Spyderco Tenacious

...SE4: Welcher Händler nimmt denn Messer mit der Erklärung 'hat nicht gepasst' zurück??

Auf jeden Fall erstmal der, mit dem das vorher per Email oder telefonisch abgesprochen wurde. Aber grundsätzlich sind Internethändler laut Fernabsatzgesetz verpflichtet, die gelieferte Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzunehmen. (Natürlich in einwandfreiem Zustand) Da die meisten Messerhändler ihre Ware allerdings nicht auf Lager haben sondern sie je nach Kundenwunsch ordern (im Falle des Tenacius natürlich aus den USA), würde ich von vorneherein so viel Anstand besitzen und nach einem "Kauf auf Probe" fragen.
 
Lehramt, so,so. Da würde ich lieber bei Prof. Sledge Hammer studieren:)
Wenn Du das gute Stück lieber vorher einmal in die Hand nehmen möchtest (was ich nachvollziehen kann) , bleibt halt nur, Dir ein Geschäft zu suchen, dass es im Angebot hat. Hast Du mal die "einschlägig bekannten" Händler überprüft, ob da nicht evtl einer in Deiner Umgebung ist? Ansonsten: siehe Betrag von Kleiner Tiger...
 
Sodala, nun ist es aber gut ... hier geht es um das Tenacious und seine Eigenschaften bzw. Erfahrungen von Benutzern mit dem Klappmesser. Eine Beratung über Händler und deren Geschäftsgebarung ist nicht Gegenstand dieses Themas! Ebenso ist es hier schnurzegal was wer ausbildungsmäßig macht!

Bleibt bitte beim Thema - Danke! ;)
 
Hallo Spydercogemeinde,
habe seit gut 3 Monaten auch ein Tenacious, bin auch super zufrieden damit:super:, nur die klinge steht nicht mittig, wenn ich die Achsschraube anziehe bekomme ich es fast nicht mehr auf, lockere ich die Schraube wandert die Klinge nach links und streift fast an den Griffschalen an.
Kann man das evtl. durch größere Washer beheben und wenn ja wo krieg ich die Dinger her? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich wäre euch sehr dankbar für den einen oder anderen Tip:ahaa:ahaa:
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
bei meinem Tenacious stand die Klinge am Anfang auch nicht mittig. Ich hab dann die Achsschraube einen gefühlten halben Millimeter gelockert (oder noch weniger) und seitdem läuft alles perfekt: Klinge mittig, kein Spiel egal in welche Richtung.
Einen Trick, vom dem ich schon häufiger gelesen habe, ist das beliebte "Zerlegen und Zusammensetzen", allerdings meist im Zusammenhang mit Framelocks (hier im Forum war es u. a. ein Böker Trance IIRC). Zieh die Schrauben unterschiedlich an und kontrolliere den Sitz der Klinge. Ich hoffe das hilft ein wenig. Und nicht vergessen: Auch bei einigen deutlich teureren Messern steht die Klinge nicht zwangsläufig mittig.

Gruß,
Carsten
 
So zeigen die Chinesen also, was sie können. Dann muss sich die Messerindustrie weltweit aber warm anziehen. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt momentan außerhalb Chinas keiner hin.

Wobei Sal sagt, dass sie mit der Produktion in China "nur" 1/3 einsparen, also ihre Angestellten wohl mehr sind als billigste ungelernte Wanderarbeiter der 50 $ im Monat kriegt und damit eben entsprechend der Preisvorteil nicht mehr so extrem ausgeprägt ist, dafür die Qualität entsprechend hoch.
 
Hallo,


seit gestern liegt bei mir auch ein Tenacious rum.
Es wurde schon viel über das Messer geschrieben, auch viel gutes, aber ich will meine Meinung auch noch los werden.

Ich bin begeistert, für den Preis - ein nahezu perfektes Messer.

+ keinerlei Klingenspiel
+ Clip 4-fachumsetzbar
+ Klinge steht offen u. geschlossen absolut grade
+ butterweicher Klingengang
+ Bronzewasher
+ perfekt sitzender, stabiler Liner
+ praxistauglicher Klingenanschliff (hoher Flachschliff)
+ für meine Hände - sehr gute Handlage
+ sowohl geöffnet wie auch geschlossen stimmt das Design

Fazit:
Wer ein EDC-taugliches Klappmesser zum recht günstigen Preis sucht ist mit dem Tenacious sicher gut bedient.
 

Attachments

  • spy_ten_1.jpg
    spy_ten_1.jpg
    126.1 KB · Views: 509
  • spy_ten_2.jpg
    spy_ten_2.jpg
    174 KB · Views: 341
  • spy_ten_3.jpg
    spy_ten_3.jpg
    149.6 KB · Views: 259
Meines müste morgen kommen und nach den Fotos von Kanji hab ich richtig Lust drauf.
Ps: schöner Lanyard
 
Ps: schöner Lanyard

naja wenn ich keine ordentlichen Lanyards zeigen würd ....
(anbei nochmal ein Bild vom Lanyard)

Aber zurück zum Tenacious, nach 14 Tagen EDC, bin ich immer noch begeistert.
Auch die Schnitthaltigkeit des Stahls ist nicht schlecht, gestern Abend das Messer über den Lederriemen gezogen, sofort wieder auf Rasurschärfe.
 

