Rat Cutlery IZULA

Moin,

Die Klingenform, Schneidgeometrie und alles andere ist gleich.
Einzig ob frühere Serien höher gehärtet waren als es die neuen sind wäre dann geklärt.
Und das fänd ich schon ganz interessant, denn das würde die Theorie von Chamenos bezüglich der ESEE Härting entweder bestätigen oder widerlegen.

cph

Wer mit dem Messer klar kommt, dem ist es doch egal ob das Ding jetzt 56, 57 oder 58 HRC hat.

Eben. An zwei verschiedenen Izula zu messen wäre auch nicht besonders aussagekräftig. Da kommt bei einem evtl. 1 HRC mehr raus als bei dem anderen, das sagt dann immer noch nix über ein drittes.

Irgendwo hab ich mal ein Zertifikat von Chris Reeve zu nem Sebenza gesehn (nein, ich hab leider keins :jammer:), da hat er bei Härte "55 - 58 HRC" oder so draufgeschrieben. Keine sehr genaue Angabe, aber wen juckt's. :)

Edit: Es war kein Sebenza, sondern ein Professional Soldier und die Angabe war "55-57". Immerhin aber doch ein gewisser Spielraum. Hier gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
denn das würde die Theorie von Chamenos bezüglich der ESEE Härting entweder bestätigen oder widerlegen.

Was widerlegen?
Daß 2 Grad mehr oder weniger egal sind?

Ok,
mach doch mal.

Möglicher Weise gibts wirklich einen gravierenden Unterschied?!

Und dann unterhalten wir uns Anhand der Zahlenwerte erst Mal darüber wer geprüft hat (kann der das oder war's ein Studi der Mal damit spielt?), über die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der vorgenommen Meßung (2 Messer oder 20 geprüft?).
Kurz: Glaub ich das?

Dann über die Möglichkeit einer Streung in der Fertigung bzw. zulässiger Bereich der Härtestreung. (siehe oben; auch 55-58°???)

Und dann haben wir immer noch die Frage zu klären:

Wieviel Härte brauch ich, im Kontext mit der Anwendung und der z.T. geforderten Möglichkeit, das Teil unterwegs zu schärfen.

War das alte Izula ggf. besser unter gleichen Bedingungen?

Brauch ich statt nem Izula ein ganz anderes Messer für Jute oder harte Hölzer?

Nein, ich hab nix dagegen daß Du das wissen willst, ich bin nur nicht sicher, ob Dir das messen wirklich hilft.

Grüße,
Pit

Gerade bei so kurzen Schneidflächen wie beim Izula macht sich die mangelnde Schnitthaltigkeit bei intensivem Gebrauch schnell bemerkbar. Bei größeren Klingen würde man das vermutlich gar nicht so empfinden- was beim ESEE-4 bestimmt ganz toll ist, ist beim Izula eine Katastrophe.

Man baut einen Shelter. Messer stumpf. Messer nachschleifen. Man baut einen Feuerbohrer. Messer stumpf. Messer nachschleifen. Man hätte vielleicht noch geschafft, Feathersticks zu schnitzen um endlich das lebensrettende Feuer anzuzünden, aber da war man schon mit dem Schleifstein in der Hand erfroren. :irre:

Aber: Wir haben ein leicht nachschleifbares Survivalmesser! :super:

Moin,

sprichst Du da aus eigener Erfahrung?

Ich hab mit meinem 4kant-Möbelholz bearbeitet bis die Beschichtung abgeplatzt ist.
Hatte nicht den Eindruck alle 5 Schnitzer schärfen zu müssen....

Grüße,
Pit

Mein_Izula.jpg

Das war allerdings Neuzustand...
Ich weiß nicht ob die Neuen Käse sind!
Würd mich aber trotzdem interessieren ob bitbabel eines hat?

Pit

Ja, meins ist relativ neu.

sprichst Du da aus eigener Erfahrung?

Bis auf den Punkt mit dem Erfrieren leider ja.

War natürlich etwas drastisch dargestellt, aber im Grunde lege ich nach genau diesen Erfahrungen -im Outdoorbereich- mehr Wert auf Schnitthaltigkeit als auf alles andere. Mein Messer muss nicht hacken, hebeln, spalten, graben oder sonstigen Blödsinn, der gerne in bestimmten Fernsehserien verzapft wird.

Es darf klein sein, und es muss schlicht nur schneiden. Aber das dann bitte möglichst lange.

Zuletzt bearbeitet:
Schon benutzt?:D

Edit, da inzwischen etwas klarer:

Wenn Du keinen Vergleich zwischen Alt und Neu machen kannst, also so wie ich auch nicht, dann bezieht sich deine Aussage nur darauf, daß Du "schnitthaltigere" Messer lieber hast. Fein!
Ich krieg von Esee kein Geld, mir ist das wurscht; Grundsatzdiskussionen was man braucht führe ich nicht, mir gings beim Dialog mit cph um die Aussagekraft einer "Vergleichsmessung".

Gruß,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dennoch interessant, dass ich bisher ausschließlich von positiven Erfahrungen gelesen habe, wenn die User ein Rat-Izula nutzten und die Erfahrungen eher mau waren, wenns ein ESEE-Izula war. (In Bezug auf die Schnitthaltigkeit)
Leider konnte ich kein Altes mehr ergattern, daher kann ich auch keinen subjektiven Vergleich liefern.
Komisch ist es trotzdem.
Gruß,
weedpeet

Moin,

eben weil das im Forum öfter anklingt, dass die Härte nachgelassen haben soll bei den neuen ESEE Produktionen wäre es für mich interessant Messungen zu machen.
Natürlich ist mir klar, dass wir eigentlich 10 alte und 10 neue brauchen.
Messen würde ein Doktorand, der sich damit auskennt, sowas würde ich versuchen zu organisieren.

cph

Ist das Nachlassen der Schärfe bei den neuen ESEE-Izulas wirklich so schlimm, dass man nach kurzer Zeit keinen Stock mehr anspitzen kann?

