Photons Intl. Flashlight CR2 Ion

aus gegebenen Anlass mal die Frage ob Ihr eure CR2 Ion auch wirklich nutzt, oder ob das mehr Vitrienenstücke sind ??
Und wenn Ihr die Lampen nutzt, gehen die dann auch wenn Sie gebraucht werden ??

Ich habe meine erst seit ein paar Wochen (in einem freundlichen Rot ... :steirer:), und sie hat sehr schnell meine Peak Matterhorn ersetzt. Nix gegen die Peak, aber die CR2 Ion spielt in einer ganz anderen Liga. Fuer die Vitrine ist mir die CR2 Ion zu schade, und den ueblichen Alltagskram kann ich mit der Lampe locker erschlagen. Um nicht ohne Batterie dazustehen (was ja passieren kann, da die CR2 auch im dunkleren Modus eine sehr flache Entladekurve hat), reist seitdem eine frische CR2 in meinem Rucksack mit.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht auch eine groessere Lampe dabei habe, mit mehr Throw. Den Platz hat bei mir seit laengerem eine HDS42XR inne.

Hermann

Sehr geehrter lightwolf,

woher stammen die - leider falschen - Informationen?

Gerne teile ich mit, dass wir zu keiner Zeit CR2 ION von Fenix-Store erworben haben. Sämtliche CR2 ION wurden direkt von Photons Intl. importiert....
Hallo Bernd,

das war eine Mutmassung von mir, da du auch Fenix Lampen und Lasergravur anbietest, wie eben David / Fenix Store.

Inzwischen habe ich gesehen, dass du nun Photons International Authorized Resellers für Deutschland bist.

Dazu gratuliere ich dir.

P.S.
Üblicherweise antworte ich prompt.
Ich war jedoch drei Wochen im Krankenhaus und bin erst seit gestern wieder daheim.

Cree XR-E Upgrade

4Sevens biete seit kurzem über seinen Shop ein Upgrade für die CR2ion an.

Die Lampe muss dazu eingesendet werden und bekommt die neue Hochleistungs LED von Cree, die XR-E

Preis: $75.-

Wiso mus man den seine CR2 Lampe nach Amerika schicken für´s Updaten?Ich hab sowas mit meiner Jil DD gemacht.Jeder der einen Lötkolben bedienen kann kriegt das auch hin.Bezugsquelle der Led´s hatte ich hier im Forum schon gepostet geht denn deutlich preisgünstiger.Zu hell geht nicht zu teuer aber schon....

Also zu teuer wird das für mich auch nicht, denn ich habe mit David einen speziellen Deal, von dem ihr demnächst im CPF lesen könnt :)
Jedenfalls schickt er mit meinen Modulen noch nen ganzen Berg Aluminiumschrott mit zurück übern Teich ;)

@ Nebel-Jonny: In den IONs sind ja keine Stars verbaut, und das Tauschen der CREE LEDs ist schon etwas mehr tricky als bei einer Luxeon. Die haben ja keine Lötfahnen mehr sondern sind SMD:

xre1ud0.jpg

(c) kryosphinx

Trotzdem habe ich nur die Module und keine ganzen Lampen geschickt ;)

Grüsse Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Cree XR-E löten

Hallo,

Die Cree LEDs werden reflow gelötet; mit dem Lötkolben ist das nicht zu schaffen.

Seite 8 des Datenblattes zeigt, dass die Unterseite komplett auf einer Leiterplatte verlötet werden soll.
Die große Fläche in der Mitte stellt dabei den Teil dar, über den die Wärme abgeführt wird, die beiden schmalen Streifen stellen den elektrischen Kontakt her.

Heinz

Hallo,

Die Cree LEDs werden reflow gelötet; mit dem Lötkolben ist das nicht zu schaffen.

Seite 8 des Datenblattes zeigt, dass die Unterseite komplett auf einer Leiterplatte verlötet werden soll.
Die große Fläche in der Mitte stellt dabei den Teil dar, über den die Wärme abgeführt wird, die beiden schmalen Streifen stellen den elektrischen Kontakt her.

Heinz

Wofür den die Kontakte an der Oberseite ?Die gehen ja wohl nicht reflow zu löten.Ne Scheibe Alu als Massegrundplatte(GND) mit Wärmeleitkleber und Led verbinden.+/- oben anlöten.+ unten isolieren.
Kann schon sein das meine Konstruktion die Temperaturangaben aus dem Datenblatt sprengt im Dauerbetrieb.Nur der Lampenkörper als an sich als Kühlkörper ist schon arg belastet mit 350mha .Mit 700mha ist die Kühlung der Led von so einem kleinem Lampenkörper wie den der CR2/JillDD meiner bescheidenen Meinung nicht mehr gegebn.

...Nur der Lampenkörper als an sich als Kühlkörper ist schon arg belastet mit 350mha .Mit 700mha ist die Kühlung der Led von so einem kleinem Lampenkörper wie den der CR2/JillDD meiner bescheidenen Meinung nicht mehr gegebn.

Da kann es bei den Titan Ions Probleme mit der Wärmeableitung geben, da die Wärmeleitzahl von Titan wesentlich kleiner ist, als die von Alu oder gar Kupfer.

Habe heute auch meine CR2 Ion in natural erhalten, die Farbe ist die gleiche wie bei meiner Surfire Aviator.

Erster Eindruck: hochwertig und angenehm klein.

Den Weg von geringer Leuchtkraft zu hoher Leuchtkraft find ich mit ca. einer drei-viertel Umdrehung etwas zu hoch, ist aber sicher nur eine Gewöhnungssache.

Bald ist es auch dunkel und dann wird sie ausgiebig spazieren geführt. :hehe:

Hallo,

die neuen CREE-Led's werden vorerst nur in die Ende Dezember erscheinende CR2 ION in titan eingebaut. Alle weiteren Modelle werden unverändert produziert.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

die neuen CREE-Led's werden vorerst nur in die Ende Dezember erscheinende CR2 ION in titan eingebaut. Alle weiteren Modelle werden unverändert produziert.

Viele Grüße

Bernd Auler

kaum ist die fördermitgliedschaft da, klappts auch mit dem verkauf ;)

kann man die titan cr2 ion mit cree vorbestellen ? wenn ja , wie teuer werden die wohl werden ??

Oh diese Preise...

Erinnert sich noch jemand..?

Das waren mal 550.- Deutsche Mark...

Bei aller Begeisterung...hier stimmt etwas nicht...

und zwar die Relation von Preis und Gegenwert.

Meine Meinung...bitte nicht auf mich einprügeln.

Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oh diese Preise...

Heinz

wird ja keiner gezwungen die sachen zu kaufen.
laß es halt sein.

geschmäcker und inhalte der geldbeutel sind halt unterschiedlich;)

AW: Oh diese Preise...

Heinz

heinz, von der sache her muss ich dir recht geben; das ist eine menge geld für den gegenwert. obgleich die kleine lampe schon einen gewissen habenwill-effekt hervorruft.

Zurück