Schneidbretterfahrungen, brauche einen Geheimtipp

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich möchte mir nach Jahren auf einem Kirsche-Brett ein neues Brett gönnen.

Was ich will:

°) 60cm x 40cm ist die Vorgabe, +/- wenige Zentimeter, wenn dann eher größer.

°) Stirnholz, keine Saftrille, keine schiefe Ebene, die den Saft am Brettende sammelt.

°) möglichst Dick und schwer, damit Verzug vermieden wird.

°)möglichst keinen "Klangkörper" der beim Choppen laut und hohl klingt, also entweder durch Füsse oder Masse bedämpft.

°) geölt/gebrauchsfertig vorbehandelt, also kein knochentrockenes Brett, das ich selbst tagelang ölen muss.

°) kein Bambus oder ähnliche Hölzer, die nicht Klingenschonend sind

°) alternative aus Kunststoff, die Klingenschonend ist, eventuell möglich, wenn ich durch Fakten überzeugt werde und das alle Eigenschaften mitbringt, ausser die gewünschte Stirnholzoptik.

Ich würde das auch selber finden, nur suche ich hier den Preis-Leistungstipp schlechthin, also das schönste und beste Schneidbrett zu einem moderaten Preis. Um 170,- bekomme ich ein Nuss-Stirnholzbrett 60cm x 40cm x 7cm. Gewicht 11kg, Versand nach AT rund 5,- Euro

Ich möchte also preislich darunter bleiben und brauche euer Schwarmwissen ob es irgendwo einen Händler gibt der den Preis unterbietet, oder zufällig ein Angebot hat und zu einem leistbaren Preis nach AT versendet. Seriosität setze ich voraus.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand unter euch einen super Tipp für mich hätte. :super:

Ich wusste nicht genau, wo ich meine Anfrage einstellen sollte, ich hoffe bei den Kochmessern ist das ok, wenn nicht, dann bitte ich die Moderation meine Anfrage an einen passenderen Ort zu verschieben.

Gruß, güNef

Ich mag das Zeug von Frankfurter Brett ganz gerne.

Viele Optionen / Hölzer, aber soweit ich weiss immer mit Rille.

Inzwischen habe ich auch die kleinen Kunststoffbretter dazu, die sind für Kleinkram recht praktisch und schnell zu reinigen.

Grüße Linda

Das ist Buche und kein Nussbaum. Preisunterschied ~100% bei Bohlen.
Hatte mich schon gefragt wie die für 170€ in Nussbaum liefern wollen. Klingt aber auch so fair.

Sergio Pino sieht gut aus, muss ich mir mal merken. Danke.

Könntest ja den Huber fragen. Dann fällt mir halt noch Peters Holzmanufaktur ein, Hermines Garage und für kleinen Preis hab ich mir damals Rhinowoodworks geholt. War aber noch vor Brexit und ein bisschen Öl hats vertragen, war problematisch mit der Kälte im Winter und der sich verzögernden Lieferzeit.

@Besserbissen
Bei diesem, deinem, Brett, wie ist das da mit der Resonanz beim schneiden und choppen?
Das Brett hat ja auch extra Füsse, wird's dadurch laut beim schneiden?

Rhino ist max 5 cm, meins war gut geölt und er hat schnell geliefert, jedoch sind die Preise jetzt wesentlich höher.
(80,01 € 50x40x5 Nussbaum
Gekauft von RhinowoodworksCo am 11. Sep 2020)

Mein Brett von Niho kennst du ja, für 170€ + günstigen Versand wirds vermutlich eng.

Falls du dir noch kein Brett gekauft hast und es nicht unbedingt ein Holzbrett sein muss, kann ich dir eins von "Hasegawa" empfehlen. Die Bretter von Hasegawa sind Gummibretter mit einem Holzkern. Die Schneide der Messer hält seitdem deutlich länger. Ich nutze mein Hirnholzbrett seitdem so gut wie überhaupt nicht mehr. Das Brett kann auch mit kochendem Wasser gereinigt werden. Der einzige Nachteil ist der Preis. Für ein Brett in deiner Wunschgröße bist da 250-300€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mir vor 3 Jahren ein Hirnholz Schneidbrett aus Kirsche gekauft, was immer noch plan wie am ersten Tag ist und täglich im Einsatz ist. Keine Saftrillen etc, nur seitlich eingefräßte Griffe.

Servus,

ich bin immer noch unentschlossen. Ein Schneidbrett nutze ich in der Regel jahrelang, da möchte ich nicht zu schnell entscheiden.😉

Gruß güNef

Ja genauso geht es mir auch, mein altes ist leider unglücklicherweise gebrochen und nun suche ich hin und her. Aktuell schwanke ich am meisten an eine "Sonderanfertigung" von Rhinowoodworks. Anfrage ist bereits raus, warte nur noch auf die Antwort (600x400x5 in Nuss oder Walnuss).

Hallo
im Netz wirst du wohl nix günstigeres finden.
Rede doch einfach mal mit dem Metzger deines Vertrauens, der kann dir vielleicht über seinen Lieferanten für Metzgerbedarf was gutes besorgen und kennt sich gleichzeitig noch bestens mit der Materie aus.
Grüße
Andreas

Das mit dem Metzger finde ich eine gute Idee. Ich habe erst gestern ein neues Brett bei einem Grosshändler für Gastrobetriebe gekauft. Es hat die Masse 53 cm mal 32,5 cm und ist aus weissem Kunststoff. Ich hab's gekauft, weil gerade ein grosser Rabatt gegeben wurde. So kostete mich diese grosse Schneidunterlage gerade mal CHF 42.-. Da kann man nicht meckern.

Unterm Strich finde ich, gerade unter dem Gesichtspunkt der langjährigen, täglichen Nutzung, das richtige Brett zu erwischen wichtiger als den Preis.

Mein Hackklotz taugt, ist aber erstens zu klein und zweitens mit 7cm Höhe zu hoch auf dem deutlich über 90cm hohen Tresen ( bin selbst 1,85cm ). Das sehr große Buche Dauerbrett ist so groß, dass es ständig als Abstellort mißbraucht wird (auch von mir). Das Eiche Idealformat vom Schreiner hat eine Saftrille, die grausig nervt. Schnapper war keines der dreien, das Schreinerteil ein Geschenk.

grüsse, pebe

Zurück