Mein Rat-Izula ist auf 40° geschliffen. Wenn es frisch aus der Lanskyklammer kommt, springen die Armhaare förmlich ab. Nach einiger Zeit, meinetwegen auch nach kurzer Zeit, lässt diese Maximalschärfe zwar nach, aber beim Anspitzen eines Stockes oder beim Zerschneiden eines Seiles habe ich überhaupt keine Probleme. Es stellt sich dann eine Art "Ab-Fabrik-Schärfe" ein, mit der man sämtliche Schneidarbeiten immer noch gut durchführen kann, und die auch lange anhält.

Ist das Nachlassen der Schärfe bei den neuen ESEE-Izulas wirklich so schlimm, dass man nach kurzer Zeit keinen Stock mehr anspitzen kann?

Nein, nicht wirklich:D. Ich habe ein älteres Izula und habe mir neulich hier im Forum ein neueres Izula2 gegönnt.:hehe:
Ich konnte noch keinen besonderen Schärfeverlust feststellen. Überhaupt finde ich es etwas komisch, das nachdem das Izula hier im Forum gehypt wurde ( auch von mir ) nun auf einmal Klassenkeile (nicht von mir! ) bekommt.
Tja, so schnell flattern die Fähnchen im Wind................
Schalom Excalibur

Wenn Du keinen Vergleich zwischen Alt und Neu machen kannst, also so wie ich auch nicht, dann bezieht sich deine Aussage nur darauf, daß Du "schnitthaltigere" Messer lieber hast. Fein!

Also eher bezieht sich meine Aussage darauf, dass ich finde, dass man bei einem so kleinen Messer wie dem Izula mit 60 HRC bestimmt besser bedient wäre. Keiner rennt damit durch den Wald und versucht Bäume zu fällen.

kommt drauf an was du unter kurzer Zeit verstehst, also bei mittelhartem Holz reicht ca. eine Stunde arbeiten, dann Feierabend. Andere Messer halten vielleicht 4-5 mal länger durch. Ob das nun "schlimm" ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Da das Izula aber nun mal ein wirklich tolles Messer ist, ärgert man sich, wenn der Stahl aufgrund der geringen Härte hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Izulaner,

beseitzt bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Stiefel/Taschenclip für das Izula?

Ich selbst habe das Izula II und habe es mit einer Kugelkette probiert, was aber sehr unbequem ist und auch komisch aussieht.

Der kleine Tek Lock am Gürtel beult zu stark aus und trägt sich ebenfalls recht unkomfortabel.

Im Netz habe ich nun den Stiefelclip entdeckt:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/633

Der sieht recht praktisch aus und ist erschwinglich.

Gruß T.P.

Überhaupt finde ich es etwas komisch, das nachdem das Izula hier im Forum gehypt wurde ( auch von mir ) nun auf einmal Klassenkeile (nicht von mir! ) bekommt.
Tja, so schnell flattern die Fähnchen im Wind................

Scheint so zu sein, vor allem wundere ich mich über die undifferenzierten, aber dafür sehr drastischen Aussagen.

"Feierabend" bedeutet für mich, da geht nix mehr, also stumpf. Und das kann ich mir weder vorstellen, noch bestätigen, mein Izula 2 (hoffe, es geht ihm gut, Reinhardt ;) ) war jedenfalls nach einer Stunde schnitzen keineswegs stumpf....

Der kleine Tek Lock am Gürtel beult zu stark aus und trägt sich ebenfalls recht unkomfortabel.

Ave Titus Pullo,
auch mich nervt das Auftragen des TekLock unter der Kleidung.Der Stiefelclip ist nicht schlecht, aber viiiel besser finde ich den Gürteladapter von unserem Forenkollegen Nestor:super: Trägt sich super und trägt nicht auf.

Salve Excalibur

P.S.[Nick],Deinem Ex-Izula bekommt die Hauptstadtluft sehr gut:D

Hallo,

ich habe mir - auch aufgrund der positiven Meinungen hier im Forum und generell im Internet - vor einigen Monaten ein ESEE Izula gekauft (schwarz mit Unterschriften, Nummer 16537).

Das Messer gefällt einfach. Es kam sehr scharf out of the box. Die Scheide finde ich sehr praktisch. Es verschwindet unsichtbar in der Hosentasche und füllt sich einfach gut an.

Jetzt, nach einigen Monaten als EDC, sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Handlage, Scheide, Spielfaktor etc. sind immer noch spitze.
Aber: Die Klingenform ist für mich als EDC nicht besonders tauglich: zu kurz, bei zu dicker und zu hoher Klinge.

Und ja: Das Ding ist schnitthaltig wie Baustahl :irre:. Tageweise hätte ich es am liebsten zurück gebracht oder verkauft. Beim Schneiden auf einem Teller hat sich die Schneide auf einer Länge von ca. 5mm mal einfach umgelegt!:mad:

Wenn also jemand einen Test durchführen will und kann => Ich bin dabei, Porto übernehme ich.

Abschließend: Ich mag mein Izula noch immer, aber schnitthaltig ist es nicht besonders.

lg,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

deine Sicht der Dinge ist hier eine falsche: Für jedes Messer aus jedem Stahl ist ein Teller- ich nehme an aus Keramik- absolut tödlich.
Das hat nichts mit dem Izula zu tun. ;-) Darf man einfach nicht machen!

Gruß,
weedpeet

Zurück