhaupt was taugt.
Das alleine gehört meiner Meinung nach gelobt, und man(n) sollte sich über so viel Mühe das richtige Messer auszusuchen freuen, ganz gleich wie es bei den SEK'lern ankommt.
Klar das Auge isst mit, aber weiter oben sollte "fff" stehen ;)

In diesem Sinne einen schönen Abend!

Nicht streiten Ihr Lieben ;)

Natürlich möchte ich Monsieur nicht mit irgendeinem Messer in die Wildnis entlassen, sondern ICH fände es natürlich schon auch cool,
wenn das Messer dort vorab Anklang findet und, nun ja, ICH es rausgesucht habe :)
Will sagen: Es soll bitte ein richtig gutes Outdoormesser sein - und, wenn möglich, noch hübsch aussehen.
Aber FFF - das ist klar.

Mittlerweile konnte ich eruieren, mit was er starten möchte, eigentlich: Mit einem Böker Magnum Sierra Foxtrott 3.

Da kann ich doch schon noch einen draufsetzen, oder?

Selbstverständlich habe ich weitergehirnt und bin mittlerweile doch nochmal umgeschwungen:
- FIXED, KEIN Folder.

Insofern sind jetzt F1, Lindner Super Edge 2 und Cold Steel Master Hunter favorisiert.

Könnt Ihr hier bitte nochmals helfen? Generell: Ich möchte mit meiner Wahl das Böker toppen UND eben ganz generell ein cooles Outdoorteil. Wäre es dann eines der drei genannten? Und, wenn ja, welches?

Sorry für den Stress :glgl: und VIELEN LIEBEN DANK für Eure HILFE!!!

Ach ja - nochmal was:
Für das F1 habe ich in der Bildersuche bei Google einige wirklich coole Griffmodifikationen gesehen - wo kann man so etwas machen lassen und was kostet das?

Nicht streiten Ihr Lieben ;)

Natürlich möchte ich Monsieur nicht mit irgendeinem Messer in die Wildnis entlassen, sondern ICH fände es natürlich schon auch cool,
wenn das Messer dort vorab Anklang findet und, nun ja, ICH es rausgesucht habe :)
Will sagen: Es soll bitte ein richtig gutes Outdoormesser sein - und, wenn möglich, noch hübsch aussehen.
Aber FFF - das ist klar.

Mittlerweile konnte ich eruieren, mit was er starten möchte, eigentlich: Mit einem Böker Magnum Sierra Foxtrott 3.

Da kann ich doch schon noch einen draufsetzen, oder?

Selbstverständlich habe ich weitergehirnt und bin mittlerweile doch nochmal umgeschwungen:
- FIXED, KEIN Folder.

Insofern sind jetzt F1, Lindner Super Edge 2 und Cold Steel Master Hunter favorisiert.

Könnt Ihr hier bitte nochmals helfen? Generell: Ich möchte mit meiner Wahl das Böker toppen UND eben ganz generell ein cooles Outdoorteil. Wäre es dann eines der drei genannten? Und, wenn ja, welches?

Sorry für den Stress :glgl: und VIELEN LIEBEN DANK für Eure HILFE!!!

Das ist überhaupt kein Problem mit dem F1 das Böker zu toppen, das F1 verwendet mit VG10 qualitativ hochwertigen Stahl, beim Böker ist es 440er Stahl, da nicht weiter drauf eingegangen wird ob es 440a/b/c ist kann man davon ausgehen das es der schlechteste von den dreien ist, ansonsten würde man es hervorheben.

Zudem wird das F1 in Schweden produziert das Magnum Foxtrott irgendwo im fernen Asien, das heißt nicht das es schlecht ist, aber vielleicht ists für dich von Belang.
Und ich persönlich würde stehts das Produkt vorziehen, das im näheren Ausland produziert wird, als eines das wegen Gewinnoptimierung/Kostenreduktion nach Asien ausgelagert wurde.

Ansonsten kannst du dir hier das F1 noch mal vorstellen lassen und es dir anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=OORv6YItlOY

Zu den Griffen, mir ist nicht bekannt wer offiziell solche Griffe extra fürs F1 herstellt, aber wirklich schwer ist das nicht.
Allerdings würde ich zu denken geben, das das griffige Gummi durchaus Vorteile bietet insbesondere wenn es nass wird oder man keine teilgummierten Handschuhe hat.
Ansonsten seh ich das eigentlich ähnlich, und baue mir für meine Messer meist direkt ein paar Holzschalen, sei es aus Maserbirke, Thuja-Maser oder Ironwood :)

P.S. Ich weiß nicht wie dein Mann dort schärftechnisch ausgerüstet ist, aber sollte er da nichts portables für Unterwegs haben könntest du auch über dieses kleine Schätzchen nachdenken:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-diamant-keramischer-schleifstein-dc4.htm

Das könntest du im dann an die Messerscheide nieten, und er hätte ein Rundumsorglos-Paket wenn das Messer anders als erwartet stumpf werden würde, was ich in so kurzer Zeit kaum Glaube.

Beides zusammen würde dich auf der selben Seite 150€ kosten incl. Versand, also genau deine Budgetvorstellung, gell? :lach:

Dein Mann wird sich freuen, wenn nicht hat er ganz andere Probleme, weil über so ein Set MUSS man sich als Messer-Aficionado freuen :steirer:

Schöne Grüße!

Moin,

Zudem wird das F1 in Schweden produziert das Magnum Foxtrott irgendwo im fernen Asien, das heißt nicht das es schlecht ist, aber vielleicht ists für dich von Belang.
Und ich persönlich würde stehts das Produkt vorziehen, das im näheren Ausland produziert wird, als eines das wegen Gewinnoptimierung/Kostenreduktion nach Asien ausgelagert wurde.

Nur eine kurze Ergänzung... das Fällkniven F1 wird zum Großteil (oder komplett, da bin ich nicht sicher) in Japan gefertigt und nicht in Schweden!
Dennoch ist Japanische Fertigung schon etwas anderes als "irgendwo" in China ne ;)

Das Fällkniven ist auf jeden Fall ein Top-Messer. Ein guter Kumpel von mir, mit dem es zusammen diesen Spätsommer/Herbst nach Schweden geht hat es sich auch grad zugelegt für diesen Zweck und bisher ist er sehr zufrieden!

Gruß, Gabriel

.....
P.S. Ich weiß nicht wie dein Mann dort schärftechnisch ausgerüstet ist, aber sollte er da nichts portables für Unterwegs haben könntest du auch über dieses kleine Schätzchen nachdenken:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-diamant-keramischer-schleifstein-dc4.htm

Das könntest du im dann an die Messerscheide nieten, und er hätte ein Rundumsorglos-Paket wenn das Messer anders als erwartet stumpf werden würde, was ich in so kurzer Zeit kaum Glaube...

Das F1 sollte man aber nicht mit einem SchleifSTEIN kaputt machen, da es ballig ist ;)
Das Messer ist auf jeden Fall ne gute Wahl ser ballige Schliff ist aber anders scharf zu halten als ein Flachschliff. Mit etwas Übung imho einfacher (Mousepad und Schleifpapier, danach Leder+Paste)

Schau mal nach dem "Deutschen Expeditionsmesser" liegt zwar nicht ganz im Preis aber meiner Meinung nach als Allzweckmesser kaum zu übertreffen.

stralsund

...
Ich finde und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, das deine Aussage ein wenig demotivierend auf diejenige wirken könnte die sich die Mühe macht sich extra im Forum anzumelden und zu recherchieren was überhaupt was taugt.
Das alleine gehört meiner Meinung nach gelobt, und man(n) sollte sich über so viel Mühe das richtige Messer auszusuchen freuen, ganz gleich wie es bei den SEK'lern ankommt.
Klar das Auge isst mit, aber weiter oben sollte "fff" stehen ;)
!

Aha, sollte man(n) also.
Vielleicht ist ja es EineFrau aber lieber vorher um diesen Umstand zu wissen, dann kann sie nämlich selber entscheiden ob sie meine Meinung berücksichtigt oder halt nicht.

Auch wirklich nicht böse gemeint. Deine Aussage lässt nicht gerade darauf schließen dass Du über ein emanzipiertes Frauenbild verfügst, wenn Du ernsthaft der Ansicht bist man solle Frauen unbequeme Ansichten vorenthalten um sie nicht zu demotivieren. :rolleyes:

@ EineFrau

Wenn Du deinem Freund etwas in der Art wie dieses Sierra Foxtrott 3 schenken möchtest und dabei das Messer vollkommen in den Schatten stellen willst dann sieh Dir mal das an:

http://wilkins-knives.com/basic-military

Es kostet etwas mehr als Du eigentlich ausgeben möchtest.
(Sorry dafür, aber es passt meines Erachtens einfach sehr gut zu Deinen anderen Anforderungen und ich habe den Eindruck Du möchtest Deinem Freund etwas wirklich besonderes schenken.)

Dieses Messer ist dann wirklich höchste Liga, eine Kleinserie von Kevin Wilkins einem Messermacher aus Berlin. Es würde zum Anwendungszweck sehr gut passen, hätte in etwa den Look den Dein Freund zu mögen scheint und es ist erheblich besser und auch erheblich exklusiver.

Damit würdest Du ihm etwas wirklich besonderes schenken, sprich dieses Messer ist nur noch von wenigen Messern zu toppen sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Exklusivität.

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück