Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg

Hallo zusammen.
@Torsten. In deinem Profil wird man darauf hingewiesen das das Mitglied keine Mails über das Forum zu erhalten wünscht.
An alle anderen Interessierten:
Die Veranstaltung wird vom Eisenzeitlichen Gehöft Verein Ratingen ausgerichtet da aber ein Teil der Mittglieder und des Vorstandes mit denen in der Interessengemeinschaft der Plänkler identisch ist ist das auch in der Organisation nicht streng getrennt (wenigstens so ich das verstehe).
Ich habe noch einige Zeitungsausschnitte die ich Interessenten schicken könnte.
Die Internetseite vom Gehöft befindet sich im Neuaufbau (vieleicht geht die Adresse später) http://www.eisenzeitgehoeftratingen.de/
Hier einige Zusammengesuchte Bilder von den letzten zwei Jahren. Von der Plänkler Seite.
Bilder vom letzten Jahr, die Temperaturen waren noch schlimmer als 05 und die Erinnerungen an den Sonnenbrand führten zu den neumodichen Schutzeinrichtungen:glgl: :
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/048.jpg Der Ofen von Vera und mir wird (unter etwas druck der Zuschauer) doch umgeworfen, obwohl ich den eignetlich abbauen wollte:hmpf: . Deshalb nur der Obere Teil mit der brutalo Methode, die auch zimlich Zuschaueranziehend war:D (an dem Seil hängen noch 12 Stück):p .
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/045.jpg Man sieht etwas mehr drumrum.
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/047.jpg (von Links n. R.) Ofen, ich, Matthias mit Balken vor den Augen:p und die einzigste Rennofenbauerin:super: die ich kenne.
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/040.jpgUnser und Matthias Ofen im dunklem.

Bilder vom Vorletztem:
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/025.jpgMattias sammelt Ergebnisse
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/016.jpgBlick auf den hinteren Teil des Platzes, die Schmiede ist immer an gleicher Stelle(zum vergleich). In 06 waren dort schon einige Zelte mehr.
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/015.jpgOfenbau mit Steinen ( im unteren Teil) und Lehm mit Stroh und auch mit Ästen.
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/018.jpg Mein allererster Versuch mit Mangel an Baumaterial :rolleyes:
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/011.jpg Matthias Anheitztechnik:ahaa: .
Man sieht wohl das von 2005 nach 2006 schon eine Tendens zum "Orginalerem" auszumachen ist. 2007 soll eben noch viel "orginaler" werden. Also würden Römer da nicht so hinpassen, weil dorthin Römer (wenigstens am Stück) wohl kaum je hin gelangten:steirer: .
Ich finde den von einigen in der Plänklergruppe und im Eisenzeitlichemgehöft Verein geforderten Anspruch an "Orginalität" nicht so toll ,da man auch an den Gebäuden und der gesammten Umgebung (es gibt eben auch Neophyten) kaum was wirklich historisch korrektes findet. Insgesammt ist es sowieso etwas unwahrscheinlich das es in der Gegend überhaupt Rennöfen gab. Deshalb würde ich persönlich eher auf einen eigenen Termin bauen an dem man vonvornherein nicht den Anspruch der "autenzität" stellt. Zur Nutzung des Gehöfts müssste man nur lange vorher anfragen, da das auch von Wikingern und anderen Gruppen genutzt wird.
Gruß Geonohl

Zuletzt bearbeitet:
Der Anspruch an historische Korrektheit ist müßig, sogar im Zusammenhang mit Eisenherstellung außerordentlich schwammig, und da sich nicht jeder dazu berufen fühlt, würde ich zugunsten einer großen Teilnehmeranzahl und Austausch, stark zu einer "unhistorischen" Veranstaltung tendieren.
Wer will, kann sich ja trotzdem in antike Gewandung werfen und dadurch die Veranstaltung in einen eher "historischen" und "experimentellen" Bereich aufteilen, damit wäre beidem Genüge getan :super:
Da die Eisenzeit sehr lange währte, respektive bis heute andauert, glaube ich nicht, das es möglich sein wird, 100 %ige Authenzität an den Tag zu legen: von eventuellen Ofenweihen, bis zur genauen Art und Form der Blasebälge gibt es da viel, was immernoch unbekannt ist...

2 Veranstaltungen am gleichen Ort innerhalb weniger Monate sind uns persönlich aufgrund Anfahrt, Transport und nicht zuletzt Studium etwas zuviel; bzw sollte ein "Overkill" an Rennfeuertreffen verhindert werden :argw:

post scriptum: Sollte für die Veranstaltung Eintritt verlangt, müssen auch persönliche Interessen der Teilnehmer berücksichtigt werden, bzw. ein entsprechendes Entgegenkommen seitens des Veranstalters.

Hallo Zusammen.
Ich hab gerade erfahren das der Blechmeiler genehmigt wurde (auch wohl in absprache mit der Stadt).
Bei dem Gehöft geht es um die Zeit um 500 vor unserer Zeitrechnung an der Stelle.
Das mit dem "Orginal" ist da (nach meiner Meinung) natürlich kaum möglich. Wohl eher diese Art orginalität wie auf diesen "Mittelalter" veranstaltungen:glgl: .
Eintritt wurde bisher nicht erhoben und die Darsteller bekamen (soweit ich weis) kein Geld (mußten aber auch nichts bezahlen).
Werbung gabs auf selbst Aufgehängten Schilden in der Stadt und Zeitungsberichte bzw. Ankündigungen im größeren Bereich. Ich weis nun nicht in welchen Zeitungsteilen das erwähnt wurde aber in Düsseldorf war das auch zulesen, in der RP, NRZ und noch einigen Regionalen. Die Berichte zum Teil mit recht großen Bildern, was vielleich am "Sommerloch" lag:D .
Wenn interesse an einer reinen Ofenbauaktion besteht, würde ich mich für die Organisation anbieten. Es sollten dann aber auch bald Terminvorschläge gemacht werden. Vorschläge zum Titel währen auch nicht verkehrt.
Gruß Geonohl

für mich wären 2 veranstaltungen def. zu viel, da ich vordiplom schreibe und ggf. aus bamberg anreisen muß.

der titel liegt meiner meinung nach auf der hand:

2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007

damit kann man die veranstaltung in die tradition unserer letzten veranstaltung stellen.

@Geonohl: wäre sicher gut, wenn du die organisation vor ort übernehmen könntest.

um werbung könnten sich z.T. auch raphael und ich kümmern.
wir haben als die-roemer-online.de in diesem bereich einige erfahrungen und würden dann auch eine vorankündigung machen und könnten die nötige internetplattform zur verfügung stellen.
(anfang april wird unsere seite noch umgestellt, verbessert)
wenn was an die presse geschickt werden soll, können wir auch helfen.

grüße,
ingo

Hallo Ihr Rennofenspezialisten,

Ihr solltet euer Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Einige mir bekannte Französiche Schmiede, welche mit selbst verhüttetem
Eisen arbeiten, bieten Rennofenkurse an, gestaffelt in Module, vom Ofenbau, bis zum veschweissen der Lupe, das ganze zu Astronomischen
Summen.
Euere Erfahrung scheint mir das wertvollste, neben dem Logistischen.
Es ist sehrwohl, intelligent sich Arbeit und Material zu teilen, dennoch solltet Ihr nicht zu kurz kommen, und über angemesseneTeilnehmergebühren nachdenken.

Ausserdem, erlaube ich mir die Anmerkung, zu machen dass die Erzreduktion in Rennöfen und das ganze in historischem Rahmen zwei Paar Schuhe sind. Also mir würde ersters vollkommen reichen.

Sollten einige von euch evtl. in Zukunft bereit sein ,sich nach Luxemburg einladen zu lassen, natürlich gegen Bares, Unterkunft, und Kost inbegriffen, wäre reger Zulauf garantiert.

