Spyderco Tenacious

So meine Tenacious-Familie ( Resilience, Tenacious, Persistance, Ambitious ) ist jetzt komplett :steirer:

Eine Sache ist mir eben im Vergleich aufgefallen; Die Klingenachse der beiden kleineren Folder ( Persistance & Ambitious ) ist sehr viel tiefer in das Frame verbaut, als bei den bei den beiden größeren Brüdern. Eigentlich seltsam, da man annehmen sollte, daß gerade bei längeren Klingen hier mehr Stabilität gefragt ist. Es also umgekehrt sein sollte.
Ein Indiz für unterschiedliche Fertigungsstätten in China?

Eine saubere Verrriegelung und das absolut ohne Bladeplay ist bei allen Modellen gewährleistet. Stabiler aus o.g. Grund sind aber wahrscheinlich die beiden kleinsten, wobei noch hinzukommt das das Liner-Lock bei allen viern identisch in der Stärke, Materialdicke und Konstuktion ist.
Meine persönliche Favoriten-EDC-Wahl dieser Reihe würde daher auch eher auf das Persistance fallen.
 
Last edited:
Ich habe geraden mein Zweiten Tenacious erhalten. Das erste habe ich leider verloren. :jammer:

Nun was soll ich sagen, ich wollte den Clip abschrauben um ihn etwas strammer zu biegen, nur leiden sind die Inbusschrauben schon so verrundet das schon beim ersten ansetzten der Schlüssel durchdrehte. Schade denn ein zu lockerer Clip war der Grund weswegen ich das letzte Verloren hab. Das öffnungsloch ist mir (Wie beim letzten) auch wieder ein wenig zu scharfkantig, aber das lässt sich ja leicht beheben.

Ansonsten kann ich mich nicht beschschweren. Top Messer zu dem Preis, nur eben leider mit einen Umsetzbaren Clip, der sich nicht umsetzten lässt. :(
 
Ich hab zwar von den Schwierigkeiten bei der Tenacious Reihe gehört, was die Schrauben angeht, aber ein schwarzes hat dennoch seinen Weg zu mir gefunden:



...Echt schick. Und auch die Schrauben sind tiptop.
 
Seit heute hab ich auch ein Tenacious ist mein erstes Spyderco :)

auf den ersten Blick gibt es da wirklich nichts zu meckern ( auf den zweiten auch nicht :D )

nur die Schrauben sind auch bei mir schon sehr rund aber im Fall der Fälle kann man sicher bei Böker Ersatz bekommen weil die sicher die gleichen Schrauben verbauen
 
Ich habe seit etwa drei Monaten ein schwarzes Tenacious. Verarbeitung top, sauscharf out of the Box, und auch bei den Schrauben gibt es nix zu meckern. Und preislich war es auch in Ordnung. :super:

Einzig mein Endura ist ein wenig traurig, weil es nicht mehr so viel pocket-time bekommt.

Mir gefällt des Tenacious sogar so gut, dass ich mir ein Resilience als Verstärkung bestellt habe. Ich hoffe auch dieses ist ähnlich gut verarbeitet.
 
wobei manch Spydercofan halt dann sagen möge das ein tenacious ebensowenig ein "Spyderco" ist wie alle Byrd Messer :) Ichhabs Tenacious seit einiger Zeit und es ist eins meiner Lieblings EDC. Gegenüber anderen Messern aus China hat es doch immerhin n bisschen mehr Qualität.
 
Unsinnige Behauptung, die einer e i n m a l i g e n Richtigstellung in diesem Thema bedarf (sonst glaubt das vielleicht noch wer und es entwickelt sich eine Diskussion):

- ein Tenacios hat eine C-SKU und ein rundes Öffnungloch
- Byrd Messer haben BY-SKUs und ein vogelaugförmiges Öffnungsloch

Beides sind Messer(-serien) von Spyderco; wer anderes behauptet kann es tun, es wird deswegen aber nicht wahrer. Der Ort der Herstellung oder die Preisgestaltung (günstiger/teuerer) hat damit aber überhaupt nichts zu tun.
 
Da ich in einem schwachen Moment mein fast Lieblingsmesser weiterverkauft habe, mußte ich mir ein neues besorgen und Heute war es soweit. Mein Händler konnte mir dankenswerter Weise gleich drei auf die Theke legen, aus denen ich mir eines ausgesucht habe. Der Klingenstand war das entscheidende Merkmal bei der Auswahl. Die zwei anderen waren etwas daneben aber das Ausgesuchte ist so perfekt wie mein altes.

Zuhause habe ich es dann erstmal zerlegt um es gründlich zu reinige. Dabei ist dann folgende Überraschung zutage gekommen:

washer.jpg


Die Unterlegscheiben, es sind noch immer vier, zwei pro Seite, sind wie beim Sebenza mit kleinen Bohrungen versehen in denen sich das Fett sammeln kann. Außerdem sind die Scheiben alle gleich groß. Und sie sind gefettet statt geölt.

Das fand ich erwähnenswert.


Gruß
Sascha

Nachtrag:
Wie man auf dem Bild so grade noch erkennen kann, ist die Schneide leider sehr ungleichmäßig. Aber nach ein paar mal Nachschärfen dürfte sich das erübrigen.
 
Back