System / Tool zum Messerschaerfen bis ca. 100 EUR

Ja, bei mir passt das genau. Messe immer vorher nach,allerdings habe ich immer etwas Backpapier doppelt um den Klingenrücken gelegt zwischen den Backen.
Hmm, dann hab' ich wohl ein Montagsmodell erwischt … was bei der Anmutung der Herstellungsqualität auch kein Wunder ist. 😅

Tja, dann lautet wohl die Frage: Zurückschicken und neu bestellen oder mit der Zange ran.
Das Experiment habe ich letzte Woche gewagt und mir interessehalber den Kadet+ gekauft. Die Verarbeitung ist absolut top und ich finde das System ziemlich durchdacht. Zu den Dia-Platten, die dabei waren, habe ich mir die Shaptons gekauft.
Darf ich fragen, wo du ihn gekauft hast? Direkt bei TSProf oder bei einem Händler?

Wie geschrieben:
... Magnethalter sind meist präziser bzgl. der Winkelabweichungen je Messerseite als Klammern.

Auch die Blitz 360 mit Klammern hatte diese Abweichungen. Von einem amerikanischen Youtuber weiß ich, das die Hapstone-Klammern auch Abweichungen haben. Die Tormek's haben das Problem ebenfalls.

Deshalb hatte ich die Blitz 360 zurückgesendet. Je dicker das Messer, desto größer die Abweichung.

Liegt das Messer magnetgehalten auf einer Auflage auf, ist diese Abweichung fast ausgeschlossen, wenn das Messer mittig 50:50 angeschliffen ist.

Eine Lösung sind kleine Madenschrauben in den Klammerflügeln, mit denen man die Klinge noch im Einspannwinkel justieren kann (z.B. Bogdan System). Schwer zu bekommen, selbst zu importieren, Sprachbarrieren..., auch ganz schön teuer inzwischen mit DHL, Zoll, MwSt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle beschriebenen Geräte und noch ein paar mehr..

Alles mit drehbarer Klemme hat den beschriebenen Nachteil, dass ohne Justagemöglichkeit die Messer praktisch nie zentriert geklemmt werden und sich damit unterschiedliche Winkel der beiden Seiten ergeben.

Bei Outdoormessern, egal ob fest oder klappbar mit 20 Grad und mehr als 0,5mm hinter der Wate ist das vertretbar, bei dünn ausgeschliffenen Kochmessern mit kaum erkennbarer Fase hingegen nicht, da hier die beabsichtigte Schneideigenschaft komplett daneben geht.

Während die Metallvariante vom Ruixin vermeintlich stabiler scheint, hat sie doch den Nachteil des kürzesten Abstand von Drehpunkt zur Bearbeitungskante - dieser Abstand als Kreis bestimmt die Krümmung, die ohne Winkeländerung im Bereich der Klingenrundung geschliffen werden kann. Je kürzer desto enger der Kreis, desto weniger für die Krümmung größerer Kochmesser geeignet. Wer nur kurze Klapper schleift, ist hingegen eher im Vorteil gegenüber den anderen Systemen.

Kochmesser kann man auf allen EP Derivaten gut auch ohne Magnete schleifen, die Messer liegen ja im Gegensatz zu den meisten Klappermesser flach auf, da kann eigentlich nix kippeln. Sobald die Hände mit der Motorik vertraut sind, braucht es auch fast keine Haltekraft mehr.

Den von Daniel empfohlenen, gibt‘s auch ohne Sauger, halte ich auch für den geeignetsten und völlig ausreichend.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Blitz 360 mit Klammern hatte diese Abweichungen. Von einem amerikanischen Youtuber weiß ich, das die Hapstone-Klammern auch Abweichungen haben. Die Tormek's haben das Problem ebenfalls.
Okay, klar, mit jedem beweglichen Teil riskiert man Toleranzen bzw. Ungenauigkeiten. Dass diese beim Ruixin auftreten, hatte ich befürchtet. Bei den vergleichsweise ja sehr schön gemachten (zumindest lassen das Bilder und Videos erahnen) TSProf-Teilen würde ich diese Toleranzen blauäugig minimal einschätzen. Wie derb waren diese Unterschiede denn bei deinem Blitz 360? Um diesen Thread nicht ins off topic zu drücken, kannst du mir auch gerne eine PN schicken. 🙂
Den von Daniel empfohlenen, gibt‘s auch ohne Sauger, halte ich auch für den geeignetsten und völlig ausreichend.
Hättest du dazu einen Link? Über die einschlägigen Suchbegriffe finde ich nur den Metall-Dreh-Ruixin mit Tischklemme, den ursprünglichen Edge-Pro-Klon aus Metall und eben das Kunststoffteil mit Saugnapf.

Ich habe beim Kadet 0.3 Grad Abweichung von der Spitze bis zum Kehl bei einem 23 cm Kochmesser. Der Unterschied zwischen den Seiten beim Drehen liegt bei 0.2 Grad. Da sehe ich keine Probleme bei Kochmessern mit dünner Wate.

Jede Klemme hat dieses Problem. Manche sind von der Konstruktion etwas zuverlässiger als andere, mit Einstellschrauben, viel Geduld und Zeit kann man das ausgleichen. Hier etwas Lektüre..

Manko Bogdan Edge Pro - update

Das alles kommt natürlich nur zum tragen, wenn präzise, reproduzierbare Ergebnisse gewünscht werden. Scharf werden die Messer ja trotzdem.
Den Clone ohne Sauger findest Du im großen Fluss unter Edge Pro Apex für 29 Euro.

grüsse, pebe

Das passt bei mit: Der Abstand von Tischplatte zur Schneide ist nach der Drehung absolut exakt gleich. Ich hab mal eine Markierung in den „Zollstock“ geschnitten und diese nach der Drehung genau getroffen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Jede Klemme hat dieses Problem. Manche sind von der Konstruktion etwas zuverlässiger als andere, mit Einstellschrauben, viel Geduld und Zeit kann man das ausgleichen.

Das alles kommt natürlich nur zum tragen, wenn präzise, reproduzierbare Ergebnisse gewünscht werden. Scharf werden die Messer ja trotzdem.
Den Clone ohne Sauger findest Du im großen Fluss unter Edge Pro Apex für 29 Euro.
Die Lösung über Madenschrauben ist natürlich genial, weil ohne viel Aufwand umsetzbar. Cooles Ding. 👍

Und danke für den Tipp, habe das Teil nun gefunden.
Ich habe beim Kadet 0.3 Grad Abweichung von der Spitze bis zum Kehl bei einem 23 cm Kochmesser. Der Unterschied zwischen den Seiten beim Drehen liegt bei 0.2 Grad. Da sehe ich keine Probleme bei Kochmessern mit dünner Wate.
Die 0.2° fände ich als Toleranz akzeptabel – auch für den aufgerufenen Preis. Klar, dem gegenüber stehen quasi 0° bei einer magnetisch gehaltenen Klinge, das eingespannte Drehen hat aber ja auch einen Bonus, was den Komfort angeht.

@besserwissen

Dann solltest Du richtig liegen.

Ich habe auch das recht aufwändige Wicked Edge System. Manche Messer bleiben in der Toleranz, andere sind völlig daneben.

Klar, ich habe sehr viel Messer, gut 2 Dutzend Kochmesser und noch viel mehr andere. Das Problem mit den Klemmen ist eigentlich hinreichend bekannt, also kein Einzelfall oder übertriebene Ansicht.

Speziell bei Kochmessern sehe ich einen einfachen EP ohne Drehtisch nach einem Novi die zweitbeste Lösung - einen Messerguide habe ich übrigens auch..

grüsse, pebe

Meine Abweichungen betrugen bei kräftigen Klingen bis zu 1.5 Grad.
Da werden bei einem 3mm Taschenmesser die Fasen schon sichtbar unterschiedlich breit ...

20210122_134556.jpg
20210122_134619.jpg

Wenn Du Sie kaufen möchtest, empfehle ich Herrn Rifel von Sharpinator,
super Service und sehr netter Kontakt bei mir damals.

Moin

Ich finde das bei der Nowi Klemme besser gelöst....ist aber bei entsprechender Geometrie auch frickelig einzustellen.
Da greif ich auch lieber auf die Magneten zurück.

