Solinger Jagdtaschenmesser

Hier eine passende Katalogabbildung aus dem Verkaufsaktalog von J.A. Henckels ZWILLING 1973:

JAH 1937.cut.x.JPG

Die Artikelbezeichnung NR deutet auf "nicht rostend" hin, der Reichs-Gebrauchsmusterschutz bestand wohl für die Waidklinge mit abgerundeter Klingen"spitze". Der empfohlene Händlerpreis für Endverbraucher wird in einer Preisliste mit 13,60 RM angeben.
Mit "neuer" Artikelnummer "56674 Hh. Friodur" ist das Messermodell im Henckels ZWILLINGSWERK Musterbuch 1954 abgebildet. Ein Anschreiben zu diesem Katalog (8. März 1954) weist ausdrücklich auf die inzwischen erfolgte Umstellung nichtrostender Taschenmesser auf die "FRIODUR-Qualität" hin.
Empfohlener Ladenrichtpreis: 30,80 DM.

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen beim Eier holen für's Sonntagfrühstück vom benachbarten Bauernhof.
Mein Weg führt mich dann immer durch ein kleines Waldstück.

Bei einer kleinen Rast an einem Jägerstuhl am Waldrand musste mein Schlieper dann ein Auge auf die Eier werfen. ;)

"I keep an E(i)ye on you." :D

DSC07223.jpg

DSC07242.jpg

Einen meiner liebsten und schönsten Hirschhornklapper möchte ich euch mal fix zeigen.
Es ist ein altes Gräfrath, vermutlich aus den 50ern.

Dieser Dreiteiler ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.
Findet zur Not noch in der Hosentasche einen Platz,.

Benutzt wurde das gute Stück nie, ist daher auch noch in richtig tollem Zustand.

DSC08171.jpg

DSC08173.jpg

DSC08174.jpg

Besonders gefreut hat mich, dass mein am letzten Sonntag auf dem Flohmarkt gekauftes Pancakeholster super zum Messer passt.

DSC08175.jpg

DSC08176.jpg

Einen meiner liebsten und schönsten Hirschhornklapper möchte ich euch mal fix zeigen.
Es ist ein altes Gräfrath, vermutlich aus den 50ern.

Dieser Dreiteiler ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.
Findet zur Not noch in der Hosentasche einen Platz,.

Benutzt wurde das gute Stück nie, ist daher auch noch in richtig tollem Zustand.

Anhang anzeigen 315699
Anhang anzeigen 315700
Anhang anzeigen 315701

Besonders gefreut hat mich, dass mein am letzten Sonntag auf dem Flohmarkt gekauftes Pancakeholster super zum Messer passt.

Anhang anzeigen 315702
Anhang anzeigen 315703

Beautiful example with top notch photography.

Zurück