Suche taktische Taschenlampe für den Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eNAP

Mitglied
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer für den täglichen Polizeialltag geeigneten Taschenlampe auf das Forum hier gestoßen und erbitte nun euren Rat. :)

Vorab, hab mich schon nen bisschen hier durchs Forum geklickt und auch schon den speziellen Leitfaden für Polzeitaschenlampen gelesen.
Diesbezgl. sind auch schon 2 Taschenlampen in der näheren Auswahl. Aber zunächst mal die Liste mit Beantwortung der einzelnen Fragen, damit ihr vllt auch andere Alternativen aufzeigen könnt.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: ausschließlich Polizei
  • Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
    Hab ne PELI M6 mit Xenon Brenner und Lithium Batterien und diese Kombination ist mir zu "leistungshungrig" und zu kostenintensiv. Außerdem scheint auch nach einem Austausch des Schalters, dieser fehleranfällig zu sein und funktioniert nicht richtig. Bin also nicht zufrieden. Hatte die vor ein paar Jahren in nem Sicherheitszubehörladen gekauft, nachdem ich dort div. Lampen testen konnte. Damals haben mir LED-Lampen nicht so zugesagt, die Lampen mit Xenon-Brenner haben irgendwie bessers Licht gemacht. Hier bin ich aber mittlerweile bereit Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen, wenn es beim Kostenfaktor deutlich neutraler ausfällt.
  • Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
    Die Lampe wird halt polizeidienstüblich eher selten genutzt. Und wenn, dann auch eher kurze Nutzungsdauer. Hauptsächlich ist sie also aus. Muss aber natürlich, wenn sie gebraucht wird funktionieren.
  • Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
    Nicht zwingend notwendig.
  • In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
    Max 100€, besser wären um die 50€
  • Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
    Nur Inland!
  • Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
    Ein Kompromiss aus beidem wenns geht, aber im gros eher im Nahbereich.
  • Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
    Wegen des Energieverbrauchs kommt für mich mom eher LED in Frage. Bin für Alternativen aber jederzeit offen..
  • Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    Also mom bevorzuge ich AA Akkus. Habe bei meiner Diggi-Cam Enloops im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch habe ich mich im Forum bisschen durchgewühlt und Statements gefunden, dass AA Akkus bei dem geschilderten Nutzungsverhalten von Vorteil sind. Lithium ist mir zu teuer, auch bin ich eigentl. nicht bereit auf Lithium Akkus umzusteigen, denn dazu muss man ja noch nen spezielles Ladegerät kaufen was alles Kosten verursacht. Für Enloops hätte ich ein Ladegerät.
    Auch sind auf der Dienststelle eher mal AA Batterien da als Lithium Batterien, falls man schnell doch mal was braucht.
  • Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten?
    Ein Zwischending. Soll durchgehend leuchten, aber sich zum Ende hin selbstständig runterregeln und auch warnen.
  • Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
    Sie sollte hell machen. Genauer kann ichs nicht definieren. Meine hat mir ausgereicht. Laufzeit, so lang wie möglich..
  • Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    Mir reicht eine helle und eine etwas dunklere (zum lesen von Ausweispapieren etc.)
  • Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
    Nein. Nicht stresssicher und unnötig.
  • Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
    Nicht notwendig. Halte ich beides für schwachsinnig. Wenn die ideale Lampe für mich es hat, nehme ich sie natürlich trotzdem.
  • Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
    So einfach uns stresssicher wie möglich.
  • Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: taktisch, hinten
  • Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
    Nein bzw. demontierbar.
  • Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
    Nein! Die Lampe soll funktionieren und gut!

Ja jetzt zu den beiden Lampen die bei mir mom in der näheren Auswahl sind.
1. FENIX LD20 - Link
2. Olight T25 Tactical - Link

Beide Lampen sind absolut im Budget, können mit Enloops betrieben werden (bei der Fenix steht was von 1.5v, Enloops haben 1.2v oder? Ist das ein Problem?) und gefallen optisch wie haptisch auf den Bildern.

So, was meint ihr? Was meint ihr zu meiner Auswahl? Wie sieht es bei den "Batterien" mit Alternativen aus, was dann auch zu einer größeren Auswahl an Taschenlampen führt..
Wäre für jede Hilfe und Rat dankbar ;)

Hallo!

Da du LED-Lampen offenbar vor Jahren zuletzt beaugapfelt hast, musst du dich wohl auf wenig Abstriche einstellen: Es hat sich sehr viel getan! ;)

Die Spannungsunterschiede der Akkus bzw Batterien sind unerheblich bei den meisten Lampen. Die Regelungselektronik sorgt für Ausgleich.

Wenns unbedingt die AA-Lampen sein müssen, würde ich auf eine Lampe mit Forward-Clickie (Momentlicht bei Druck) und wenig Modi setzen.
Also beispielsweise die iTP C8T.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67512
Mehr fällt mir gerade leider nicht ein, aber ich bin ja nicht allein hier.

Aber - und das ist meine Meinung - wäre eher die Kombination aus einer starken Primärlampe und einer kleinen 1xAA-Lampe sinnvoll.

Schau dir rein interessehalber mal diese Kombination an:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=668618&postcount=16

Diese Lampe ist sehr robust und stresssicher und etwas in dieser Richtung wäre für Polizeidienst meine bevorzugte Wahl.

gruß

4Sevens Quark AA tactical
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72392

Die Lampe ist zwar programmierbar, aber die Programmierung ist so gut verborgen das sie stresssicher sein sollte. Video zur Bedienung:
http://www.youtube.com/watch?v=Qtrg1ivqJtg

Du kannst deinen beiden gewünschten Leuchtstärken vor dem Einschalten vorwählen (Lampenkopf fest angezogen ist eine Stufe, Lampenkopf gelöst ist die zweite Stufe) und hast Moment- und Dauerlicht hinten am Druckknopf.
Für zwei klar voneinander abgegrenzte Helligkeitsstufen / Modi finde ich das Konzept gut.

Der Klipp ist entfernbar, der Preis kommt hin.

Allerdings ist die Lampe voll geregelt und wird mit Enloops daher lange Zeit gleichmäßig hell bleiben und dann in kurzer Zeit schlapp machen.

Gruß
El

Wenns unbedingt die AA-Lampen sein müssen, würde ich auf eine Lampe mit Forward-Clickie (Momentlicht bei Druck) und wenig Modi setzen.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich um "Dauerlicht" zu haben, die ganze Zeit drücken muss?
Das ist leider ein No-Go..

Aber - und das ist meine Meinung - wäre eher die Kombination aus einer starken Primärlampe und einer kleinen 1xAA-Lampe sinnvoll.

2 Lampen ist leider auch nen No-Go ;)

Allerdings ist die Lampe voll geregelt und wird mit Enloops daher lange Zeit gleichmäßig hell bleiben und dann in kurzer Zeit schlapp machen.

Ohne Vorwarnung? Auch das ist eher schlecht. In ner Kontrolle wäre es eher ungünstig auf einmal ohne Vorwarnung im Dunkeln zu stehen.

Das mit dem programmieren mag zwar auch einfach zu handhaben sein, aber irgendwie bevorzuge ich dann noch ne Taschenlampe die einfach nur funktioniert. Ohne, dass ich mich groß in irgendwas einarbeiten muss. Sehe das irgendwie eher von der praktischen Seite..

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich um "Dauerlicht" zu haben, die ganze Zeit drücken muss?
Das ist leider ein No-Go..
Nein das bedeutet:
Schalter drücken - Momentlicht (Wenn Du den Finger vom Schalter nimmst geht die Lampe wieder aus)
Schalter durchdrücken (dh. der Schalter "klickt ein"): Die Lampe spendet solange Licht, bis über ein zweites mal durchdrücken wieder abgeschaltet wird. In der Zwischenzeit wird kein Finger am Klickie benötigt.

