Trailmaster/Maddog usw.
Wow! war gespannt, ob es Reaktionen gibt. Dankeschön. Werde der Reihe nach kurz auf eure Beiträge eingehen.
Hayate:
Das ist meine Hoffnung, daß es durchaus möglich sein sollte (im Zeitalter von TDI, Digicam und GPS) eine Stahlart und entsprechende Behandlung zu finden, die ein "unkaputtbares" scharfes HauSchnitzWurfMesser Realität werden lassen.
Was Fällkniven anbelangt, kann ich mir auch vorstellen, daß die soweit gut sind. Hatte schon Marttiini und Helle (gewisse verwandschaftliche Nähe), gefielen mir gut. Vor allem Schnitthaltigkeit.
Und was das Werfen von großen Klingen anbelangt - natürlich habe ich ein Wurfmesser (Muela ProThrow heißt es glaube ich, ist zu empfehlen). O.k. ich gehe also in den Wald, hänge mir an den Gürtel das Wurfmesser, das Glock fürs Gröbere. Oder 'ne Machete? Das ganze vielleicht in Kombination mit Folder oder 9cm-Jagdmesser, um eine feinere Klinge zum Schnitzen zu haben. Wenn baumähnliches weichen soll noch das kleine FiskarsBeil. Ich habe jetzt vielleicht etwas übertrieben; mit den erwähnten "tools" macht's ja auch Spaß.
All diese gewünschten Funktionen (FiskarsKlappsäge habe ich noch gar nicht erwähnt) bot mir das Cold Steel in e i n e m "Werkzeug". Dazu kommt, daß es mir einfach taugt (sagt man hier in Österreich), mit lediglich einer Klinge zu hantieren. Also - "eierlegende Wollmilchsau" oder nicht?
Amphibian:
Bin gestern schon mal anhand einer deiner Beiträge zu einem anderen Thema flüchtig bei Maddog gewesen. Müßte ich mir noch mal näher anschauen. Das mit den Klimmzügen (gestern habe ich von 140 kg Sprüngen auf eingerammtem Busse-Messer gelesen: Autor hiervon ist Riitschraatsch, der übrigens informativ und unterhaltsam schreibt) klingt vertrauenerweckend bzgl. der Elastizität bei gleichzeitiger Materialstärke. Eine 2-Zonen-Härtung haben ja auch die Hirschkrone Pilotenmesser (Form ähnlich Puma White Hunter), da soll aber die Schnitthaltigkeit nicht so toll sein (weiß ich aber nicht). Danke für das Bild. Nähere Infos zu den Maddogs finde ich ja auf der entsprechenden website.
PS: Diese persönliche Note "erst mal willkommen hier im Forum" die ich hier und auch bei anderen Beiträgen immer wieder lese, finde ich gut - LOB!
HankEr/und durch den Link auch Frank:
Cold Steel hat ja nach den bisher verfügbaren Informationen ein sehr feines Stahlgefüge (Austenit, Karbide). Siehe hierzu Messer Magazin 2/2003, Seite 64-69, Stahlanalyse Carbon V/INFI M. Vielleicht hätte ich tatsächlich die falschen Schlüsse gezogen und ein Busse wäre besser gewesen? Im erwähnten Bericht wird Carbon V hinsichtlich Elastizität besser beurteilt (S.69).
Bzgl. der Bilder mit den zerbrochenen Wurfmessern von Frank: Meine Bruchstelle sieht im Prinzip genauso aus.
freakfigur/Jens25:
Hoffe, daß Gewährleistung greift (Produktionsfehler o.ä.). Sonst eben 120,- € weg (war gebraucht), Trauer ... (s.o).
OniKudaki:
Jahreszeitlich war es der Übergang Sommer/Herbst. Sonnig, Hemd ohne Jacke. Also relativ warm.
Es handelt sich um das Trailmaster Bowie aus Carbon V. Umtausch hoffentlich möglich. Es ist ja durchaus die lebenslange (USA) Garantie mit ein Kaufargument.
porcupine:
Genau deswegen habe ich mir ja ein "High-End-Teil" gekauft; damit es eben nicht Schaden nimmt wie ein "Billigmesser", abgesehen von der besseren Performance. Deswegen ja auch eine entsprechend hohe Erwartung an z.B. das Cold Steel und andere vglbare Hersteller. Schade insofern, weil ich als Familienvater die hierzu nötigen Euros nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Das Auto muß auch fahren, der Kühlschrank muß gefüllt sein, etc. Deshalb dauert es noch, bis genug für eine Alternative (Selbstbau/anderer Hersteller) angespart wurde. Wird ja vielen von euch auch nicht anders gehen.
Zum Glock - absolut preiswürdig. habe es einem Kollegen abgekauft und verwende es gerne und oft. Hat übrigens tolle Flugeigenschaften, will heißen, leicht(er) zum Werfen. Voll praxistauglich.
Kevin Wilkins:
Du hast in gewisser Weise recht, aber ... e i n e s für alles wär' halt was (s.o.).
Habe gestern auch noch einige Zeit mal informativ auf den Sites von Busse und Sumpfratten verbracht. Vielleicht deren Große? Interessant wäre ja, ob deren großzügige Garantie Werfen ausschließt. Dann geht es halt nicht. Kann man sich ja mal erkundigen.
Beim Weg-mit-großer-Klinge-durchs-Unterholz-Bahnen muß ich besonders auf meinen Dackel achten, der manchmal auf Wadenhöhe vorbeisaust