Sachen gibts...

An einem Beamten, der rechtswidrig parkt geht die Welt so wenig unter,

Die List von Ereignissen, an denen die Welt nicht untergehen wird, - nun ja, - die ist ziemlich lang.

Aber nur mal so, weil das hier gerade ziemlich aktuell ist : Tagesspiegel vom 1.7.2013

Bestimmte "Veränderungen im Bürgerverhalten" sind dann eben auch ein bißchen hausgemacht.

Das sind nämlich auch "nur" Menschen...die Bürger;)

Und es ist wahrlich bedauerlich, wirklich
"Waffenrecht" wird während der gesamten juristischen Ausbildung kaum mal erwähnt und die weitaus meisten Juristen bekommen niemals im Leben damit zu tun.

Ein Angler, Rettungssanitäter oder Dachdecker hat gar keine juristische Ausbildung, - von ihnen wird aber erwartet, dass sie, so sie ein Messer führen, sich informiert haben.

@ achindoon

Keine Ahnung wo du wohnst......bei meinen letzten fünf Anrufen bei der Polizei habe ich viermal mehrere Minuten in der Warteschleife gehangen.
Zweimal wurde ich gebeten Fotos vom Tatort zu machen und die Anzeige online abzugeben....es wären fühestens in drei Stunden Kollegen verfügbar.
Einmal wurde mir mitgeteilt, dass man nichts gegen das Motorrad vor meiner Ladentür unternehmen würde, - in Berlin sei das Parken von Motorrädern auf dem Gehweg erlaubt und ich würde ja wohl in meinen Laden reinkommen, sonst könnte ich ja nicht von ihm aus Telefonieren.
.................und so weiter und so weiter.

Sorry, aber ich erwarte halt von einem Mitglied der drei Gewalten in diesem Staat ein klitzekleines bißchen mehr, als von meinem Stammbäcker.
Zumindest was das Auftreten in der Öffentlichkeit angeht.

Gruß
chamenos

Die List von Ereignissen, an denen die Welt nicht untergehen wird, - nun ja, - die ist ziemlich lang.

So siehts aus. Auch die Postings, die sich damit beschäftigen, sind oft sehr lang.

Bestimmte "Veränderungen im Bürgerverhalten" sind dann eben auch ein bißchen hausgemacht.

Quatsch. Mangelnder Respekt vor Polizisten und wem auch immer hat was mit dem eigenen Oberstübchen zu tun. Nicht damit, dass jemand ganz pöse den Streifenwaren ganz irre gesetzeswidrig direkt vorm Metzger parkt. Es sind in aller Regel die Klugscheißer und "hab grad nix anderes zu tun und zu sagen" Meckerer, die sich aufregen.

Mannomamann, jeder Mensch hat Wissenslücken, Aussetzer, nutzt einfach mal frech Vorteile aus, die die eine oder andere Position halt mal mit sich bringt. Das ist das Leben.

Da ne Welle machen können nur Leute, die zu viel Zeit haben, gerne auch mal eine Position ausnutzen wollen (die sie aber dummerweise nicht haben) und die sich generell viel zu sehr um andere scheren. Das ist politisch zwar vollkommen unkorrekt, aber so seh ich die Welt.

Chamenos, es hat seinen Grund, warum der Gesetzgeber zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten unterscheidet.
Und der Richter mit dem Einhandmesser begeht - ebenso wie der zum Wurschdbrodholdende Polizeibeamte - eine OWI.
Und eine OWI ist eine OWI und kann - auch aus gutem Grund - verfolgt werden, oder auch nicht.

Ein Angler, Rettungssanitäter oder Dachdecker hat gar keine juristische Ausbildung, - von ihnen wird aber erwartet, dass sie, so sie ein Messer führen, sich informiert haben.

So siehts aus. Vom Amtsrichter auch. Und in beiden Fällen wird das - so man beim Begehen einer OWI erwischt wird - dann eben auch Konsequenzen haben, oder nicht.

Einmal wurde mir mitgeteilt, dass man nichts gegen das Motorrad vor meiner Ladentür unternehmen würde, - in Berlin sei das Parken von Motorrädern auf dem Gehweg erlaubt und ich würde ja wohl in meinen Laden reinkommen, sonst könnte ich ja nicht von ihm aus Telefonieren

Parken auf dem Gehweg ist auch in Berlin nicht erlaubt.
Parken auf dem Gehweg ist - ohne Behinderung/Gefährdung - eine OWI.
Auf das Verfolgen einer OWI kann verzichtet werden, ganz legal, Opportunitätsprinzip

Und deswegen wird das Parken von Motorrädern auf dem Gehweg nicht nur in Berlin, sondern auch in Nürnberg geduldet, solange man keinen behindert oder gefährdet. Ja, das ist (mehr oder weniger) offiziell, Aussage von Polizisten und Mitarbeitern des OA.

So ist das Leben, kauft mehr Motorräder und werden locker im Schritt und auf der Zunge :cool:

Pitter

Die Argumentation von chamenos lässt sich leicht auch auf Messerträger ummünzen (ach halt das war ja die Argumentation zum 42a es gibt gewaltbwreite Jugendliche und da verallgemeinere ich das und verbiete es gleich komplett) und da wundern wir uns wenn die Messerverbote um sich greifen wenn doch aus den eigenen Reihen genauso argumentiert wird. ( nur bei anderen Themen) weil man mal einen Streifenwagen vor der Metzgerei gesehen hat machen es alle. Weil man mal warten müsste als
man die Polzei rief war das weil die a: keine Lust b: keine Zeit c:unmotiviert oder d:blöd waren (beliebige Auswahl einsetzen) und dann Gewalt oder mangelnden Respekt damit begründen dass die selber Schuld sind. Chamenos ich Wünsche dir dass du mal die Heeren in Blau begleiten kannst damit du mitbekommst wie mit denen umgegangen wird.
Es gibt überall Schwarze Schafe ob bei Richter Rechtsanwälte Polizeibeamte oder Messerträger. Solche Negativbeispiele zu verallgemeinern und zur Untermauerung der eigenen Argumente zu nutzen spricht für mich nicht unbedingt für denjenigen der das macht.

Quatsch. Mangelnder Respekt vor Polizisten und wem auch immer hat was mit dem eigenen Oberstübchen zu tun.

Selber Quatsch:D

Und du weißt selber, dass das mit dem "eigenen Oberstübchen" so eine Mischmasch aus Bildung, Erziehung, Intelligenz, Erfahrungen, Kulturraum usw. ist.

Das eine beeinflußt also auch das andere.

Die Argumentation von chamenos lässt sich leicht auch auf Messerträger ummünzen

Nö, - auch mit Biegen und Brechen wird das nichts wirklich Schlüssiges.

weil man mal einen Streifenwagen vor der Metzgerei gesehen hat machen es alle.

Ist das so? Interessant.

Weil man mal warten müsste als man die Polzei rief war das weil die a: keine Lust b: keine Zeit c:unmotiviert oder d:blöd waren (beliebige Auswahl einsetzen) und dann Gewalt oder mangelnden Respekt damit begründen dass die selber Schuld sind.

Deine Phantasien möchte ich nicht haben.

Chamenos ich Wünsche dir dass du mal die Herren in Blau begleiten kannst damit du mitbekommst wie mit denen umgegangen wird.

Wirklich nett, dass du mir das wünschst, - das hat aber wirklich überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich weiter oben geschreiben habe.

Es gibt überall Schwarze Schafe ob bei Richter Rechtsanwälte Polizeibeamte oder Messerträger. Solche Negativbeispiele zu verallgemeinern und zur Untermauerung der eigenen Argumente zu nutzen spricht für mich nicht unbedingt für denjenigen der das macht.

