Surefire L2, oder doch was anderes ?

Also jede Mednge für und wider,was die Sache für mich nicht einfacher macht.
Fakt ist, dass ich eine Lampe kaufen und diese dann,so wie sie ist, ab und an nutzen möchte - und das die nächsten 10 Jahre ohne größere Neuanschaffungen wie Brenner oder Ersatzteile .
Diese sollte aber auch auf 50meter noch etwas erkennen lassen und ausleuchten und da hege ich so meine Zweifel ob LEDs das schaffen.

Ausserdem finde ich das warme gelbe Licht derA2 nicht schlecht.
 
van-de-werth said:
Aber aufgepasst!

Nicht aus Versehen die alte Version der L1 kaufen, die jetzt überall verscherbelt wird.

Hier sieht man deutlich den Unterschied (auf den Lampenkopf achten)

NEUE Ausführung (L1 - generation 2)

ALTE Ausführung
Hab ich mich auch schon gefragt wer denn so vertrauenswürdig ist und die Neue als Neu und die Alte als alt anbietet.
Vertrauen habe ich in Thomas Wahl und den Toolshop (und positive Erfahrungen auch)
 
magmos said:
...Diese sollte aber auch auf 50meter noch etwas erkennen lassen und ausleuchten und da hege ich so meine Zweifel ob LEDs das schaffen.....
Vielleicht helfen dir diese Fotos weiter

SureFire A2
Vergleiche doch mal unbefangen A2 bzw. G2/P60 vs. L4!

Mehr sag ich nicht!
 
van-de-werth said:
Vielleicht helfen dir diese Fotos weiter

SureFire A2
Vergleiche doch mal unbefangen A2 bzw. G2/P60 vs. L4!

Mehr sag ich nicht!

Da würde ich sagen, dass die L4 im Nahbereich (zimmerfotos) wesentlich mehr, natürlicher und heller ausleuchtet als die A2.

Die A2 aber im Fernbereich (Fotos mit dem "Gartenhäuschen") Vorteile hat.
 
van-de-werth said:
Vielleicht helfen dir diese Fotos weiter

SureFire A2
Vergleiche doch mal unbefangen A2 bzw. G2/P60 vs. L4!

Mehr sag ich nicht!

Das ist IMHO kein besonders guter Vergleich. Die L4 ist ein Flutlicht, die Xenonlampen spielen ihre Stärken in der Reichweite aus, was auf keinem dieser Fotos rüberkommt. Insgesamt mag die L4 die bessere Lampe sein, aber gerade im Gelände ist sie den Xenonlampen unterlegen. Die LED-Lampen geben alles ein wenig grau wieder, bei Xenon gehts farbenfroher zu. ;)
LEDs beeindrucken in Räumen und vor weißen Wänden, sowie generell auf kurze Distanz.
 
magmos said:
Diese sollte aber auch auf 50meter noch etwas erkennen lassen und ausleuchten und da hege ich so meine Zweifel ob LEDs das schaffen.

Wetten, dass du mit dem Gerät auch auf 50m noch genug erkennen kannst? :hehe:
LED Lampe ist nicht gleich LED Lampe. Alles eine Frage der Konzeption.
 
magmos said:
Ich bitte um Hilfe, weil , je länger ich lese , desto weniger blicke ich durch;

Ich möchte eine Lampe die folgende Bedingungen erfüllt:
- Länge bis 20 cm Durchmesser bis 5cm
- Wasserunanfällig und kratzfestes Glas
- Brenndauer deutlich über 60min in Vollast
- Leuchtstärke MUSS regulierbar sein (Hybrid??? wills ja nicht immer taghell haben)
- Leuchtweite ca 80m
- Preis um 100€

Als Zwischenfazit kann in feststellen, dass es keine fertig zu kaufende Lampe gibt, die meine Anforderungen erfüllt, selbst wenn ich das Doppelte auszugeben bereit bin.
Also stellt sich die Frage, für wieviele Euro ich mir welchen Kompromiss zulege;
Nahbereichs LED-Lampen wie die L4 oder Xenon-Fernbereichsausleuchter.

Das ist echt frustrierend und ein Armutszeugnis für die Lampenhersteller.
 
Chrisse242 said:
Nein, das ist der Beginn einer schlimmen Suchterkrankung. ;-)

Chrisse
Das kann auch sein und langsam dämmert mir, warum Ihr "Experten" so viele Lampen wie ich Messer besitzt.

