sturmsicheres, silvestertaugliches Feuerzeug

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob du nicht verstehst, was ich damit meine, oder ob du es vllt. nicht verstehen möchtest?

Das ist völlig irrelevant und bleibt Deiner Phantasie überlassen.
Der Umstand, dass Du drei (inkl. dem gelöschten) Beiträge benötigt hast um eine Antwort zu bekommen sollte Dir aber zu denken geben.

Es geht einfach darum, dass Fragen bitte verständlich formuliert werden sollen. Liest sich einfacher und das Antworten macht auch mehr Spaß.

Gruß
chamenos (der zum Lunten anstecken auch ne billige Zigarre nimmt)

Der Umstand, dass Du drei (inkl. dem gelöschten) Beiträge benötigt hast um eine Antwort zu bekommen sollte Dir aber zu denken geben.

Es geht einfach darum, dass Fragen bitte verständlich formuliert werden sollen. Liest sich einfacher und das Antworten macht auch mehr Spaß.

Komisch, Merc86 hat´s verstanden, anscheinend schon mit Hilfe des ersten Beitrages.

Nichts für ungut.

Ich stimme dir grundsätzlich aber zu.

chamenos (der zum Lunten anstecken auch ne billige Zigarre nimmt)

Jo, ich nehme mir auch 2 mit in Urlaub, scheint ja fast das Beste zu sein in Sachen Funktionsgarantie und Preis-/Leistungsverhältnis

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich n der heutigen, hochtechnischen Zeit schwer vorstellen kann, wie ein IMCO funktioniert. Und funktionieren tut es schon sehr lange, das IMCO Made in Austria; mein Urgroßvater zeigte es mir damals ... so lange ist das schon her.

Im Fülltank ist Watte mit einen Docht. Der Tank hat unten einen Deckelverschluss und wird als Ganzer in die Außenhülle gesteckt, die wiederum oben den Schnappdeckel hat.

Der Schnappdeckel wird mit dem Daumen aufgeschnappt und bleibt offen, ohne dass er gehalten werden muss. Beim Aufschnappen werden zugleich über ein Stahlrad Funken vom Zündstein geschlagen. Also öffnen + Flamme in einem Rutsch (nicht so wie beim Zippo).

Wenn die Flamme mal brennt, dann kann man das IMCO auch wo hinstellen, wie eine Kerze. Allerdings wird dann das Gehäuse ziemlich rasch heiß! Ich erinnere mich, dass ich dann lieber die Flamme ausgeblasen habe, als mir selber Blasen an den Fingern zu holen.

Der geschlossene Schnappdeckel unterbricht nicht die Benzinzufuhr, sondern die Sauerstoffzufuhr!

Und funktionieren tut es schon sehr lange, das IMCO Made in Austria

Ich habe 3 Stck. davon aufgearbeitet, die haben nicht so lang funktioniert. Ursache waren die von mir verwendeten Zündsteine. Das weiß ich aber erst jetzt nach Anfrage bei Imco.

Bei allen 3 Feuerzeugen hat sich das Reibrad abgeschliffen, säubern mit einer Bürste hat nichts gebracht. Meine Zündsteine waren also zu hart. Imco hat eigene Zündsteine die verwendet werden sollten, anscheinend weicher vom Material her. Diesen Hinweis kriegt man leider erst auf Anfrage beim Hersteller.

Nun zünde ich seit gut einem Jahr mit Wenger WL 2000 absolut zuverlässig, hochwertiger und viel schicker ;-)

sers
zezo

Zurück