Spyderco Tenacious

Hab das Messer jetzt auch schon einige Zeit.
Der/Das Lock hat bei mir immer gehalten. Da gabs keine Probleme.
Einzig die Klinge wird im geschlossenen Zustand nicht extrem fest im Heft gehalten,...wäre schon paarmal fast blöd ausgegangen.
Ein normales und im offenen zustand auch bis jetzt absolut sicheres Messer.

Zu Sinnhaftigkeit von "Spinewhacktests" sag ich jetzt mal nichts,...

Wenn dir Liner-Locks gefallen ist dieses Messer auf jeden Fall eine kleine Investition wert.
 
Einzig die Klinge wird im geschlossenen Zustand nicht extrem fest im Heft gehalten,...wäre schon paarmal fast blöd ausgegangen.

Danke für deine schnelle Antwort :super:

Ja, das mit dem Klingenhalt im geschlossenen Zustand hört man ja bei diesem Messer immer wieder. "Nutnfancy" hat sogar auf Video festgehalten, wie er sich so geschnitten hat HIER ZU SEHEN
Aber ich denke, damit komme ich klar.

Ein normales und im offenen zustand auch bis jetzt absolut sicheres Messer.

Das beruhigt mich, wenn du es ja jetzt auch schon was länger hast.

Zu Sinnhaftigkeit von "Spinewhacktests" sag ich jetzt mal nichts,...

Ich fand sie früher auch "blöd" und unsinnig. Bis ich mir dann neulich eine Zeigefingerstrecksehne durchtrennt habe, als ich mit dem Messer abrutschte und der Lock versagte, als der Messerrücken ob meiner Konterbewegung dann gegen eine Kante knallte... Das war ziemlich genau ein Spinewhack, nur eben invivo und nicht in vitro. Hätte nicht gedacht, dass sowas wirklich so leicht passiert, aber es ist passiert. Weihnachten war im Eimer, der Arm ist jetzt noch immer geschient :(
Sowas will ich nicht nochmal haben. Nie nie mehr! Und leider muss ich aber öfter mal solche Arbeiten verrichten.

Wenn dir Liner-Locks gefallen ist dieses Messer auf jeden Fall eine kleine Investition wert.

Was heißt gefallen, Framelocks gibt es zu wenige Messer, die ich haben und bezahlen wollen würde, zumal es Gebrauchsmesser mit relativ günstigem Stahl sein sollen. Ich mag den 8Cr13/14Mov sehr gern. Axis Locks das Gleiche. Backlocks mag ich nicht und fixed ist von der Größe her leider nicht ganz optimal, sonst hätte ich längst eins...
 
Wenn ich mein Tenacius verkrampft halte, drücke ich den liner schon ein kleines Stück aus der Verriegelung, er steht aber immernoch komplett hinter der Klinge. Ich habe das Messer eher nach optischen Gesichtspunkten gekauft.:irre: Wirklichen Schutz vor dem Einklappen (und dem unguten Gefühl) bietet nur ein festes Messer.
 
Die Klinge wird bei meinem auch im geschlossenen Zustand sehr gut im Heft gehalten...Hab gerade mal versucht, es durch Schütteln und Schleudern zu öffnen, keine Chance. Und der Liner hält die Klinge zumindest bei mir sehr stabil fest. Ich hätte keine Bedenken wegen der Haltbarkeit des Locks.
 
Auch bei mir ist die Klinge im geschlossenen Zustand fest. Edit: Aufschleudern geht aber mit etwas Übung auch. Da mir aber tip up ohnehin besser gefällt, habe ich den Clip auch beim Tenacious umgesetzt und somit die Gefahr des Zufälligöffnens im Hosensack stark reduziert.

Spinewhacktest habe ich keinen gemacht, wozu auch? Ich wüsste keine Situation, in der mir der Liner Lock versagen könnte, da ich mit dem Messer schneide, es aber nicht mit der Spitze irgendwo reinhaue.

Ansonsten: gutes Messer für den Preis, lässt sich auch ordentlich scharf machen; einzig der Rost macht mir etwas zu schaffen. Werde wohl etwas fleißiger ölen... :rolleyes:
 
für den Preis - ein nahezu perfektes Messer.
+ keinerlei Klingenspiel
+ Clip 4-fachumsetzbar
+ Klinge steht offen u. geschlossen absolut grade
+ butterweicher Klingengang
+ Bronzewasher
+ perfekt sitzender, stabiler Liner
+ praxistauglicher Klingenanschliff (hoher Flachschliff)
+ für meine Hände - sehr gute Handlage
+ sowohl geöffnet wie auch geschlossen stimmt das Design

+ keine Deppenspitze
+ das G10 hat die perfekte Textur (schont die Hose ohne zu rutschig zu sein)
+ keine fädenfressende Schleifkerbe
+Verarbeitung auf ganz hohem Niveau, - keine Grate oder sonstwas

- so ein Messer ist total langweilig

:steirer:

Ich habe meins nun seit gut einer Woche und muss mich der Lobhudelei vollumfänglich anschließen.

