Raidfire Spear (Test + Beamshots)
Hallo zusammen!
Da ich jetzt einige Wochen Zeit hatte, die Raidfire Spear ausgibig zu Testen, möchte ich euch hier in kompaktform meine Eindrücke wiedergeben. Da bereits ein Thread zu dieser Lampe besteht, verlinke ich diesen hier mal eben, damit niemand etwas verpasst.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49972
So. Am Anfang hatte ich ja so meine Probleme mit der Lampe, weil, wie bereits im bestehenden Thread erwähnt, der gleiche Schalter wie der in der Nitecore verbaut ist - und dieser hat natürlich gleich wieder rumgezickt (die Lampe flackerte bereits nach 1 Woche rumfunzelei). Nun habe ich den Tipp von Heinz (Hiltihome) berherzigt und den Schalter auseinander genommen (was zum Glück bei der Lampe einem recht leicht gemacht wurde) und die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray (Kontakt Gold) versiegelt. Ich hätte es natürlich einfacher haben können und kurzerhand den beigelegten Ersatzclicky einbauen können, aber bei dieser kurzen "Lebenserwartung" des ersten Schalters wollte ich es doch genau wissen, ob der fehlerhafte Schalter zu retten ist. Mehr dazu aber später.
Zunächst mal die Daten
Technische Daten(Herstellerangaben)
Raidfire Spear
Cree XR-E Q5 LED
2 Leuchtstufen sind wählbar
250 Lumen/110 Minuten oder 5 Lumen für ca 200 Stunden
Der taktische Endkappenschalter hat folgende Funktionen: Momentlicht - High (100%)
Länge: ca 15,8 cm
Kopfdurchmesser: ca 4,5 cm
Gehäusedurchmesser: ca 2,5 cm
Gewicht: ca 203g (mit Batterien)
Batterie: 1x 18650 Akku
Wasserdicht nach Xp8 Standard
Anodisierung Typ III
Ausgeliefert wird die Lampe in einer schönen Geschenkbox mit eingebautem strukturierten OP-Reflektor, 2 O-Ringen, einem Schaltergummi und einem Ersatzschalter.
Die 2 Leuchtstufen werden über den Verstellring unterhalb des Lampenkopfes eingestellt.
Bevor ich mich jetzt allerdings lange über Qualität, Verarbeitung etc hier auslasse,(was ja auch in dem vorgenannten Thread teilweise bereits getan wurde) werde ich erstmal ein paar Qutdoor-Beamshots wirken lassen. Bei einem Thrower ist das ja sowieso das allerwichtigste!
Beamshots (mit SMO Reflektor):
Bis zum anderen Ende der Brücke sind es ca 150m!
Hier im Vergleich mit einer Tiablo A9 (beide mit SMO-Reflektor. Raidfire mit 18650,Tiablo mit RCR123 Akkus).
Links die Raidfire, rechts die Tiablo. Bis zum anderen Ufer des See sind es ca 100m.
Bild unten:Long Distanz Shot. Bis zur Waldlichtung sind es ca 300m, die Raidfire leuchtet nach rechts.
Hier nochmal das Brückenbild im Vergleich mit der Tiablo A9. Tiablo A9 hier links und die Raidfire rechts. Man sieht deutlich den Unterschied beider Lampen im Spill Beam. Die Tiablo leuchtet deutlich mehr Umfeld aus.
-------------------Tiablo A9-------------------------Raidfire Spear
Die Raidfire scheint etwas heller und sie leuchtet auch um den Hotspot herum deutlich mehr aus, als die Tiablo, allerdings hat die Tiablo einen weiteren Spill-Beam, was aber bei einer Lampe, die hauptsächlich für Entfernung ausgelegt ist, verschmerzbar ist. Mit 18650 ist die Tiablo aber deutlich dunkler, während die Raidfire für den Betrieb mit 18650 optimiert ist. Wer übrigens einen einstufigen Schalter mit Momentlicht für die Tiablo sucht und beide Lampen hat, der kann den Endkappenschalter der Raidfire nehmen, dieser passt nämlich auf die Tiablo...umgekehrt allerdings nicht (jedoch ohne Gewähr, das die Lampe dann noch Wasserdicht ist, weil die O-Ringe der Tiablo dünner sind als bei der Raidfire)
Die Qualität der Lampe ist 1. Sahne. Als ich sie zum ersten Mal in der Hand gehalten habe dachte ich mir..."die ist ihr Geld wert". Der Schalter macht nach der Bearbeitung nun auch keine Probleme mehr. Die Low Stufe der Lampe ist wirklich Low, was allerdings nicht ganz so viel Sinn macht, denn für kleinere Leuchtereien (Kartenlesen, Schlüsselloch suchen etc), wie man es von einer echten EDC kennt, ist die Lampe einfach zu Gross und für den Dauereinsatz sind die 5 Lumen einfach zu dunkel. Bei einer Lampe dieser grösse macht eine 2. Leuchtstufe mit ca 60 Lumen, wie bei der Tiablo, einfach mehr Sinn. Nunja, kann man sich halt nicht mehr aussuchen.
Nun, da das meisste über diese Lampe ohnehin im bereits genannten Thread gesagt worden ist, belasse ich es bis hier mal bei diesen Eindrücken.
Kurz gesagt: Ich würde sie mir wieder kaufen!