Sypderco Sharpmaker "beißt" sich mit WE Banter, Spyderco UKPK Salt klappt wunderbar

Ich bin mir sicher, dass Du noch nicht ganz bis zur Schneidkante geschliffen hast. Mindestens auf einer Seite nicht.
Ich baue mit dem Lansky-Set immer zuerst eine 20 Grad Phase pro Seite auf. Wird rasierscharf.
Wenn der Sharpmaker dann "greift", also wirklich an der Schneidkante schleift, halte ich mit diesem das Messer scharf.
Musst Du mit dem Sharpmaker erstmal eine 20 Grad Phase aufbauen, wirst Du Dir einen Wolf schleifen.
Genau das passiert Dir gerade, da bin ich mir sicher.

Mit der beschriebenen Methode habe ich bisher noch alle Stähle scharf bekommen, und ich meine wirklich scharf!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch hier habe ich mittlerweile einige Erkenntnisse gewinnen können.

Mit dem Sharpmaker habe ich das Banter auch nach vielen Versuchen nicht vernünftig scharf bekommen. Rückwirkend habe ich folgende 3 Gründe dafür ausgemacht:

1. Ich denke, dass ich die Schleifkante wirklich nicht komplett getroffen hatte. Das Banter war wohl ein paar Grad über den 20 Grad Schleifwinkel. Nach einer Weile der Frustration habe ich mir den Workshorp Precision Adjust Pro geholt, seitdem ich damit jetzt die 20 Grad manuell auf das Banter draufgesetzt habe, funktioniert das mit dem Sharpmaker viel besser!
  2. Weiterhin schätze ich, dass ich mit den Diamantstäben des Sharpmaker nicht ausdauernd genug war und diese auch noch nicht ordentlich "eingeschliffen" waren.
  3. Am wichtigsten scheint mir, dass ich im letzen Jahr noch nicht gut genug mit dem Sharpmaker umgehen konnte. Mittlerweile habe ich da viel mehr Übung und "Muscle Memory" erworben und bekomme die meisten Messer ordentlich scharf. Subjektiv vermute ich, dass ich anfangs auch mit zu viel Druck gearbeitet habe. Mittlerweile sind meine Bewegung da viel druckreduzierter, v.A. wenn es an die weißen Stäbe geht.
Für mich sieht es so aus, dass meine anfänglichen Probleme ganz normale Schritte beim Erlernen eines neuen Skills waren. Die Variablen muss man dann durch "Trial and Error" und durch die guten Tipps hier anpassen, bis man zu verlässlichen Ergebnissen kommt (sofern es eben nicht gleich aus Zufall exakt klappt).

Auf jeden Fall auch hier nochmal vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Portico

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Stahl reich an harten Karbiden ist, die bei dem kleinen Flächenkontakt mit den Sharpmaker-Stäben eher herausbrechen als geschliffen werden. Vielleicht funktioniert es besser mit einer breiteren feinen Diamantplatte oder auf einem Leder mit Diamantpaste.

Zurück