Gruß
chamenos

P.S. für die Verpackungsfetischisten: meins kam im Plastikbeutel in der rot/weißen Pappschachtel mit Schaumgummi. Also auch hier volle Punktzahl
 
Ich kann mich der Lobhudelei auch vollumfänglich anschliessen. :super:

Wobei ... das Persistence soll ja als EDC dann noch einen Tick besser sein.
Werde ich mir dann demnächst mal gönnen.
 
Zu leichtgängig darf der Klingengang imo gar nicht sein, da beim Schließen mein Daumen der Klinge im Weg wäre. Bei zuviel Schwung traue ich dieser durchaus zu, dass sie meinen Daumennagel durchdringt. Das liegt in erster Linie natürlich an meiner Bedienung, aber ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

Kann ich so bestätigen, mein Tenacious hat mich letzten Samstag "gebissen" . Bin Linkshänder, habe also beim einhändigen Zuklappen immer das linke Bein als "Auflage" nötig. Leider war diesmal der Zeigefinger dazwischen, Kuppe tief eingeschnitten, bis zum Nagel, unschön.

Lag zum Teil daran, daß der Klingengang sehr leicht ist, ( Rest war sicherlich eigene Blödheit :rolleyes: )


Ansonsten kann ich alles gesagte nur bestätigen : Tolles, kleines Messer für kleines Geld !
 
Und...

+ im Gegensatz zum Pocket Bushman liegt es nicht wie ein Backstein in der Hosentasche

:steirer:
 
Hallo,

Ich bin aufgrund des threads auf das Tenacious gekommen und gestern ist es bei mir angekommen.

Kurz gesagt: Ich bin baff.
Selten so ein gut gefertigtes Messer um den Preis bekommen. Da stimmt Preis-Leistung!!! Und ich kann die angeführten "pro´s" nur doppelt unterstreichen. :super:

Bin schon gespannt wie es sich die nächsten Wochen, als EDC behauptet.

Schönen Tag noch,
Marchfelder
 
Hallo Spydergemeinde,

auch von mir gibts für das Tenacious nur Lob. War eigentlich auch in der ganz normalen Serienausführung schon sehr geil, aber mit ein paar anderen scales gefällts mir dann nochmal so gut.
Technische Facts gibts ja hier zu hauf, aber ich muß einfach sagen das ich von diesem Klingenstahl echt hin und weg bin. Lässt sich so einfach schärfen und ist dann auch lange scharf. Finde ich echt super das Teil.:super: Seit ein paar Wochen will das Messerchen nicht aus meiner Hosentasche. Bin mir nicht sicher ob ich so viele Messer hätte, wenn ich das Tenacious früher entdeckt hätte.:ahaa:
 

Attachments

  • CIMG0043_0001.jpg
    CIMG0043_0001.jpg
    91.9 KB · Views: 437
So dann will ich auch mal meine Kritik zum Tenacious loswerden.
Der Allgemeinen Begeisterung kann ich mich leider nicht Voll und Ganz anschließen, bei meinen Modell gibt es doch ein zwei Kleinigkeiten dir mich nicht so gefallen.

- Die Klinge Stand von Anfang an genau Mittig, leider ließ sich das Messer so nicht gerade Leichtgängig öffnen, nach dem lockern der Achsschraube gedreht jetzt läuft die klinge (einigermaßen) Leicht, steht aber weit außerhalb der Mitte und hat auch Geschlossen recht viel spiel.

- Das Spyderhole hätte man ruhig noch etwas „entschärfen“ könne, ich bin jetzt nicht gerade zart beseitet an den fingern und wenn das loch beim öffnen deutliche Rillen am Daumen hinterlässt… naja Schleifpapier hat Abhilfe geschaffen..

- Insgesamt kam mir das Messer etwas schlecht Gefinisht vor, ich hab die kanten an den Liner und an der Daumenrampe (manche Mögens hier vielleicht so) noch etwas gebrochen.

Auch ansonsten find ich das Messer jetzt nicht so wahnsinnig komfortabel zum öffnen oder schließen. Beim schließen z.b. Merkt man doch sehr wie der Detentball auf die Klinge rutscht, die Klinge ruckt hier deutlich beim Schließen.