Ich schließe mich El Dirko (fast) an.

Nachdem eNAP die LD20 in Erwägung zieht,
werfe ich die Quark AA² Tactical (mit ebenfalls 2 Zellen) in Rennen.

Einige Minuten bleiben Dir trotz Regelung auf alle Fälle noch, bis die Lampe ausgeht.

Und das mit der Programmierung ist wirklich kein Makel, ganz im Gegenteil.
Das ist eine einmalige einfache Aktion, die es Dir erlaubt, beide Helligkeitsstufen Deinen ganz persönlichen Vorstellungen anzupassen.

Außerdem zwingt Dich keiner von der Programmierbarkeit Gebrauch zu machen, mit der Werkseinstellung leuchtet sie auch :D

Umfangreicher Review aller Modelle auch mit Laufzeitdiagrammen:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=234960

Hab mich jetzt den ganzen Abend (zum Leidwesen meiner Freundin :glgl:) mit dem Thema beschäftigt und mir qualmt leicht der Kopf..

Aber ich kann schonmal ein paar Schlüsse ziehen.
Die in Post #1 genannte Olight ist auf Grund der Memory-Funktion raus. So wie ich das bisher verstanden habe, vollkommen unpraktikabel im Polizeialltag und überhaupt nicht stresssicher.

Bin dann auf die Nitecore D20 gestoßen mit der wohl einige User Probleme hatten und sie auch eher für "Flashaholics" empfohlen wurde. Also war auch die raus.

Weiter ging es zu JetBeam RRT-0 und Jet-I Pro Ex v3.0.
Auch hier war von Problemen zu hören und mir gefielen die Beamshots nicht so wirklich. Teilweise sehr viele und deutliche Ringe sichtbar, was sich wohl durch Austausch des Reflektors beheben lässt, aber ich hätte ja wie gesagt eine von Anfang an ohne Mods "perfekt" funktionierende TL. Also waren auch die raus.

Also waren wir wieder bei der Fenix LD20, wobei mich an dieser halt die vielen Modi stören, die ich so nicht wirklich brauche. Auch erscheint der Modiwechsel, mit dem Geklicke, für mich nicht ideal. Zu leicht scheint der versehentliche Wechsel der Modi. Also ist auch diese raus. (auch, wenn laut cpf Reviews die Fenixmodelle bei Max-Output in Verbindung mit AA Akkus/Batterien die Nase vorne haben)

Tja mom bin ich wirklich bei der Quark AA² Tactical hängen geblieben. In dem von Paladin verlinkten Review (danke dafür) sticht auch der Beamshot für mich positiv hervor. Erscheint sehr gleichmäßig, ohne Ringe. Und er ist sehr groß, was für mich auf eine im Nahbereich gute Ausleuchtung hinweißt. Was bei Durchsuchungen in Räumen oder der Ausleuchtung eines Fahrzeuges von Vorteil wäre.
Auch die Bedienung ist im Video eigentl. wirklich einfach und verständlich erklärt. So dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Programmierbarkeit stresssicher ist. Und 2 Modi, die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann reichen definitiv aus.
Die Vorteile überwiegen mom die event. Abstriche bei Laufleistung, welche ich aus den Diagrammen bei cpf herauslesen konnte.

Gruß an die Freundin :steirer:

Versuch ihr zu erklären, daß gutes Licht zu einem nicht unerheblichen Teil Deine Sicherheit verbessert, das sollte helfen. ;)

Also soo schlecht ist die Laufzeit ja nun nicht, und bei Akkus ist es wohl eher ein akademisches Problem, solange Du nicht längere Zeiten am Stück leuchten musst.

Vorsorglich noch ein Hinweis:
Der von mir verlinkte Selbuilt Review im CPF behandelt noch die "alte" XR-E R2 Version der Quarkse, zwischenzeitlich, seit ein paar Monaten hat 4Sevens auf XP-G R5 Emitter umgestellt.

Allzu groß sind die Unterschiede nicht, nur in Kürze:
Der neue Emitter bringt einige Lumen mehr zugunsten eines breiteren aber punktuell nicht helleren Hotspots.
Deinen Anforderungen
aber im gros eher im Nahbereich
sollte dies entgegenkommen.

Dafür geht der Farbton i.d.R. etwas ins gelblich-grünliche - Geschmacksache...

Das es hier eine neuere Version gibt habe ich schon bemerkt.
Bei selected-lights.de ist sogar ein Vergleichsvideo eingestellt, wo die neuere Version doch erheblich heller ist.

Das mit dem Farbton kann ich so pauschal natürlich nicht beurteilen bzw. meine persönliche Präferenz abgeben, allerdings fällt er mir nicht negativ in o.g. Video auf.

Danke schon mal für deine Empfehlungen und Tips Palladin (und natürlich auch Dirk, der die Lampe ja zuerst ins Spiel brachte). Mom ist sie der Topfavorit.

Das es hier eine neuere Version gibt habe ich schon bemerkt.
Bei selected-lights.de ist sogar ein Vergleichsvideo eingestellt, wo die neuere Version doch erheblich heller ist.

Das verlinkte Modell ist die Quark Turbo - nicht die Tactical. Beide existieren parallel und haben beide das gleiche UI und den gleichen Emitter. Durch den größeren Head ist die Reichweite der Turbo etwas größer.

Wie wäre es denn mit der EagleTac P100A2?

http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/eagletac/eagletac-p100a2-kit.htm

ist bei verschiedenen Kollegen von mir im Einsatz. Ist eine kostengünstige und gute alternative zur Quark.

Olaf

@eNAP:

Dass du Memory ausgeschlossen hast, war schon mal eine gute Entscheidung. Von außen nicht sagen zu können, wie die Lampe startet, ist mehr als suboptimal.

Da die meisten Einsatzlampen im CR123-Format sind, ist die Auswahl mit AA relativ begrenzt. Die Quark AA tactical bietet genügend Helligkeit und ein gutes UI zu einem recht moderaten Preis. Natürlich gibt es noch keine Langzeiterfahrungen gerade im dienstlichen Bereich, aber durch die deutschen Ansprechpartner/Händler sollte auch im Schadensfall innerhalb kürzester Zeit Ersatz zur Verfügung stehen. Deshalb der Tip: in D kaufen, auch wenns beim Kauf im Ausland evtl minimal billiger wäre.

Eine weitere Alternative wäre die NightPatrol Serie von PEAK, welche nicht nur mit CR123, 18650 etc läuft, sondern auch mit 2 oder 3 AA. Preislich liegt sie etwas über deinem Limit. Allerdings ist der Kontakt zu Peak so schleppend und du brauchst bei allen Vorgängen so extrem viel Geduld, dass ich in deinem Fall trotz Peaks guter Qualität zur Quark greifen würde.

Also die Eagletec hatte ich mir gestern auch angeschaut, aber sie aus irgendwelchen Gründen wieder ausgeschlossen. Weiß gar net mehr warum .. (hab bei den vielen Lampen den Überblick verloren :glgl:)

Die Peak sagt mir gar nichts, würde ich aber auf Grund deiner Erfahrung schon von vornherein ausschließen.

Zum Thema Kauf in Deutschland:
Das ist sowieso ein Muss. Ich will mich nicht bei irgendwelchen Garantiefällen oder Gewährleistungsfällen mit Händlern oder Hersteller in Übersee rumärgern.
Wenns die Quark werden würde hab ich sie hier, bei selected-lights.de, zu nem ganz guten Tarif gefunden.

