Schleifmeeting beim Jürgen

Deshalb fand ich Weihnachten als Kind schon immer so besch...(eiden), denn erst durfte man große Bestellzettel schreiben und dann wurde man auf die Folter gespannt... Markus und Jürgen haben halt ihre sadistische Ader entdeckt wie man Forumiten quält :D

Den Thread in 4 Wochen mit Bildern zu eröffnen war wohl nicht möglich :haemisch:

@markus,
werk vollendet :)

wie sehen uns morgen...

Bin wieder zu Hause mit dem "Werk", danke Jürgen!

Also es ist ein Stück und man kann sagen es ist wirklich groß!
Es ist demnach ein "großartiges wirkliches Werkstück".
Jetzt wißt ihrs!

Zwei Dinge habe ich daran auch noch zu tun und dann muss ich nur noch nen Platz dafür finden.

Da eine Kamera uns verfolgt hat und morgen und am Montag(Abschlussdreh) ebenfalls noch hier ist, wird man darüber mitte diesen Monats im Fernsehn dann was sehen können.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt bin ich auch neugierig ...

:teuflisch

... was Ihr macht finde ich gemein ...

:glgl:

... wenn das ein großes Teil ist, ne Kamera dabei war, dann vermute ich dass Jürgen nun einen neuen Fernseher hat.... Gehäuse aus Damaststahl der feinsten Art. :steirer:

Gruß Kuno

@Diesel

Leider nicht, ich tippe ja eher darauf das einer der Scheichs nicht wusste was er seinem Enkel zum 18. schenken sollte, und jetzt kriegt der halt nen goldenen HUMMER mit Leo IV Damastfelgen aus dem vollen gefräst, gell Jürgen, stimmt doch !?

Gruss Lennart

So, heute war der letzte Dreh von insgesamt 5 Drehtagen!

Mit einer Highspeed-Kamera.

Da schon eine Zeitung berichtet hat, kann ich nun des Rätsels Lösung auch hier verraten.
Badger1875 hatte fast recht, es geht um das größe Messer der Welt aber aus Damaststahl.
Das Messer ist so gefertigt worden, wie man es bei einem kleinen Messer auch machen würde und das ganze eben in einem größeren Maßstab.
In diesem Falle habe ich die Klinge in masame geschmiedet, was ein gewissses Risiko bedeutete. Leicht machen wollte ich es mir nicht.
Es ist aber gut gegangen, es ist nichts auf oder so.
Allerdings sind wir mit dieser Arbeit absolut an unsere Grenzen gestoßen.

Nachdem ich die Klingenätzung nochmals überarbeitet und die Schneide mit einem Stein abgezogen habe, wurden heute diverse Schnitte durchgeführt.
Scharf ist es!

Schön, dass nun die Schlepperei ein Ende hat. Jürgen wird sich hoffentlich davon inzwischen erholt haben.

Wir beide hatten den Grundschliff zusammen an der Klinge am Bandschleifer ausführen müssen, wegen der Größe und dem Gewicht.

Jürgen hat später dann den Handschutz aus Stahl und den etwas von mir vorbereiteten Griff aus einem Eichenbalken montiert und das gute Stück insgesamt soweit vom Finish her fertig gemacht.
Das Fernsehteam drängte und die Zeit war mehr als knapp, sonst hätte man da noch etwas feiner dran arbeiten können.

Aber Ihr könnt Euch das ja alles dann demnächst im Fernsehen anschauen.
Über die Messergröße lasse ich mich noch nicht aus. Ein wenig soll es ja noch spannend bleiben!

Einen Dank auch an die Mitwisser, die nichts verraten haben bisher!

Gruß Markus

Ich wart erstmal die Ausmaße ab. Zwei Leder-hälften hätte ich noch :super:
Obwohl, da braucht man wohl eher etwas dickeres Leder und eine Reepschnur zum nähen...:irre:
Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen :D

*bin gespannt*
Grüße,
Markus

hihihi.... werde morgen mal ein paar bildchen reinsetzen, wo man abschnittsweise was sehen kann.....

@markus,
da gibts nur hip oder top :) ( ich würd mir das seeeeeeehr gut überlegen mit der scheide )..

ne scheide würde dem teil schon gut stehen :---------------)))))

aber das ganze ist sicherlich dann auch ein kleines logistisches problem...

mir persönlich wäre das echt egal, wenn du da so ein bis 2 tage am nähen bist :steirer:

Zurück