Pilzmesser - zeigt her eure Funde.

Habe heute zum ersten Mal Beutelstäublinge gefunden.
Da ich die nicht kannte, habe ich sie erstmal stehen lassen, und recherchiert.
Scheinen aber wohl ganz lohnend zu sein. (natürlich nicht in dem Zustand, wie auf dem ersten Bild)

Beutelstaubling1.jpg

Beutelstaubling2.jpg

Beutelstaubling4.jpg

@ebenezer Stäublinge und Bovisten sind gute Mischpilze. Ganz wichtig: Pilze IMMER in der Mitte vertikal durschneiden. Das Innere MUSS weiss und homogen sein, dann bist du sicher, dass du diesen Pilz essen kannst. Sollte das Innere nicht (mehr) weiss sein, oder sich sogar die Entwicklung von Lamellen zeigen, dann unbedingt wegschmeissen. So weit es geht.

Gruss Ulli

Die üblichen Boviste kenne ich, und weiß damit umzugehen. Nur diese Art ist mir bisher nicht begegnet.

Wo hast die lässige Messerscheide her?🤩
...von einem Ledermacher bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, den Namen weiß ich aber nicht mehr.

Einfach mal Lederpouch Buck eingeben, der macht auch welche für das 112er.

Bei Etsy gibt es auch ähnliche...

Hallo,

auch ich war heute erfolgreich. Das Messer wurde von J. J. Tritz auf einem Schmiedetreffen in Kolbermoor aus einer Heuwenderfeder geschmiedet. Den Giff habe ich selbst dazu aus Kreuzdorn gemacht. Auch Heute habe ich mir bei einer Krausen Glucke wieder gedacht, dass ich unbedingt noch einen Pinsel am Griffende implantieren sollte. Es gab ein ausgezeichnetes Mittagsmahl.

Servus

Manfred

Schaut euch mal dieses Bild an! (https://www.directupload.eu/file/d/8701/aejryzhc_jpg.htm)
Schaut euch mal dieses Bild an! (https://www.directupload.eu/file/d/8701/pno8gekl_jpg.htm)
Schaut euch mal dieses Bild an! (https://www.directupload.eu/file/d/8701/6924oi39_jpg.htm)

Geiles Pilzmesser. Ein Pinsel würde es sicher aufwerten.

Ich kauf' dir eins ab (mein' ich ernst).🖖

Hallo Isuas,

wie bereit geschrieben hat das Jean-Jose Tritz geschmiedet, kannst ihn ja mal fragen ob er Dir auch eines macht (Schick ihm halt mein Bild des Messers, vielleicht erinnert es sich an den Alchemisten von Kolbermoor). Ich bin höchst zufrieden mit dem Messer und wie bereits geschrieben wird es noch einen Pinsel bekommen.

Servus

Manfred

Ich habe heute beim Gassigehen wieder einen sehr eigentümlichen Pilz gefunden.
Es scheint sich um eine Art Schlauchpilz, etwas Morchelähnliches zu handeln.
Ich habe keine Ahnung, ob der vollständig ist, oder im Hutbereich etwas fehlt.
So einen habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Hat jemand eine Ahnung, worum es sich handelt?

Schlauchpilz.jpg

Schlauchpilz2.jpg

Auf der Alm...

k-DSC07890.JPG

... da gibt's Halimasch...
k-DSC07838.JPG

... einen kleinen Fliegenpilz.
k-DSC07843.JPG

Wo ist ist jetzt mein Pilzmesser? Mist, es ist beim Fliegenpilz geblieben. Naja, ich hab ja Ersatz mit um Rotfußporlinge abzubilden.
k-DSC07859.JPG

k-DSC07894.JPG

Noch ein Rötelritterling und das war's dann schon für heute.
k-DSC07861.JPG

Die Ausbeute war gering, das Wetter und die Almwanderung waren schön.
PS: Das Pilzmesser hab' ich am Rückweg wieder gefunden. :) 🖖

Zurück