swisstool spirit

Klar, das normale supertool hat sowohl welle als auch glatt. Ist allerdigs wohl etwas größer/schwerer.

Hallo ex Vento,

könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung des supertoll geben?

Habe unter supertool nix finden können.

Bei Globetrotter z. B. heißt es bei einem Tool: "hat zwei Klingen, teils mit Wellenschliff".

Bedeutet dies nun zwei separate Klingen oder eine Klinge, die teils glatt ist und teils eine Welle hat?

Sind die Werkzeuge beim supertool arretierbar, wie beim spirit?

Gruß

Jo

Mein Geist hat gerade an der Tür geklingelt: ES ist dahaa :)
Ein super Teil - keine Bedenken voher, keine Bedenken hinterher - es konnte nur ein Volltreffer werden. Hab mir natürlich das
"Komplett-Sorglos-Paket" bestellt, schon allein, um diese Ratsche zu haben.

:super: !Victorinox forever! :super:

Mir ist aufgefallen, dass der Kreuzschlitzschraubendreher wohl nicht der stabilste ist. Dort haben sich bei mir schon deutlich Dellen gebildet. Beim Leatherman Supertool war dies nicht der Fall. Dort war der Kopf extra gehärtet. Schade sowas.

ist doch kein problem........schick es einfach zurück zum hersteller.....hast ja unbegrenzte garantie auf materialfehler................mal sehen was die sagen :)
normalerweise müsste dies, falls nicht durch missbrauch hervorgerufen, ersetzt werden.......

ich werde auch mal fleißig schrauben und jedesmal wenn dellen da sind, kriegen die das teil zurück........bis sie es leid sind und besseres material verwenden :D

Ich hab vorhin mal ein paar Detailaufnahmen vom Spirit gemacht. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.
Das Foto ganz rechts zeigt (von links nach rechts) SwissTool, Spirit Leatherman PST. Die restlichen Bilder sollten selbsterklärend sein. :)

Anhänge

• IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.604
  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    75 KB · Aufrufe: 587
Von links nach rechts.

Zum ersten Bild: Links das SwissTool, rechts das Spirit. Die inneren EInfassungen des Zangenkopfes haben bei beiden Tool fast die selbe Stärke (1,8mm .. man kann das sehr schelcht abgreifen...) Die äußeren Griffplatinen sind beim Swisstool etwas stärker als beim Spirit (1,3 mm / 1,0 mm)

Zum zweiten Bild: Links das Spirit, rechts das Swisstool.

Zum dritten Bild: Oben das Swisstool unten das Spirit. Der Schraubendreher/Kapselheber/Drahtbiegers des Spirits ist wesentlich stärker als beim Swisstool (3,0mm / 2,0mm), macht auch Sinn, da das Spirit kein extra Werkzeug zum hebeln besitzt (siehe Bild vier und fünf), welches beim SwissTool 2,5mm stark ist. Schön zu sehen, das die Konstrukteure auch in solchen Details Gedanken gemacht haben!

Anhänge

• IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0527.jpg
    IMG_0527.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Sieht edel aus! Nur der look des Edelstahls stört mich, wirkt etwas "weich", ist aber bei allen Victorinoxen so...

Der Korkenzieher ist witzig...hoffe das Wave 04 wird mich ebenso positiv überraschen!

Kingvalle

Der Korkenzieher ist eines der überlebensnotwendigsten Werkzeuge überhaupt :lechz: :lechz: :lechz:
Gruß MIchael

Wie weiches Blei, das verchromt ist. Da fehlt das kalte, benutzbare...rein subjektiv. Ich sage nichts gegen das Material, ich kenne es nicht, es wirkt auf mich so!

Kingvalle

kingvalle schrieb:
Wie weiches Blei, das verchromt ist. [...] Ich sage nichts gegen das Material, ich kenne es nicht, es wirkt auf mich so!
Ja, eben: Du kennst es NICHT!

kingvalle schrieb:
Da fehlt das kalte, benutzbare...
Kannst es ja mal ins Gefrierfach legen, glaube mir dann ist es richtig kalt...
Machmal kann man sich über die Sprache hier nur wundern...

MindFlayer schrieb:
Vom ?in der Hand halten? macht der Leatherman einen höher wertigen Eindruck [...]
Naja, ich habe nur das PST hier, gemessen an dem würde ich deine Aussage nicht bestätigen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Viktorinox-sachen sind alle sehr schön poliert, daher der Glanz.
Ein guter Weinschlauch (Bip)ist auch nicht zu verachten.

BlackBlade schrieb:
Ja, eben: Du kennst es NICHT!

Kannst es ja mal ins Gefrierfach legen, glaube mir dann ist es richtig kalt...
Machmal kann man sich über die Sprache hier nur wundern...

Ja, super, jetzt hastes mir aber gegeben. Ich benutze Sprache, die ich für richtig halte. Wenn ich finde, es fehlt dem Stahl/den Bildern Kälte, grobheit, dann sag ich das! Auf den Bildern, die vorhin gezeigt wurden, sieht es für mich nach verchromten Blei aus, und wenns wegen mir S30V ist, das ändert an der Aussage nichts!

Habe nichts gegen das Tools gesagt, ich wollte es mir schon selber kaufen...

Michael L: Ich meine die Tetrapacks ;)...Scherz, ich mag eigtl. gar keinen Wein.

Kingvalle

@MindFlayer: Ja, ich weiß, deswegen habe ich auch geschrieben "ich habe nur das PST hier". Bezüglich des Supertools kann ich keine Aussage machen, kenne nur das Supertool 200. Da es nicht von mir ist, habe ich es für einen direkten Vergleich auch nicht hier. Der Vergleich wäre dann vielleicht auch nicht ganz fair, da das Supertool 200 viel größer/schwerer ist...

Jo, naja ich schaue einfach mal wie sich der Schraubendreher mit der Zeit macht. Wenn er schwach wird dann gehts gleich gen Süden.

Zurück