Neue Schleifwinkel-Justierung für Ruixin Pro Rx 009/008
Eigentlich schleife ich meine Küchenmesser mit dem Horl2. Und dank
@Doldini s Expertise und seinen Forenbeiträgen klappt das auch hervorragend. Trotzdem habe ich mir spaßeshalber einen Ruixin Pro Rx 009 gekauft, bei dem relativ geringen Preis konnte ich einfach nicht widerstehen

Jedoch hat mir das Justieren des Schleifwinkels an diesem Gerät nie gefallen ( zu umständlich, fummelig und zeitraubend, einfach nervig ) und es deshalb, bis auf wenige Tests, nie benutzt. Die bei YouTube veröffentliche DIY Variante mit Tausch der senkrechten Lagerstange durch Gewindestange und Hülsenmutter habe ich wegen zu großem Spiel nach kurzem Test verworfen.
Dann jedoch bei Ali eine für mich passable Lösung gefunden:
Upgrade Bearing Hinge for Ruixin Pro Rx008 009 Knife sharpener im Abschnitt
Sy tools Official Store unter dem Link
www.aliexpress.com/item/1005005048083124.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.10.a24d1802KbEfbc
und möchte dieses Upgrade gerne mit euch teilen.
Lieferumfang:
Solide Konstruktion, spielfrei und einfach zu montieren. Selbsterklärend, eine Montage- oder Bedienungsanleitung liegt nicht bei und ist auch nicht erforderlich. Die Lieferzeit von Bestellung bis Erhalt betrug nur 10 Tage.
Systemaufbau:
Das Aufnahmelager der Führungsstange hat eine Durchlass-Öffnung von 6,02 mm und ist für Führungsstangen mit unter 6 mm Durchmesser geeignet. Der Durchmesser der Führungsstange des RX 009 beträgt 5,98 mm und passt saugend-schmatzend.

Auf der Ali-Webseite wird darauf hingewiesen, dass diese Justierung für neuere Modelle des Rx 008 ebenfalls geeignet ist, ältere Modelle wurden jedoch mit dickeren Führungsstangen ausgeliefert.
Um Fehlkäufe zu vermeiden, sollte daher bei diesen Modellen vor Bestellung unbedingt der Durchmesser mit einer Schieblehre gemessen werden.
Details:
Ein kurzer Test fiel zu meiner Zufriedenheit aus, ausgiebige Schleiftests waren mir jedoch bisher nicht möglich.