Polierpaste - Welche empfehlt ihr?

Recon83 said:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen grünem Chromoxid und schwarzem Eisenoxid ?

eisenoxid (hämatit) hat mohshärte ca. 6 und chromoxid dürfte so um die mohshärte 8 liegen. d.h. chromoxid ist härter und dürfte dir bei sehr harten schneiden bessere ergebnisse und schnelleres schleifen ermöglichen.
allerdings wird eisenoxid trotz der "geringen" härte gute abrasive eigenschaften nachgesagt.
 
Ich nehm fürs erste "grobe" abziehen auch Stahlfix.
Allerdings nicht die seidenmatt-Version sondern die classic.

Fürs feine Abziehen hab ich mir im Kunstladen eine Tube
Schmincke Künstler-Ölfarbe "Grüne Erde" besorgt.
Die 35g Tube hat ~5€ gekostet und enthält als Farbpigmente
Chromoxid, Eisenoxid und noch zwei uninteressante Erdpigmente.

Bin hochzufrieden und halt damit meine gesamten Küchenmesser auf
Rasierschärfe.

mfg Chris K
 
ist Stahlfix so vergleichsweise grob?

Das für matten Stahl müsste ja eigentlich noch gröber sein als für polierten Stahl,oder?

Gruß, Hubertus
 
@ Hubertus:
Vielleicht nicht unbedingt gröber, aber die einzelnen Schleifpartikel sind evtl. eher scharfkörnig, und die anderen eher gerundet, das macht beim Arbeiten damit schon einen Unterschied, der auch mit den Fingern manchmal spürbar ist, wenn man das Mittel zwischen den Fingern zerreibt.

edit:
Was bestimmt auch nicht ganz unbedeutend ist, ist das "Lösungsmittel" - bei Stahlfix oder Sidol ist es unterschiedlich konzentriertes Salmiak/Ammoniak o.Ä.

Gruß Andreas
 
Last edited:
dann muss ich das nachher mal gleich probieren. Bei uns steht Stahlfix unten in der Küche. Müsste ja dann ideal sein für meine Jagdmesser wenn es recht aggressiv ist. Zwischendurch zum Nachschärfen wenn die KLinge nicht beschädigt ist und nur leicht stumpf.

Gruß, Hubertus und danke für den Tipp :)
 
"Grob" im nur im Vergleich zur Ölfarbe denk ich schon.
Beim Stahlfix fühl ich wenn ichs zwischen die Finger tu ein gewisses "Korn".
Bei der Ölfarbe ist da fast garnix zu spüren.

Die ganze "ich nehm nur Wundermittel xy auf 4 Jahre altem Rehkizleder" Diskussion würd ich allerdings nicht so eng sehen.

Wenn ich meine Messer per Bankstein geschärft hab, noch ohne irgendwelches Abziehen, dann sind die schon schärfer als die Messer von 99% der Leute die ich kenn.
( In meiner WG wollen sich meine Mitbewohner immer mein Messer ausleihen :D )

Das Abziehen mit Stahlfix bringt dann noch spürbar etwas mehr Schärfe aber jedes weitere Abzeihen mit Chromoxid/Eisenoxid/Zahnpasta/nur Leder etc. ist dann schon mehr Aberglaube oder zumindest (meistens) ungerechtfertigter Aufwand für ein Arbeitsmesser.

mfg Christoph
 
Pasten - aber welche?

Also ich habe mit Stahlfix (Classic) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Auf dem Abziehriemen mit Holzunterlage verwendet, wurden meine Messer eher stumpfer (nach Schliff auf einem 1000er Keramikstein). Ergebnis: sehr geschlossene Schneide aber nix mit Rasierschärfe.
Ganz gut funktioniert es (wie gesagt, bei mir :rolleyes: ) mit der Polierpaste von Dremel. Das ist so ein rotes, recht festes Zeug, Typenbezeichnung 421. Damit ist die Endschärfe schon ganz nett, bei schön geschlossener Schneide...
 
Abend allerseits,

ich bin heute in der Stadt (Mainz) gewesen, um mir irgendeine Polierpaste zu kaufen, allerdings erfolglos :( . Kann mir einer bitte sagen, ob es z.B. bei Listmann so etwas gibt, wenn viele von euch ein Kunstladen vorschlagen? - da habe ich eine Polierpaste von Puma für 4,95 gesehen - kennt sie jemand? Oder muss ich zum Praktiker oder BAHR?

