schon mal ein Busse oder Sumpfratte zerstört ?

Also ich habe die schlechte Angewohnheit mit jedem Messer mal zu werfen, auch Folder... die dann natürlich nur aus 1m Entfernung, aber ich habe noch nie etwas kaputt bekommmen. Mein Becker Bk7 habe ich mit voller Wucht in alles reingedonnert, und dabei ist es auch wohl mal in die Erde oder platt gegen einen Baumstumpf geknallt, aber ein Messer wie das Trialmaster oder ähnliches?
Ich würde mir garnicht zutrauen das dadurch kaputt zu bekommen, sollte ein Produktionfehler sein.

Gruß Felix

Ich hätte auch nie gedacht, dass man ein Trailmaster auf diese Weise
zerstören kann, bin da der gleichen Meinung wie freakfigur.

Re: Cold Steel Trailmaster zerbrochen

Original geschrieben von pastor_almao

Eines Tages im Wald beim Wurf aus drei Schritt Entfernung auf einen Baumstamm machte es sozusagen "klirr" und das Messer brach exakt auf der Höhe des Parierelements wie Glas in zwei Teile. Es war parallel, also weder mit Griff noch Klinge voraus vom Baum abgeprallt.

120,- � weg, Trauer, Leistungsvermögen solcher Messer relativiert.

Ähnliches ist mir auch schon 2mal passiert, allerdings nur bei Billigmessern und Schwertern.

Wie kalt war es denn, als es Dir abgebrochen ist?
War es das TrailMaster aus CarbonV oder SanMai-Stahl? (Übrigens-guter Preis...)

Ich würd versuchen, das Teil umzutauschen.

-kuda

Wer wird denn mit solchen Hi-End Teilen in der Gegend rumwerfen?
Ich würde empfehlen, es mal mit einem Glock zu versuchen. Kostet nicht die Welt und wurde bei den "Einstellungstests" seinerzeit auf -20° C tiefgefroren und gegen eine Betonwand geworfen, ohne großen Schaden zu nehmen. Wenn es doch kaputt- oder verlorengehen sollte, ist es kein Weltuntergang.

Ja klar ist ein Glock dafür besser, aber ich denke eine Firma wie Cold Steel sollte es nicht schaffen, ein Messer von diesen Ausmaßen zu bauen, das man so schnell kaputt bekommt. Wenn man sich allein mal die Specs von dem Prügel anguckt, dann wäre man doch nicht darauf gekommen, dass dem ein verpatzer Wurf schadet.
Ich werfe mit wesentlich kleineren Messern und da ist noch nie was zerbrochen. Irgendwie MUSS das am Stahl liegen. Genau wie bei den TFT, das ist ein STück Flachstahl, der ein bisschen angeschliffen ist und brich trotzdem immer an gleicher Stelle.

IMHO hat CS da definitiv Schei*** gebaut.

Gruß Felix

Original geschrieben von freakfigur

IMHO hat CS da definitiv Schei*** gebaut.

Gruß Felix

:glgl: ...mal wieder. mit den CS-Jungs scheint es ja wirklich bergab zu gehen.

Bin nur froh, dass mein ReconScout noch aus einem anderen Jahrhundert stammt...

-kuda

Wenn du ein feststehendes messer werfst, gehe davon aus, die Spitze geht ab / wird gebrochen / das Messer bekommt erhebliche Schaden. Vielleicht nicht jedes mal, aber vielleicht beim ersten Wurf. Das ist kein Qualitäts-Problem das ist User Error. Auch Messer von Mad Dog sind nicht als Wurfmesser geeignet und werden dadurch schnell beschädigt werden.

Aber kein Panik! Zum werfen, gibt es andere Messer. Die heissen Wurfmesser, sind aus weicherem Stahl gemacht und haben ein anderes Form. Die sind tatsächlich zum *werfen* hergestellt worden!! Geil oder...

Trailmaster/Maddog usw.

Wow! war gespannt, ob es Reaktionen gibt. Dankeschön. Werde der Reihe nach kurz auf eure Beiträge eingehen.