Zuletzt, las ich in einem vorigen Schreiben von pit03 dass ein Film existiert, von eurer Renneisenherstellung, also daran wäre ich stark interssiert. Email?

Also bis dahin mfg unsel

Hallo zusammen.
Das Gehöft ist noch an den Wochenenden (und den Wochen) zu haben.
18.+19.8.
25.+26.8.
15.+16.9.
22.+23.9.
Das sind mögliche Termine für die "experimentellen" Öfen.
Äußert Euch dazu.

Das ein Wochenende etwas wenig ist, ist klar (also schon Do. ?oder Fr. ?bis So.?,Mo.?).

Die Leute die eher Römisches und Mittelalterliches darstellen, können nun anscheinend auch zu den eisenzeitlichen Veranstaltungen kommen(weis nicht ob es da nun auch noch ne Abstimmung braucht:D ).

Die mittlerweile Traditionelle Veranstaltung ist am Fronleichnahmwochenende 7.-10. Juni. Wo es bisher immer SEEHR heiß war und (wenn ich es richtig verstand) nur 1-2 Öfen geplant sind, wenn jemand zu dem Termin will.

Am 9. 9.(So.) September (Tag des Offenen Denkmals) Soll es nun die eigentliche Veranstaltung zum Thema Metall geben, die aber auch "historisch" (Eisenzeitlich) sein soll, und zu dem Zeitpunkt gelegt wurde, damit die Schmiede und Ofenbauer etwas weniger Wahrscheinlich zerschmelzen:cool: .

Das Gehöft ist in die "Niederrheinische Grabhügelkultur" datiert, was Hallstatt C bis D bedeutet; 7. bis erste Hälfte des 5. Jarhunderts vor Christus, fals sich doch noch "Eisenzeitler" finden.

@unsel:
Solche Veranstaltungen währen schon interessant, allein ich hab noch nie so eine gesehen und und weis nicht recht wie das praktisch sein soll, wenn man da Kurse zu einzelen Arbeitsschritten anbieten will:argw: .

1.) 18.+19.8.
2.) 25.+26.8.

Diese Termine fände ich am besten, da vermutlich das Wetter, je früher, noch etwas weniger regenanfällig ist. Als Zeitraum sind sicher Donnerstags Abend / Freitags Morgen bis spätstens Sonntags Abend zu veranschlagen, da erfahrungsgemäß nur 2 Tage etwas knapp bemessen sind, einen Rennofen zu bauen, auszuheizen und betreiben.

Die Namensgebung hat Ingo schon treffend genannt.
"2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007"

Nicht zuletzt sollte dann auch noch eine detaillierte Information rausgehen, was man SELBST mitbringen muss/sollte und was vor Ort GESTELLT wird, (Kohle/Strom/Kabeltrommeln/Sand/Zelte/Essen & Trinken ect.) damit niemand unglücklich wird.

Hallo Rafail,

Mir wären beide Termine recht. Wenn es euch recht ist, würde ich schon
Donnerstags kommen um ja nichts zu verpassen und um mitzuarbeiten.

Solltet Ihr mit dem Rasenerz einverstanden sein von dem ich letztens schrieb, würde ich davon mitbringen, geröstet und auf Mass.
Wieviel etc. liegt bei euch. ok?

unsel

Nabend unsel.

Ich hoffe die DVD hast Du erhalten. Ansonsten wird sie Anfang der Woche kommen. Die Gegenleistung ist heute angekommen! Danke.