Ich denke , die E2 Outdoorsman wäre ganz gut für meine Zwecke (die Brennt wenigsten lange), oder ich nehme die Scorpion und wenn die nix taugt, lege ich sie ins Auto.
 
DrArnie said:
*hüstel* *hüstel* *HUST!!!!* :eek:

Ich bleibe dabei, die Wolf-Eyes (6V oder 9V, wie du möchtest) ist möglicherweise die beste Lösung für deine hier beschriebenen Anforderungen. Du kaufst sie als normale Xenonlampe für 65Euro (6V). Wenn du dann noch Licht für den Nahbereich brauchst, kauf dir die LED-Endkappe für 23Euro (gibts in weiß und in rot), womit du eine Lampe für 88Euro hast, die mindestens genausoviel kann wie die Surefire A2, nur dass sie nicht ganz so dünn ist. Dafür leuchtet sie weiter und du kannst sie so gestalten wie du möchtest. :glgl:

Hallo, hier wäre ich dann schon fertig, wenn ich Dich recht verstanden habe: 6V Wolf-Eyes-Lampe plus LED-Endkappe bei Thomas Wahl kaufen.
Die LED-Endkappe hinten draufschrauben. (zusätzlich, oder muss ich die Original-Endkappe durch die mit LEDs ersetzen ?)
Einschalten durch folgendes Prozedere:
LED an: Leicht am Schalter drehen.
Xenon an: Schalter bis Anschlag drehen.

Verbesserungen sind später möglich (anderer Brenner und so etwas).


Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Unterstützung, die einzige Taschenlape die ich kenne ist die MagLite.
 
Xenon würde ich persönlich nicht kaufen, da die Kosten für Brenner bei regelmäßigem Gebrauch einfach zu hoch sind. Das gleiche gilt für 123C Zellen.

Meine persönliche Traumlampe ist nicht größer als eine Streamlight ProPoly, läuft mit normalen Akkus (max. C Zellen, wg. Größe), hat den Schalter am Ende (Anwendung u.a. als Tactical Light), eine lange Lebensdauer, brennt mind. 1 Stunde und hat natürlich Licht ohne Ende.

Gibt's momentan nicht, also sucht man Kompromisse. Normale LEDs für lange Laufzeit, dazu eine Luxeon Lampe, wenn man mehr Licht braucht. Wenn es richtig hell sein soll, müssen mehrere Luxeons ran, denn Xenon scheidet aus Kostengründen aus. Die Lampen von Elektrolumens sind da sehr interessant, von 1 bis 6 Luxeon III LEDs gibt es da immer wieder mal etwas passendes. Dann allerdings nicht mehr für die Hosentasche passend.

Aber neue LED Generationen sind schon in Sicht, HID wird vielleicht auch noch ein Thema. Solange muss man eben mit verschiedenen Lampen auskommen.
Für das Geld, das ich bis zum Erscheinen meiner Traumlampe an Xenon Brennern und 123C Zellen gespart habe, kann ich mir die Lampe dann gleich mehrmals kaufen.
 
Sharps said:
Xenon würde ich persönlich nicht kaufen, da die Kosten für Brenner bei regelmäßigem Gebrauch einfach zu hoch sind. Das gleiche gilt für 123C Zellen.

Meine persönliche Traumlampe ist nicht größer als eine Streamlight ProPoly, läuft mit normalen Akkus (max. C Zellen, wg. Größe), hat den Schalter am Ende (Anwendung u.a. als Tactical Light), eine lange Lebensdauer, brennt mind. 1 Stunde und hat natürlich Licht ohne Ende.

Gibt's momentan nicht, also sucht man Kompromisse. Normale LEDs für lange Laufzeit, dazu eine Luxeon Lampe, wenn man mehr Licht braucht. Wenn es richtig hell sein soll, müssen mehrere Luxeons ran, denn Xenon scheidet aus Kostengründen aus. Die Lampen von Elektrolumens sind da sehr interessant, von 1 bis 6 Luxeon III LEDs gibt es da immer wieder mal etwas passendes. Dann allerdings nicht mehr für die Hosentasche passend.

Aber neue LED Generationen sind schon in Sicht, HID wird vielleicht auch noch ein Thema. Solange muss man eben mit verschiedenen Lampen auskommen.
Für das Geld, das ich bis zum Erscheinen meiner Traumlampe an Xenon Brennern und 123C Zellen gespart habe, kann ich mir die Lampe dann gleich mehrmals kaufen.

Ja das wäre nicht schlecht, was ist HID, wo gibt es in D Elektrolumens?
Ich brauche die Lampe nicht regelmässig eher so einmal im Monat.
Aber wenn ich sie brauche will ich mich auf sie verlassen können.
Interessant ist für mich auch noch, dass ich im Mai in Canada bin, vielleicht kann ich da etwas ergattern , was gut und günstiger als in D ist, wie Surefire C3 oder M2, wirds wahrscheinlich aber nicht auf dem Flughafen geben und obs die da im normalen HardwareShop gibt glaube ich eher nicht.
 
Elektrolumens gibt es nur direkt vom Hersteller. Ist aber kein Problem, wenn man eine Kreditkarte hat. Zu den Kosten kommt natürlich nochmal Versand und ggf. Zoll (max. 4,1%) und MWSt. (16%). Bei meinen bisherigen Lampenkäufen hat der Zoll aber nicht kassiert, also war der Endpreis ohne Zoll und MWSt., was die Ersparnis dann richtig fett gemacht hat. Der niedrige Dollar momentan lässt so manches Schnäppchen zu, aber selbst wenn der Zoll kassiert, bleibt oft noch eine spürbare Ersparnis übrig (verglichen mit Importeuren).
 
van-de-werth said:
...
Die neue SF L1 ist allemal der A2 überlegen, da die A2 auf überholte Xenon-Brenner-Technik setzt.
(...)
Das Beampattern entspricht dem des neuen KL1-Kopfes.
(...)

Hier muß ich doch nochmal nachhaken. ;)

Wer den neuen KL1 und damit auch L1 mal ausprobiert und benutzt hat, wird schnell feststellen, dass es sich hierbei zwar um ein beeindruckendes Leuchtinstrument handelt, mit dem man schön weit leuchten kann. Was aber fehlt, und damit unterscheidet sich die L1/neuer KL1 immens von der A2, ist ausreichend Streulicht für den Nahbereich. Weder im Sparmodus noch im Vollbetrieb wird man bei der L1/KL1 (mit entsprechendem zweistufen Schalter) ein ausreichendes Streulicht erhalten, um z.B. beim nächtlichen Spazierengehen den Überblick über STock und Stein zu behalten. Dies ist mit der verwendeten Optik nicht möglich! :staun: Im Vergleich zur alten Version hat sich natürlich die Reichweite immens verbessert, der Lichtstrahl und dessen Form jedoch auch. Die A2 bietet mit den 3x5mm LED's ein vollkommen ausreichendes Streulicht für den Nahbereich, das auch fürs Spazierengehen oder Navigieren in der Nacht ausreicht. Der Xenonbrenner bietet dies ebenfalls - wie bemerkt - nicht so stark wie die L4, jedoch hat er dafür einen Reichweitenvorteil.

Ich geben daher zu Bedenken, ob die Xenontechnik und die Art und Weise, wie zwei verschiedene Techniken (LED/Glühfaden) miteinander kombiniert wurden, überholt ist. Meiner Meinung nach nicht.

L1 und A2 sind diesbezüglich nicht zu vergleichen. ;)
 
K-T said:
Hier muß ich doch nochmal nachhaken. ;)

Wer den neuen KL1 und damit auch L1 mal ausprobiert und benutzt hat, wird schnell feststellen, dass es sich hierbei zwar um ein beeindruckendes Leuchtinstrument handelt, mit dem man schön weit leuchten kann. Was aber fehlt, und damit unterscheidet sich die L1/neuer KL1 immens von der A2, ist ausreichend Streulicht für den Nahbereich. Weder im Sparmodus noch im Vollbetrieb wird man bei der L1/KL1 (mit entsprechendem zweistufen Schalter) ein ausreichendes Streulicht erhalten, um z.B. beim nächtlichen Spazierengehen den Überblick über STock und Stein zu behalten. Dies ist mit der verwendeten Optik nicht möglich! :staun: Im Vergleich zur alten Version hat sich natürlich die Reichweite immens verbessert, der Lichtstrahl und dessen Form jedoch auch. Die A2 bietet mit den 3x5mm LED's ein vollkommen ausreichendes Streulicht für den Nahbereich, das auch fürs Spazierengehen oder Navigieren in der Nacht ausreicht. Der Xenonbrenner bietet dies ebenfalls - wie bemerkt - nicht so stark wie die L4, jedoch hat er dafür einen Reichweitenvorteil.