Hayate:
Das ist meine Hoffnung, daß es durchaus möglich sein sollte (im Zeitalter von TDI, Digicam und GPS) eine Stahlart und entsprechende Behandlung zu finden, die ein "unkaputtbares" scharfes HauSchnitzWurfMesser Realität werden lassen. ;)

Was Fällkniven anbelangt, kann ich mir auch vorstellen, daß die soweit gut sind. Hatte schon Marttiini und Helle (gewisse verwandschaftliche Nähe), gefielen mir gut. Vor allem Schnitthaltigkeit.

Und was das Werfen von großen Klingen anbelangt - natürlich habe ich ein Wurfmesser (Muela ProThrow heißt es glaube ich, ist zu empfehlen). O.k. ich gehe also in den Wald, hänge mir an den Gürtel das Wurfmesser, das Glock fürs Gröbere. Oder 'ne Machete? Das ganze vielleicht in Kombination mit Folder oder 9cm-Jagdmesser, um eine feinere Klinge zum Schnitzen zu haben. Wenn baumähnliches weichen soll noch das kleine FiskarsBeil. Ich habe jetzt vielleicht etwas übertrieben; mit den erwähnten "tools" macht's ja auch Spaß.

All diese gewünschten Funktionen (FiskarsKlappsäge habe ich noch gar nicht erwähnt) bot mir das Cold Steel in e i n e m "Werkzeug". Dazu kommt, daß es mir einfach taugt (sagt man hier in Österreich), mit lediglich einer Klinge zu hantieren. Also - "eierlegende Wollmilchsau" oder nicht?

Amphibian:
Bin gestern schon mal anhand einer deiner Beiträge zu einem anderen Thema flüchtig bei Maddog gewesen. Müßte ich mir noch mal näher anschauen. Das mit den Klimmzügen (gestern habe ich von 140 kg Sprüngen auf eingerammtem Busse-Messer gelesen: Autor hiervon ist Riitschraatsch, der übrigens informativ und unterhaltsam schreibt) klingt vertrauenerweckend bzgl. der Elastizität bei gleichzeitiger Materialstärke. Eine 2-Zonen-Härtung haben ja auch die Hirschkrone Pilotenmesser (Form ähnlich Puma White Hunter), da soll aber die Schnitthaltigkeit nicht so toll sein (weiß ich aber nicht). Danke für das Bild. Nähere Infos zu den Maddogs finde ich ja auf der entsprechenden website.

PS: Diese persönliche Note "erst mal willkommen hier im Forum" die ich hier und auch bei anderen Beiträgen immer wieder lese, finde ich gut - LOB!

HankEr/und durch den Link auch Frank:
Cold Steel hat ja nach den bisher verfügbaren Informationen ein sehr feines Stahlgefüge (Austenit, Karbide). Siehe hierzu Messer Magazin 2/2003, Seite 64-69, Stahlanalyse Carbon V/INFI M. Vielleicht hätte ich tatsächlich die falschen Schlüsse gezogen und ein Busse wäre besser gewesen? Im erwähnten Bericht wird Carbon V hinsichtlich Elastizität besser beurteilt (S.69).

Bzgl. der Bilder mit den zerbrochenen Wurfmessern von Frank: Meine Bruchstelle sieht im Prinzip genauso aus.

freakfigur/Jens25:
Hoffe, daß Gewährleistung greift (Produktionsfehler o.ä.). Sonst eben 120,- € weg (war gebraucht), Trauer ... (s.o).

OniKudaki:
Jahreszeitlich war es der Übergang Sommer/Herbst. Sonnig, Hemd ohne Jacke. Also relativ warm.

Es handelt sich um das Trailmaster Bowie aus Carbon V. Umtausch hoffentlich möglich. Es ist ja durchaus die lebenslange (USA) Garantie mit ein Kaufargument.

porcupine:
Genau deswegen habe ich mir ja ein "High-End-Teil" gekauft; damit es eben nicht Schaden nimmt wie ein "Billigmesser", abgesehen von der besseren Performance. Deswegen ja auch eine entsprechend hohe Erwartung an z.B. das Cold Steel und andere vglbare Hersteller. Schade insofern, weil ich als Familienvater die hierzu nötigen Euros nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Das Auto muß auch fahren, der Kühlschrank muß gefüllt sein, etc. Deshalb dauert es noch, bis genug für eine Alternative (Selbstbau/anderer Hersteller) angespart wurde. Wird ja vielen von euch auch nicht anders gehen.

Zum Glock - absolut preiswürdig. habe es einem Kollegen abgekauft und verwende es gerne und oft. Hat übrigens tolle Flugeigenschaften, will heißen, leicht(er) zum Werfen. Voll praxistauglich.

Kevin Wilkins:
Du hast in gewisser Weise recht, aber ... e i n e s für alles wär' halt was (s.o.).

Habe gestern auch noch einige Zeit mal informativ auf den Sites von Busse und Sumpfratten verbracht. Vielleicht deren Große? Interessant wäre ja, ob deren großzügige Garantie Werfen ausschließt. Dann geht es halt nicht. Kann man sich ja mal erkundigen.

Beim Weg-mit-großer-Klinge-durchs-Unterholz-Bahnen muß ich besonders auf meinen Dackel achten, der manchmal auf Wadenhöhe vorbeisaust :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Trailmaster/Maddog usw.

Es handelt sich um das Trailmaster Bowie aus Carbon V. Umtausch hoffentlich möglich. Es ist ja durchaus die lebenslange (USA) Garantie mit ein Kaufargument.

Cold Steel gibt dem Erstbesitzer 5 Jahre Garantie auf Produktionsfehler bei feststehenden Messern.
Klappmesser haben 1 Jahr Garantie.
(aus dem CS Katalog übersetzt)

Habe gestern auch noch einige Zeit mal informativ auf den Sites von Busse und Sumpfratten verbracht. Vielleicht deren Große? Interessant wäre ja, ob deren großzügige Garantie Werfen ausschließt. Dann geht es halt nicht. Kann man sich ja mal erkundigen.

Du solltest die SR Battle Rat mal kennenlernen. Mail mich doch mal an.
Ich habe vor ein paar Jahren Jerry Busse gefragt, ob das Werfen seiner Messer die Garantie beeinträchtigt: Nein!
Ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht auch auf die Ratten zutreffen sollte. Ja, Flugratten!

Grüße und gute Nacht.
Dirk

Zu den Schäden durch Werfen ist noch zu bemerken, dass es durchaus nicht daher rühren muß, dass es ein zu kräftiger Wurf war. Wenn man das häufiger tut, werfen meine ich, dann kann es - auch durch konstruktive Merkmale - an bestimmten Stellen zu leichter Plastischer Verformung kommen (man koppelt bei hartem Kontakt ja auch eine ganze Menge Energie in Form von elastischen Wellen ein, die an engeren Querschnitten durchaus zu plastischen Verformungen führen können). Diese dynamische zyklische Beanspruchung führt zu Ermüdung und Rißeinleitung und Rissausbreitung. Bei so harten Werkstoffen sind die kritischen Risslängen, ab wo die Dinger dann plötzlich loslaufen können, ziemlich klein. Das nennet man niederzyklische Ermüdung. Selbst kleinste plastifizierte Werkstoffbereiche reichen aus, das in Gang zu setzen. Und bei irgendeinem Wurf ist es dann passiert.
Das gilt allgemein. Natürlich spielen die Stahlsorte, die Wärmebehandlung und die Klingengeometrie neben der Art der Belastung und den Umweltbedingungen eine starke Rolle dabei.

