Spark ST6 -geniale Stirnlampe- -mehr in der Pipeline

welche Schädelgröße hast Du denn wenn man fragen darf. Ich hab' bei meinem Wasserkopp von 62cm schon arge Bedenken.

Olaf

Bis eben dachte ich mittelgroß.;)

Nein, ernsthaft, kann ich dir im Moment nicht sagen, meine letzte Mütze, besagte BF, hat mir noch der Kammerbulle „angemessen“ und seitdem trage ich nur noch one-fits-all.

Wenn ich jetzt an den Nähkasten gehe, um nach dem Maßband zu kramen, geht mir jemand an den Kragen.

Kann aber sein, dass wir aneinander vorbeireden, ich meine das „Über-Kopf-Band“, das andere hat schon noch etwas Reserve (grob 2-2,5 cm).
Bei meiner Trageweise unter der BF sitzt die Lampe auch schon sehr tief (deutlich im Sichtfeld, was den einen oder anderen sicher schon stört).

BTW:
Aus der ursprünglichen ST6-360CW wurde, nachdem ich noch eine 220CW und eine 200NW ausprobieren durfte, die ST6-200NW.

Macht für mich mehr als genug Licht, hat eine angenehme Farbe und ganz nebenbei noch die am besten zentrierte LED.

Die 360CW war für mich (als Stirnlampe) einfach Overkill und mein Exemplar hatte eine schlecht zentrierte LED.

Meine Jetbeam-18650er haben übrigens in keine der ST6 gepasst.

Gruß

Michael

Meine ST360CM hatte auch eine nicht perfekt zentrierte LED.
Aufgeschraubt, Reflektor mittig ausgerichtet und leicht festgehalten, zugeschraubt = perfekt zentriert.....
Fertig.

So wie es aussah, waren die Köpfe an allen vier Exemplaren verklebt.

An Lampen, die ich zur Auswahl dahabe, schustere ich nicht rum.

Gruß

Michael

Ich konnte die ST6-500-CW die Tage mal bei einem Kumpel ausprobieren und bin ziemlich begeistert von dem Teil:

Sehr angenehmer Tint
Mit sauberem Beam ohne Donut oder Artefakte
Verhältnis von Spot zu Spill meiner Meinung nach p e r f e k t für eine Outdoor Stirn Lampe
Sinnvoll abgestufte Modi
Macht bei Bedarf richtig Licht
Praxistaugliches UI
Hochwertige Verarbeitung
Gut sitzendes Head Band

Gäbe es diese Spark optional mit separatem Batterie Fach würde ich sofort zugreifen :lechz: so ist sie mir beim Joggen leider doch etwas klobig auf der Murmel.
Gruß - Scudo

Wie verhält sich denn die ST6 wenn der Akku oder die Batterien zur Neige gehen? Steht man dann schlagartig im Dunkeln oder schaltet sie erst einen Gang runter (oder blinkt, oder ....)

Ich habe mir nach meinen guten Erfahrungen mit der ST6 360CW (erste Serie, dreistufig) eine ST6 500CW gegönnt. Vorgestern kam das gute Stück, und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Das neue UI mit vier Stufen + Turbo-Mode macht durchaus Sinn und ist auch gut abgestimmt. Der im Vergleich zu den XP-G R5-Varianten mehr auf Flood ausgelegte Beam der XM-L ist wohl technisch bedingt (gleiche Reflektorgröße bei größerem Die) und für eine Stirnlampe sogar nützlich, aber mir hat der mehr throwlastige Beam der 360CW mehr zugesagt. Da habe ich im Winter frühmorgens beim Schneeschippen gesehen, was vor mir war, und habe die Nachbarn nicht gestört. Was aber mein absolutes Entsetzen hervorgerufen hat, ist die gelbgrünliche Lichtfarbe. Für eine NW-Lampe mag das schleichen, aber für eine CW? Wenn die 500CW auf high oder Turbo läuft, ist es nicht ganz so schlimm, aber diese Stufen werde ich selten brauchen.

Falls hier noch jemand die 500CW hat, dann berichtet doch mal über die Lichtfarbe Eurer Lampen. Ist das bei allen so oder gibt es eine breite Streuung und ich habe eine vom falschen Ende erwischt?

Viele Grüße
Martin

Falls hier noch jemand die 500CW hat, dann berichtet doch mal über die Lichtfarbe Eurer Lampen. Ist das bei allen so oder gibt es eine breite Streuung und ich habe eine vom falschen Ende erwischt?

Keine ST6, sondern eine ST5 die CW sein sollte, aber wie deine ins Gelbgrünliche ging.

Das Led´s Streuung haben ist klar, aber wenn Hersteller schon verschiedene Lichtfarben anbieten, dann sollte es auch passen.

Alex

Ich hoffe, dass das nur Ausnahmen waren mit der Lichtfarbe...:(

Bisher hatte ich noch keine Ausreißer. Und soweit ich das überblicken
kann, ich das Cool-White der XM-L Led etwas neutraler, als das der
XP-G, aber gelblich eigentlich nicht.

Das ist echt ärgerlich und sollte nicht sein!

Die XM-L hat einen ausgewogerenen Spot IMO, da sie die beste
Mischung aus Flood und Throw bietet, was für eine Strinlampe meiner
Meinung nach eine gute Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück