Rat Cutlery IZULA

Dann will ich auch mal ein Foto von meinem Erstlingswerk an Paracord-Wicklung posten. Zuerst habe ich mich ziemlich deppert angestellt und musste ein paar mal neu anfangen, aber als ich den Bogen raus hatte, ging es sehr zügig.
Ich hab das Loch absichtlich zugemauert gefällt mir besser. Um das Messer an der Hand zu sichern kann ich ja die Schlaufe verwenden. Die Länge ist genau auf meine Hand abgestimmt.

Die schwarzen Ringe am Beginn der Schlaufe, gleich nach dem Messergriff sind aufgebohrte Ebenholz-Perlen.
Das herzförmige Abschlussstück ist ein spezieller Verschluss aus Kunststoff.
Hab ich alles von kanji.

Izula01.jpg

Nachdem das Izula ja fast nur positive Kritiken bekommen hat habe ich darüber nachgedacht es als Ersatz für mein Cardinal anzuschaffen da mir das doch etwas zu teuer ist um es jeden Tag mitzunehmen und für alles zu benutzen.
Auch wenn das Izula und dessen Scheide recht breit wirken hoffe ich dass man es trotzdem noch unauffällig unter dem T-shirt tragen kann.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch, vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch weiterhelfen:

• Wie viel Paracord braucht man für eine komplette Griffwicklung beim Izula? Ich kann das irgendwie schwer abschätzen und da ich verschiedene Farben ausprobieren möchte will ich auf keinen Fall gleich 4 oder 5 zu kurze Paracord-Stücke kaufen.

• Ist die Beschichtung bei allen Farbvarianten gleich rauh? Die tan-Version (zu der ich ehrlich gesagt tendiere) sieht irgendwie gleichmäßiger und matter aus während grün und schwarz so wirken als würden sie glänzen.

• Sind 4mm nicht vielleicht doch ein bischen dick? Ich hatte mich gerade so schön an die 1,2mm vom Cardinal gewöhnt.

• Gibt es noch eine andere Alternative (kleines Neckie), vielleicht aus (CPM) S90V oder etwas ähnlichem?

Das wäre im Grunde das was ich wissen möchte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Wie viel Paracord braucht man für eine komplette Griffwicklung beim Izula? Ich kann das irgendwie schwer abschätzen und da ich verschiedene Farben ausprobieren möchte will ich auf keinen Fall gleich 4 oder 5 zu kurze Paracord-Stücke kaufen.

• Sind 4mm nicht vielleicht doch ein bischen dick? Ich hatte mich gerade so schön an die 1,2mm vom Cardinal gewöhnt.

• Gibt es noch eine andere Alternative (kleines Neckie), vielleicht aus (CPM) S90V oder etwas ähnlichem?

Wieviel bändsel man braucht kannst du im Youtube sehen. Da gibt es dann auch Wickelanleitungen.

4mm sind bestimmt für ein kleines Messer im Städtischen EDC Bereich sehr viel.
Dafür ist es aber auch nicht gedacht. Es ist ein kleines Backup/Notfall Überlebensmesser welches auch mal durch Holz geprügelt werden ,,kann,,.

Es gibt mit Sicherheit ähnlich kleine Messer. Zum Beispiel BRKT hat ein paar im Program. Ähnlich sehen sie dem Izula aber nicht.

Moin Plain,

bei mir waren es bei der ersten, kurzen Wicklung 1,4m *, mit nem Abschlußknoten "im Loch"

Die Beschichtung bei den 2 die ich bisher angefingert habe war ähnlich
"rau", also strukturiert, aber auch noch so glatt, das man Dreck und z.B. Schmauch vom Feuermachen, gut (Restlos) abwischen konnte.

"Dick" ist relativ:D
Ich fand die Klinge für meine angefallenen Zwecke durchaus geeignet.

Gruß,
Pit

*was mich zu der viel zu kurzen Angabe geleitet hat kann ich grad nicht nachvollziehen :-(
War keine Absicht, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Wickel-Anleitung auf der Rat Cutlery Hp brauch man ca. 120 cm (4 feet), ich habe da noch etwas drauf getan und 130 cm genommen. Das Ergebnis sieht man weiter oben, hat bei mir gut gepasst. Wobei ich sagen muß das ich wirklich sehr eng gewickelt habe um einen möglichst festen Griff zu bekommen.
Wenn man auch noch eine Handschlaufe dran haben wollte dann sollte man wohl besser noch etwas draufschlagen, lieber zu viel als zu wenig. :)

Ich schlage vor, jeweils 1,50m zu verwenden.
Wenn man das Loch im Griff hinten komplett zuwickelt, so wie auf meinem Foto zu sehen, würde ich sogar 1,70m empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Und gut dass ich gefragt habe, 1m wäre demnach viel zu kurz gewesen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem dass ich mich für eine Farbe entscheiden muss, das fällt mir bei der Auswahl wirklich schwer.

