Suche Taktische Lampe, Fenix TK10, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShareS

Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Handlichen Lampe für den Gebrauch im Outdoorbereich, seltener auch Indoor. Wichtig ist das die Lampe 2 Stufen besitzt, und in der einen auch eine dementsprechend große Helligkeit, um große Leuchtweiten und vorallem auch eine sehr starke Blendwirkung zu erziehlt wird!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht

Outdooraktivitäten, taktischer Einsatz

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt, insgesamt Robust

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

nicht viel mehr als 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

möglichst bei Dealextreme

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

im Low Modus Nachbereich, ansonsten Thrower!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, falls sich nicht etwas anderes besser eignet!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Diese ganzen Akku Geschichten scheinen mir zu aufwendig, aber am besten wäre wenn beides möglich ist!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

extrem Hell, starke Belndwirkung, große Reichweite!
Laufzeit unter Volllast min. 90 min

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Stufen reichen, mehr ist nur unpraktisch!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nein, aber falls dabei auch nicht so fatal, falls sie die bedienung nicht beeinflussen

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

drehen am kopf, wie bei der Fenix

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

so wie bei der Fenix, der Drucknopf ist augenscheinlich auch noch mit Handschuhen gut zu bedienen!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kann nicht schaden, aber keine Voraussetzung

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

evtl. aber lieber wäre mir eine von vornerein anständige lampe, größere elektronikarbeiten (Löten, etc.) kommen nicht in Frage!

Auf Grund meiner Anforderungen erscheint mir die Fenix TK10 sehr geeignet!
Sie ist robust und einfach zu bedienen, besitzt 2 Leuchtstufen und gute Leuchteigenschaften!
Und sie ist mit Akkus sowie Batterien zu betreiben!

Als ergänzung habe ich noch die Ultrafire WF-600 3W Cree Q2
endeckt, diese ist mir zwar an sich zu groß, aber bietet eine noch gewaltigere Leuchtkraft!

Gibt es Alternativen zu den zwei Geräten?

Und habt ihr schon erfahrungen mit Dealextreme gemacht?

Danke für die Hilfe!

Gruß ShareS :super:

Hallo,

anstatt der Fenix TK10 würde ich die Fenix TK11 empfehlen. Beide Taschenlampen sind abgesehen von keinen Designdetails, dem Reflektor und dem bei der TK10 vorhandenen Gürtelclip grundlegend identisch, jedoch kann die TK11 wie gewünscht sowohl mit 2 CR123A Batterien, als auch mit einem 18650er LiIon Akku betrieben werden.

Viele Grüße

Bernd Auler

Zu Erfahrungen mit DX siehe hier.

Entgegen deinen Antworten im Fragenkatalog ist die Chance bei DX halt immer relativ hoch, dass du trotzdem zu Lötkolben greifen musst, die Ausfallquote ist schon spürbar hoch.

Eine der Fenix TKs wäre also von vornherien die besser Wahl.

Grüße
Jens

Oder vieleicht eine Fenix TK20. Liegt mit 49,95 € im Preisrahmen, hat zwei Leuchtstufen die über Drehen des Kopfes geschaltet werden, kann mit 2 Mignon AA Batterien oder z.B. 2 Eneloop Akkus betrieben werden und läuft auf High 90 Minuten. Ach ja, einen abnehmbaren Clip hat Sie auch noch.

Grüße aus Hessen

eeegigi

Soso..... ist mal wieder die eierlegende Wollmilchsau für 50 Euro gesucht...

Die Fenix TK11 passt in dein Anspruchsniveau, aber nicht ins Preisniveau (ich habe für sie rund 70 Euro bezahlt ohne Versand). Wenn du die Ausrüstung noch nicht hast, musst du noch Akkuladegerät (mindestens rund 20 Euro) und Akkus (nochmal mindestens rund 20 Euro) mit einkalkulieren.
Oder Batterien kaufen, aber lass dir gesagt sein die CR123 Batterien sind preislich nicht mit den dir bekannten Mignons zu vergleichen. Eine "Lampenbefüllung" kostet dich dann schnell mal 6 Euro und nach wenigen Stunden ist das Geld weggeleuchtet.

Auch sind die Aussagen "extrem hell" und große Reichweite immer schwierig zu beurteilen. Für 50 Euro bekommst du zwar mit Sicherheit eine helle Lampe, aber es gibt viiieeeele viele "extremere" Lampen, die massiv mehr Reichweite haben.
Da solltest du vielleicht nochmal in dich gehen, was du wirklich brauchst.

Zum Thema Dealextreme kann ich nur sagen, ich warte jetzt seit Mitte Januar auf eine Lieferung, die angeblich verschickt wurde, aber nie hier ankam.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Die Eierlegende Wollmilchsau ist für 50 Euro mit sicherheit nicht drin, allerdings sollte man für das Geld schon eine anständige Lampe bekommen!

Was sind die unteschiede zwischen der TK20 und der Tk10/11?

