Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Handlichen Lampe für den Gebrauch im Outdoorbereich, seltener auch Indoor. Wichtig ist das die Lampe 2 Stufen besitzt, und in der einen auch eine dementsprechend große Helligkeit, um große Leuchtweiten und vorallem auch eine sehr starke Blendwirkung zu erziehlt wird!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht
Outdooraktivitäten, taktischer Einsatz
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt, insgesamt Robust
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
nicht viel mehr als 50 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
möglichst bei Dealextreme
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
im Low Modus Nachbereich, ansonsten Thrower!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, falls sich nicht etwas anderes besser eignet!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Diese ganzen Akku Geschichten scheinen mir zu aufwendig, aber am besten wäre wenn beides möglich ist!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
extrem Hell, starke Belndwirkung, große Reichweite!
Laufzeit unter Volllast min. 90 min
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Stufen reichen, mehr ist nur unpraktisch!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein, aber falls dabei auch nicht so fatal, falls sie die bedienung nicht beeinflussen
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
drehen am kopf, wie bei der Fenix
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
so wie bei der Fenix, der Drucknopf ist augenscheinlich auch noch mit Handschuhen gut zu bedienen!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kann nicht schaden, aber keine Voraussetzung
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
evtl. aber lieber wäre mir eine von vornerein anständige lampe, größere elektronikarbeiten (Löten, etc.) kommen nicht in Frage!
Auf Grund meiner Anforderungen erscheint mir die Fenix TK10 sehr geeignet!
Sie ist robust und einfach zu bedienen, besitzt 2 Leuchtstufen und gute Leuchteigenschaften!
Und sie ist mit Akkus sowie Batterien zu betreiben!
Als ergänzung habe ich noch die Ultrafire WF-600 3W Cree Q2
endeckt, diese ist mir zwar an sich zu groß, aber bietet eine noch gewaltigere Leuchtkraft!
Gibt es Alternativen zu den zwei Geräten?
Und habt ihr schon erfahrungen mit Dealextreme gemacht?
Danke für die Hilfe!
Gruß ShareS
Ich bin auf der Suche nach einer Handlichen Lampe für den Gebrauch im Outdoorbereich, seltener auch Indoor. Wichtig ist das die Lampe 2 Stufen besitzt, und in der einen auch eine dementsprechend große Helligkeit, um große Leuchtweiten und vorallem auch eine sehr starke Blendwirkung zu erziehlt wird!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht
Outdooraktivitäten, taktischer Einsatz
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt, insgesamt Robust
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
nicht viel mehr als 50 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
möglichst bei Dealextreme
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
im Low Modus Nachbereich, ansonsten Thrower!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, falls sich nicht etwas anderes besser eignet!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Diese ganzen Akku Geschichten scheinen mir zu aufwendig, aber am besten wäre wenn beides möglich ist!
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
extrem Hell, starke Belndwirkung, große Reichweite!
Laufzeit unter Volllast min. 90 min
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Stufen reichen, mehr ist nur unpraktisch!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein, aber falls dabei auch nicht so fatal, falls sie die bedienung nicht beeinflussen
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
drehen am kopf, wie bei der Fenix
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
so wie bei der Fenix, der Drucknopf ist augenscheinlich auch noch mit Handschuhen gut zu bedienen!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kann nicht schaden, aber keine Voraussetzung
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
evtl. aber lieber wäre mir eine von vornerein anständige lampe, größere elektronikarbeiten (Löten, etc.) kommen nicht in Frage!
Auf Grund meiner Anforderungen erscheint mir die Fenix TK10 sehr geeignet!
Sie ist robust und einfach zu bedienen, besitzt 2 Leuchtstufen und gute Leuchteigenschaften!
Und sie ist mit Akkus sowie Batterien zu betreiben!
Als ergänzung habe ich noch die Ultrafire WF-600 3W Cree Q2
endeckt, diese ist mir zwar an sich zu groß, aber bietet eine noch gewaltigere Leuchtkraft!
Gibt es Alternativen zu den zwei Geräten?
Und habt ihr schon erfahrungen mit Dealextreme gemacht?
Danke für die Hilfe!
Gruß ShareS