Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg

Hallo Ingo und Raphael,

Schöne Seite und Fotos habt Ihr da geschaffen. Das mit der Nachbesprechung und der DVD kommt auch noch dieses Jahr.
Andreas möchte jedoch für Seine Kosten (Rennofendokumentation über 3 Tage ca. 30 min. Film) einen unkostenbeitrag von 12,-€ berechnen.
Er wird auch zu unserer Nachbesprechung kommen und dann Seine Doko vorführen.
Ich werde Euch dann früh genug über den Termin informieren.

Auf ein neues Rennfeuertreffen 2007.

Gruß pit03. (Peter Broich).

Hallo Leute.

Heute war es soweit. Fast alle Beteidigte waren zum nachtreffen des Rennfeuertreffens gekommen.
Zuerst wurde von den einzelnen gewonnenen Luppen mittels einer Flex ein Stück abgetrennt und geknetet was das zeug hielt;)
Danach wurden die Stückchen weiter gefaltet (Raffinniert) und verschweißt. Aus den recht Porösen Luppen Stückchen wurden dann jedoch doch recht passable Eisenbarren!:hehe:
Hubert Godlinski hat Sein Stück nach 32 Faltungen (gewonnen aus der großen Luppe aus Walzzunder) zu einem kleinen zweifingermesserchen geschmiedet. Nach den Ätzen kann man sogar etwas an Struktur erkennen. Aber seht selber.
nachtref01.jpg

Die anderen waren noch nicht so weit, haben aber alle einen kleinen Eisenbarren geschmiedet.
Raphael einen aus unserem Raseneisenerz und der Mirco aus seiner Zunderluppe die Er nach unseren Treffen in Witten gewonnen hatte.
nachtref02.jpg

nachtref03.jpg

nachtref04.jpg

nachtref05.jpg

Nach verrichteter Arbeit ging es zu mir nach Hause um eine Stärkung zu sich zu nehmen. (Bochwurst mit Kartoffelsalat):super:

Danach haben wir uns die DVD vom Andreas angesehen der eine Doku über die 3 Tage des Rennfeuertreffens gemacht hat:D

Das war der Höhepunkt unseres nachtreffens. Einfach klasse was der Andeas aus den 3 Tagen zusammengestellt hat:super: Eine Schöne Erinnerung für uns alle um nicht zu sagen eine Echte Dokumentation des Treffens.

Gruß vom pit03 (Peter Broich)

P.S. weitere Fotos vom Nachtreffen demnächst auf meiner H.P.

lol, wie ich aus 3 Stücken Renneisenbarren ohne Haltestange einen scheinbar fehlerfreien Block hinbekommen hab, weis ich immer noch nicht, die Dinger waren ja noch nitmal passgenau, geschweige denn saubergeschliffen :glgl:

Hi Rafail.

Das lag nur an dem guten Erz das wir verhüttet haben:hmpf:
Und natürlich in Deiner Ausdauer, Sorgfalt, und Glauben:)
Sowie einer prise Borax:super: .

War doch alles zusammen ein schöner Samstag! Oder?

Auf ein neues Rennfeuertreffen 2007 wo auch immer.

Wie hat Dir die DVD gefallen? Ich finde die einfach Klasse!
Ich bin gespannt was der Ingo darauf Antwortet.

Gruß pit03.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr

tja, schade das ich nicht dabei sein konnte.
ich steckte (und stecke noch) leider mitten in der klausurphase,
also keine möglichkeit aus bamberg wegzukommen.

wie man hört und sieht wart ihr ja recht erfolgreich und hattet euren spaß. auf die dvd bin ich sehr gespannt....

grüße aus bamberg und auf ein neues in 2007,

ingo

Hy

falls ihr da mal wieder was plant für ein Rennfeuertreffen, dann sagt mir doch bitte mal Bescheid, irgenwie krieg ich das nie mit.
Und ich würde mir das sehr gerne mal in Natura ansehen.
Scheint ja von Ffm noch erreichbar zu sein.

Tschau Torsten

Hallo Thorsten.
Bist mit in der Liste aufgenommen. Warscheinlich im Sept. in Düsseldorf Ratingen am Eisenzeitlichem Gehöft.
Oder im Juni-Juli bei den Imsbacher Bergbautagen.

Gruß pit03.

Super danke

wenns irgendwie geht, werd ich mich auf jeden Fall blicken lassen für den gesamten Zeitraum der Geschichte, man kann mich dann auch zum Aufbau etc. einplanen, da hab ich kein Problem mit!

