Rat Cutlery IZULA

:lach: Mein Mann grad: das ist doch lächerlich, das Messer, ist das überhaupt scharf - Mist, meine Haare, mein Untarm :lach:

nu hatt er einen kahlen Streifen ...

Ich habs nur heut als erstes kurz übern gelben BB gezogen ... :teuflisch

Sag mal, rutschen die Perlen nicht? Mich stört bei mir der Knoten, aber ich hatte auch die Befürchtung, dass die Perlen rutschen.
Die Perlen sind sehr knapp aufgebohrt, so dass sie recht stramm sitzen. Mann oder Frau kann sie natürlich verschieben, aber von alleine rutschen die nicht.

Ich habs jetzt mit ner Mutter gelöst damit war ich auch meinen Knoten los.
Dann hab ich das Kleine mal geqält:
izula4.jpg

izula3.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Signalpfeife wieder vom Paracord löst, ohne die zu beschädigen? Ich krieg das verd***te Teil nicht mehr ab! :glgl:

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Signalpfeife wieder vom Paracord löst, ohne die zu beschädigen? Ich krieg das verd***te Teil nicht mehr ab! :glgl:

Man nehme einen kleinen Schraubendreher o.ähnl., setze ihn unten in der Mitte der Pfeife an und klopfe das ganze sachte auf den Tisch bis das Innenleben oben raus kommt....

Aber Achtung die Finger.....:glgl:

Man nehme einen kleinen Schraubendreher o.ähnl., setze ihn unten in der Mitte der Pfeife an und klopfe das ganze sachte auf den Tisch bis das Innenleben oben raus kommt....

Aber Achtung die Finger.....:glgl:
Meinst du mit "unten in der Mitte" diese zwei schmalen Spalten? Egal was ich probiere, irgendwie bewegt sich da garnichts... :argw:

Nichts! Da bewegt sich garnichts! Egal ob ich Schraubenzieher in nur einen oder in beide Schlitze stecke... :rolleyes:

Was für Schlitze ?
Unten zwischen den Schnurenden ist eine rechteckige flache Stelle - das Unterteil des Innenteils.
Da drauf, nicht in den Spalt, den Schraubendreher oder was auch immer ansetzen und das Dingen rausklopfen.

Wenn ich das hier noch paar mal mache ist die Pfeife ausgeleiert....:glgl:

Also bei mir sieht das so aus:
DSC00703.jpg

Normalerweise sollte man es zerlegen können, indem man zwei flache Schraubenzieher in die beiden Schlitze einführt und die beiden Teile dann auseinander zieht. Würde ich jetzt mal so schätzen...

So, nun hab ich die Griffwicklung wieder abgemacht, in Damenhosentaschen wurde das mit zu eng.

Mich stört noch dass die Messerscheide doch recht groß ist. Für die Hosentasche oder im Innenbund wäre etwas Kleineres nicht schlecht.

Hat eigentlich schon jemand ein neues Kleidchen für sein Izula?
Oder weiß jemand, welche Fertigscheiden für das Teilchen passen?
(Ich muss mal ausprobieren, ob ich da was schneidern kann, aber ich fürchte, ich habe derzeit nur zu dünnes Leder da.)

Und das kommt raus, wenn man mit ungeeignetem Leder, seltsamen Garn (war auf Sternchen wie Zwirn, wars aber nicht, und ich musste es wachsen, damit es überhaupt nutzbar war) vor dem PC eine Scheide bastelt.

Das Leder war viel zu dünn, der Keder ist 2lagig, einigermaßen steif hab ich sie nur mit Wachs bekommen (bei lederhaus.de ist eine gute Anleitung), das Ergebnis ist nicht schön, aber extrem flach, und so passgenau, dass ich an die Spitze nen Loch stanzen könnte, um es als Necker zu tragen.
Habs auf den Scanner gelegt:
sheath.jpg

Ich denke, die wird es tun, bis ich geeigneteres Material (sowohl Leder als auch Garn) habe.

