Pilzmesser - zeigt her eure Funde.

@Isuas Vielen Dank für die Info. Dieses Jahr finde ich die Pilzbestimmung viel schwieriger als sonst. Die lange Trockenheit lässt die Pilze völlig anders aussehen.

Heute, liebe Pilzfreunde geht es um:

20250820_081637.jpg

20250820_102830.jpg

Ich weiss, das hier ist kein Kochforum! Trotzdem sei mir erlaubt noch dieses Bild zu zeigen:

20250820_113732.jpg

Wer mehr darüber wissen will, dann PM

Gruss Ulli

Heute - Sonntag - zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Ich habe nur so viele Pilze mitgenommen wie ich für ein zweites, kleines Frühstück brauche:

20250907_104619.jpg

Auch der kleine Wilkins freut sich über Goldröhrling, Parasol und den schönen Perlpilz. Ob es der Rotfüssler noch in die Pfanne schafft, da bin ich mir nicht sicher.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruss Ulli

Bei uns geht es jetzt los mit den Pilzen. Heute drei Flockis und zwei Perlpilze mitgenommen. Das reicht locker für ein Frühstück.

20250909_101113.jpg

Die Pilze sehen jetzt nicht gerade toll aus, aber alle waren frei von Maden. Sogar die Perlen, die ja sonst die Lieblingspilze der Maden sind.

20250909_105138.jpg

Heute habe ich das Pilzfrühstück mit Zwiebeln aufgepeppt.

Gruss Ulli

Heute wollte ich bloss nachschauen was im Wald zur Zeit wächst. Aber dann habe ich ein paar Maronenröhrlinge gesehen und dann gab's natürlich kein Halten mehr. Die mussten mit nach Hause.
Weil diese Maronenröhrlinge jedoch nicht für das Frühstück eines erwachsenen Mannes reichten, nahm ich noch ein paar Hexenröhrlinge und Perlspilze mit. Alle und alles völlig frei von Maden. Super.

20250912_104302.jpg

Heute habe ich die Pilze mit Knoblauch und ein paar Blättchen Thymian gewürzt. Die Pilze nach einer viertel Stunde direkt aus der Pfanne auf fingerdick mit Butter bestrichenen Toast gelegt.
Bei dieser Art von Frühstück müsst ihr besonders acht geben, dass es euer Hausarzt nie erfährt, was ihr so esst.

20250912_120608.jpg

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Pilzsuche.

Gruss Ulli

Heute habe ich nur das Beste aus dem Wald mitgenommen. Hexen- und Maronenröhrlinge.

20250916_112039.jpg

Wie ihr sehen könnt, gibt es noch zwei andere Pilze. Die hat Tack für mich (zufälligerweise) gefunden. Also hab ich sie mitgenommen. Ich will ja meinen Hund nicht demotivieren.

Gruss Ulli

Guten Abend Pilzfreunde.

Heute konnte ich die schönsten und frischesten Maronenröhrlinge finden.

Hier ein paar Fotos:

20250917_095914.jpg

20250917_095151.jpg

Qualitätsprüfung durch TACK.

20250917_095102.jpg

Heute abend gab es Kalbschnitzel mit Pilzrahmsauce. Wir haben uns total überfressen. Aber nichts was man mit ein paar guten Whiskies oder Grappas nicht heilen könnte. ;)

Cheers Ulli

Da bekommt man richtig Lust, in den Wald zu gehen.
Ja, absolut. Das Wetter war schön, der Waldboden noch feucht und zur Zeit wachsen die Pilze so schnell, dass man es kaum glauben kann.
Ich habe ein neues Handy gekauft und die Bedingungen heute Vormittag im Wald waren so gut, dass sogar ich ein paar gute Fotos hinbekommen habe. Gewöhnt euch bloss nicht daran, ich bin und bleibe ein miserabler Fotograph. Ich hatte heute einfach nur Glück.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück