Na bumm, was ist denn hier los? Erinnert ja an alte Zeiten... Ich danke allen, die sich an meiner Suche beteiligen und werde mal der Reihe nach meine 2 cents loswerden:
@pebe: Du hast mich im anderen Forum mit deinen Foldern schon angefixt und machst hier schamlos weiter, eigentlich ein Skandal

Das Spyderco Native 5 ist mir zu wuchtig, das wird jetzt ein paar Mal wiederkehren, ich stelle mir eher einen schlanken Folder (i.S.v. keine 3cm+ Klingenhöhe) vor, das ist schon die erste wesentliche Erkenntnis, die mich meinem Wunschfolder näher bringt. Danke euch dafür. Das Kizer Yorkie gefällt mir ganz gut, kommt mal auf die erweiterte Liste. Strizh ist eh cool, aber haut mich nicht von den Socken und rechtfertigt daher für mich auch nicht den recht hohen Preis.
@Virgil4: Spyderco Ikuchi: kommt auf die Liste, find ich cool. Ich hab aber schon so viele Spydies gehabt, dass ich noch nicht sicher bin, ob das neue auch eins sein soll. An sich aber wie gesagt ein schönes Teil. das Benchmade Bugout sagt mir optisch eher nicht zu, wohingegen die Böker Plus Urban Trapper wieder klar in die richtige Richtung gehen.
@Rock'n'Roll: Spyderco Sage 1 ist mir zu ähnlich zum Caly 3, das ich derzeit meist dabei habe, das Spyderco Smock lässt mich zwiegespalten zurück, an sich taugt's mir aber beim Design (auf den Bildern wohlgemerkt) spießt sich irgendwas bei mir, kann ich nicht genau beschreiben. Das Para 3 ist optisch leider auch nicht mein Favorit. Aber ich kann dir sagen, dass deine Konos bei mir immer noch ihr glückliches Dasein fristen
@Bukowski: Spyderco Chaparral ist mir zu wuchtig (erinnert mich an das Native 5), Viper Turn ebenso, das Spyopera gefällt mir mit der rausstehenden Klingenwurzel im geschlossenen Zustand gar nicht.
@Harry_W: Die Benchmade Osbornes haben mir optisch immer schon gefallen, das 945 ist definitv auf der Liste.
@teelicht: Das Mnandi ist nicht mein Stil, obwohl viel Parameter passen würden, einzig der Funke mag nicht überspringen. Das Michael Zieba MS3 ist verdammt cool, aber für den Preis derzeit noch kein Thema. Optisch aber wie gesagt sehr gefällig, sicherlich von den vorgeschlagenen mein Favorit bisher.
Ich hoffe, dass ich keinen Beitrag überlesen habe, falls doch, tut es mir Leid. Ich bin natürlich auf weitere Vorschläge gespannt, wir kommen der Sache definitiv näher, zentrale Erkenntnis aus euren Vorschlägen ist wie gesagt, dass das Teil eher schlank sein soll, Breite UND Höhe betreffend.
Nochmals herzlichen Dank!
Greez,
lustikus