@pastor almao.......Danke für die Blumen:p
Selbst auf die latente Gefahr hin mich zu wiederholen.....ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung (Wie wär´s mit einem Thread: Wieviele Messer habt ihr schon gekillt!).....guten Gewissens nur die Schneidlinge von Busse empfehlen......wenn Du ein "Eines für Alles und Immer und Ewig"-Messer suchst!!!
Die Vitrinisten mutmaßen zwar es wär alles nur "Hype", aber frag mal die Busse-USER hier im Forum......da wirst Du schwerlich was Negatives hören:cool:
Wenn ich meine BattleMistress in den Hackstock werfe, dann hört sich das übrigens so an: SSSSSssssssTschompp! Das hat sie jetzt schon ein paar hundertmal ohne "Plastische Verformung" überstanden:irre: und "garantiert" wird das Teil mich Grobian überleben....das ist inzwischen amtlich
:D
Lass Dir raten, kauf nix auf Raten. Drachir

@ritschratsch: diese plastische Verformung, die ich meine, kannst Du mit dem Auge nicht erkennen. Die beschränkt sich auf kleine Bereiche und bei wiederholter Belastung kommt es an diesen Zonen zu Risseinleitung, der Riss (mikroskopisch klein) arretiert, oder wächst weiter (stabiles Wachstum) bis zum Erreichen einer kritischen Grenze, da beginnt dann schlagartig die instabile Rissausbreitung mit Bruch. Das gilt generell, hat jetzt erst mal nix mit Busse oder einem anderen Messer zu tun.
Messer, die die Wurfbelastung aushalten sollen, sind von Grund auf anders konzipiert, sowohl hinsichtlich der Gestaltung als auch der Stahlauswahl und der Behandlung desselben.

Danke Herbert......

.....für Deine metallurgischen Erkenntnisse:hmpf: ....als Holzwurm und Fachidiot muß ich Dir einfach alles glauben!
Bei der Gelegenheit.....ist bei dem INFI-Test in Zusammenarbeit mit J.Busse je was "Be-Greifbares" herausgekommen?
Nichts Neues unter der Sonne. Ben Akiba

Hi, Ritschratsch, sorry, wollte nicht Oberlehrer spielen, sondern nur nach einer Erklärung suchen. Viele Dinge, die makroskopisch ausreichend dimensioniert sind, können durch solche Effekte zur Verwunderung aller versagen.
Was Busse angeht, so habe ich in Rüsselsheim noch mit Dirk gesprochen, der hat mir gesagt, ich solle nochwas Geduld haben, aber Busse werde sich noch melden. Hat im Moment viel um die Ohren. Und damit man mich recht versteht: is schon ein geiles feeling, die diversen Busses in der Hand zu haben, da gibts ja nix. Wenn halt der Preis nicht wäre, und wenn ich nicht mir geschworen hätte, nur noch selbstgemachte, oder vielleicht doch mal,,, man darf bei Messern ja wohl schwach werden, oder....

Infivirulenz

:D ....man darf... Herbert.....man darf:D
Auch wenn Dir´s vielleicht nicht bewußt ist.....mir deucht Du hast Dir einen INFI-Virus eingefangen....mal schauen wie lange die Inkubationszeit bei Dir ist:hmpf: ....meinereiner ist nach 2 Wochen umgekippt!
P.S. Ich empfinde Dich nicht als oberlehrerhaft:lach:.....ich staune nur was sich auf Molekülebene so alles abspielt :steirer:
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Schwedische Binsenweisheit

Hi, Ritschratsch

schön mal wieder was von Dir lesen zu können, das lockert die mitunter metallstaubtrockene Atmosphäre auf.

..."Vitrinisten"... hat mir in diesem thread auch ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Bin selber M.-Jäger und M.-Sammler aber leider zu selten M.-User ;-)

Gruß

Elk

Materialermüdung/Bruch und Busse

Habe Dirk Linnemeyer/shindendojo schon angemailt wg. Swamprat Battle Rat. Werde aber wohl, bis ich das nötige "Klein"Geld zusammen habe, noch bis Frühjahr/Sommer warten müssen. Einstweilen be-/vergnüge ich mich mit einem billigen Ersatz. Ist natürlich nicht so gut, funktioniert aber auch.