Abgesehen von den obigen Punkten Kann ich die Positiven eindrücke hier bestätigen. Schöner Flachschliff, ordentlicher Stahl (hab schon etwas geschnitzt), und sehr scharf.:super:

Ich Habs für 40€ bekommen, dafür ist es wirklich ein Schnäppchen und ich bereue den Kauf nicht. Für 60€ ist es jetzt meiner Meinung nach Kein Preiswunder mehr, da können z.b. manche Böker Plus Messer in der Qualität mithalten, aber natürlich trotzdem noch günstig.

Über scharfe Kanten reg ich mich in dem Preissegment nicht auf, wofür hat man Schleifpapier. Der Schlechte Klingengang hingegen gefällt mir eher weniger. Trotzdem ein empfehlenswertes Messer.

Gruß Andreas
 
- Die Klinge Stand von Anfang an genau Mittig, leider ließ sich das Messer so nicht gerade Leichtgängig öffnen, nach dem lockern der Achsschraube gedreht jetzt läuft die klinge (einigermaßen) Leicht, steht aber weit außerhalb der Mitte und hat auch Geschlossen recht viel spiel.
Hallo Andreas, hast Du dem Tenacious auch genug Zeit zum Einlaufen gegeben? Am Anfang sind viele Klappmesser ein bisschen 'stiff', aber mit der Zeit (Öffnen&Schließen, sprich: Rumspielen) geht es besser. Ich habe am Anfang bei meinem T. die Achse minimal gelockert und seitdem steht die Klinge perfekt mittig und der Klingengang ist auch mehr als ok.

Gruß,
Carsten
 
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich jedes neue Messer unter dem Wasserhahn gründlich spüle und auswasche, indem ich die Klinge unter dem Wasser hin und her bewege. Danach etwas ölen (Victorinox-Oel) und die meisten Messer liefen bestimmt 50% besser.
Das Tenacious habe ich zudem total auseinander genommen, gereinigt, die Bronzescheiben sowie Achsbuchse ganz leicht (!) gefettet und wieder montiert - läuft seit her super.
Hatte das Ambitious, Persistence und eben das Tenacious. Habe die kleineren beiden wieder verkauft da mir das Tenacious am besten gefallen hatte. Die Griffergonomie war für mich durch die Grösse am Besten.
Aber alle drei waren super verarbeitet.
 
So ich habs jetzt mal zerlegt, und zwischen den Washerb und Klinge etwas geölt, dann wieder zusammengebaut. Ja geht jetzt schon besser, mittig steht die Klinge zwar immernochnicht wenn sie auch weich laufen soll aber das ist mir nicht so wichtig. hauptsache das ding läuft schön:)
 
Hallo, hab zwar das Persistence bestellt, ist denke ich mal aber fast das gleiche. Meine Frage: Ist der Clip von der ganzen Tenacious-Familie gleich groß? Sprich: Tenacious, Persistence,Ambitious und Resilience. Danke
Gruß Filip
 
Ich lese in Foren oder sehe bei Youtube in Vergleichvideos oft, daß das Tenacious im Preis/Leistungsverhältnis als Konkurenz im eigene Haus/Spyderco bezeichnet wird.
Das mag aus den o.g. Gründen auch stimmen, hat bei mir aber das komplette Gegenteil bewirkt.
Mit dem Tenacious ging die Spydi-Sammelleidenschaft bei mir erst richtig los.
Erst Tenacious dann Resilience, Ambitious, Paramilitary2, Manix 2 und z.Zt. klappere ich die Shops nach dem Sage und Gayle Bradely ab.
Das Military Titan / fluted steht bereits auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste.
Verdammt nochmal sind das alles geile Messerchen :D
 
Habe mir gestern in einem kleinen, aber feinen Messergeschäft in Fulda ein Tenacious gegönnt. Mein zweites Spyderco.

Ich bin überrascht, wie gut das Messer verarbeitet ist. Absolut kein Klingenspiel, der Gang beim Öffnen und Schließen ist seidenweich, mit dem viel teurerer Messer vergleichbar. Die Griffschalen sind prima verarbeitet und weisen keine Kanten oder Grate im Bereich der Verschraubungen oder des Ösenloches für den Fangriemen auf.

Das Messer liegt trotz des Clip's ( tip down), der strammer als erforderlich ist, erstaunlich gut in der Hand und erste Einsätze heute haben gezeigt, dass es sehr scharf ausgeliefert wird.:super:

Sollte das Messer den ersten guten Eindruck bestätigen, so ist das der Beginn einer wahrscheinlich langen Freundschaft. (Auch mit weiteren Messern dieses Herstellers):)

Gruß, Uli.
 
Last edited:
Back