Surefire L2, oder doch was anderes ?

Ich habe eine A2 seit Schaafheim :super:
Bis dahin wußte ich nicht mal, dass es sowas gibt.
Gestern abend habe ich meinem Nachbarn mal ins Zimmer geleuchtet. Der saß mit dem Rücken zu mir im erleuchteten Zimmer am Computer. Als ich ihn angeblinzelt habe, hat er sich recht schnell umgedreht - das ist Helligkeit, meine Herren :D

Soviel Geld für eine Funzel auszugeben ist zwar idiotisch, würde es aber sofort wieder machen :steirer:

Grüße

Gerhard
 
So ... meine beiden Streamlight 4AA ProPolymer Luxeon sind angekommen. Konnte bis jetzt nur auf dem dunklen Speicher testen. Der Reflektor erzeugt einen kreisrunden, sehr breiten Lichtkegel, der ausreichend hell ist, etwas heller als die 7LED Version insgesamt. Dazu hat man im Zentrum einen sehr hellen Spot. Für meinen Geschmack könnte der etwas größer sein, aber in der Hinsicht bin ich auch von der Elektroumen XM-3 verwöhnt. Er ist auch nicht perfekt rund wie bei der XM-3, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Im Gegensatz zur 7LED ist sie auch reguliert - ein klares Plus für die Luxeon.

Gemeinsamkeiten mit der 7LED:
- ergonomisches Gehäuse, liegt sehr gut in der Hand
- sehr guter Clickie Schalter an der Rückseite
- gute Verarbeitung
- O-Ringe, wasserdicht

Beide Lampen ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut. Die 7LED als Dauerläufer (>200h) und die Luxeon, wenn man mehr Licht braucht.

Heute abend werde ich mal sehen, wie weit sie leuchtet. Da soll sie ja deutlich besser als die XM-3 und Luxeon Jr. sein, was angesichts des konzentrierteren Spots auch zu erwarten ist.

Gemessen am Preis finde ich die Lampe sehr gut. Zumal man eine sehr lange Garantie hat (10 Jahre in .de, international lebenslange Garantie). An den etwas kleinen Spot gewöhnt man sich schnell.

Habe noch eine original verpackte hier liegen. Falls jemand Interesse hat ... ;)
 
magmos said:
Vielleicht sollte ich mich von der Low Beam-High beam geschichte verabschieden um mich nicht einzuschraenken.

Habe eine prima Seite mit Fotos von Lichtausbeutemessungen gefunden:
http://www.knivesandtools.com/de/help/flashlights-comparison.htm?dist=20m&flashlight1=20MSFA2HALOGEN.

Da sieht man zum Beispiel, dass die Streamlight Scorpion
auf 20m heller ist als die A2, finde ich komisch die Streamlight Scorpion
kostet nur ein Viertel von dem was ich für eine A2 ausgeben muss.

Naja, auf der Seite passt ne Menge nicht zusammen, alleine schon die Einordnung der einzelnen Lampen in die Entfernungsbereiche. (Surefire L4 mit den Weitstrahlern in einer Gruppe z.B.) Ich glaube nicht, dass du im realen Leben einen sehr signifikanten Unterschied zwischen der Scorpion und der A2 sehen wirst. Bei der A2 steckt halt ne Menge Elektronik drin, plus der sehr aufwendigen Verarbeitung. Die Scorpion ist trotzdem ne tolle Lampe.

Gruß, Chrisse
 
Ja Chrisse und mit 55 Euro nun wirklich nicht teuer, sollte ich nicht zufrieden sein kann ich mir immer noch eine A2 kaufen und habe dann eben noch eine zweite Lampe zur Verfügung, Messer habe ich ja auch 30 Stück.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
magmos said:
Ja Chrisse und mit 55 Euro nun wirklich nicht teuer, sollte ich nicht zufrieden sein kann ich mir immer noch eine A2 kaufen und habe dann eben noch eine zweite Lampe zur Verfügung, Messer habe ich ja auch 30 Stück.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine nette Sache bei der Scorpion (ebenso TL2 und Nightfighter) ist übrigens, das sie mit der Birne der Strion und den Wolf-eyes / Pila Umrüstakkus betrieben werden kann. Wenn ich so eine Lampe häufig benutzen würde, würde ich das glaube ich tun. Man kann ja netterweise immer noch eine Original-Ersatzbirne in der Lampe transportieren und zwei cr123er als Ersatz dabei haben.

Gruß, Chrisse
 
Eine nette Sache bei der Scorpion (ebenso TL2 und Nightfighter) ist übrigens, das sie

Eine nette Sache bei der Scorpion (ebenso TL2 und Nightfighter) ist übrigens, das sie mit der Birne der Strion und den Wolf-eyes / Pila Umrüstakkus betrieben werden kann. Wenn ich so eine Lampe häufig benutzen würde, würde ich das glaube ich tun. Man kann ja netterweise immer noch eine Original-Ersatzbirne in der Lampe transportieren und zwei cr123er als Ersatz dabei haben



Was wäre denn da der Vorteil, bin wie gesagt Laie und brauche eine Lampe nicht so sehr häufig, abe wenn soll sie auch funktionieren.
Und wie kann ich die betreffenden Zitate einfügen?
 
magmos said:
Was wäre denn da der Vorteil, bin wie gesagt Laie und brauche eine Lampe nicht so sehr häufig, abe wenn soll sie auch funktionieren.
Und wie kann ich die betreffenden Zitate einfügen?


Zitate: statt antworten unten links auf antw unten rechts im Post klicken.

Vorteil: Im CPF würde man sagen "guilt free lumens". Auch wenn cr123's inzwischen sehr günstig zu haben sind - bei ner Leuchtdauer von einer Stunde sind Akkus schon ne Überlegung wert.
Die von Wolf-Eyes sind dazu noch in li-ion Technologie inkl. einiger Elektronik um die Akkus vor der Zerstörung durch Überladung oder Tiefentladung zu schützen. Aber wie gesagt, dass macht erst bei häufiger Nutzung wirklich Sinn.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
Zitate: statt antworten unten links auf antw unten rechts im Post klicken.

Vorteil: Im CPF würde man sagen "guilt free lumens". Auch wenn cr123's inzwischen sehr günstig zu haben sind - bei ner Leuchtdauer von einer Stunde sind Akkus schon ne Überlegung wert.
Die von Wolf-Eyes sind dazu noch in li-ion Technologie inkl. einiger Elektronik um die Akkus vor der Zerstörung durch Überladung oder Tiefentladung zu schützen. Aber wie gesagt, dass macht erst bei häufiger Nutzung wirklich Sinn.

Gruß, Chrisse



Ah Danke, aber ich campe 2mal eine Woche im Jahr und gehe vielleicht einmal pro Woche im Dunkeln spazieren, Bei KLK-Shop im gr0ssen Auktionshaus gibts die Scorpion für 74€ incl 10Stck. 123er Batterien und Holster , da reiche ich 2Jahre mit.
 
*hüstel* *hüstel* *HUST!!!!* :eek:

Ich bleibe dabei, die Wolf-Eyes (6V oder 9V, wie du möchtest) ist möglicherweise die beste Lösung für deine hier beschriebenen Anforderungen. Du kaufst sie als normale Xenonlampe für 65Euro (6V). Wenn du dann noch Licht für den Nahbereich brauchst, kauf dir die LED-Endkappe für 23Euro (gibts in weiß und in rot), womit du eine Lampe für 88Euro hast, die mindestens genausoviel kann wie die Surefire A2, nur dass sie nicht ganz so dünn ist. Dafür leuchtet sie weiter und du kannst sie so gestalten wie du möchtest. Entweder baust du einen LED-Brenner ein, oder einen 3,7V-Brenner für Akkubetrieb. Die Surefire-Brenner kannst du meineswissens auch einbauen. Damit könntest du dir auch einen 9V-Brenner mit 200Lumen einbauen und die Lampe mit zwei 4,2V-Akkus betreiben. Ausserdem gibt es für die Wolf-Eyes auch noch einen Turbokopf.
Dies alles geht mit der Aviator NICHT. Ihr Vorteil liegt in der digitalen Regulierung (konstante Helligkeit bis zum Schluß) und an dem Finish des Lampenkörpers. Ach ja, und es steht Surefire drauf...

Die Wolf-Eyes ist SPITZENMÄSSIG verarbeitet und die Brenner sind genauso gut vorfokussiert wie die von Surefire. Ich will ja hier nicht wie ein Gebrauchtwagenverkäufer klingen, aber bevor du dir ne Scorpion kaufst, die du dann doch nicht haben möchtest weil du auf die oben genannten Optionen nicht verzichten willst, kauf dir lieber eine Standard Wolf-Eyes 6AX Explorer, damit kannst du schonmal garnichts falsch machen.

So und jetzt bin ich ruhig! :glgl:
 
magmos said:
....Ich möchte eine Lampe die folgende Bedingungen erfüllt:
- Länge bis 20 cm Durchmesser bis 5cm
- Wasserunanfällig und kratzfestes Glas
- Brenndauer deutlich über 60min in Vollast
- Leuchtstärke MUSS regulierbar sein (Hybrid??? wills ja nicht immer taghell haben)
- Leuchtweite ca 80m
- Preis um 100€
....
Schau dir mal die neue SureFire L1 (generation 2) an.

Die neue SF L1 ist allemal der A2 überlegen, da die A2 auf überholte Xenon-Brenner-Technik setzt.
Allein der Austausch eines defekten Brenners kostet ca. EUR 30,00; ein Faktor, den man nicht unterschätzen soll.
Ausserdem hat das Licht von Xenon-Brennern grundsätzlich eine deutlich niedrigere Farbtemperatur als gute LED's (die tageslichtähnliches Licht abgeben); ist also "gelblich".

Das Beampattern entspricht dem des neuen KL1-Kopfes.
Brenndauer mit voller Leistung 1:45 h.
Linse aus Pyrex-Glas (kein Plast!)
Länge ca. 13 cm.
Leuchtweite mind. 80 m

Bei Direktimport dürfte der Preis etwas über EUR 100,00 liegen.
Was man in der Anschaffung für eine SureFire mehr ausgibt, zahlt sich auf die Dauer aus. Ich nutze seit über 10 Jahren diverse mit SureFire-Lampen, und hatte nie grössere Probleme. Und wenn mal ein Defekt auftritt, ist SF in der Kulanzregelung sehr grosszügig.
 
Wo Bekomme Ich So Einen Ring Zum Befestigen Einer Kordel An Meiner A2 Her ????????

Siehe Foto
 
J.A.G. said:
Wo Bekomme Ich So Einen Ring Zum Befestigen Einer Kordel An Meiner A2 Her ????????
Der ist bei den neuen A2 Standard, sowie der Lanyard.
Ich kann mir aber vorstellen das dir Surefire einen schickt wenn du mal anfragst.
 
van-de-werth said:
Schau dir mal die neue SureFire L1 (generation 2) an.

Die neue SF L1 ist allemal der A2 überlegen, da die A2 auf überholte Xenon-Brenner-Technik setzt.
Allein der Austausch eines defekten Brenners kostet ca. EUR 30,00; ein Faktor, den man nicht unterschätzen soll.
Ausserdem hat das Licht von Xenon-Brennern grundsätzlich eine deutlich niedrigere Farbtemperatur als gute LED's (die tageslichtähnliches Licht abgeben); ist also "gelblich".

Das Beampattern entspricht dem des neuen KL1-Kopfes.
Brenndauer mit voller Leistung 1:45 h.
Linse aus Pyrex-Glas (kein Plast!)
Länge ca. 13 cm.
Leuchtweite mind. 80 m

Bei Direktimport dürfte der Preis etwas über EUR 100,00 liegen.
Was man in der Anschaffung für eine SureFire mehr ausgibt, zahlt sich auf die Dauer aus. Ich nutze seit über 10 Jahren diverse mit SureFire-Lampen, und hatte nie grössere Probleme. Und wenn mal ein Defekt auftritt, ist SF in der Kulanzregelung sehr grosszügig.
Wie lange lebt denn so ein Brenner?
 
DrArnie said:
*hüstel* *hüstel* *HUST!!!!* :eek:

Ich bleibe dabei, die Wolf-Eyes (6V oder 9V, wie du möchtest) ist möglicherweise die beste Lösung für deine hier beschriebenen Anforderungen. Du kaufst sie als normale Xenonlampe für 65Euro (6V). Wenn du dann noch Licht für den Nahbereich brauchst, kauf dir die LED-Endkappe für 23Euro (gibts in weiß und in rot), womit du eine Lampe für 88Euro hast, die mindestens genausoviel kann wie die Surefire A2, nur dass sie nicht ganz so dünn ist. Dafür leuchtet sie weiter und du kannst sie so gestalten wie du möchtest. Entweder baust du einen LED-Brenner ein, oder einen 3,7V-Brenner für Akkubetrieb. Die Surefire-Brenner kannst du meineswissens auch einbauen. Damit könntest du dir auch einen 9V-Brenner mit 200Lumen einbauen und die Lampe mit zwei 4,2V-Akkus betreiben. Ausserdem gibt es für die Wolf-Eyes auch noch einen Turbokopf.
Dies alles geht mit der Aviator NICHT. Ihr Vorteil liegt in der digitalen Regulierung (konstante Helligkeit bis zum Schluß) und an dem Finish des Lampenkörpers. Ach ja, und es steht Surefire drauf...

