Rettungsmesser zum legalen Führen

dass deines so schwer aufgeht, wundert mich. ich hab mir noch ein zweites gekauft. beide gehen auch ohne den daumenpin eigentlich recht gut mit daumen und zeigefinger zu öffnen.

Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken. Es ist schön, mal neu in ein Forum zu kommen bei dem Umgangston so angenehm ist. Das kenn ich auch ganz anders.

Aber zum Thema. Ich versuchs mal der Reihe nach.

-die ersten Vorschläge von uuups sind leider nichts für mich. Ich hatte vergessen, explizit dazuzuschreiben, dass ich eine tatsächliche Messerklinge benötige. Seitdem ich das von mir genannte Beispielmesser im Auto habe, habe ich gemerkt, wie oft ich es für absolute Kleinigkeiten, ala Päckchen aufmachen, Karton zerkleinern am Container, etc. brauche. Da ist eine normale Klinge auf jeden Fall gewünscht.

-die Rettungsschere von Ernst Voller und rotam sieht interessant aus. Das Konzept kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Das werd ich mir mal näher ansehen.

-rotam: die Festlegung auf ein Klappmesser war nur aus rein pratikablen Gründen. Passt einfach am besten in die Hosentasche. Ich möchte auch ungern mit einem sichtbaren Holster am Gürtel rumlaufen.

-ich versuchs nochmal mit dem Link auf mein "Probiermesser": ATK Rettungsmesser, Stahl AISI 440, Teilsägezahnung, Pin,, Liner Lock, Gurtcutter, Schlagdorn, Aluschalen, Clip, Etui - messershop.de
Alternativ bei messershop.de die Artikelnummer h366813

-zum Beitrag von beagleboy: ja, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Irgendwie geht das bestimmt. Dass der Serienzustand keine Rolle spielt, ist auch meine logische Betrachtungsweise. Aber mit Gesetzen und Logik ist es immer so eine Sache. Ich seh das halt so, dass das Messer bauartbedingt ein Einhandmesser ist und alles was ich mache, ist eine nachträgliche Veränderung, die im Zweifel technisch abgenommen werden müsste. Ich will aber im Ernstfall auch nicht die Kosten für ein Gutachten o.Ä. bezahlen.

-polaris: genau das ist auch meine rechtliche Einschätzung. Klappmesser muss natürlich nicht unbedingt sein. Ist halt am praktischten zum Rumschleppen.

-herrenmesser: deine Vorschläge finde ich sehr gut, das Wolfgangs gefällt mir. Günstig, sieht ausreichend stabil aus und vor allem rechtlich eindeutig sicher. Ich denke, das werd ich mir mal zulegen. Das Böker Firefighter sieht für mich sogar noch besser aus. Kannst du mir da näher beschreiben, wie man die Öffnungshilfe abbauen kann? Kann das auf den Produktbilder nicht so ganz beurteilen.

Vielen Dank nochmal an alle und schönes Wochenende. Freue mich auf weitere Beiträge.

lg
Michael
Vielleicht wäre das Walther Rettungsmesser ERK was für dich? Mit einem Handgriff und einem Schraubendreh ist das Einhandmesser zu einem Zweihandmesser umfunktioniert! Und dazu ist es ziemlich Robust (Ich habe es Täglich im gebaruch seit ca. 2 Jahren)

Mitlerweile gibt es ja so ein rettungsmesser von microtech, was nach vorne aufspringt , otf.
war bisher in deutschland verboten, jetzt erlaubt, da es als rettungswerkzeug vom bka eingestuft wurde. Messer ist von microtech und kostet legal zu erwerben in deutschland 800 euro . Gibts in orange und schwarz

Zeitgleich kam von Böker ein OTF als Rettungsmesserversion auf den Markt.
Qualitativ natürlich nicht so gut, wie das Microtech, dafür deutlich günstiger (140€)

Zurück