Ich geben daher zu Bedenken, ob die Xenontechnik und die Art und Weise, wie zwei verschiedene Techniken (LED/Glühfaden) miteinander kombiniert wurden, überholt ist. Meiner Meinung nach nicht.

L1 und A2 sind diesbezüglich nicht zu vergleichen. ;)
Danke, ich bin immer noch am überlegen, ob sich der Mehrpreis im täglichen Leben für die A2 lohnen wird, oder ich auf die kostengünstigere WolfEyes-oder einfach auf die Streamlight Scorpion setzen soll - die dann zwar kein Streulicht hat , aber billig ist.
 
magmos said:
Danke, ich bin immer noch am überlegen, ob sich der Mehrpreis im täglichen Leben für die A2 lohnen wird, oder ich auf die kostengünstigere WolfEyes-oder einfach auf die Streamlight Scorpion setzen soll - die dann zwar kein Streulicht hat , aber billig ist.

Zu den WolfEyes kann ich nicht viel sagen, die Streamlight Scorpion wäre ja von der Funktion vergleichbar mit SureFire 6P/G2 - grob gesehen ;) . Wie wäre es denn mit einer der Streamlight Twin Task Lampen. Mit denen habe ich zwar auch keine Erfahrung, die bieten Dir aber von beidem ein bißchen. Günstiger sind sie. Wenn Du da siehst, dass es sich für Dich lohnt, eine solche Lampe mit zwei Modi zu haben und später etwas hochwertigeres haben willst, kannst Du ja immer noch auf die A2 upgraden. ;) Der Schaltmechanismus der TwinTask ist zwar nicht so elegant und effektiv - schneller als bei SF's Zweistufenschalter kann man doch garnicht zw. zwei Modi wechseln, oder - gibt Dir aber vielleicht ein gutes Gefühl, was Du brauchst und was nicht.

Ich kann nur soviel sagen, dass man überraschend viel die LED's benutzt und damit auch ziemlich weit kommt. Das spiegelt sich sofort im Batterieverbrauch wieder. Für mich war und ist die A2 immer noch eine der praktischsten Lampen, die ich habe.
 
K-T said:
Zu den WolfEyes kann ich nicht viel sagen, die Streamlight Scorpion wäre ja von der Funktion vergleichbar mit SureFire 6P/G2 - grob gesehen ;) . Wie wäre es denn mit einer der Streamlight Twin Task Lampen. Mit denen habe ich zwar auch keine Erfahrung, die bieten Dir aber von beidem ein bißchen. Günstiger sind sie. Wenn Du da siehst, dass es sich für Dich lohnt, eine solche Lampe mit zwei Modi zu haben und später etwas hochwertigeres haben willst, kannst Du ja immer noch auf die A2 upgraden. ;) Der Schaltmechanismus der TwinTask ist zwar nicht so elegant und effektiv - schneller als bei SF's Zweistufenschalter kann man doch garnicht zw. zwei Modi wechseln, oder - gibt Dir aber vielleicht ein gutes Gefühl, was Du brauchst und was nicht.

Ich kann nur soviel sagen, dass man überraschend viel die LED's benutzt und damit auch ziemlich weit kommt. Das spiegelt sich sofort im Batterieverbrauch wieder. Für mich war und ist die A2 immer noch eine der praktischsten Lampen, die ich habe.
Die TwinTask hatte ich als erstes ins Auge gefasst bis ich den Lichtkegel auf 20m hier; http://www.knivesandtools.com/de/he...MSFA2HALOGEN.JPG&flashlight2=20mst3aahalo.JPG
mal verglichen habe und gesehen hab, dass ich da auf 20m nix mehr sehe.
Ich will ja eben nicht später upgraden sondern gleich einen Volltreffer landen, aber auch nicht feststellen müssen dass ich statt meiner A2 für 200€ mit einer Scorpion für 55€ ausgekommen wäre.
Das Problem ist, dass ich niemanden mit einer vernünftigen Lampe kenne und auch keinen Laden weiss wo ich mir mal im direkten Vergleich welche ansehen könnte.
Hat denn die A2 den schnellen 2Stufenschalter?
 
Back