:glgl:

Heisst das denn , dass ich jedesmal den Lampenkopf wechseln müsste ,wenn ich "kleines" Licht mit den LEDs erzeugen wollte?
 
magmos said:
Heisst das denn , dass ich jedesmal den Lampenkopf wechseln müsste ,wenn ich "kleines" Licht mit den LEDs erzeugen wollte?

Nein, die kleinen LEDs stecken in dem Endkappenschalter drin. Das LED-Licht kommt also am anderen Ende raus.
Wenn du hinten leicht drückst, kommt das LED-Licht, wobei das nicht viel Sinn macht. Stattdessen kannst du auch einfach leicht am Rand drücken, wenn nu nur ne Sekunde lang Licht brauchst. Wenn du kurz Xenonlicht brauchst, drückst du hinten stärker drauf. Für Dauerlicht einfach die Endkappe drehen. Das Xenonlicht geht dann erst an, wenn die Kappe bis zum Anschlag zugedreht wurde. Vorher hast du nur LED-Licht.
Das ganze funktioniert meiner Meinung nach ziemlich gut.


Der vorschlag von Wolfgang ist aber auch nicht schlecht. Ich finde zwar, dass das Licht von Glühfadenlampen im Wald nützlicher ist, weil man mehr Details erkennt, die Farben sehr viel besser sieht und somit Objekte und Lebewesen schneller erkennen kann. Dafür muss man bei einer Luxeon-LED niemals den Brenner wechseln und sie arbeitet viel sparsamer. Zudem ist sie theoretisch zuverlässiger. Wenn du dein Geld in die L1 investierst, hat das den Vorteil, dass du gleichzeitig eine der besten EDC-Lampen überhaupt bekommst. Wie gut man sowas gebrauchen kann, merken viele erst, wenn sie es mal benutzt haben! Für deine 2 Wochen Camping im Jahr wird sie allemal reichen. Auch im Wald fliegst du damit nicht auf die Schnauze. ;)
Als reine Outdoorlampe wäre die Wolf-Eyes sehr gut geeignet, aber die L1 ist alltagstauglicher, aufgrund der Größe und der Sparsamkeit.
 
Für die Wolf-eyes-Lampen gibt es Endkappen mit eingebauten LED's, du musst dann die Lampe halt umdrehen, ich finde die Lösung suboptimal aber das ist Geschmackssache. Außerdem gibt es noch einen "Ersatzbrenner" mit ganz vielen 5mm-Led's und das ist nun wirklich diskussionswürdig

Zum A2-Brenner: Aufgrund der Regulierung hält dieser Brenner schon wesentlich länger als die normalen Surefire-Brenner oder andere Glühlampen. Die Hauptbelastung erfahren Brenner beim Einschalten und das ist halt auch der Punkt wo sie meistens durchbrennen. Durch den Softstart wird der A2-Brenner schonender behandelt und hält länger. Überholt ist die Technik der A2 ganz sicher nicht, eher richtungsweisend. Gerade bei Outoor-Aktivitäten im Wald haben manche das Gefühl, dass das gelbliche Licht der Brenner bei gleicher Leuchtstärke Vorteile gegenüber der Luxeon hat. Ich habe auch oft das Gefühl das ich bei zwei eigentlich gleich starken Lampen bei dem Brenner mehr sehen kann.
 
magmos said:
Wie lange lebt denn so ein Brenner?
Wenn du Pech hast, weniger als 5 Minuten. Mir ist vor Jahren zweimal die 9P (damals hatte die 9P noch keinen Sechskant-Kopf als Wegrollschutz) vom Schreibtisch gerollt und auf den Teppich gefallen. In beiden Fällen war der Brenner hin. Das sind sicher unglückliche Zufälle, aber wer kann garantieren, dass die Lampe nicht auch Outdoor einen Abflug macht?!

Bei normaler Benutzung sollte man von einer MTBF von 20 Stunden ausgehen. SF gibt dazu keine Werte an.
 
Chrisse242 said:
... Gerade bei Outoor-Aktivitäten im Wald haben manche das Gefühl, dass das gelbliche Licht der Brenner bei gleicher Leuchtstärke Vorteile gegenüber der Luxeon hat. ....
Du sagst es: manche. Was auch sagt, das es vielen anders ergeht.

Ich finde ein tageslichtähnliches Weiss wesentlich besser zur Erkennung, wobei ein direkter Vergleich zwischen Xenon-Brenner (Rundstrahler) und LED's (Richtstrahler) nur bedingt möglich ist, weil beide Lichtquellen andere Reflektoren erfordern.

Am ehesten lässt sich noch ein SureFire-Lampe mit P60-Brenner mit der L5 vergleichen.
Beide haben ein ähnliches Beampattern und gleiche Helligkeit.
 
Back