Pflege und Wartung Herder 1922 C-Stahl

Hallo Jonas,

ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen-nicht alle sehen das so dogmatisch wie Wastl. Rock'n Roll erzielt gute Ergebnisse mit der Mousepad-Methode. Leonhard Ullrich, der Betreiber von Leos Messerblog, setzt auf Lederriemen, Murray Carter verwendet Zeitungspapier und Leder, und andere wiederum schwören auf Sinterrubin.
Du kommst nicht darum herum selbst herauszufinden mit welcher Methode du die für dich passenden Ergebnisse erzielst.

Viel Spaß dabei und freundliche Grüße

Markus

Vielen Dank für diese Worte, wenn man auf diesem Gebiet anfängt sich einzulesen und gerne "das Beste" versucht rauszuholen, wird man nahezu verrückt wie ich finde, weil es sehr viel zum Teil auch einfach gegensätzlich Meinungen gibt.
Umso mehr interessiert mich, wie ihr das macht, vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich habe gestern die stumpfen Messer mit Nasssteinen 180/600 vorgeschliffen und danach eins nach dem anderen über den Shapton 2000 gezogen, hat tatsächlich viel Spaß gemacht. Ich kann zwar nicht behaupten, dass die Messer jetzt rasiermesserscharf seien, und ich glaube da muss ich schon noch die ein oder andere Stunde üben, aber es haben alle Messer eine sehr taugliche Küchenschärfe bekommen (so scharf, dass leider meine Freundin sich heute morgen schon in den Finger geschnitten hat beim Brötchen schmieren, Handhabung sollte man wohl als Teamtraining nochmal absolvieren).
Heute kommt hoffentlich der Lederriemen und mein Eicker Wetzstahl, dann werd ich die Messer nochmal über beides drüber ziehen, und mal schauen was sich da noch so ergibt.

Es ergeben sich immer mehr Fragen, und ich nutze einfach mal noch eure nette Kompetenz und Erfahrung:

1) Wie merke ich, dass ich genug geschliffen habe, und auf die andere Messerseite wechseln kann? Reicht ein minimaler Grat? Habe das Gefühl, dass ich mehr Material abnehme, als ich müsste.

2) Womit pflegt ihr eure Carbonklingen? Ab und zu mit Ballistol einrieben öder gibts da noch andere Tipps?

Wie immer, vielen Dank für euere vielen Antworten und ein schönes Wochenende!

Also ich bin ja auch kein Profi sondern eher der User und daher habe ich schon bemerkt dass ein paar Züge über den Stahl helfen und es noch schärfer wird... Das liegt wohl daran dass man als Anfänger den Winkel nicht perfekt hat und man den Grad dann mit dem Stahl aufrichten.

Besonders bei meinen Metzger Messern mache ich es so dass ich dann noch über den Stahl gehe....

Zur Klingenpflege, Ballistol geht immer, es geht auch ein anderes Lebensmittel taugliches Öl...

1) jeder von der Ago bis zur Klingenspitze, also wie gesagt über die gesamte Schneidenlänge, wahrnehmbare Grat ist als Indikator, dass die Schneidfase durchgeschliffen ist und die Klingenseite gewechselt werden kann ausreichend.

2) ja, mit Ballistol

Gruß,
Daniel

Eine saubere und trocken gelagerte Karbonstahlklinge setzt auch ohne besondere Maßnahmen nicht so einfach Rost an. Die Mühe das Messer vor jedem Gebrauch von Öl zu reinigen kann man sich sparen.

Freundliche Grüße

Markus

Absolut richtig, wenn das Messer ständig in Gebrauch ist, kann man sich das Einölen sparen. Eine dünne Schicht Ballistol würde ich nur bei wochenlanger Nichtbenutzung empfehlen.

Gruß,
Daniel

Zurück