suche sehr gutes Messerschleifsystem für japanisches Damastmesser und Küchenmesser

sperber68

Mitglied
hi,
ich habe mir ein gutes Japanisches Damastmesser zugelegt . Wollte mir jetzt was gutes zulegen um es zu schärfen.
Was würdet Ihr mir da empfehlen Bitte ?
Würde damit dann mein damastmesser mit schleifen wollen ( ca 18 cm Klinge ).
Und gute Küchenmesser.
Habe bei amazon das hier gesehen :
Ist schleifvorrichtung aus metall+Winkelmessgerät+Diamantschleitsteine
Amazon.de (https://www.amazon.de/gp/product/B0D7RL733S/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A13X8RR9TVTM8B&th=1)
https://www.amazon.de/gp/product/B09GFKDJQ4/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1GEMT0KZ22L09&th=1
Amazon.de (https://www.amazon.de/gp/product/B0CNGD15BF/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A13X8RR9TVTM8B&th=1)
Würdet Ihr mir dazu raten ? oder was wäre besser
Habe leider keine Erfahrung von Messerschärfen
Oder sind Wassersteine besser
Bitte um hilfe.
Ich wäre bereit dafür bis 300 € aus zugeben wenn es was gutes ist. Habe die Erfahrung gemacht das gute Dinge nun mal was kosten.

Der von dir verlinkte Schleifer ist von Ruixin (EP Klon). Benutze mal die Suche, dafür gibt es viele Erfahrungsberichte und Meinungen zu. Soweit ich das in Erinnerung habe sind die verlinkten Diamantsteine jedoch ziemlich mies von der Qualität und Ergebnis her, da gibt's auf dieser Seite hier wesentlich bessere Steine. Boride und Shapton werden dort oft empfohlen, vielleicht liest man in anderen Threads auch was zu Naniwa Pro etc im EP-Format.
Japanische /Synthetische Schleifsteine (https://www.sharpeningstones.de/?cat=c71_Japanische--Synthetische-Schleifsteine-japanische-schleifsteine.html)
Habe leider keine Erfahrung von Messerschärfen
Oder sind Wassersteine besser
Wenn du etwas handwerkliches Geschick, Geduld und Zeit mitbringst lässt sich das Schleifen auf normalen Banksteinen freihand lernen. Wenn du von vornherein lieber mit solch einem System arbeiten willst und es dir nichts ausmacht es immer wieder auszupacken und zu benutzen, dann kann man sowas nehmen. Es hilft dir aber lediglich den Winkel zu halten, nicht einzuschätzen oder nachprüfen ob du genug geschliffen und entgratet hast. Da hilft ein Taschenmikroskop oder starke Lupe und für den Anfang vielleicht auch Watepads, suche bei YouTube oder hier im Forum mal nach Besserbissen. Der hat viele Videos und Beiträge hier über Küchenmesser und Schleifen/Wetzen (Schärfen im Allgemeinen) eingestellt.

Zum Thema welche Messer du schleifen willst, da gibt es wenig Unterschied. Die verlinkten Steine können mit den gängigen Stählen gut zurecht kommen. Japanischer Damast, da kann von VG10 über Papierstahl zu Pulverstahl (SG2/ZDP189) alles an Schneidlagen drin sein, für letzteres sollte es schon ein vernünftiger Schleifstein sein sonst passiert dort reichlich wenig.

Mit System kannst Du exakt den Winkel erzielen, den Du möchtest. Je nach System und Profil des Messers sind kleinere Winkelabweichungen möglich.

Auf Steinen ohne Führung wirst Du immer etwas wackeln, eine perfekt ruhige Hand hat niemand. Und Du musst ein Gespür für den richtigen Winkel entwickeln. Das ist Übungssache. Und auch eine Frage des Steins, da Steine ein unterschiedliches Feedback geben. Je nach Härte, Bindung usw.
Es sind dennoch sehr gute Ergebnisse möglich. Kostet Dich halt etwas Einarbeitung. Es ist die Frage, was Du bevorzugst.

Besser kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt tolle Systeme, die aber auch nur mit guten Steinen Spitzenergebnisse liefern. Und es gibt tolle Steine. Wassersteine sind nicht für jeden etwas, viele bevorzugen splash and go (Stein muss nur benetzt und nicht gewässert werden).

Das verlinkte System ist ein Einsteigermodell mit einfachen Steinen. Grundsätzlich lässt sich mit dem System schon arbeiten. Dann wäre allerdings ein Steinupdate ratsam. Die Chinasteine spielen nicht in der obersten Liga mit. Auch Diamantplatten können große Qualitätsunterschiede aufweisen. Poly- vs. monokristallin Ost z.B ein Aspekt. Wie die Diamanten auf den Träger aufgebracht sind, ein anderer.

Die Entscheidung, ob System oder doch lieber frei aus der Hand auf Banksteinen musst Du treffen. Dann kann man Dir gezielt sinnvolle Vorschläge unterbreiten.

P.S.: Mir wäre das Lesen Deines Anliegens leichter gefallen, wenn Du etwas mehr Sorgfalt bei Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und der Berücksichtigung der Existenz zusammengesetzter Substantive hättest walten lassen. Fand ich so mühselig. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
was ist dann mit so einem Schleistein ?
Schleifsteine für Windmühlenmesser von Robert Herder Solingen (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser.php?Windm%C3%BChlenmesser%20-%20Schleifsteine&rub=81)
Das müsste doch was gutes sein.
Brauch man nicht immer ein groben und einen feinen Stein ?
Und welche länge brauch man dann ? 150 oder 200 mm besser
Und ist der gelbe stein viel besser wie der blaue?
Kann mir das gut Vorstellen das ich das hin bekomme mit etwas Übung. Kann ja vorher mit alten Messer das Schärfen üben.

greycap:
Ja sorry habe den Text etwas zu schnell abgeschickt. Sprich nicht groß nach gelesen.
Was würde den Bitte ein gutes Model kosten mit guten steinen ? Reichen da 300 € . Rede von Schleifmaschine.
Weil ich mir dachte ich kann da den Winkel fest einstellen und muss somit nicht darauf achten wenn ich Schleifstein habe. Bin halt Anfänger.
Aber ist ja alles Übungssache

Zuletzt bearbeitet:
Welchen der Steine meinst Du genau? Die belgischen Brocken? Oder den Kombistein?
Natursteine würde ich für Deinen Zweck nicht empfehlen. Der GBB macht ein feineres Schliffbild als der BBB. Mit synthetischen Steinen bist Du besser bedient.
Die Belgier sind für den Endabzug gedacht. Mit dem Stein alleine kommst Du auf Dauer nicht aus.

Natursteine kommen bei harten Stählen an ihre Grenze, da der Stahl dann eher den Stein schleift als umgekehrt. Quarz liegt bei 7 auf der Mohsskala.
Geht gut mit 1095, 1.4410, 1.4416 etc. Natursteine weisen Schwankungen auf. Ist halt Natur. Da kannst Du auch Pech haben und einen Stein mit Einschlüssen erwischen. Beide Belgier solltest Du anreiben. Dadurch entsteht Schleifschlamm. Mag auch nicht jeder im Wohnzimmer.

Steine so groß wie möglich, gerade für große Küchenmesser. 200x70 mm sind ein gebräuchliches Format.

Ich meine aus Deinen Zeilen herauszulesen, dass Du ein System bevorzugst. Aus nachvollziehbaren Gründen. Ich kenne nur so ein Chinateil (Ruixin). Da können Dich andere Forumniten weitaus besser beraten. Aber: Gutes System plus gute Steine <= 300€...ob die Rechnung aufgeht? Wohl kaum.

