Hallihallo,
als neuen Member hat es mich als erstes in den
Rokka Korpisoturi-Thread verschlagen. Zunächst ein dickes Lob für die vielen hochwertigen Beiträge!
Ich überlege mir aktuell ein R. T. zu bestellen vor allem wegen der überschwänglichen DBK-Bewertung.
Zum Hintergrund: Ich besitze etwa 100 Messer (u. a. zahllose Victorinox Folder, Benchmade Bugout 535-3 [S90V], 940, 945, versch. Spyderco, Skrama 200, ESEE 6, KA-BAR USMC, versch. Mora (u. a. Bushcraft, Kansbol), Peltonen M07, Gerber Strongarm, Victorinox Venture u.v.m.). Outdoor-Erfahrung habe ich nicht, sammle aber Messer seit Jahren und habe bestimmt 1000e Stunden YT-Videos genossen [v. a. DBK, Reini Rossmann, CedricAda, GideonsTactical, …]. Manche Folder benutze ich im Wechsel als EDC, die Feststehenden nur für Foodprep, Schnitz- u. Hackproben.
Nun ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ein Messer für Foodprep möglichst nicht über ca. 150 g wiegen sollte, sonst wird es lästig (vielleicht hätte ich ja mal vorher Hr. Bocuse fragen sollen). Das Victorinox Venture oder das Mora Kansbol passen da funktionell eigentlich schon ganz gut, haben aber eine ziemlich filigrane Klinge und wirken beide nicht besonders hochwertig.
Deshalb
fehlt mir noch eine hochwertige eierlegende Wollmilchsau, 42a-konform für Foodprep (und virtuell) Bushcraft, Survival und Halb-Apokalypse. Da wäre das Rokka Korpisoturi doch ein würdiger Kandidat, oder?
Aber es gibt noch
2 Fragen die ich gerne klären möchte:
- Was wäre der praktische Mehrwehrt gegenüber einem Mora Bushcraft das m. E. deutl. unterschätzt wird. Das Mora (ca. € 45,-) bietet nahezu die gleichen Eckdaten wie das teure Rokka: Klinge 11 cm, Scandi-Schliff und auch die gleiche Gewichtsklasse (125 g) obwohl nicht Fulltang und nur 3,2 mm Klingenstärke. Verstehe das einer …
- Und warum wiegt (m)ein Peltonen M07 (zugegeben 11,9 cm Klingenlänge aber auch nur 4,25 mm Klingenstärke) mit 180 g so viel mehr als das Rokka Korpisoturi (127 g) mit immerhin 5 mm Klingenstärke und angebl. Fulltang? Mir ist leider aufgefallen dass das Peltonen für Foodprep aufgrund seiner Schwere etwas ermüdend ist (sicher aber besser beim Hacken). Sonst wäre ich ger nicht beim Rokka gelandet.
Na ja, wie dem auch sei. Am Ende kaufe ich vielleicht einfach das Rokka unter „Must have-Gesichtspunkten“ und werde es testen aber Eure Kommentare zu meinen Überlegungen würden mich sehr interessieren.