Attachments

  • ten_lan1.jpg
    ten_lan1.jpg
    108.1 KB · Views: 315
So, nach mehrtägigem bespielen meines Tenacious ein kleines Fazit:
Für das Geld das beste was ich bisher in den Händen hätte. :super:
Absolut seidenweicher Klingengang, absolut spielfrei.
Schliff ist sehr sauber ausgeführt bezüglich symmetrie und schärfe. :teuflisch


Rundum eine empfehlenswerte 50€ Investition
 
Last edited:
Auch ich, habe mir eines eines "geschenkt".:hehe:
Klingengang war am Anfang etwas schwergängig. Also flux auseinander genommen. Minimale Produktionsrückstände entfernt und Klingenachse mit Kamelienöl eingeölt.Öffnet jetzt Butterweich."Out of the Box" ist es "Unterarmrasierscharf". Muss mich den anderen Formiten anschließen "viel Messer für wenig Geld" und gutes EDC.:super:
 
Vor einigen Tagen sah ich einen Link zu einem Onlineshop welcher Griffschalen für alle Messerarten gab... Auch für das Tenacious, hat jemand den Link für mich? :)
 
Hallo zusammen!
Vorweg: ich bin nach wie vor ein "Tenacious-Fan" und ziehe es den meisten anderen Modellen vor. Einen Schönheitsfehler habe ich jetzt für mich entdeckt, der vielleicht bei anderen auch schon mal vorgekommen ist: ich habe das 50/50-Modell (Teilwelle). Und die Welle ist womöglich einen "Tick" zu aggressiv. Die Zacken sind deutlich höher gezogen (ich hoffe, das ist der korrekte Ausdruck dafür), als bei anderen Spinnen aus den USA oder Japan. Ich habe festgestellt, das sich die Spitzen der Zacken gern mal umbiegen, wenn auch nur in sehr kleinem Ausmaß.(Wohlgemerkt: ich habe damit allenfalls mal Pappe geschnitten, keine Ankertaue usw.) Allerdings hatte und habe ich so meine liebe Mühe damit, das wieder "auszubügeln". Der Sharpmaker hilft da m. E. nur bedingt weiter, da er mehr für die "klassische" Sägezahnung von Spyderco gedacht ist.
Hat das jemand von Euch auch schon mal beobachtet und wenn ja, wie habt Ihr den Wellenschliff wieder "in Form" gebracht?
Grüße
Bulldog
 
Ich hab mir nach durchlesen hier im Forum und einigen anderen Seiten im Netz (ja, ich bin fremd gegangen) auch ein Tenacious bestellt.
Zusammen mit ner Fenix PD20 (ist aber eine andere Geschichte)
Kurz um: Ich bin sehr zufrieden mit dem Messer und habe den Kauf auch nicht bereut.
 
Angesteckt von diesem Thread und dem günstigen Preis habe ich auch meine erstes Spyderco, das Tenacious, bestellt.

Ich muss sagen Jungs: Ihr habt Recht! Es ist ein klasse Messer, mit sauberer Verarbeitung, liegt sehr gut in der Hand und ist schon schön scharf aus der Box rausgekrochen.

Auf das Spyderhole war ich gespannt. Habe es immer für eher unschön gehalten. Im Laufe der Zeit habe ich mich aber an die Löcher gewöhnt und jetzt im Praxistest muss ich gestehen, daß sich das Messer so sehr gut bedienen läßt.

Das Tenacious: Meine erste, aber bestimmt nicht meine letzte Spinne! :super:
 
Ganz ehrlich. Mir gefielen die Spyderco-Messer früher überhaupt nicht. Ich fand die sahen irgendwie schräg aus. Aber als ich mir dann auch ein Tenacious geholt hatte (und es war schon ein Kampf mit mir^^) hab ich mittlerweile meine Meinung über Spyderco völlig geändert und bin von den Spinnen sowas von überzeugt. Bin halt jetzt auch infiziert. :super:
 
HI, nachdem ich so viel gutes über dieses Messer gelesen habe und es kürzlich in Frankreich in einem Ladem mal kurz anfassen konnte (und da schon beeindruckt war) ist meins nun auch heute gekommen. (natürlich per I-Netz in Deutschland bei Holger geordert).

--> Wirklich klasse Messer für das Geld. Habe ebenfalls ein Mini Manix und das Tenacious steht ihm "eigentlich" (sieht man jetzt mal von Kleinigkeiten ab) in kaum etwas nach. Auf jeden Fall ist es ein "wirkliches Spyderco und reiht sich gut in die Palette und die gewohnte Qualität ein:super: Hätte ich erst so nicht erwartet muss ich sagen.

Allerdings steht meine Klinge im geschlossenem Zustand auch nicht ganz mittig. Ist zwar so gering, dass es fast zu vernachlässigen ist, aber trotzdem.

Klingengang ist sehr weich und die Klinge steht absolut fest. Auch die Größe ist wie schon öfter erwähnt ideal!

Bitte mehr davon Spyderco!!!
 
Wie stark ist der Lock

Hallo!

Denke momentan über den Kauf dieser Spinne nach :) leider hatte ich in letzter Zeit jetzt mehrfach "Unfälle" mit unsicheren Liner-Locks (ja, da war auch immer eigene Schuld bei, im Endeffekt hat aber schlicht der Lock versagt). Da das sehr unschön ist/war trau ich Liner Locks irgendwie nicht mehr so ganz :(

Frage: Wie macht sich der Tenacious-Lock? Schaut ja stabil aus und fühlt sich auch so an, aber im Laden durfte und wollte ich keinen Spinewhacktest machen und wie sich sowas nach einigen Monaten in Benutzung ändert, weiß ja auch jeder... Wie schaut es also aus, hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

PS: Ja, mir ist klar, das man JEDEN Lock "brechen" kann, wenn man nur will. Es geht hier nur um normale Geschichten, bzw Unfälle wie Abrutschen und dann mit dem Klingenrücken wogegen knallen... Halt jetzt nichts arg konstruiertes.
 
Back