STEELTAC Commando

Alles was zu sagen ist hat Pitter schon bestens erwähnt.

Das Messer überzeugt auf der ganzen Linie. Ich bin absolut begeistert.
Kritisch Anmerkungen kann ich nicht anbringen.

groetjes

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen "Caliber" (Ausgabe Nov/Dez 07) ist ein Beitrag über das Steeltac Commando.

Ich wollte jetzt deshalb aber keinen neuen Medien-Thread anfangen.

Tom

Hi.
Bin grade durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Wirklich ein toller Bericht :super:
Finde den Folder sehr schön, und von den technischen Details her wirklich ansprechend. Das "Haben-wollen-Gefühl" ist geweckt......
Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Aus welchem Material sind die Washer? Auf dem Bild des zerlegten Folders sehen die (leider) ziemlich nach Kunststoff aus.
Nicht dass ich jemals Probleme mit einem Washer aus Plaste gehabt hätte, aber so richtig ins Gesamtbild der ansonsten doch ziemlich hochwertigen Materialien passt es m.E. einfach nicht.
Kann mir da eventuell einer der Commando-Besitzer Auskunft geben?

Grüße

Hi,

nach Steeltac sollen es Nylonwasher sein.
Fühlen sich recht wertig an und funktionieren tadellos. Also mit billigem Kunstoff würde ich sie nicht vergleichen.
Bronzewasher vermisse ich da nicht unbedingt...

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Material sind die Washer? Auf dem Bild des zerlegten Folders sehen die (leider) ziemlich nach Kunststoff aus.
Nicht dass ich jemals Probleme mit einem Washer aus Plaste gehabt hätte, aber so richtig ins Gesamtbild der ansonsten doch ziemlich hochwertigen Materialien passt es m.E. einfach nicht.

Die sind IIRC aus Nylotron. Ob Teflon/Nylotron oder Bronze ist Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile. "Besser" oder "schlechter" ist da nix.

Pitter

Hei, vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Wollte mit meiner Frage Materialien wie Teflon etc. auf keinen Fall abwerten! Mir persönlich gefällts einfach "metallern" bessern.

Gruß
Ändru

Was mir persönlich schon wieder nicht gefällt, ist die Bewerbung im neuen Messermagazin: Personenschützer XY, bewacht XY und vertraut auf das Steeltac Commando; als ob das irgendeine Bedeutung hätte, aber so funktioniert Werbung mal .....

OT: Als Personenschützer seinen Namen zu nennen wird in manchen professionellen Kreisen schon sehr kritisch betrachtet, damit für Messer zu werben, na ja, .... lassen wir´s, money rules.

C.

ich wunderte mich in der tat auch schon ein wenig...

das messerchen an sich macht auch auf mich einen enorm schicken eindruck. leider aber momentan nicht erreichbar für mich und wenn ich mal knappe 400 taler für n messerchen über hab denn denk ích fast eher strider...

Hier mal ein paar Bilder des Steeltac im Vergleich zu einem Sebenza.

Halte das Messer insgesamt für sehr gelungen. Es gibt eigentlich nichts mehr, was ich dem Bericht von Pitter hinzufügen könnte.

Einziger Kritikpunkt ist die, meiner Meinung nach, viel zu dünn ausgeschliffene Spitze. Die Fehlschärfe des Steeltac verstärkt zudem diesen Eindruck.
Eine Spitze auf Sebenza-Niveau wäre hier aber auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Aber seht selbst...

(links Steeltac, rechts CR)

Vielen Dank für die Bildchen. Habe mir darauf sofort ein Sebenza bestellt. Zur Spitze: die Lieferzeit bei Rivers&Rocks betrug 2 Tage, auch das ist spitze!
mfg Lando

Danke für den hervorragenden Bericht von Pitter. Er hat mich in der Kaufentscheidung unterstützt.
Hätte mir jemand vor 2 Monaten gesagt, das ich mir mal ein 400 Euro teures Messer kaufen werde, hätte ich ihn ausgelacht. Aber das Steeltac Commando hat es mir, seit ich es das erste mal auf der Rückseite von Gear gesehen habe angetan. Seitdem habe ich alles an Informationen über das Messer angesehen. Tja und nun halte ich es in Händen und finde es einfach klasse. Einziger Wermutstropfen ist der Linerlock, der wirklich sehr schwergängig ist. Wenn er mal eingerastet ist, dann braucht man schon ganz schön Schmalz im Daumen, um ihn wieder zu lösen.
Aber wer will so ein schönes Messer schon zusammengefaltet sehen? :D

Nach dem man nun weiß das es Personenschützer gibt, die auf ein steeltac vertrauen und hier an Lob und Ehrerbietung dem Produkt gegenüber nach Startantritt gezollt wurde, würde ich mich mal freuen was über die EDC Tauglichkeit zu lesen.
Sicher ist der Bericht von Pitter sehr detailiert, aber so ein 10 .000 Km test würde mich mal interessieren.
Z.B. Beschichtung der Griffschalen, Schneidhaltigkeit,etc
Kann da einer was zu sagen.

Vielen Dank und Gruß CE

Bitte nicht zu viele Beiträge.
Kann nicht alle lesen.
Kommt mir das nur so vor, oder hat niemend so ein Teil `?

Immer und immer wieder hartnäckig beworben. Man hört so garnix........

Na ja

So jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu.
Ich find den Koffer eig passend da er das "Tactical" Design des Messer nochmals betont. Ansonsten würde mich mal interressieren ob es im Messermagazin eigentlich keinen Bericht darüber geben wird (oder habe ich den etwa überblättert???Oo)

Ansonsten würde mich mal interressieren ob es im Messermagazin eigentlich keinen Bericht darüber geben wird (oder habe ich den etwa überblättert???Oo)

Nein, wirds nicht geben, weil der Herausgeber des MM auch der Geschäftsführer der Steeltac GmbH ist. Deswegen, in Printform, nur im DWJ/Caliber/Visier (von denen ich weiss, wo sonst noch, keine Ahnung). Und ebenm meinereiner hier im MF. Deswegen sassen wir ja alle in trauter Runde zusammen ;)

Pitter

Yupp, kann ich verstehen.

Nur mal ehrlich, da ich mich wie viele andere auch, mit Messer und dem Firlefanz drumherum beschäftige, kann ich mich nicht dem Eindruck erwehren, das dieses Messer kaum den Weg zum Endverbaucher gefunden hat.Man liest, chattet, redet ja miteinander bei vielerlei Veranstaltungen, Börsen und Stammtischen etc.

Auch auf dem Aftersalemarket gibt es nix, ich meine ein Messer hätte mal den Besitzer gewechselt. Es gibt keine Kommentare, weder positiv, noch negativ.
Wenn der Test im MM aus nachvollziehbaren Gründen ausfallen muss, dann wäre doch mal ein Passaround ne tolle Sache.
Nur mal so ne Idee.
Greets CE

Gut, dann will ich mal.
Ich hatte das Messer und habe es wieder hergegeben.
Das Messer ist hervorragend verarbeitet. (besser als manches Custom)
Es schneidet trotz der 4mm dicken Klinge sehr gut.
Die Klinge läuft weich und sauber. Der Flipper funktioniert 1A.
Das Finish ist ein echter Hingucker und die Verpackung passt
ausgezeichnet zum Messer.

Warum habe ich es trotzdem hergegeben? Also der Flipper steht im
geöffneten Zustand leicht nach hinten und stört mich beim handling.
Die Klinge läuft sehr spitz zu und ist an der Spitze sehr dünn,
was mir wiederum für ein heavy User zu instabil wirkt.
Ich möchte damit nicht in Holz rumporkeln.

