Polierpaste - Welche empfehlt ihr?

Hubertus B

Mitglied
Messages
76
Hallo Leute,

tolles Forum hier! Habe schon eine Menge hier vorhin im Archiv gestöbert auf der Suche nach Streichriemen. Habe auch eine Anleitung dort gefunden.

Zu den Poliermitteln habe ich aber tlw. widersprüchliches gelesen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Die Messer die ich habe sind nicht aus extrem harten Stahl (eher mittel und weich). Wo bekomme ich das Poliermittel?

In einem Beitrag habe ich auch die Empfehlung gelesen, zuerst das Messer auf einem Riemen mit Polierpaste abzuziehen und dann auf einem mit Chromoxid. Ist Chromoxid feiner als die gängigen Polierpasten?

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Hubertus der Jäger
 
Ich weiss nicht genau wie fein Chromoxid ist aber ich habe gute erfahrungen mit der einfachen Sonax Chrom und Alu Politur gemacht, gibts im Autozubehörladen.

Gruß,

Magic
 
Ich verwende Diamantpaste von Struers in Kopenhagen, war eher ein Zufallskauf auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, binaber hochzufrieden
 
Willkommen im Forum Hubertus.

Die wiedersprüchlichen Aussagen liegen daran, dass jeder mit seiner eigenen Methode glücklich wird.

Einerseits gibts die Diamantpasten-Fraktion und wenn man günstig an Dia-Paste rankommt ist die bestimmt super, vorallem bei zäheren und härteren Stählen (BG42 etc.).

Dann gibts noch die, die Polierpaste selber aus dem Polierpastenblock machen. Funktionierte auch wunderbar.

Und außerdem gibts noch Leute wie mich, die die ganz normale Chrom- und Metallpolitur aus der Tube verwenden und damit auch hochzufrieden sind :).

Wie gesagt es führen viele Wege ans Ziel.

Das zweite Abziehen mit Chromoxid lohnt sich in meinen Augen allerhöchsten bei Sushi-Messern etc. bei denen man das letzte an Schärfe rauskitzeln will.

Gebrauchsschärfe ist bei mir die 1000er Seite des jap.Wassersteins und dann normal Abziehen. Ergibt die ominösen :cool: Microserrations.

Wenn das Messer nur für feinere Aufgaben gedacht ist (z.Bsp. die kleinere Klinge am Victorinox oder Küchenmesser) nehme ich noch die 6000er Seite, Abziehen und fertig.

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber wenn du Polierpaste oder Chrompolitur im Haus hast probiers aus, wenn's dir nicht gefällt kannst du immer noch was anderes nehmen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Gruß Marcus
 
Im Baumarkt gibt es von Wolfkraft ein Polierset aus einem braunen und einem blauen Block, den brauenen kannst Du vergessen, aber der blaue ist ganz i.O. den kann man einfach so aufs Leder reiben und braucht nicht erst eine Paste daraus zu machen (zu kalt sollte er aber nicht sein). Ich nehme trotzdem Diamantpaste, wenn man sich erst mal eine Tube besorgt hat, ist wieder ein Punkt abgehakt um den man sich sein Leben lang keine Gedanken mehr zu machen braucht.
 
Erstmal Hallo an alle. Bin noch relativ neu hier und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag:

@ Hubertus:

Auf Grund früherer Beiträge habe ich mir die Sonax Chrom und Alu Paste besorgt. Einen alten Ledergürtel auf ein Holzbrett geklebt und endlich bekomme ich meine Messer richtig scharf:die Rasur des Unterarms klappt wunderbar.(So eine Schärfe hab´ich bis jetzt nicht gekannt...) Habe echt lange herumgetüftelt mit verschiedensten Schleifgeräten. Mit oben beschriebener Methode funktionierts jetzt endlich, egal ob Victorinox, Folder oder Jagdmesser.