Tschau Torsten

Hallo Peter,

ja das war ein toller Samstag und ich hab wie immer aufmerksam zugehört und einiges dazugelernt. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit ein wenig in deiner Schmiede werkeln zu dürfen und natürlich auch für die leckere Verpflegung von deiner Frau. Wie gesagt... wenn es passt und nichts dazwischen kommt, bin ich bei einem erneuten Rennfeuerversuch 2007 auf jeden Fall tatkräftig dabei!!!:super:
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut...die doch sehr graue Färbung des Bruchbildes von dem ausgeschmiedeten Stück meiner Luppe (Erz-/Zundergemisch) spricht eher für einen sehr niedrigen Kohlenstoffgehalt. Ich bin gespannt wie es mit dem Rest der Luppe ausschaut:confused:

Viele Grüße auch an all die anderen Schmiede

Mirco

Für die Veranstaltung in Ratingen und auch noch für anderes beginne ich nun mit der Suche nach Kiefernholzkohle (oder ein anderes Nadelholz). Wer weis wo man Nadelholzkohle bekommt? (Einen Import aus Japan halt ich nun nicht grad für sinnvoll.)
Sonst müsseten wir wohl wieder auf "Billig-Baumarktkohle" ausweichen.

Gibt es die Möglichkeit eine Woche vorher schon den Platz zu beziehen? Und etwas Qualm zu machen???
Ich hab ja Jahrelang geköhlert und leider nicht mehr die Möglichkeit im Moment. (Umweltauflagen die man einfach nicht erfüllen kann!)
Wenn jemand das Holz besorgt, kann ruhig nass und frisch sein, bring ich sowas mit.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz:D .

Ich würde wirklich gerne wieder mal köhlern, weiß nur nicht wo.

Tschau Torsten

Hab sowas in rund müßte es mal wieder aufbauen können, sind also nur Bilder die zeigen was ich meine.
So stark qualmt (es ist nur Wasserdampf) es aber nur die ersten paar std. dafür aber keinerlei Funkenflug, und sehr Sicher für die Umgebung.
Ich müßte dann logischerweise direkt vor Ort mein Womo parken können.

341649.jpg

Das Ergebniss sieht dann so aus.

etwa 2m³ feinste Holzkohle ohne Schwefel und Holzteer.

341652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Menge allerdings bei Kiefer, Tanne oder Fichte rauskommt weiß ich auch nicht normal nimmt man dazu Buche oder Eiche.

Tschau Torsten

Habe vorgestern erfolgreiche Brennversuche für Tondüsen gemacht:
Material war ganz normaler Lehm, mit Grashäckseln vermischt.
Daraus hab ich dann über die alten Stahldüsen 4 kleine Tonröhren von ca. 120 mm Länge und 35-40 mm Innendurchmesser geformt und einige Wochen trocknen gelassen. Gebrannt wurde das ganze im Rennofen, den ich einfach nur mit etwas Holzkohle gefüllt hab und das ganze dann 6 Stunden brennen gelassen. Eine ist zwar gerissen, aber der Rest ist was geworden.

Hallo Torsten.

Wenn jemand das Holz besorgt, kann ruhig nass und frisch sein, bring ich sowas mit.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz .

Ich habe heute schon mal mit einem Bauern hier gesprochen. Also Kleines Fichtenholz könnt ich eventuell für kleines Geld bekommen.

Geonohl wird die sache der Organisation weiterleiten.

Mal sehen obs was gibt.

Gruß pit03. Peter Broich.

Alles klar warten wirs ab, Stämme(chen) sollten so etwa 15cm Durchmesser haben, oder auf dieses Maß spaltbar.
Bin gespannt wie es ausgeht!

Tschau Torsten

1.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz:D .

2. Das Ergebniss sieht dann so aus.
etwa 2m³ feinste Holzkohle ohne Schwefel und Holzteer.

Zu 1. Ist das von Vor- oder Nachteil wenn das holz frisch ist, oder nur eine andere Feuer Führung nötig?
Zu 2. Das die Kohle so gut wie keinen S enthält ist doch bei Holzkohle im allgemeinen so:super: .
Wenn aber kein Holzteer mehr drin ist, scheind es mir fraglich ob noch das verbrennungs fördernde Harz in ausreichendem Maß (was das auch sein mag, aber darauf wird bei der Nadelholzkohle ja geziehlt) übrig bleibt.
Fängst du den Teer auf? Dafür gäbe es ja auch viele Verwendungsmöglichkeiten, wie auch für Holzessig.

Gruß
Geonohl

Zurück