Wobei: im MT-Unterforum hat sich heute erst wieder was getan!

Nur halt wieder ein Trumm, das in D nicht erlaubt ist ... Meiner Erinnerung nach würde ich übrigens sagen, daß Busse vorher weg war.
Nicht ganz, während im MT Unterforum in letzter Zeit selten aber vereinzelt etwas geschrieben wurde, war es im Strider Unterforum plötzlich ganz still. Der eine gestrige Beitrag wurde geschrieben, nachdem ich das hier erwähnte - war ein Zufall.
Welche Gründe siehst Du außer Preis und Verfügbarkeit noch bzw. als
die Hauptgründe für die bessere Marktposition von Benchmade oder Spyderco? Mal abgesehen von der wesentlich breiteren Modellpalette ...
Ich spreche nicht von besserer Marktposition, sondern von besserer oder anderer Wahrnehmung. Die Marktpositionen sind wohl unverändert, aber nicht die Wahrnehmung des Produkts.
Es wurden einige stellvertretende Aussagen aufgezählt, und daran mache ich die Wahrmehmung fest.
Beispiel - extra übertrieben dargestellt:
"Mein *Messer X* ramme ich in eine Mauerfuge, und benutze es dann als Notleiter, so stabil ist das, wenn ich dann die Wand hoch bin, benutze es als Ersatzwagenheber für den Hummer, trenne ich noch drei verkantete Fahrradketten und danach schnitze ich mir ganz gemütlich Anmachholz für mein Lagerfeuer - mach das mal mit einem *Messer Y*"
Das wird dann in Variation wiederholt, was kommt als Antwort ?
"Jaja, aber ich kletter keine Wände hoch, sondern benutze Notleitern, die ich mit *Messer Y* feinsäuberlich aus einem 30cm Eichenstamm geschnitzt habe, nachdem ich 5 Wildschweine abgeschwartet habe, zwei Rehe zerwirkt, einen Luftröhrenschnitt und noch drei Dutzend Zahnstocher ziseliert habe, und jetzt der Hammer: ich musste es kein einziges mal nachschärfen. Jetzt kommst Du mit deinem *Messer X*"
dann noch die üblichen 20x
" *mimimimi* Ihr habt ja alle keine Ahnung was es bedeutet, so ein Messer X zu besitzen und zu benutzen"
dagegen dann weitere 22x
"*selber *mimimimi*, Du weist aber dafür nicht, was es heist, ein Messer Y zu benutzen, mit dem man auch alles alltägliche wirklich sauber schneiden kann ohne mit Holzklotz auf den Klingenrücken zu schlagen"
dann "Du stinkst - nanananana"
nein "Ihr stinkt - nänänänänää"

So ungefähr...
Aaaber:
Wenn *ich* solche Sachen in einem Forum lese, dann achte ich seltsamerweise auch in anderen Foren auf solche Verhaltensweisen, und weist du was ?
Es ist in jedem Forum dasselbe Spiel, egal, welche Themen die Foren behandeln. Irgendwann drehen die verschiedenen Fraktionen nur noch am Rad und keilen wild durcheinander, dass einem als "Normalo", der alles ohne spezielle Vorlieben irgendwie nur im Überblick hat, schwindelig wird, und einem die Lust vergeht. Ob das nun Messer (hier: Strider), Opel, Mode S oder Fußball ist, es ist völlig egal. Es gibt in jedem Fachgebiet Wahrnehmungsprobleme, die teilweise absichtlich extern erzeugt, und teilweise von den Endverbrauchern, Fans oder Anhängern intern mitgestaltet werden. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Und noch seltsamer ist, das solche "Verwerfungen" in verschiedenen Fachforen etwas zeitverzögert zur gleichen Zeit auftreten. Darum bewerte ich sowas für mich auch nicht mehr, ich sehe es mittlerweile als normal an.
edit:
Zeitverzögert bedeutet einige Tage bis max. drei Wochen, also quasi gleiche Zeit...
Gruß Andreas