41696830bw.jpeg

41696832cx.jpeg

41696833fx.jpeg

41696835jk.jpg

Den Auflageteller mit Magnet drunter finde ich bis heute immer noch praktikabel

Gruss

Micha

Meine Abweichungen betrugen bei kräftigen Klingen bis zu 1.5 Grad.
Da werden bei einem 3mm Taschenmesser die Fasen schon sichtbar unterschiedlich breit ...
Okay, 1,5° sind schon eine andere Ansage. Möglicherweise auch verursacht durch die ja scheinbar etwas größere Konstruktion des Kadet im Vergleich zum Blitz?! Ich schlafe auf jeden Fall mal drüber, danke auch für den Shop-Tipp!
Speziell bei Kochmessern sehe ich einen einfachen EP ohne Drehtisch nach einem Novi die zweitbeste Lösung - einen Messerguide habe ich übrigens auch..
Das ist eine wirklich hilfreiche Aussage. Schade, dass es in Sachen Edge Pro und Derivaten irgendwie nur "billig" und "teuer" zu geben scheint. An ein wirklich ordentlich konstruiertes Derivat scheint sich noch kein Hersteller getraut zu haben.

@heyjoetofu

Da habe ich früher auch gedacht - darum habe ich ja soviel Schleifkram gekauft.

Die Quintessenz ist, dass es kein perfektes Schleifsystem für alle Arten von Messern gibt.

Novi, wenn Druckkontrolle mit Kurvenausgleich für feinste Präzisionsschliffe gefragt ist.

Meine unregelmäßigen Klappmesserklingen mit großen Bögen an kurzer Klinge gehen am besten auf dem Bogdan EP. Die Klinge muss nicht bewegt werden, ich kann ohne Lageveränderung den Auflagetisch verdrehen und sehe von oben zu jedem Zeitpunkt, was an der Fase passiert.

Küchenmesser auf den einfachen EP Clone ohne Magneten.

Sehr gerade gleichmäßige Klingen auch mit dem Wicked Edge. Hat seine Vorteile, wenn die Klinge mittig und senkrecht steht. Sehr stabil und gut zum Umschleifen oder herrichten. Die 8 Diamantstufen bis Körnung 1000 arbeiten sehr sauber vor und mit 2 Keramiksteinen als Abschluss ist der ganze Outdoorkram erledigt. Bringe damit auch ramponierte Santoku und Bunkaklingen für Freunde und Bekannte wieder auf Vordermann. Die Steine werden ja seitlich schräg an die Klinge angelegt, also mit weniger Druck.

Der Messerguide taugt mir nur für große gerade Klingen ohne Kurve. Die sehr breite Messeraufnahme funktioniert gut, wenig Abweichungen bei der Klemmung.

Wenn ich den schlichten 30 Euro EP Clone mit den Saugfüssen auf das Cerankochfeld stelle, hält der stets Bombenfest. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut mit Shapton oder Spydercosteinen das Ergebnis bei Kochmessern wird. Das braucht sich vor meiner über 1.200 Euro Wicked Edge Ausrüstung kein bisschen verstecken.

grüsse, pebe

Darf man hier in bezug auf derivate auf den messergude wing hinweisen? Ist m.E. ein nowi clone, nur günstiger. über die genauigkeit kann ich nix sage, hatte das nur neulich auf der webseite gesehen und mehr nicht.

@Bo_Hannoi Der Unterschied der Klemme der Blitz-Version zum Kadett ist, dass das Messer um einiges tiefer darin steckt. Die Klinge ist ca. 3,5 cm tief darin. Dadurch ist der herausstehende Rest nicht mehr so anfällig für Abweichungen. Ich ziehe zum Einspannen eine Line von Klingenspitze zum Kehl, markiere die Mitte und spanne das Messer dann, so weit wie möglich an die Linie heran, ein.

Yup.

Und bei keiner Messerklemme, ausser Bogdan, kann ich die Winkelabweichung im Kurvenbereich ausgleichen.

Ich schleife in den meisten Fällen in der Rundung einen anderen Winkel ein, den man meist mit bloßen Augen erkennen kann.

Hier ein solchen Beispiel für einen geklemmten Schliff an einem 1.500 Euro Custom mit viel Bogen.

grüsse, pebe

8C4B9BFA-D448-4399-A9DF-293B56CA8A50.jpeg

Und so gleichmäßig bis zur Spitze war die Fase vorher

34476311-3595-4810-B219-FD6965F07CE3.jpeg

Hier ein solchen Beispiel für einen geklemmten Schliff an einem 1.500 Euro Custom mit viel Bogen.
Genau das wurde in nem anderen Thread hier schonmal diskutiert, und liegt schlicht nicht an einer Winkelabweichung (bzw. schon auch aber nicht so extrem wie dargestellt) sondern an der Tatsache das die Klinge wie eine Rechteckige Geschliffen ist und somit 1mm über der Wate an der Spitze viel dicker ist als vor dem Ricasso.

Grüße Wastl.

Zurück