Ist der Betrieb der TK10 mit Akkus nicht möglich, sondern nur mit der Tk11?
(Weil mir die Tk10 im Farbton "Natur" besser gefällt als die Tk11, die es ja nur in schwarz gibt, ausserdem besitzt sie nur einen "Ring"(Faustgriff und flach bei der TK10) )

Mit diesen ganzen Batterien und Akkus bin ich echt unsicher, da ich keinerlei erfahrungen damit habe! Kann ich die passenden Akkus für die Tk10/11 sowie das Ladegerät auch bei Conrad oder in Vergleichbaren Geschäften Kaufen?

Falls das alles mit den Akkus echt so schwierig ist wäre evtl. Eine Lampe mit "einfachen" Akkus (Mignon AA Batterien oder Eneloop Akkus, wie die Tk20) besser!

Gruß ShareS

Wenn du wirklich nur um die 50€ ausgeben möchtest ist es definitiv sinnvoller eine Taschenlampe zu nehmen, die nur handelsübliche AA-Baterien oder Akkus verspeißt.

Die meisten Forumniten sind bereits auf Lithium-Akkus umgestiegen, die eine Leistungssteirgerung zu den gängigen Batterien bieten.
Alerdings braucht nicht jeder den Ferrari ... für deine 50-60€ kriegst du auch schon nen Benz...dann mit 2XAA Mignon.

Von den "billig"- Lampen von DX rate ich dir, bis auf Ausnahmen, ab. (Markenprodukte wie Fenix kann man natrürlich dort kaufen)

Grüße
Manuel

li ion Akkus sind ja wohl einfacher zu handhaben als nimh ...
also warum nicht er sagt ja selbst
aber am besten wäre wenn beides möglich ist

bevor du grundsätzlich von "billig Lampen" abrät währe es nicht sinnvoller
zu berichten mit welcher Lampe du schlechte Erfahrungen gemacht hast ?

oder die vllt der Meinung zu enthalten wen du die besagte Lampe noch nicht in der Hand hattest...

übrigens li ion 3000mAh 18680 also 2500 echte mAh kosten etwa 8€
3 stück nimh 2800mAh was in echt auch etwa 2500mAh sind kosten ca 6€

Zumindest wass die Billiglampen angeht reicht es mal hier im Forum zu lesen, ein Blindnietenanteil an Lampen die entweder DOA (dead on arrival) ankommen oder innerhalb kürzester Zeit ihr Lebenslicht aushauchen von 30% bei DX ist (typenabhängig) keine Seltenheit.
Je nach Typ könne es auch mal 50% sein (wie von einem Händler auf der IWA erfahren), gerade bei den extrem hellen Typen.

Wenn die hier vertretenen Freaks dort wie wild bestellen und zur Not Treiber, Schalter oder LEDs wechseln ist das schön und gut, aber man sollte nicht in der Kaufberatung bei einem Unbedarften die Illusion wecken, dass er in jedem Fall eine verlässliche Lampe bekommt.
Du bekommst was du bezahlst.

Jens

Oder Batterien kaufen, aber lass dir gesagt sein die CR123 Batterien sind preislich nicht mit den dir bekannten Mignons zu vergleichen. Eine "Lampenbefüllung" kostet dich dann schnell mal 6 Euro und nach wenigen Stunden ist das Geld weggeleuchtet.

Ganz so schlimm ist es nicht.
Die CR123 müssen nur im Internet bestellt werden, zB beim miraclestore, flashlightshop etc.
Für gute CR123 bezahlt man dann ca. 1,50 EUR bis 2 EUR, je nach Qualität.
Von den Kosten her also schon noch ok, wenn man nicht unbedingt der Power-Leuchter schlechthin ist.

Ich möchte nochmal eine alternative mit AA Batterien ins Feld führen die Olight t25
http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=67

Diese Lampe speziell besitze ich nicht, allerdings habe ich gelsen, dass sie wohl diejenige Lampe mit dem meisten Throw im 2xAA Bereich ist.
Mit der Verarbeitungsqualität von Olight bin ich persönlich zufrieden
Die Lampe besitzt zwar eine Stufe mehr als gewollt, diese sind allerdings sehr sinnvoll gewählt und dannk der Memoriefunktion auch nicht weiter störend.
Die Modis werden glaube ich über den Kopf angewählt... da kannst du dich aber am besten selber nochmal schlau machen die Suchfunktion spuckt zu dieser Lampe einiges aus.

Grüße
Manuel

Kann mir bitte nochmal jemand erläutern warum ich nicht einfach Akkus in die TK10 stecken kann?

Gibt es einfach keine in der passenden Größe oder wo ist da der Konflikt?

Meiner Meinung nach kommt doch sowohl aus einem Akku als auch aus einer Batterie Strom raus, also müsste ich diese doch beliebig vertauschen können?!

Ansonsten werde ich mich erstmal mit den vorgeschlagenen Lampen ausseinandersetzen... und bei Gelegenheit wieder Posten!

Gruß Shares

Huch, da war jemand schneller als ich. :hmpf:

Aber wie man auf light-reviews.com schön sehen kann, lässt sich die TK10 mit 16340 Akkus (also CR123 als Akkus) betreiben. Wenn Du Dir die Laufzeitkurve ansiehst, erkennst Du aber, dass die TK10 damit nur knapp 1 Stunde auf Turbo-Modeus läuft und einfach ausgeht. Die TK10 lässt sich ebenfalls mit einem 17640 Akku betreiben, kommt damit aber nur auf ca. 50 % ihrer Lichtausbeute (also ca. 100 Chinalumen). In Deiner Suchanfrage steht "mind. 90 min unter Volllast" Dies wird mit Akkus bei der TK10 NICHT erreicht.

Anders bei der TK11, sie verträgt 18650er Akkus und hält damit über 2 Stunden durch, bis unter die 50 % Lichtleistung abfällt. Leider fällt die Lichtleistung mit diesen Akkus kontinuirlich ab, da diese nicht geregelt sind (sogenannter direct drive, wenn ich mich nicht irre) . Aber auch hier lassen sich CR123 als Primäzellen einsetzen. Womit sie ca. 90 min auf volle Leistung läuft und dann langsam abfällt.

Btw. wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die TK11 eher ein Thrower (also für die Fernwirkung konzipiert: also heller Spot, weniger Licht im Spill), dagegen ist die TK10 wohl eher eine Nahbereichslampe (also grosser, heller Spill , nicht ganz so starker Spot). Ob diese Unterschiede wirklich so stark ausfallen, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich keine dieser Lampen besitze.

Grüsse, Sven

PS bzgl. #6: Der Ring für die Zigarrengriff/ Surefire-Technik lässt meines Wissens auch bei der TK11 entfernen. Der Ersatzring für die TK10 lässt sich einzeln erwerben und passt nach einer leichten Behandlung mit Schleifpapier auch auf die TK11. Wenn ich mich recht errinnere,habe ich eine Beschreibung in diesem Forum oder im cpf gelesen. Mann kann auch einfach nur den Zigarrengriff entfernen und die Lampe wieder zuschrauben (es sieht bloss nicht ganz so schön aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die TK10 mit Akkus zu betreiben ist in der Regel keine gute Idee.

Gute CR123-Batterien haben 1600 mAh Kapazität, 3 Volt CR123A-Akkus effektiv nur rund 600 mAh, die sie wiederum auch nicht so gut abgeben können wir die Batterien.

So kommt man effektiv beim Austausch von Batterien auf Akkus auf eine Leuchtdauer, die bei rund 30% der regulären Batterie-Leuchtdauer liegt.

Besser die Fenix TK11 kaufen und mit dem hochwertigen 18650er Akku betreiben.

Viele Grüße

Bernd Auler

Achja,

nur so eine kleine Frage, Du hast zwar oben geschrieben: hauptsächlich Outdoorktivitäten, seltener Indoor. Du möchstet gerne Blendwirkung der Lampe. Suchst Du wegen der Blendwirkung einen Thrower oder wegen der Outdooraktivität? Und wenn es wegen der Outdooraktivität ist, dann würde mich interessieren, wie weit Du so "normalerweise" leuchten möchtest/ musst.

Warum die Fragen? Weil u.U. eine Nahbereichslampe eher Deine Vorraussetzung erfüllt. (Z.B. kann ein Thrower in Räumen einen auch selber blenden, hier wäre eine Nahbereichslampe sinnvoller und je nachdem wie weit DU draussen leuchten möchest schafft das auch eine Nahbereichslampe.)

Viele Grüsse,
Sven

5
Achja,

nur so eine kleine Frage, Du hast zwar oben geschrieben: hauptsächlich Outdoorktivitäten, seltener Indoor. Du möchstet gerne Blendwirkung der Lampe. Suchst Du wegen der Blendwirkung einen Thrower oder wegen der Outdooraktivität? Und wenn es wegen der Outdooraktivität ist, dann würde mich interessieren, wie weit Du so "normalerweise" leuchten möchtest/ musst.

Sven

Ich suche einen Thrower sowohl wegen der Leuchtweite als auch wegen der Blendwirkung!

Wegen einer möglichen "Selbstblendung" in Innenräumen mache ich mir keine Sorgen da die Lampe zu 75% Outdoor genutzt werden soll und ich drinnen dann ja auch einfach den Turbo ausmachen kann!
Das sollte wirklich nicht das Problem sein!

Leuchten sollte sie nach Möglichkeit schon >200m (ich möchte in 150-200m Entfernung ein Objekt deutlich anleuchten können!

Mir erscheint die TK11 mittlerweile als sehr passend!

Kann mir jemand einen möglichst preiswerten Shop nennen der diese Lampe führt? Ich glaube Dealextrem hatte sie nicht im Sortiment?!
(Gibt es eine güntigere alternative zum Flashlightshop?)

Und wo bekomme ich gute Akkus und ein gutes Ladegerät?
(Und welche empfehlen sich? 18650er oder CR123 ?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß ShareS :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück