Hi Leute,
bin auf der Suche nach einer für den täglichen Polizeialltag geeigneten Taschenlampe auf das Forum hier gestoßen und erbitte nun euren Rat.
Vorab, hab mich schon nen bisschen hier durchs Forum geklickt und auch schon den speziellen Leitfaden für Polzeitaschenlampen gelesen.
Diesbezgl. sind auch schon 2 Taschenlampen in der näheren Auswahl. Aber zunächst mal die Liste mit Beantwortung der einzelnen Fragen, damit ihr vllt auch andere Alternativen aufzeigen könnt.
Ja jetzt zu den beiden Lampen die bei mir mom in der näheren Auswahl sind.
1. FENIX LD20 - Link
2. Olight T25 Tactical - Link
Beide Lampen sind absolut im Budget, können mit Enloops betrieben werden (bei der Fenix steht was von 1.5v, Enloops haben 1.2v oder? Ist das ein Problem?) und gefallen optisch wie haptisch auf den Bildern.
So, was meint ihr? Was meint ihr zu meiner Auswahl? Wie sieht es bei den "Batterien" mit Alternativen aus, was dann auch zu einer größeren Auswahl an Taschenlampen führt..
Wäre für jede Hilfe und Rat dankbar
bin auf der Suche nach einer für den täglichen Polizeialltag geeigneten Taschenlampe auf das Forum hier gestoßen und erbitte nun euren Rat.
Vorab, hab mich schon nen bisschen hier durchs Forum geklickt und auch schon den speziellen Leitfaden für Polzeitaschenlampen gelesen.
Diesbezgl. sind auch schon 2 Taschenlampen in der näheren Auswahl. Aber zunächst mal die Liste mit Beantwortung der einzelnen Fragen, damit ihr vllt auch andere Alternativen aufzeigen könnt.
- Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: ausschließlich Polizei
- Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Hab ne PELI M6 mit Xenon Brenner und Lithium Batterien und diese Kombination ist mir zu "leistungshungrig" und zu kostenintensiv. Außerdem scheint auch nach einem Austausch des Schalters, dieser fehleranfällig zu sein und funktioniert nicht richtig. Bin also nicht zufrieden. Hatte die vor ein paar Jahren in nem Sicherheitszubehörladen gekauft, nachdem ich dort div. Lampen testen konnte. Damals haben mir LED-Lampen nicht so zugesagt, die Lampen mit Xenon-Brenner haben irgendwie bessers Licht gemacht. Hier bin ich aber mittlerweile bereit Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen, wenn es beim Kostenfaktor deutlich neutraler ausfällt.
- Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird halt polizeidienstüblich eher selten genutzt. Und wenn, dann auch eher kurze Nutzungsdauer. Hauptsächlich ist sie also aus. Muss aber natürlich, wenn sie gebraucht wird funktionieren.
- Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nicht zwingend notwendig.
- In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max 100€, besser wären um die 50€
- Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland!
- Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Kompromiss aus beidem wenns geht, aber im gros eher im Nahbereich.
- Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Wegen des Energieverbrauchs kommt für mich mom eher LED in Frage. Bin für Alternativen aber jederzeit offen..
- Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Also mom bevorzuge ich AA Akkus. Habe bei meiner Diggi-Cam Enloops im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch habe ich mich im Forum bisschen durchgewühlt und Statements gefunden, dass AA Akkus bei dem geschilderten Nutzungsverhalten von Vorteil sind. Lithium ist mir zu teuer, auch bin ich eigentl. nicht bereit auf Lithium Akkus umzusteigen, denn dazu muss man ja noch nen spezielles Ladegerät kaufen was alles Kosten verursacht. Für Enloops hätte ich ein Ladegerät.
Auch sind auf der Dienststelle eher mal AA Batterien da als Lithium Batterien, falls man schnell doch mal was braucht.
- Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?
Ein Zwischending. Soll durchgehend leuchten, aber sich zum Ende hin selbstständig runterregeln und auch warnen.
- Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte hell machen. Genauer kann ichs nicht definieren. Meine hat mir ausgereicht. Laufzeit, so lang wie möglich..
- Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Mir reicht eine helle und eine etwas dunklere (zum lesen von Ausweispapieren etc.)
- Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein. Nicht stresssicher und unnötig.
- Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig. Halte ich beides für schwachsinnig. Wenn die ideale Lampe für mich es hat, nehme ich sie natürlich trotzdem.
- Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
So einfach uns stresssicher wie möglich.
- Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: taktisch, hinten
- Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein bzw. demontierbar.
- Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein! Die Lampe soll funktionieren und gut!
Ja jetzt zu den beiden Lampen die bei mir mom in der näheren Auswahl sind.
1. FENIX LD20 - Link
2. Olight T25 Tactical - Link
Beide Lampen sind absolut im Budget, können mit Enloops betrieben werden (bei der Fenix steht was von 1.5v, Enloops haben 1.2v oder? Ist das ein Problem?) und gefallen optisch wie haptisch auf den Bildern.
So, was meint ihr? Was meint ihr zu meiner Auswahl? Wie sieht es bei den "Batterien" mit Alternativen aus, was dann auch zu einer größeren Auswahl an Taschenlampen führt..
Wäre für jede Hilfe und Rat dankbar