Ich hoffe dass ich mich mithilfe eurer durchweg schönen Bilder :super: bald festlegen kann. (rosa entfällt, ist ja klar)

Die Messer von BRKT haben mir schon immer gut gefallen (Mini Northstar, Bumble Bee) aber ein 200€-Messer durch ein anderes zu ersetzen war nicht das was ich wollte. Eigentlich hätte ich lieber ein billigeres das auch mal den ein oder anderen Kratzer abkriegen kann.

Ich selbst hätte auch nix gegen ein rosa Messer.

Allerdings habe ich bisher kein einziges Messer das in die Richtung "tacticool" geht. (ich schreibe das mal ausdrücklich so da mir klar ist dass das Izula eigentlich mehr der Outdoorecke zuzuordnen ist)

Also sah ich darin die Chance mal ein Messer in Tan oder OD zu besitzen.
Natürlich könnte man auch das Schwarze nehmen und einen Tan-Griff dranwickeln... oder oder.... es ist so schwer.

... oder oder.... es ist so schwer.
Macht euch keinen Kopf wegen der Farbe, das Dingens sieht in allen Farbvarianten gut aus.
Auch ich habe mir den Kopf zermartert, in welcher Farbe ich es mir bestellen soll.
Das rosa hatte ich während des Passarounds. Nett, aber vielleicht doch nichts für dauernd.
Schwarz beschichtete Messer habe ich schon ziemlich viele.
Also habe ich zwischen Desert Tan und Olive Drap hin- und herüberlegt, mich schliesslich fürs wüstenfarbene entschieden.
Geliefert bekommen aber habe ich eines in OD. Und es gefällt mir sehr gut, diese ewige Unentschlossenheit hätte also gar nicht sein brauchen.

Das Messer hat zudem einen riiieeesen Vorteil, man kann die Farbe oder Farbkombination des Griffes in nahezu unendlicher Vielfalt gestalten. Wenn ich mich an meinem Woodland-Camo sattgesehen habe, kommt eben ein schwarzer Paracord dran, danach vielleicht ein oliver...usw.
Und falls es mich nach rosa dürstet, auch diese Farbe ich unter meinen Paracords :D

Grad angekommen, und schon gewickelt, aber fürs Fotographieren hätt ich mehr Zeit gebraucht ...

Glückwunsch zu deinem Izula!

Ich hoffe du wirst noch ein paar mehr Bilder einstellen, mit dieser Camo-Wicklung sieht es nämlich wirklich klasse aus! :super:

Ich finde beide super (daher hilft es mir nicht wirklich mich zu entscheiden)

Das Olive ist ja so gewickelt wie in der Anleitung von RAT. Aber beim Tan-farbenen, ist das die Wicklung wie sie Strider verwendet? Gefällt mir nämlich auch sehr gut. Wie greift sich das denn wenn die seitlichen "Verschlingungen" nicht aufliegen sondern frei über dem Loch im Griff stehen?

Vielen Dank für eure Beiträge und die Bilder!

Ich finde beide super (daher hilft es mir nicht wirklich mich zu entscheiden)
ja, das ist schwer ...
Aber beim Tan-farbenen, ist das die Wicklung wie sie Strider verwendet? Gefällt mir nämlich auch sehr gut. Wie greift sich das denn wenn die seitlichen "Verschlingungen" nicht aufliegen sondern frei über dem Loch im Griff stehen?
Ja, genau, habs aus dieser Anleitung.
Ich merke jetzt nichts mehr vom Hohlraum, dadurch dass die Verschlingungen die Wicklung in der Mitte so viel dicker machen, ist der nicht mehr fühlbar. Aber man muss auch schon heftig ziehen, und zusehen, dass die Schlingen mittig bleiben.

In der aktuellen Jubiläumsausgabe vom Messer Magazin (Heft 3/09) befindet sich übrigens u.a. auch ein Testbericht vom Izula. :)

Zurück