Bei Steinen wäre der Klassiker Atoma 400 oder DMD 150 / 400 plus Shapton Pro 1.000 und 5.000. Oder anstelle Shapton der JMS 1040. Da reichen 300€ dicke.
Damit deckst Du ab, was Du an Körnungen brauchst. Grob für Reparaturen, Grundschliff etc. Und die Shaptons (gehen natürlich auch andere Steine) dann zum Erhalt der Schärfe.

Vielleicht schaust Du Dir auch noch den Spyderco Sharpmaker an. Dann mit den zusätzlichen groben Stäben (Diamant oder CBN), da die Stäbe, die zur Grundausstattung gehören, nur zum Scharfhalten taugen. Evtl. musst Du anfangs Deine Messer einmal auf Sharpmakerwinkel ändern (dafür die groben Stäbe). Dann kannst Du mit den Keramikstäben lange die Schärfe erhalten. Der Sharpmaker ist einfach zu bedienen. Du musst nur das Messer senkrecht führen können. Und kannst auch Brotmesser (und anderes) schärfen.
Da passen die 300€ auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden für Stein per Hand. Gibt es den Gute Internet Seite wo ich die Schleifsteine bestellen könnte ? Sprich wo Preis Leistung stimmt
Werde das schon hin bekommen.
Schon mal Danke für die Info

Hallo @sperber68
Ich habe mich entschieden für Stein per Hand.
Wenn du dich fürs Freihandschleifen ohne System entschieden hast (wenn ich es richtig verstanden habe), dann ist die Quelle von Post#2 mE nicht geeignet. Steine sind zu schmal und nur fürs System.

Mit ShaptonPro kann man nichts falsch machen: ShaptonPro 1000 (K0702) + ShaptonPro 5000 (K0704). Die Aufbewahrungsbox kann als Schleifsteinhalter genutzt werden.
Hier derzeit sofort vergügbar: SHAPTON Ha-no-kuromaku professionell Serie / M24 (https://www.japan-messer-shop.de/japanische-schleifsteine--japanische-wassersteine/Shapton/SHAPTON-Ha-no-kuromaku-professionell/) > Art.Nr.: SP1000 + SP5000

Empfehle noch eine Diamantplatte. Diese hier wurde von einem sehr erfahrenen Mitglied empfohlen.
Doppelseitiger Diamant-Schleifstein (150/400 Grit) Mit der 400er Seite können die Steinchen geöffnet bzw plan gemacht werden.
Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B08TQZ73HM?ref=cm_sw_r_apan_dp_Z1VA2W25E46AJH9TWR4E&ref_=cm_sw_r_apan_dp_Z1VA2W25E46AJH9TWR4E&social_share=cm_sw_r_apan_dp_Z1VA2W25E46AJH9TWR4E&language=de-DE&skipTwisterOG=1&th=1)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich fürs Freihandschleifen ohne System entschieden hast (wenn ich es richtig verstanden habe), dann ist die Quelle von Post#2 mE nicht geeignet. Steine sind zu schmal und nur fürs System.
Da hast du natürlich total recht, das war mir durchgerutscht.

Den allseits beliebten 5000er Shapton Pro gibt es vergleichsweise günstig auch knifestock: Shapton SH-K0704 Pro Steinkörnung 5000 (https://www.knifestock.de/shapton-sh-k0704-pro-steinkornung-5000-p70559)

Brauch man nicht immer ein groben und einen feinen Stein ?
Es kommt immer auf den Zustand der Schneide an. Wenn man regelmäßig mit feinen Steinen den Zustand aufrecht hält wird man nur ganz selten einen groben Stein benutzen. Meine Messer halte ich mit Shapton 2000 bzw 8000 scharf, das funktioniert super. Andere warten länger und benötigen einen gröberen Stein (800-1000) oder gar einen neuen Grundschliff (~400).
Und welche länge brauch man dann ? 150 oder 200 mm besser
Und ist der gelbe stein viel besser wie der blaue?
Unter 200mm für Küchenmesser sind unhandlich klein. Ich habe von dieser Seite den Thüringer Naturstein, den letzten in 250x75mm und ich nutze ihn gerne für Zwischendurch zum Honen/Abziehen. Der ist wesentlich feiner und langsamer als ein 5000er Shapton, durch die Länge aber praktischer finde ich.

Wie @neko schon verlinkt hat, bei Japan Messer Shop sind die gängigen Steine günstig und verfügbar. Persönlich mag ich den 1000/4000 Kombistein nicht so sehr, andere schon.
Bei knivesandtools.de sind manche leider out of stock, dafür die neue Serie von Shapton (Rockstar) erhältlich zu moderaten Preisen.

Zu allem anderen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich möchte dir noch von diesem Inklinometer abraten. Es funktioniert zwar korrekt, aber man muss die Tasten recht fest drücken, damit der Tastendruck registriert wird, und selbst dann dauert der Reset ne Sekunde oder so. Ich habe auch noch dieses hier und es arbeitet viel schneller. Und ist auch noch ein paar Euro billiger.

Ich habe mich entschieden für Stein per Hand.
Wenn du Messer schärfen willst, musst du schärfen lernen. Erst einmal verstehen wie das funktioniert, und dann üben bis das klappt. Die Schärfe und Schnitthaltigkeit der Schärferei hängt von den Fähigkeiten des Schärfers ab. Das lernt man nicht an einem Nachmittag. Aber mit etwas Ausdauer ist das machbar.

Dann brauchst du eine Grndausstattung. Für stumpfe Messer reicht ein 1k Stein, zB der SP1000. Der ist hart, verschleißt also nur langsam, und kostet nicht die Welt. Für stark abgenutzte Schneiden ist ein schnellerer (grober) Stein besser.

Und wenn du es geschafft hast mit SP eine Schneide sauber anzulegen, wirst du merken das der Grat nicht abgeht. Für Anfänger ist das nicht ganz einfach. Da hilft ein Leder mit Paste. Bei Scherenkauf gibt es ein günstiges Leder mit SiC Paste. Das dient nur dazu, nach dem Schleifen den Grat zu entfernen. Du kannst auch Pizzakarton mit Zahnpasta nehmen, da funktionirt alles mögliche. Wichtig ist nur, das du den Grat los wirst.

Nach ein paar Versuchen klappt das bei den meisten. Und mit der Erfahrung kannst du selbst beurteilen, ob du noch mehr möchtest. So eine 1k Schneide, leicht ballig abgezogen, schneidet schon ziemlich gut.

Viel Erfolg

vielen Dank für eure Antworten.
ich googel mal ob hier einer schleifkurs anbietet in celle oder hannover. Wäre ja super es vom profi zu lernen

ja Braunschweig würde auch gehen. Ich frag mal Nett ob er es mir zeigen könnte.
Habe Besserbissen eben angeschrieben und nett gefragt. Mal sehen wie er antwortet

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach bietet er professionell Schleifkurse an und verdient unter anderem damit sein Geld. Da findest du bestimmt aber auch einen Platz. "Mal eben schnell zeigen" ist da eher nichts...
Bis dahin findest du auf Youtube auch erste Anleitungen, die es mir auf jeden Fall leichter gemacht haben.
Gruß Ray

ist mir schon klar das es schnell nicht geht. Mal sehen was er sagt.
Wie oft ich dann nach Braunschweig fahren müsste.
Neko Danke für die Internetseiten. Habe die 3 Schleifsteine bestellt.
Danke euch allen noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Besserbissen kommt meines Wissens aus Braunschweig, würd ich mal kontaktieren
Danke fürs Erwähnen :). Neue Schärfkurse wird es im Januar geben:

Link zur den Terminen

Ein kleiner Hinweis dazu:
In den Kursen liegt der Fokus auf dem Scharfhalten mit Wetzstählen und Schärfstäben.
Für den Grundschliff der mitgebrachten Messer nehmen wir die Tormek T-1 und T-2.
Bei Interesse zeige ich aber auch, wie man den Schliff mit Steinen erledigt (wer sich das unbedingt antun will ;-).

Zurück