Nachdem ich mich jetzt in die Materie etwas eingelesen habe, überlege ich mir noch eine 2. Lampe für die Einsatztasche zu kaufen.
Eine deutlich größere, welche man für Geländeabsuche und als Thrower verwenden kann. (Ich hasse es, wenn man für technische Themen so leicht begeisterungsfähig ist. Kostet so viel Geld :D) Da muss ich jetzt nochmal gezielt danach schauen..

Nachdem ich mich jetzt in die Materie etwas eingelesen habe, überlege ich mir noch eine 2. Lampe für die Einsatztasche zu kaufen.
Eine deutlich größere, welche man für Geländeabsuche und als Thrower verwenden kann. (Ich hasse es, wenn man für technische Themen so leicht begeisterungsfähig ist. Kostet so viel Geld :D) Da muss ich jetzt nochmal gezielt danach schauen..

macht schon Sinn, obwohl ich selbst gestehen muß (noch) keine zu haben.

Aber im AA-Bereich sehe ich da schwarz. Da ist die Quark schon am oberen Ende des mit AA möglichen.

Dazu existieren auch schon einige Threads, so dass ein Einlesen dort erstmal sinnvoll wäre.

Throw ist übrigens grundsätzlich ein Ergebnis aus Leistung in Verbindung mit Reflektorgröße. D.h. es wird eine große Lampe, sofern es eine wirkliche Steigerung zur Quark darstellen soll.

Olaf

Also waren wir wieder bei der Fenix LD20, wobei mich an dieser halt die vielen Modi stören, die ich so nicht wirklich brauche. Auch erscheint der Modiwechsel, mit dem Geklicke, für mich nicht ideal. Zu leicht scheint der versehentliche Wechsel der Modi. Also ist auch diese raus. (auch, wenn laut cpf Reviews die Fenixmodelle bei Max-Output in Verbindung mit AA Akkus/Batterien die Nase vorne haben)

Die LD20 kannst Du durchaus komplett ohne "geclicke" verwenden - bei festgedrehtem Lampenkopf startet sie immer im hellsten, bei gelöstem im schwächsten Modus. Das ist IMHO durchaus einfach und praktisch. Clicken muss man nur, wenn man explizit einen anderen Modus möchte.
Die LD20 gibt's AFAIK ab nächste Woche mit der aktuellen Cree LED.

Die LD20 kannst Du durchaus komplett ohne "geclicke" verwenden - bei festgedrehtem Lampenkopf startet sie immer im hellsten, bei gelöstem im schwächsten Modus. Das ist IMHO durchaus einfach und praktisch.

Das mag sein, aber dabei geht die Tactical- bzw. Momentlichtfunktion verloren und außerdem möchte ich im Stress nicht ausschließen, dass man versehentlich in einen anderen Modus gerät. Einfach, indem man an den Schalter kommt.

Eine Polizeilampe muß wirklich einfach sein.

Gruß Olaf

macht schon Sinn, obwohl ich selbst gestehen muß (noch) keine zu haben.

Aber im AA-Bereich sehe ich da schwarz. Da ist die Quark schon am oberen Ende des mit AA möglichen.

Dazu existieren auch schon einige Threads, so dass ein Einlesen dort erstmal sinnvoll wäre.

Throw ist übrigens grundsätzlich ein Ergebnis aus Leistung in Verbindung mit Reflektorgröße. D.h. es wird eine große Lampe, sofern es eine wirkliche Steigerung zur Quark darstellen soll.

Olaf

Klar, sie soll schon größer sein. Aktuell habe ich für diesen Zweck ne Mag Lite 4D (normale Lampe). Sowas in der Größe darfs dann schon sein. Natürlich gleich gute bzw. bessere Haptik. Sprich robust und "massiv".

Das mag sein, aber dabei geht die Tactical- bzw. Momentlichtfunktion verloren und außerdem möchte ich im Stress nicht ausschließen, dass man versehentlich in einen anderen Modus gerät. Einfach, indem man an den Schalter kommt.

