suche sehr gutes Messerschleifsystem für japanisches Damastmesser und Küchenmesser

sorry ich weis jetzt echt nicht was ich für ein Riehmen und Paste nehmen muss. Gibt hier zu viele verschiedene Antworten.
Dann ist es wohl wie einer schon geschrieben hat: Es führen viele Wege nach Rom.
Oder kann ich auch mein Abziehriehmen für mein Rasiermesser verwenden ? Weil da steht nur für Rasiermesser ! Habe das hier :
Herold Streichriemen Abziehriemen zweiseitig Leder (https://www.barth-haefner.de/Messer-schaerfen-u-pflegen/Herold-Streichriemen-Abziehriemen-zweiseitig-Juchtenleder::27.html)
Ich dachte ich brauch für mein Kochmesser ein anderen Abziehriehmen. Weil den ich hier habe ist sehr schmal.
Mit 8 cm Breiten abziehriehmen kann man doch bestimmt besser Küchenmesser abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal mit der Empfehlung von @El Dirko. Der Bacher hat eigentlich gute Rezensionen.

Hinsichtlich der Paste liest man in internationalen Foren fast einstimmig, dass "Stroppy Stuff" so ziemlich das Beste sein soll. Bekommst du z.B. bei Sharpeningtools oder Sharpinator. Ist allerdings nicht ganz billig. Etwas kosteneffizienter wäre z.B. die Dia Paste von Knive-Art.

Eine eindeutige Antwort wirst du übrigens nirgends bekommen. Den Luxus gibt das Thema leider nicht her, weil es einfach sehr variabel ist. Niemand hat alles getestet, und jeder ist aus seiner persönlichen Erfahrung heraus auch ein Stück weit voreingenommen.

ja ich verstehe man muss es einfach mal selber ausprobieren.
Dann das Sroppy Stuff 1 micronm ?
Das Sroppy Stuff 1 micronm ist bei beiden Ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein Breites Leder sein. Küchenmesser haben meist eine Krümmung in Schneide, da hat nur ein kleiner Teil Kontakt mit dem Leder.
Ich habe mit einem alten Ledergürtel angefangen, das geht ohne weiteres.
Der Streichriemen, den Du hast gibt bei Druck nach. Dadurch wird die Schneide leicht ballig. Bei Küchenmessern will man das unter Umständen nicht haben.
Aber wenn Du ihn schon hast, dann fange doch einfach mal damit an.

Ansonsten empfehle ich Dir Leo's Seite zum Messerschärfern: Polierpaste / Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite (http://messer-machen.de/schaerfmittel/polierpaste/polierpaste.html)

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt Angst das wenn ich den Riehmen für mein Rasiermesser nehme das ich dann mein Gutes Soduko Damastmesser kaputt mache.

Zurück