Hi,Wenn Spyderco nicht deutlich nachgelegt hat, ist die Federspannung des UKPK nicht so dolle. Für mich kam es deshalb nicht in Frage. Rein sachlich hätte ich keine Bedenken bei einem Einspruch.
Beim XS wurde in einer Weise beworben, die man als "Umgehung des Gesetzes" interpretieren kann. Leider sind die Werbefritzen in den Manufakturen so naiv. Das Urteil dort überrascht nicht.
Ich bin froh, mich noch nie fürs Messertragen juristisch verantworten zu müssen, daher will ich den Mund nicht zu voll nehmen, bin aber der Meinung, wenn man nicht dafür eintritt, wird einem das Recht Stück für Stück entzogen. Es ist aber nicht leicht. Wer Fachanwälte für Waffenrecht sucht, weiß zunächst nicht, wie die zum 42a und Messern generell stehen. Wäre natürlich gut, wenn bekannt wäre, wer als Fachanwalt für Waffenrecht dem Thema Messer positiv gegenübersteht.
man muss sich einfach auf Stelle eines Polizisten stellen.
Nun wenn als Polizist d. Gesetz liest und, irgendwann später, sieht er einen Slipjoint + Daumenloch zum Einhandöffnen...
Der will dann kein Risiko angehen und...
Wenn mans kurz schreibt: sicherer hier bei der Formulierung des Gesetzes Daumenloch wegzulassen.
Die andere Fragehier ist, ob das Geschehen mit dem Messer irgendwo "fixiert ist" und sowas Probleme macht, wenn man z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis braucht.