Gruß Olaf

So sehe ich dass auch und da erscheint mir die Bedienung der Quark durchaus ideal. Man kann sich 2 Modi nach eigenen Bedüfnissen programmieren und schnell auf diese zugreifen ohne Gefahr zu laufen, ausversehen irgendwelche anderen Modi oder die Programierfunktion zu starten.
Weiterhin fände ich es durchaus interessant mal zu sehen wie hell bzw. dunkel die Moonlight-Funktion ist und ob sie für einen Pupillenreaktionstest taugt.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ja, das leuchtet ein.
Momentlicht bietet die LD20 zudem ja leider gar nicht.

Das UI der LD20 hörte sich übrigens auch für mich von der Beschreibung her so verwirrend an das ich sie deswegen beinahe nicht gekauft hätte. Nach Test im Laden hat es mich aber voll überzeugt und ich bin sehr zufrieden damit.
Der Schalter ist sehr gut bedienbar und hat ausreichend Widerstand, so das versehentliches clicken, clicken statt schalten (oder umgekehrt) in der Praxis nicht ungewollt passiert. Man hat daher tatsächlich nur 2 Modi - wenn man das so will.

Das aber nur der Vollständigkeit halber - mit der Quark ist der Threadstarter wohl tatsächlich besser bedient (hatte selbst allerdings noch keine in der Hand).

Gruss,
Kai

.. denke ich auch.

Allerdings suche ich ja noch eine 2. Lampe, mit ordentlich Lichtausbeute für die Distanz. Und da bin ich mom wieder Fenix und deren TK40. Bedienung erscheint mir hier im Video bei selected-lights.de für diese Art der Lampe okay. Hat ja einen anderen Einsatzzweck als die kl. taktische.

Einzige was mich an ihr stört ist, dass sie auch ne Memory-Funktion hat. Nicht ganz so schlimm bei einer solchen Lampe, aber eben Störend.

Hab die Lampe jetzt auch erst mal nach dem Kriterium AA-Batterien bzw. Akkus ausgesucht. Da diese Lampe vermutl. noch seltener zum Einsatz käme, als die andere, wie sieht es denn hier mit Lithium Batterien aus. (keine Akkus, will net nochn Ladegerät hier stehen haben)
Da ich sie weniger nutzen würde, müsste ich auch nicht so oft nach kaufen, so dass der Preis nicht so stark ins Gewicht fallen würde.
Auch stellt sich die Frage ob die einen längeren Nichtgebrauch besser überstehen als z.B. die Eneloops, welche ich bei der Variante mit der TK40 nutzen würde.

Ergänzung:
Hab mich jetzt en bisschen informiert bzgl. einer 2. Taschenlampe und bin auf verschieden Alternativen zur o.g. Fenix gestoßen halt mit Lithium. Ob hier ein Vorteil bei genannten Nutzungsverhalten ggnüber der AAn liegt muss ich nochmal schauen. (kann da jemand pauschal was sagen?)
1. Lumapower MVP (XR-E x3)
2. Jetbeam M1X
3. Eagletac M-Serie

Hätte halt gerne ein Lampe die eine gut Gesamtausleuchtung auf einer große Distanz bietet. Also einen Kompromiss aus Spill und Throw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi eNAP!

Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einer Lampe für denselben Einsatzbereich wie bei dir.

Guck dir mal die neue EagleTac P20A2 Mk II an... Die wird mit zwei AA-Batterien betrieben, hat drei direkt erreichbare Modi durch Drehen des Kopfes und kann auf zusätzlichen Klick in nen Strobe-Modus schalten (den ich persönlich bei PE-Trainings schon als wirklich hilfreich kennengelernt habe - im Einsatz wurde er noch nicht getestet). Auf der verlinkten Seite findest du sonst auch noch Testberichte zu der P20C2 Mk II und T20C2 Mk II, die relativ ähnlich sind von den Grundfunktionen her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück