Rokka Korpisoturi

Das Korpisoturi klingt nach einem interessanten Konzept, zumal ich mit den ähnlichen Lauri PT-Klingen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Kleines Update: 2022 soll wohl eine rostfreie Variante des Korpisoturi auf den Markt kommen.
Reposted from @rokkaknives 🇫🇮 No... - EDC Survival Tools
Rostfrei klingt natürlich erstmal auch gut.
Frage an die Stahlexperten: ist es a) möglich und b) sinnvoll einen rostträgen Stahl einer vergleichbaren Wärmebehandlung (induktives Härten etc.) zu unterziehen?
 
Bin kein Stahl Profi, aber da die meisten Rostfreien Stähle sehr komplexe härte Prozeduren voraussetzen bezweifle ich dass man auf diesen weg ein gutes Gefüge bekommt. Aber umgekehrt ist es machbar, soll heißen, dass man die gesamte Klinge härtet und dann den Rücken induktiv anlässt, wurde so oder ähnlich, schon gemacht mit vielen komplizierten Stählen gemacht unteranderem mit 440C von Down under Knives.
Down Under Knives

P.s. Hab vergessen dass es ja auch das Pilotenmesser von Hirschkrone gibt, da wurde das schon lange gemacht....
 
Last edited:
So, ich hab nun - da ich das Korpisoturi fast ständig irgendwie dabei habe oder bespiele - den Glasbrecher von seinen scharfen Kanten befreit. In 2min mit dem Bandschleifer erledigt, die Kanten sind noch da und erfüllen immer noch ihren Zweck (wie ich annehme), aber können keine T-Shirts mehr löchern und macht es damit besser tragbar...
 
Noch etwas aus meiner Laienperspektive - Habe das Messer nun seit ca. 4 Wochen hier und ab und an benutzt (es mangelt an Zeit und Möglichkeiten...).

Zum Messer an sich kann ich nur sagen: Liegt super in der Hand, Klinge ist sehr scharf und geht durch Holz wie durch Butter. Da bin ich Laie und verweise auf die fundierteren Ausführungen die hier schon gemacht wurden.

Zubehör:
Ich habe mit Utility-Clip und diesem Gummi-Clip der beiligt experimentiert und beide sind okayisch.
  • Der Uti-Clip hält super fest, ist aber extrem aufwendig wieder vom Gürtel zu trennen. Durch die hohe Spannung auf dem "Haken"-Teil muss man den Gürtel rausfädeln während man mit ordentlich Kraft den Clip aufdrückt. Aber wie gesagt, dafür hält er.
  • Der Gummi-Clip ist prinzipell super um das Messer am Rucksack an Molle-Webbing zu befestigen, das ging auch sehr gut. Hierbei wird ähnlich einem Kabelbinder ein Ende der Befestigung durch eine Öse gezogen und arbeitet mit Haken um schrittweise festgestellt zu werden. Der Nachteil an der Sache ist, dass er beim Rückbau mit einfachstem Werkzeug beschädigt wird. Ich habe einen Schlitz-Schraubenzieher genommen um die Öse wieder aufzudrücken. Schraubenzieher ist weder spitz, noch sonstige Kanten und passt perfekt in der Breite. Trotzdem drückt sich das Plastikmaterial ein und hat nun zahlreiche Schrammen. Wahrscheinlich auch auf meine Tollpatschigkeit zurückzuführen, aber man hätte ggf. auch robusteres Material nehmen können ;)
Alles in allem aber ein super Kauf, kann das Messer nur empfehlen!
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eines bestellt :) und muss sagen dass es eines der wenigen Messer die wirklich sauschaft "out of the box" angekommen sind!
Man kann nicht nur Papier in Streifen schneiden, auch Kurven gehen und die Haare "fliegen" vom Arm und das sogar in beide Richtungen.

Das vermochten bislang nur meine sehr dünn ausgeschliffenen Küchenmesser wie zb. die Herder oder mein von mir im Messerkurs selbst hergestelltes Damast Messer ;-)

Die Klingengeometrie gefällt mir gut und aufgrund der Härtung und des breiten Klingenrückens müsste es auch etwas gröbere Arbeiten wie Holz spalten, etc aushalten können.
Mir gefällt die Kombi zwischen Bushcraft und "Tactical"-Messer ganz gut. Im Verhältnis zum Griff könnte die Klinge etwas länger sein (12-13 cm), aber das würde es in der Handhabung wieder unhandlicher machen.

Die Scheide ist nicht schlecht, aber zweckmäßig, daher habe mir jetzt bei LAMNIA noch die schwarze Kydex Scheide und eine Lederscheide vom JP-Peltonen M7 dazu bestellt. Die Peltonen Scheide ist von der Passform sehr gut (rastet auch ein), jedoch ist sie etwas "klobig". Mein Favorit ist ganz klar die Kydex Scheide da sie von der Bauform einfach flacher ist.

Zur Ansicht die Original / Kydex und JP Peltonen Scheide:





Wünsche einen schönen Sonntag! :cool::
 
Ich bin gespannt wie sich das N690-Korpisoturi schlägt, hier scheint keine differentielle Härtung vorzuliegen - HRC 59-60 ist doch bei N690 "normal", wenn ich mich nicht irre. Wie dem auch sei, vielleicht kommt für das Korpisoturi mit der Stainless-Variante ein höherer Bekanntheitsgrad, preislich liegt es ja quasi in etwa gleichauf mit der 80CrV2-Variante...

Ach ja, habe mir nun noch einmal eine Vegvisir-Scheide bestellt, in M05 (finnischem) Camo, freue mich schon drauf.
 
Erneutes Update:

Die Scheide von Vegvisir Creations finde ich immer noch genial, und trage das Korpisoturi nun mit dieser in Multicam im Alltag mit Clip:

IMG_0803.png
Da ich unterwegs jedoch die Kombination mit dem Feuerstahlhalter sehr schätze habe ich nun eine weitere Scheide geordert, diesmal in M05-Camouflage (des finnischen Militär). Das geht bei Vegvisir Creations direkt auch in anderen Farb- und Ausstattungsvarianten:

IMG_0816.png


Ich kann Vegvisir Creations nur empfehlen, auch wenn die Finnen preislich ein Hochlohnland sind 😅
 
Nein, den Clip habe ich auch jetzt erst angebaut bekommen, die Multicam-Scheide ist ein Standard den man via Lamnia bekommt, diesmal bin ich über den Hersteller Vegvisir Creations direkt gegangen...

Clip geschlossen:
IMG_0819.png


Clip geöffnet:
IMG_0820.png
 
So, nachdem ich nun seit Wochen um das Korpisoturi herumgeschlichen bin, habe ich mir jetzt auch eins bestellt. Gestern ist es angekommen! GLS hat bei mir super geklappt…
Und nun das: es passt nicht!!😭
Der Griff des Messers ist riesig: 12,7cm bei 9,9 cm Klinge; und die Fingermulde für den Zeigefinger ist offenbar für darauf passende Hände zugeschnitten. Ich selbst habe mittelgroße Hände (Handschuhgröße 9), allerdings nicht so dicke Finger (Schreibtischtäter), so dass die Mulde einfach nicht passt. Argh!
Die Klinge selbst gefällt mir auf den ersten Blick super, aber testen konnte ich sie nicht. Nur ein Blatt Papier wurde geschnitten, das ging so gut wie selten out of the box.

Das Scheidenmaterial hat eine ausgezeichnete Haptik – es fasst sich eher wie poliertes Holz als wie Kunststoff an. Daher kriegt die Scheide ein großes Lob, auch wenn das Messer in ihr leicht klappert. Mit dem Ulticlip (ein sehr breites Ding, hätte ich nicht gedacht, und schwergängig zu bedienen) sitzt das Messer dann recht hoch am Gürtel. Das ist für meinen Geschmack nicht so gut gelöst, da der wie beschrieben sehr lange Griff dann doch etwas in die Rippen drückt. Ist wohl eher zur Befestigung an der Ausrüstung gedacht.
Fazit: gutes Konzept, tolles Messer mit leichter Luft nach oben, aber leider nicht für mich! Es muss wohl leider zurück in seine kalte Heimat …😩
 
@Owain : das ist natürlich sehr schade wenn Dir das Korpisoturi nicht liegt - wobei meine Tochter mit 14 da keine Probleme mit der Größe des Angriffes hat. Letztlich ist das sehr subjektiv, und es gibt einfach zu viele Messer auf dem Markt als dass man sich mit einem quälen müsste das einem nicht liegt… 😉

Zur Scheide: ich persönlich bevorzuge ja die Scheide von Vegvisir Creations, die ich einmal sehr hoch am Gürtel trage (im Alltag, verdeckt) sowie einmal mit Gürtelschlaufe, da hängt sie komfortabel etwas tiefer.

Die Original-Scheide mit einem Ulticlip habe ich nur getestet und dann die mitgelieferte Schlaufe verwendet. Die kann man auch nur mit einer Schraube befestigen und dann damit tiefer tragen.
 
Moin Alle miteinander.
Seit fast einen Jahr benutze ich das Korpisoturi von Rokka täglich .....Was soll ich sagen?..... ich bin absolut begeistert.
Zu erst habe ich noch überlegt soll ichs kaufen oder nicht? Der Griff aus Kunststoff und so lang, die Scheide sieht auch komisch aus.
Ok. Der Stahl und seine unterschiedlichen Härtegrade. Das hört sich schon gut an.
Die Scheide aus Holz/Kunststoff mit Ulticlip, hört sich auch gut an. Was solls, hab gleich alles in Finnland bestellt und am nächsten oder übernächsten Tag war es auch schon da.
Respect. Wenn man bedenkt wie lange oft die Sachen unterwegs sind, selbst wenn sie aus dem gleichen Bundesland kommen.
Zum Meseser selbst....
Absolut schneidfreudig aber so richtig.
Perfekte Schärfe out of the Box. Und ich bin echt verwöhnt. Super scharf und durch den Scandischliff der auf null geht perfekt für arbeiten mit Holz geeignet.
Der erst eigenartig wirkende Griff stellt sich als perfect für mich und meine Hände dar.
Ich hatte bis jetzt noch kein Messer in der Hand Was selbst nach lange arbeiten so angenehm in der Hand liegt. Kein drücken oder ermüden der Hand. Nichts was irgendwie stört.
Der Griff ist ergonomisch bestens gestaltet und der Gummi is absolut griffig und wird mit oder trotz Verschmutzung immer griffiger.
Die Klinge ist durch ihre sequenzielle Induktionshärtung der Hammer.
Kannte ich so zuvor noch nicht.
Seit Beginn der Nutzung bin ich einmal mit nen 8000er und nen 15000er Stein drüber gegangen und ansonsten nur ab und zu Leder mit Paste.
Das alles bei intensiver täglicher Nutzung.
Holzpreissel schnitzen für Feuer zum anschürren, Batoning für Feuerholz, Magnesiumblock abraspeln und Feuerstarter drangsalieren(natürlich nur Messerrücken)Garten rumwerkeln, etc....
Für mich ist es mein Lieblingsmesser.
DANKE @hard2handle . Durch Dich bin ich auf Rokka aufmerksam geworden.
ROKKA rockt so richtig.
Einen schön scharfen Tag wünscht

Daniel
 
@hard2handle ja Es hat jetzt eine total winzige micro Phase. Wollte ich ursprünglich nicht aber wenn ich mit leder und Paste bei ganz minimalen anheben da seit einen Jahr drüber gehe ist die so entstanden. Wirklich minimal.
Du hast glaube ich geschrieben das du noch keinen Stein einsetzen musste wenn ich mich recht erinnere.
Ich finde die Schnitthaltigkeit schon enorm.
Die Steine musste ich nur einsetzen weil ich beim anzündholsspreissel schnitzen abgerutscht bin und leicht auf einer Glasplatte aufgekommen bin. Nut ganz wenig. 8000er hat gereicht.
 
Back