herbert:
Deine Ausführungen sind einleuchtend und treffend formuliert. Mit dem Ideal des Perfekten vor Augen, sind wir bemüht, das Optimale zu schaffen. Das scheint in diesem Fall das entsprechende Busse/Swamprat-Produkt zu sein.

ritschratsch:
Wenn man erlebt hat, das etwas besser als anderes funktioniert, warum soll man nicht begeistert dafür eintreten. "SSSSssssssTschompp"! Genau - effektives Werkzeug und große Jungs. :super:

Außer auf ein neues Messer zu sparen, werde ich in der Zwischenzeit mal anfangen, Entwürfe für ein selbstgemachtes zu tätigen. Das reizt mich auch (und läßt sich schön häppchenweise finanzieren: braucht Zeit; einzelne Fertigungsschritte). Hierbei will ich nicht das Rad (Battle Mistress/Rat und ähnliche andere) neu erfinden. Denke eher an ein dickesbreiteslanges modified tanto mit Daumenrampe und Parierelement als Bestandteil der Klinge plus verschraub- und damit austauschbaren Griffschalen. Wert würde ich legen auf eine dunkle Klinge (Geschmackssache - hat für mich noch mehr den unempfindlichen Werkzeugcharakter, weil tactical is bei mir nix), also eingedampft(?)brüniertbeschichtet. Zu Messerbau und Materialien habe ich noch keine profunden theoretischen und erst recht beinahe Null praktische Erfahrungen.

Designmäßige Vorbilder wären Fehrman Cold Fury, Buck Intrepid. Auf Photos von Messerausstellungen habe ich auch schon ähnliches gesehen.

NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM. ;)

stabilität

nur so am rande:

ich hab seit über 30 jahren so ein billiges, bruniertes usmc mit ledergriff.

das arme ding habe ich als frischling bei den pfadfindern jahrelang sowas von gegen bäume, in holzwände oder steinigen waldboden etc gedengelt, kleine bäume umgehackt, mit der klingenseite nägel eingeschlagen etc.

und heute zerlege ich immer noch jedes jahr anfang januar meinen weihnachtsbaum damit in recyclingfreundliche kleinteile!!

hat kaum ausbrüche und lässt sich nach wie vor gut schärfen!
und die spitze ist auch noch vollständig vorhanden!!!

vielleicht ist's einfach zu billig oder zu blöd um kaputt zu gehen :irre:

bernd

ps.: mir fehlt leider mittlerweile diese standartscheide aus leder mit dem kleinen täschchen für den schleifstein an der vorderseite.
sollte also jemand zufällig so ein teil verwaist in einer alten truhe oder auf dem speicher oder sonstwo haben, bitte melden!!

Happy End!

Hallo an alle Gern-mit-gutem-Werkzeug-in-die-Natur-Geher!

Jetzt muß ich euch doch mal an meiner Freude teilhaben lassen:

Das Ehepaar Scala, die ein kleines aber feines Stahlwarengeschäft in Graz in der Murgasse betreiben, waren so lieb, für mich in äußerst entgegenkommender Weise meinen Garantiefall Cold Steel Trailmaster zu lösen. Ergebnis: Ich habe mir heute nachmittag ein neues (!) Messer - mit Fett auf der Schneide - abgeholt. :)

An dieser Stelle auch öffentlich ein herzliches Dankeschön.

Und als Ergebnis Ritschratscher Plaudereien, zerschnittener Geländewagentür, zerhackter Gasbetonstein usw. wurde im Jänner bei Dirk Linnemeyer eine Battle Rat bestellt. Meine Frau erbarmte sich ob meines leidenden Gesichtsausdrucks ;) , sie und die Kinder haben mir das Messer zum Geburtstag geschenkt.

mfg, Stefan.

"Sich sorgen ist fast so gut wie sich freuen. Unerträglich wird das Leben für den, der weder Freuden noch Sorgen hat."
Henry Wadsworth Longfellow, amerik. Dichter u. Übersetzer, 1807-1882

Zuletzt bearbeitet:
Zurück