DirkWitten
Mitglied
Ja, bei mir passt das genau. Messe immer vorher nach,allerdings habe ich immer etwas Backpapier doppelt um den Klingenrücken gelegt zwischen den Backen.Hast du die Gleichmäßigkeit bei deinem nachgemessen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, bei mir passt das genau. Messe immer vorher nach,allerdings habe ich immer etwas Backpapier doppelt um den Klingenrücken gelegt zwischen den Backen.Hast du die Gleichmäßigkeit bei deinem nachgemessen?
Das Experiment habe ich letzte Woche gewagt und mir interessehalber den Kadet+ gekauft. Die Verarbeitung ist absolut top und ich finde das System ziemlich durchdacht. Zu den Dia-Platten, die dabei waren, habe ich mir die Shaptons gekauft.oder durchdrehe und mir einen TSProf leiste
Hmm, dann hab' ich wohl ein Montagsmodell erwischt … was bei der Anmutung der Herstellungsqualität auch kein Wunder ist. 😅Ja, bei mir passt das genau. Messe immer vorher nach,allerdings habe ich immer etwas Backpapier doppelt um den Klingenrücken gelegt zwischen den Backen.
Darf ich fragen, wo du ihn gekauft hast? Direkt bei TSProf oder bei einem Händler?Das Experiment habe ich letzte Woche gewagt und mir interessehalber den Kadet+ gekauft. Die Verarbeitung ist absolut top und ich finde das System ziemlich durchdacht. Zu den Dia-Platten, die dabei waren, habe ich mir die Shaptons gekauft.
... Magnethalter sind meist präziser bzgl. der Winkelabweichungen je Messerseite als Klammern.
Okay, klar, mit jedem beweglichen Teil riskiert man Toleranzen bzw. Ungenauigkeiten. Dass diese beim Ruixin auftreten, hatte ich befürchtet. Bei den vergleichsweise ja sehr schön gemachten (zumindest lassen das Bilder und Videos erahnen) TSProf-Teilen würde ich diese Toleranzen blauäugig minimal einschätzen. Wie derb waren diese Unterschiede denn bei deinem Blitz 360? Um diesen Thread nicht ins off topic zu drücken, kannst du mir auch gerne eine PN schicken. 🙂Auch die Blitz 360 mit Klammern hatte diese Abweichungen. Von einem amerikanischen Youtuber weiß ich, das die Hapstone-Klammern auch Abweichungen haben. Die Tormek's haben das Problem ebenfalls.
Hättest du dazu einen Link? Über die einschlägigen Suchbegriffe finde ich nur den Metall-Dreh-Ruixin mit Tischklemme, den ursprünglichen Edge-Pro-Klon aus Metall und eben das Kunststoffteil mit Saugnapf.Den von Daniel empfohlenen, gibt‘s auch ohne Sauger, halte ich auch für den geeignetsten und völlig ausreichend.
Die Lösung über Madenschrauben ist natürlich genial, weil ohne viel Aufwand umsetzbar. Cooles Ding. 👍Jede Klemme hat dieses Problem. Manche sind von der Konstruktion etwas zuverlässiger als andere, mit Einstellschrauben, viel Geduld und Zeit kann man das ausgleichen.
Das alles kommt natürlich nur zum tragen, wenn präzise, reproduzierbare Ergebnisse gewünscht werden. Scharf werden die Messer ja trotzdem.
Den Clone ohne Sauger findest Du im großen Fluss unter Edge Pro Apex für 29 Euro.
Die 0.2° fände ich als Toleranz akzeptabel – auch für den aufgerufenen Preis. Klar, dem gegenüber stehen quasi 0° bei einer magnetisch gehaltenen Klinge, das eingespannte Drehen hat aber ja auch einen Bonus, was den Komfort angeht.Ich habe beim Kadet 0.3 Grad Abweichung von der Spitze bis zum Kehl bei einem 23 cm Kochmesser. Der Unterschied zwischen den Seiten beim Drehen liegt bei 0.2 Grad. Da sehe ich keine Probleme bei Kochmessern mit dünner Wate.
Okay, 1,5° sind schon eine andere Ansage. Möglicherweise auch verursacht durch die ja scheinbar etwas größere Konstruktion des Kadet im Vergleich zum Blitz?! Ich schlafe auf jeden Fall mal drüber, danke auch für den Shop-Tipp!Meine Abweichungen betrugen bei kräftigen Klingen bis zu 1.5 Grad.
Da werden bei einem 3mm Taschenmesser die Fasen schon sichtbar unterschiedlich breit ...
Das ist eine wirklich hilfreiche Aussage. Schade, dass es in Sachen Edge Pro und Derivaten irgendwie nur "billig" und "teuer" zu geben scheint. An ein wirklich ordentlich konstruiertes Derivat scheint sich noch kein Hersteller getraut zu haben.Speziell bei Kochmessern sehe ich einen einfachen EP ohne Drehtisch nach einem Novi die zweitbeste Lösung - einen Messerguide habe ich übrigens auch..
Das würde ich nach meinen Erfahrungen mit zahlreichen winkelgeführten Systemen genau so unterschreiben.Speziell bei Kochmessern sehe ich einen einfachen EP ohne Drehtisch nach einem Novi die zweitbeste Lösung
Genau das wurde in nem anderen Thread hier schonmal diskutiert, und liegt schlicht nicht an einer Winkelabweichung (bzw. schon auch aber nicht so extrem wie dargestellt) sondern an der Tatsache das die Klinge wie eine Rechteckige Geschliffen ist und somit 1mm über der Wate an der Spitze viel dicker ist als vor dem Ricasso.Hier ein solchen Beispiel für einen geklemmten Schliff an einem 1.500 Euro Custom mit viel Bogen.