Alles in allem sicher ein Messer mit hervorragenden Penetrationseigenschaften,
woraus sich auch der ursprüngliche Verwendungszweck ableiten lässt.

Maße habe ich leider keine mehr zur Hand.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

Alles in allem sicher ein Messer mit hervorragenden Penetrationseigenschaften,
woraus sich auch der ursprüngliche Verwendungszweck ableiten lässt.

Auweia :argw: Der ursprüngliche Verwendungszweck des Dings ist, dass Herr Wieland ein Spielzeug wollte :steirer: Der hat halt Spass, an Messerdesign und Produktion. Als Penetrationsgerät war das Commando sicher nie gedacht, will man das, nimmt man einen Dolch. Den ganzen Werbekrams darf man getrost abhaken, das verkauft sich halt besser, hat aber mit dem Messer ziemlich genau nichts zu tun. Oder glaubt hier wirklich jemand, ein Personenschützer nimmt als Waffen (!) Backup ein Messer, wenns auch kleine einreihige 9mm gibt?

Was den Flipper angeht, ACK. Kann in der Hosentasche sehr stören, ist aber bei allen Flippern so. Auch die feine Spitze ist eben Geschmacksache. Schau Dir diverse Spydercos an. Ich wüsste nicht, dass da schonmal eine bei sachgerechter Anwenund abgefallen wäre. Dass das Ding gut schneidet, ist unter anderem dem Hohlschliff zuzuschreiben. Mögen ja auch manche nicht.

@cuttingedge. Der Messermarkt ist nicht das MF. Insofern kann man schwer abschätzen, wie erfolgreich das Messer lief. Vor allem, weil ja nie Stückzahlen wie bei den grossen Herstellern geplant waren. Dass das Steeltac preislich recht engagiert positioniert wurde, stimmt. Andererseits, wer sich ein Sebenza für das Geld kauft, kauft kein Steeltac, auch nicht, wenns weniger kostet - Wäre also rausgeschmissenes Geld. Und für 150EUR ist das eben nicht machbar.

Pitter

Auweia :argw:
@cuttingedge. Der Messermarkt ist nicht das MF. Insofern kann man schwer abschätzen, wie erfolgreich das Messer lief. Vor allem, weil ja nie Stückzahlen wie bei den grossen Herstellern geplant waren. Dass das Steeltac preislich recht engagiert positioniert wurde, stimmt. Andererseits, wer sich ein Sebenza für das Geld kauft, kauft kein Steeltac, auch nicht, wenns weniger kostet - Wäre also rausgeschmissenes Geld. Und für 150EUR ist das eben nicht machbar.

Pitter

Stimmt, deswegen habe ich mir ja auch die Mühe gemacht über den hier im MF geposteten Material hinaus, Infos einzusammeln. Das Feedback- auch was die tatsächlich verkauften Stückzahlen betrifft, wie auch ein Userresume wird anderwertig nicht anders eingeschätzt wie hier.

Reeve /Wieland /(Der Verleger, Zeitungmensch nicht der Schmied)der Vergleich, räusper, in allen Ehren. Ich glaube das Chris Reeve Messer in einer anderen Liga spielen, ich korrigiere mich ,in einer ganz anderen Liga spielen.
Schlussendlich habe ich den Eindruck, dass außer dem Brandermittler und dem leicht ergrauten Personenschützer, viele andere Messeruser glücklich sind, auch ohne eine Steeltac Ihr Eigen nennen zu dürfen.

Viele Grüße CE

Reeve /Wieland /(Der Verleger, Zeitungmensch nicht der Schmied)der Vergleich, räusper, in allen Ehren. Ich glaube das Chris Reeve Messer in einer anderen Liga spielen, ich korrigiere mich ,in einer ganz anderen Liga spielen.

Aha. Kann ich nicht behaupten. Habe beides. Von den Reeves ein paar mehr. Was genau meinst Du mit Liga?.

Pitter

Zurück