Grüße
GMG
 
Halo Hubertus!
Ich hab In einem werkzeugladen mal "nur so" eine grüne Polierpaste der Firma Diamant gekauft und war Anfangs eher skeptisch. Funktioniert mit nem Streichriemen aber optimal. Auf dem Etikett steht das die Paste besonders für Fleischermesser gedacht ist.Die sind meines Wissens ja auch aus etwas "weicherem" Material, um sie schneller nachschärfen zu können.Ich weiss aber leider nicht mehr, was der Kiloblock gekostet hat :confused: Kann aber Kein Vermögen gewesen sein.

Gruß Patrick
 
Ich bin platt...soviele Antworten hatte ich echt nicht erwartet!

Ich werde es dann wohl mal mit Chrompolitur versuchen. Vielleicht werde ich nächste Woche auch mal einen befreundeten Werkzeugmacher fragen. Der müsste ja Polierpaste eigentlich auch haben. Vielleicht kann er mir ja was abgeben (die Menge die ich brauche ist ja lächerlich gering).

Aber noch eine andere Frage: Wie dick muss das Leder eigentlich sein? Reicht auch relativ dünnes (ca. 1mm) wenn man es fest auf das Holz verklebt?

Danke für Eure Antworten :)

Gruß Hubertus
 
ich habe hier ein dünneres Leder rumliegen damit werde ich es erstmal versuchen.

Vielen Dank für die Tipps. Werde dann hier berichten wie es geklappt hat.

Gruß, Hubertus
 
Hallo,

habe noch mal eine Frage. Es gibt ja auch Filzscheiben u. ä. auf die man die Polierpaste auftragen kann und die von einem Elektromotor angetrieben werden.

Jetzt meine Frage: Ist das empfehlenswert oder ist das Ergebnis schlechter oder besser als mit dem Streichriemen?

Danke und Gruß, Alex
 
Hi Alex,

Schwabbel- und Polierscheiben sind gar keine gute Idee. Die Klinge wird dabei so stark erhitzt dass der feine Schneidenbereich angelassen und somit weich wird. Das heißt, dass die "Schärfe" viel schneller weg ist als mit normalem Abziehen.

Wenn du es noch nicht probiert hast, es sind wirklich nur ein paar Züge über das Leder und der Grat ist weg. da brauchts keine Maschinen.
Wenn's mit deinem Leder nicht klappt, kann ich dir auch ein Stück von meinem 3,3 mm Rindsleder abgeben. Damit geht's auf jeden Fall.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für Deine Erklärung. Dann werde ich da wohl besser die Finger von lassen.

Werde es die Tage mit dem Leder probieren was ich hier liegen habe. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Muss mir nur noch die Polierpaste besorgen.

Werde dann hier berichten.

Gruß, Alexander H.
 
ein Tip von mir
im bastel und kusnt laden , chromoxid pikment kaufen kostet nur ein paar euro und dann mit öl auf den riehmen is wunderbar .
 
Moin, ich habe mir neulich den von Patrick beschriebenen Block grüner Polierpaste gekauft. Kostete 11€ für einen Kilo, und dürfte eine ganze Weile reichen (kommt nur darauf an, wie alt ich werde).

Gruß Waldschrat
 
Also ich nehme Stahlfix seidenmatt protekt. Schafft ATS 34 wie nix. Hat zudem den netten Nebeneffekt, daß die Klinge hinterher so schön abperlt unter dem Wasserhahn.
Ist günstig und bekommt man in jedem Supermarkt.

Gruß
Milcruzados
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen grünem Chromoxid und schwarzem Eisenoxid ? Außer die Farbe. :D Kann man beides zum Abziehen nehmen oder geht das Eisenoxid rein technisch schon nicht ? Pigmente zu weich oder so ? :confused:

Viele Grüße
Recon
 
Sorry Leute,
Ich verwende eine Schwabbelscheibe und bin hochzufrieden. Es ist wahrscheinlich nix für Puristen, aber ich finde es sehr schnell und sehr gut. Wenn man 5 min. darauf rumreitet, wird die Klinge bestimmt heiß, aber man muß es eben mit Gefühl machen Ich spanne die Schwabbelscheibe in die Fräsmaschine und lasse sie mit reduzierter Drehzahl laufen - geht prima.

Bei meiner Tormek ist ein Lederabzieher darauf, der geht auch gut.

Beste Grüße

Gerhard
 
Back