Von den Messerhändlern wurde ich mächtig enttäuscht, die hatten es gar nicht, außerdem haben sie zu mir gesagt, dass es Quatsch sei, irgendeine Polierpaste aufs Leder zu schmieren und wo ist das gehört habe...

Ach ja, und noch etwas, einige von euch schrieben, sie würden sowohl Polierpaste auf eine Seite des Riemens als auch dann noch Chromoxid auf die anderen Seite auftragen...ist das Ergebnis deutlich besser, als wenn man nur eins nimmt? Und wenn man eins nimmt, was soll man lieber nehmen? Polierpaste oder Chromoxid?


freue mich über eure Tipps und Ratschläge :super: ,

Gruss,


t.
 
Last edited:
danke Andreas, das habe ich bereits gelesen, auch andere threads aber irgendwie brachte sie mich nicht weiter, meine Fragen wurden dort eher nicht beantwortet...ich fasse es kurz zusammen:

kennt jemand die Polierpaste von Puma für 4,95? (bei Listmann gesehen)

Kann mir jemand ein Konkretes Produkt aud einem Kunstladen vorschlagen? (Ist für mich zugänglicher als Baumärkte)

ist das Ergebnis deutlich besser, wenn man Chromoxid und Polierpaste nimmt, als wenn man nur eins nimmt? Und wenn man eins nimmt, was soll man lieber nemhen? Polierpaste oder Chromoxid?


Danke danke danke:)

t.
 
Hallo!
Die Polierpaste von Puma kenne ich nicht.
Benutze als Chromoxyd "Chromoxydgrün stumpf" von "Norma Professional" (Ölfarbe) und bin damit sehr zufrieden.
Habe, bevor ich die Diapasten hatte, kurzzeitig mit roter Polierpaste von (Name entfallen, die andere bekannte Firma neben: ) Dremel experimentiert, das Ergebnis war für mich nicht allzu zufriedenstellend, und so habe ich wieder auf "nur" Chromoxyd gewechselt.
Hoffe, damit wenigstens etwas beanatwortet zu haben.

mfG

Behnie
 
Hallo Behnie,

danke für deine Antwort :super: . Wo hast du es gekauft?

(...Benutze als Chromoxyd "Chromoxydgrün stumpf" von "Norma Professional" (Ölfarbe) und bin damit sehr zufrieden....)

Kunstladen oder Baumarkt?

Gruss,


t.
 
Wurde gekauft in einem Laden für Künstlerbedarf.
In Bauläden hast Du mit ziemlicher Sicherheit kein Glück, wowieso habe ich bei den üblichen Verdächtigen (Max Bahr, Obi...) mit meinen extravaganten Ideen nur Pech gehabt.
Versuch mal, dort Sic - Pulver zu bekommen. Die meisten Leute haben geguckt, wie 'ne Kuh vor'm Auto. Bestelle solche Sachen eigentlich nur noch per I-net, wegen des Pulvers war ich in diversen Goldschmieden, Baumärkten, etc.... den Streß hätte ich mir auch sparen können.
Naja, aber eine Chromoxydfarbe bekommt man noch recht leicht.. :)
mfG

Behnie
 
Hi, nochmals vielen dank :super: ,

die chromoxidfarbe dürften sie also auch z.B. bei Listmann haben, oder? Wie teuer war sie?

Gruss,


t.
 
Bevor das hier zum Privatgespräch ausartet, wäre es nett, wenn Ihr beiden weiter Details per mail klärt.
 