Scheide des Rat Cutlery IZULA

Hallo Forengemeinde!

Das Design, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Gesetzeskonformität, und nicht zuletzt die vielen tollen Beiträge hier im Forum :super: haben mich dazu bewogen, dass ich mir das Izula auch als EDC-Messer zulegen möchte. :)

Da ich das Messer auch im Büro tragen möchte (Stichwort: sheeplefreundlich), würde ich die Trageweise horizontal hinten am Gürtel per Tek-Lok bevorzugen.
Wichtig ist es mir hierbei, dass das Messer bequem zu tragen ist (z.B. nicht drückt, wenn man im Bürostuhl sitzt) und nicht aufträgt, sondern unauffällig unter dem Jacket getragen werden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein großes Tek-Lok mit der gelieferten Scheide kompatibel. Aber wie ist die Scheide selbst? Hier würde mich die Meinung derer interessieren, die das Messer und die dazugehörige Scheide schon kennen.
Wie fest hält die Scheide das Messer? Wie hoch ist der Zugwiderstand, bzw. kann man das Messer bequem mit einer Hand ziehen? Erlaubt die Trageweise per großem Tek-Lok das von mir gewünschte bequeme und unauffällige Tragen des Messers? Oder würdet Ihr eher zu einem Custom-Kydex-Kleid samt kleinem Tek-Lok tendieren?

Ich bin auf Eure Meinungen/Antworten gespannt.

@propaghandi:

Also mit Tek-Lok trägts meiner Meinung nach zu sehr auf, vor allem wenn man ständig im Stuhl sitzt.
Ich hatte es auch ne Weile am Gürtel mit im Büro, aber Vertikal mit Paracord an der rechten Seite am Gürtel,
hat nie gestört und war immer Griffbereit.
Ist mittlerweile aber nicht mehr mein EDC, ist zwar ein super Messer, aber mehr Outdoor als Büro, wie ich finde.
Habs jetzt meistens als Neckie zusätzlich im Wald dabei zusammen mit einem größeren Fixed.
Die Scheide an sich gefällt mir persönlich sehr gut, hält das kleine fest und macht einen stabilen Eindruck.
Fürs Büro würd ich lieber nach was filligranerem suchen, das Izula spaltet den Apfel mehr als dass es ihn schneidet. :lechz:

Ich trage meine Fixed immer Upside-Down am Gürtel mit Tek-Lock, hinten quer am Gürtel ist was für die Strasse, auf dem Bürostuhl und im Auto kann man das IMHO getrost vergessen.

Und zum Thema Ziehwiderstand: Der ist beim Izula relativ hoch, ich bekomme es nicht aus der Scheide, ohne mit dem Daumen gegen die Scheide zu drücken. Einfach nur dran ziehen, lässt einen schnell mal ohne Gürtel dastehen...:hehe:

Und zum Thema Ziehwiderstand: Der ist beim Izula relativ hoch, ich bekomme es nicht aus der Scheide, ohne mit dem Daumen gegen die Scheide zu drücken. Einfach nur dran ziehen, lässt einen schnell mal ohne Gürtel dastehen...:hehe:

Naja, ohne Hose möchte ich im Büro nun nicht dastehen :D Aber die von Dir beschriebene Ziehweise habe ich auch bei meinem Fällkniven F1 samt passender Kydexscheide. Von daher passt das schon. Danke für Deinen Beitrag.

Na bei anderen Messern geht das relativ gut, z.B. beim Ontario Rat-3 oder beim Rat Cutlery RC-3, die ja beide auch eine ähnliche Scheide haben. Nur beim Izula finde ich das einen Tick zu streng, da wäre etwas mehr Luft besser gewesen.

Hey, ich wollte mal nachfragen ob sich bei euch die Beschichtung, an der Stelle wo die beiden Nasen das Messer festhalten, abreibt? Sodass die beiden Stellen blank werden?
Gruß

Zurück