Gut, dann noch einmal langsam nur für dich (auf Fettschrift verzichte ich): Mich stört es bei Amts- bzw. Uniformträgern mehr, wenn sie eine OWI begehen, als bei Muttis, Bäckern oder Forenbetreibern.

Das wird unter anderem daran liegen, dass ich so Kleinigkeiten wie Versprechen, Eide und Gelöbnisse halt immer noch ernst nehme.

Zur Lektüre: Landesbeamtengesetz von Berlin § 23 Diensteid

Ist das jetzt klar geworden?

Gruß
chamenos

Aus dem grund werden beamten fur ihre Verfehlungen auch doppelt bestraft. ;)
hast du dir den von dir verlinkten Artikel auch mal durchgelesen und dann schau dir noch mal deinen beitrag dazu an. Vielleicht merkst du dann um was es mir ging. aber egal die Standpunkte scheinen da etwas festgefahren wenn auf Stammtisch niveau diskutiert wird ( ich gebe zu dass ich durch mein überzeichnen ins selbe Horn gestoßen habe)
ach ja mich stört es übrigens auch wenn Polizeibeamte die Regeln nicht einhalten. das ist dann aber ein indivuum und nicht ein Berufsstand genausowenig wie es alle Messertrager sind, sondern einer der über die Strenge schlägt. ist das jetzt klar geworden

Zuletzt bearbeitet:
So ist das Leben, kauft mehr Motorräder

Bist narrisch?

Sin eh schon genug Deppen auf der Strasse, lass die mal schön in ihren SUVs auf der Autobahn
oder auch in den Städten Kinder abholen.
Hauptsache die sind von der Landstrasse weg. :D

Ach ja, On Topic.

chamenos schrieb:
Mich stört es bei Amts- bzw. Uniformträgern mehr, wenn sie eine OWI begehen, als bei Muttis, Bäckern oder Forenbetreibern.

Alter Preusse. :)

Wir hier im "Amigo-Süden" sehen das halt etwas lockerer, und Cheffe ist ja ganz nah am Südlich dazu noch in der in der Südstadt. :D

OWI sind eben nur das, Ordnungswidrigkeiten, keine Strafsachen, sonder ehr geringfügige Rechtsverstöße.
Haut mich jetzt nicht um wenn sich die Polizei mal ins Halteverbot stellt, ein Richter sich ein PM2 einsteckt
oder der Staatsanwalt seiner Firebalde mal die Sporen gibt.

Manmanman Gerhard,

ist dir das nicht peinlich, wenn du über deine letzten beiden
Posts mal rüber schaust und das ungelöscht stehen lässt?

Echt man...:D

Bei allem was man tut sollte man immer sportlich bleiben. Ich
möchte nicht für alle Uniformierten sprechen, aber als solcher
bin ich eine Person, die etwas mehr in der Öffentlichkeit steht,
als Privatpersonen beispielsweise. Vor dem Hintergrund ist es
mehr als daneben, gegen das zu verstossen, wofür man sonst einsteht.
So geht es mir und allen Kollegen, die ich so kenne...

Wie bereits gesagt...es gibt immer Ausnahmen. Geb ich mich als
Hoheitsträger in der Öffentlichkeit, darf das nicht sein. Insofern kann
ich chamenos (mal) verstehen.:)

Man muss auch wissen, was einem blüht, wenn sowas der
Dienstvorgesetzte erfährt. Uiuiuiuiui ;)

Hallo

Sehr amüsante Story.
Falls der Mann mit der Aktion nicht einfach nur seine Holde ein wenig auf Trab bringen wollte, was ich durchaus für möglich halte, heißt das doch noch lange nicht das er gegen Gesetze verstoßen wollte.
Wenn das Messer ihm dabei helfen sollte das "seine verkorksten Synapsen vor Bangbüxigkeit keinen Kurzschluss fabrizieren"(Formulierung von Frank ), ist das in meinen Augen ein allgemein anerkannter Zweck. Es ist wohl eher nicht davon auszugehen das er damit rumgefuchtelt, geschweige denn es benutzt hätte.
Solange er im Gerichtssaal korrekte Urteile fällt ist doch alles prima. Hier sind ja keine seiner Fälle dokumentiert.
Von daher kann man auch nicht wissen wie er dieses hirnverbrannte (eingeschränkte) Führverbot im Gerichtssaal handhaben würde.
Auch wenn ich wie Chamenos der Meinung bin das sich Amtsinhaber prinzipiell korrekt verhalten sollten, finde ich es eher unangebracht den Richter hier zu beurteilen.

Gruß holibanum

Szenario: Die Beamten haben eigentlich grad Mittagspause und haben ihr Auto auf dem nächsten regulär freine Parkplatz einen halben km weit weg vom Dönermann geparkt. Trotzdem habt ihr einen Notfall und wollt, dass die Herrschaften genau jetzt möglichst schnell zu euch kommen. Denkt mal drüber nach.

Ich schrieb ja, obwohl genügend andere normale Parkplätze vorhanden sind. Und manche der Herren benötigen dann auch gleich zwei oder gar drei Plätze auf einmal.
Und wer wird wohl den Notruf entgegennehmen, wenn beide Beamte im Laden sind und nicht am Funkgerät sitzen?
Wobei diese Parkweise auch von Handwerkern, Stadtbediensteten und Krankentransporten praktiziert wird.

Vor einigen Jahren gab es sogar den Fall, dass ein Polizeiauto auf dem Gehweg abgestellt war. Laut Zeitungsbericht waren die Beamten im Einsatz bei einer Familie. Im unverschlossenen Fahrzeug lag auf dem Rücksitz eine geladene Maschinenpistole. Der Richter sprach den Radfahrer, der die Waffe beim nächsten Polizeirevier abgab, in fast allen Punkten (Diebstahl, Verbotenem Waffenbesitz) frei. Der Richter stellte den Beamten auch die Frage, was wohl wäre, wenn Kinder die Waffe gefunden, damit gespielt und einer den anderen erschossen hätte.

Gruß
Gerhard

OWI sind eben nur das, Ordnungswidrigkeiten, keine Strafsachen, sonder ehr geringfügige Rechtsverstöße.
Haut mich jetzt nicht um wenn sich die Polizei mal ins Halteverbot stellt, ein Richter sich ein PM2 einsteckt
oder der Staatsanwalt seiner Firebalde mal die Sporen gibt.

Auch der Verstoß gegen den 42a ist "nur" eine OWI. Aber mit einem sehr hohen Bußgeld und dem Verlust des Messers belegt. Es bleibt zu hoffen, dass der Staatsanwalt mit seiner Fireblade nur sich selbst und nicht andere in Gefahr bringt.

Gruß
Gerhard

Kurzes update zum Ausgangspost, habe heute mal nachfragen können: Er hat ja kein neues Einhandmesser bekommen, das hatte ich erwähnt. Soll aber wohl nicht so schlimm gewesen sein, weil er zu Hause genug Messer hat, auch zweihändige.
Ich glaube, den Herrn möchte ich mal kennenernen. Er ist einer von uns.
Irgendwo hab ich doch noch so'n IMSW-Flyer ...

Moin,

In dem Fall war es wahrscheinlich einfach eine Ausrede die nach hinten los gegangen ist. :D
Hat man ja schon oft gelesen das nicht alle Lebensgefährtinen sich mit "will ich haben" zufrieden geben.

Gruß Holibanum

In dem Fall war es wahrscheinlich einfach eine Ausrede die nach hinten los gegangen ist. :D
Hat man ja schon oft gelesen das nicht alle Lebensgefährtinen sich mit "will ich haben" zufrieden geben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Richter und Lebensgefährtinnen bei der Auslegung des sozialadäquaten Gebrauchs unterschiedliche Meinungen haben können. :hehe:

Gruß
Gerhard

Zurück