Huhu!
Listmann sagt mir mal gar nichts, aber kriegen dürfte man die in so ziemlich jedem Künstlerladen. Schau auch mal in Schreibwarenhandlungen oder Bastelläden ansonsten, die haben auch so Zeugs..
Hat ca 5 Euro gekostet, wie viel drin ist kann ich nicht mehr entziffern, sind ca 20ml würde ich schätzen (Tube).
Das reicht EWIG.
Ich trage sie relativ dick auf (also nicht hauchdünn), lasse sie gründlich trocknen (über Nacht z.B.) und "öffne" sie danach, also anrauen.
Z.B. einmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen, ist aber eigentlich egal, womit.
Hauptsache sie glänzt nicht mehr bzw ist angeraut.
Wird dann so lange benutzt, bis (zuviel) Leder durchschimmert oder sie nicht mehr "griffig" ist, damit kann man / ich dann locker 20+ Messer abziehen, bevor neues Chromoxyd fällig ist.
Habe noch keine anderen Grüntöne probiert, bin aber ziemlich begeistert von dem Abtrag / dem Ergebnis, man merkt beim Abziehen förmlich, wie sich die Farbe in der Schneide "festbeist".
Geht auch bei härteren Klingen, zumindestens bis 61°Rockwell war es ok, Messer darüber hatte ich noch nicht.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, schick einfach 'ne Nachricht, glaube, sonst gibt es bald einen Rüffel von den Moderatoren :)

mfG

Behnie

*edit* Das nenne ich Vorahnung, sry Mod, habe ich erst gesehen, als der Beitrag abgeschickt war
 
Last edited:
Hi,
ich hab zuerst auch Chrompolitur benutzt. Ging hervorragend, hatte allerdings den Nachteil, dass die Messer danach immer etwas "komisch" gerochen haben. Das ließ sich mit Wasser und Spülmittel auch nicht ganz wegkriegen. Bin auf Polierpaste von Fa. Dick umgestiegen. Funktioniert bei ATS und Kohlenstoffstahl astrein.
 
Liebe Unterarmrasierer!

Das Polierpastenthema ist allgegenwärtig, weshalb es nicht schadet, dass ich hier in einem uralten Thread poste. Die Überschrift finde ich aber besonders passend. Deshalb wärme ich das Thema wieder auf.

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass:

- Stahlfix auf der Fleischseite eines geölten Lederriemens aufgetragen:
..... + poliert sehr schnell und spiegelnd
..... + ist auf Wasserbasis und damit leicht abwaschbar
..... - unangenehmer Geruch
..... - ist für Unterarmrasur geeignet, für Rasiermesserschärfe gibt es feinere Pasten

- Chromoxidpigment aus dem Künstlerbedarf mit ein paar Tropfen Öl auf einem Lederriemen aufgetragen:
..... + guter Abtrag trotz Feinheit des Schleifkorns
..... + erzeugt eine feine rasurfähige Schneide
..... + sehr ergiebig
..... + geruchslos
..... - macht nur Sinn bei entsprechend feiner Vorarbeit, sonst merkt man keinen Effekt
..... - staubt und färbt

- rosa Polierpastenblock von Dick in Öl aufgelöst auf dem Lederriemen verteilt:
..... + feine Polierpaste, die schnell poliert, feiner als Stahlfix, aber gröber als Chromoxidpigment
..... - direkt vom Block ist sie kaum auf dem Leder gleichmäßig verteilbar und bröckelt

- Chromoxidgrün als Acrylfarbe als Beschichtung auf dem Lederriemen:
..... + durch Nachschleifen sehr gut zu glätten
..... + feste Oberfläche, die nicht abfärbt
..... - Poliereffekt ist sehr gering, kaum Stahlabrieb sichtbar
..... - färbt dauerhaft, wenn es nicht gleich ausgewaschen wird

- Elsterglanz vom Discounter direkt auf den Lederriemen gestrichen:
..... + riecht sehr angenehm
..... + für sehr grobe Arbeiten geeignet
..... + auf Wasserbasis
..... - ähnelt eher einer Waschpaste mit grobem Schleifkorn, die Körner sind deutlich fühlbar
..... - der Abtrag am Stahl ist recht gering
..... - ergibt eine glatte, aber etwas kratzige Oberfläche
..... - ist in meinen Augen zum Messerschärfen ungeeignet, weil zu grobes Korn enthalten ist!


Ich bin noch auf der Suche nach einem Poliermittel, das ähnlich schnell wie Stahlfix ist, aber angenehm riecht.
Elsterglanz duftet zwar, ist aber ansonsten in meinen Augen zum Messerschärfen ungeeignet.

viele Grüße
Mico
 
Hi,
empfohlen wird auch die "Rosa Polierpaste" von Nassrasur.com.
Darunter verbirgt sich nichts anderes als die "Menzerna Polishing Cream" welche für weniger als die Hälfte des dortigen Preises im Autofachhandel bezogen werden kann (einfach mal googeln).

Viele Grüße
 
Back