Erze können wir immer gebrauchen. Bring einfach mal was mit;)

Gruß pit03 (Peter Broich).

hallo ihr,

ich wäre auch für den zweiten termin 25.+26.8..
kann allerdings noch nichts definitives sagen, da ich im august
meine vordiplomsprüfungen habe und noch überhaupt nicht sagen kann,
wann die sein werden.
mir wäre es daher wichtig, eher einen ungefähren zeitraum klar zu machen und im zweifel dann noch etwas flexibel zu sein.

klar wäre ein fester termin besser, allerdings kann ich vor ende juli da nichts machen.

grüße,
ingo

Hallo pit 03,

Top Film den Ihr da aufgenommen habt, vielen dank.
Hab ich das richtig verstanden, das geröstete Erz wird auf 2mm gebrochen? Also praktisch Sandkorngrösse?
Welche grösse hat die Holzkohle denn?
Schadet es wenn die Erzbrocken glühen beim rösten?
Spielt alles wahrscheinlich keine grosse Rolle, es würde mich dennoch
interessieren.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr, bis dahin RESPEKT!
unsel

Hallo pit 03,

Top Film den Ihr da aufgenommen habt, vielen dank.
Hab ich das richtig verstanden, das geröstete Erz wird auf 2mm gebrochen? Also praktisch Sandkorngrösse?
Welche grösse hat die Holzkohle denn?
Schadet es wenn die Erzbrocken glühen beim rösten?
Spielt alles wahrscheinlich keine grosse Rolle, es würde mich dennoch
interessieren.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr, bis dahin RESPEKT!
unsel

Hi Unsel.

Schön das Dir unsere kleine Doku gefallen bzw. geholfen hat.
Das Rösten des Erzes hat eigendlich nur den Sinn es zu trocknen und Spröde zu machen. Einige unerwünschte Elemente werden dabei auch noch verringert.
Die Körnung ergibt sich dann wenn man das Erz zerkleinert 2-5mm. in etwa.:)
Die Holzkohle sollte auch nicht zu groß sein! Wir haben sie mit einem Vorschlaghammer auf, na sagen wir mal, 30/20mm. mal größer mal kleiner gebrochen:super:

Du kannst ja mal zwei versuche machen! Einmal mit 5-10mm. Erzgröße, und einmal mit 2-5mm. Erzgröße.:p

Gruß der pit03.

..und beim Rösten der Erzes nich unbedingt im Rauch stehen, man weis nie, was da grad so alles ausgetrieben wird :rolleyes:

Versuche das Erz, wie pit schon sagte, auf etwa Reiskornstärke zu zerkleinern, wenn da mal was größere Stückchen bei sind, ists jedoch wenig tragisch.

Danke Rafail, danke pit,

Ich bin nähmlich dabei einen Brecher zu bauen, deswegen die Frage.
Er sollte nähmlich nicht nur die Faustgrossen Koksbrocken zerkleinern von denen ich reichlich habe,
sondern eben auch das geröstete Erz und die Holzkohle.

unsel

Hallo Renofenbauer.
Ich möchte darauf hinweisen das Fragen zu den Veranstaltungen am Eisenzeitlichen Gehöft in Ratingen, welche vom Verein ausgerichtet werden, an Miriam Schäfer, unter enjya@web.de oder Tel.0176/23580719 gerichtet werden sollen.

Für Fragen zu dem Termin des "2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007" stehe ich weiterhin zur Verfügung. Es scheind, als würde dieser Termin am 23.-26.August am

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Freudenthal 68
51375 Leverkusen
stattfinden können, was Vorteile bei der Anfahrt mit größeren Wagen und die Möglichkeit in einer Halle zu übernachten, mit sich brächte.
Groß
Geonohl

Freund newtoolsmith,

"endlich Ingenieur"? :)
eher Schlosser mit Spieltrieb

danke trotzdem , liefere Fotos wenns soweit ist.
unsel

Hallo Leute.

Einer meiner Mitrennofenbauer (Hubert Godlinski) hat durch eine Bekante, die sich intensiv mit Tonarbeiten beschäftigt, mat drei Tondüsen fertigen lassen. Diese sollen aus hochwertigen Ton sein und sind laut Aussage auch Feuerfest bis über 1000°C.
Sie sind ca. 200mm. lang und haben einen innendurchmesser von gut 30mm. Wandstärke rund 10mm.
tonduese.jpg

Ich bin mal gesannt wie die gehen?

Gruß pit03.

Zurück